Hi @ll


    Ich hätt da mal wieder eine Frage.
    Bei Fotos eines Drachen von Long Doung, ich glaub es war der Puma, da war eine Konstruktion zu sehen, die eine Ausbeulung des Segels bewirkte, wie würde Ihr sowas bauen, bzw. gibts sowas schon zu kaufen?
    Wie effektiv ist dies System?


    LG
    mike

    DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

    Hi,
    in diesem Link sind einige Infos zu dem System.Da steht auch was über einen Eigenbau mit dem System.
    Vielleicht hilft Dir das ja ein bißchen weiter.


    Gruß mischa

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

    Meinst du die Profilierung der Drachennase?


    Zu kaufen gibt es sowas bei den Kites von Doung, andere Kites haben auch einen profilierten Kiel, aber ohne das dieser wie bei den Doungs ausgestellt wird, siehe z.B. Wiebke, Observer, Bad Widow... Ziel ist es, den Drachen schneller und oder zugkräftiger zu machen.


    Obs was bringt oder nicht, darüber streiten die Gelehrten, ein profilierter Kiel macht schon Sinn, ist aber immer mit Mehraufwand bei Bau und Konstruktion verbunden, und oft leiden auch andere Flugeigenschaften unter einem solchen Kiel. Zudem ist die Abstimmung nicht einfach, wo wird wieviel profliert, etc pp...


    Ich habe im Endeffekt zwei bis auf die Kielprofilierung identische Kites gebaut, um den Effekt mal abschätzen zu können, und auch um es mit der Profilierung mal ausprobiert zu haben. Ganz fertig bin ich mit dem Vergleich noch nicht, da ich immer noch am Testen bin und Dieses und Jenes verändere.



    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Momentan vermute ich aber noch, das man bei den meisten Konzepten auch ohne eine aufwändige Kielprofilierung sehr gute Ergebnisse erzielen kann

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Joo, genau dat mein ich. . .
    mischa und heinz, vielen dank. . .


    Heinz, Du weisst schon das Deine Dinger, meist viel zu schön zum fliegen sind. . .
    ;-))


    LG
    Mike

    DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

    @ Mike,


    zu schön zum Fliegen gibbet nicht (auch wenn Frank das anders sieht*g*). Und sie sind doch oft einfach simpel 2 oder 3-Farbig gehalten, also von daher hält sich das mit der Schönheit oder besser Aufwendigkeit absolut im Rahmen

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Ähhh, ich hab nix von aufwendig gesagt, es mag aufwendiger genähte drachen geben, aber deine haben irgendwie ne eigene esthätik. man mag die dann schön finden oder nicht, aber mir gefällts. .
    und es gibt sicher zu schön zum fliegen. .
    ;-))


    Mike
    - Editiert von Freiherr am 28.02.2008, 21:36 -

    DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS