Pfaff 262 robuster als 1222E? Sinnvolle Ergänzung?

    Hallo zusammen,


    mal eine Frage an die Nähmaschinenprofis:


    Ich habe eine Pfaff 262 Automatik geschenkt bekommen, aber leider hat sich direkt beim ersten Probelauf ein Kupllungsstück verabschiedet... zwischen dem Antriebsmotor und der Antriebsriemenspannvorrichtung. Sonst ist sie aber in einem guten Zustand, soweit ich das beurteilen kann, muss nur vielleicht mal ein wenig entharzt werden. Gibt es sonst noch bekannte Schwachstellen?


    Da ich ansonsten mit einer 1222E nähe und für den Dracfhenbau damit auch sehr zufrieden bin, stellt sich mir jetzt die Frage ob es sich für mich überhaupt lohnt die Maschine zu behalten und fertig zu machen.
    Eigentlich suche ich noch nach eine Maschine, die ein wenig robuster ist als die 1222E... besser dickere Sachen näht und ich nicht immer Angst um die Elektronik meiner 1222e haben muss... ein kleiner schwachpunkt dieser Maschine.
    Lohnt sich die 262 als Ergänzung?


    Und weiß jemand um die Lieferbarkeit von diesem Ersatzteil Bescheid? Der Nähmaschinenhändler meines vertrauens ist zur Zeit leider nicht zu erreichen...
    Im Notfall kann man das auch drehen lassen... ist nichts wildes...


    Gruß, Maik
    - Editiert von Maich am 20.02.2008, 10:22 -

    Von meinem Händler habe ich erfahren, dass es wohl besonders bei Pfaff so ist, dass es neben den Austauschteilen aus gebrauchten Maschinen auch noch für viele sehr verbreitete und robuste Maschinen neue Ersatzteile gibt, die dann aber nicht mehr von Pfaff hergestellt werden.
    Diese Teile fertigen andere Unternehmen in Lizenz und lassen sich dies dann natürlich auch gut bezahlen...

    Ciao
    Ingo


    Ruhrpottkiter
    [hr]

    Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

    Salut Maik,


    das ist ein echtes Schmuckstück. Die 262er ist eine gepimpte 260er mit aufgesetzter Zierstichautomatik, (aufgebohrtem Hubgestänge und tiefergesetztem Nähfuß. Die bringt 1200 Stich/min...ok,.. hab mich gehen lassen :) )
    Außer du willst deiner Schwiegermutter zu Weihnachten mit Zierstichvermurksten Taschentüchern aufwarten, (ich hab noch die Zierstichmusterschablone, wenn du eine brauchst ;) ), kannst du die Mechanik im übrigen getrost ausbauen, da sie nur unnötig Reibung verursacht. Dies ist nicht schwer, ein paar Schrauben gelöst, lässt sie sich nach oben abheben. Das solltest du sowieso zur Reinigung machen. Meine war ebenfalls bis zum Stillstand verharzt. Zum Reinigen habe ich Fadenspanner, Spulenkapsel, Zierstichautomatik und diverse andere Kleinteile abgenommen, und sämtliche Lager und Führungen mit einem Tropfen Petrolium versehen (Überschuss mit Wattestäbchen aufnehmen, sonst versaut man sich das Innere. Ein paar Umdrehungen mit der Hand und über Nacht einweichen lassen. Nach ein paar weiteren Hand-Umdrehungen, sollte sie dann auch schon mit Motor laufen.
    Läuft alles frei, einfach mit Nähmaschinenöl nachschmieren.
    Der Motor hat, (am besten mit elektronischem Pedal), auch bei niedrigen Drehzahlen ein ausgezeichnetes Drehmoment und kommt sehr gut mit schwerem Material zurecht. Die schwere, robuste Mechanik verlangt nach einem stabilen Untergestell, am besten einen Industriemaschinen-Tisch, überzeugt dann aber mit seidenweichem, kraftvollen Lauf, auch bei hohen Stichzahlen. Eine gute, universelle Maschine.
    Was soll ich noch sagen,...behalt sie oder schenk sie mir. :-O


    (Angesichts des geringen Preises für die Motorkupplung, empfehle ich die Verwendung des Orginalteiles, das im Falle einer Überlastung der Nähmechanik als Sicherung fungiert, bevor es andere kompliziertere Teile erwischt.)

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France

    Ich bin mal wieder begeistert, wie schnell man hier gut Informationen bekommt!! :H: Danke



    Aber zwei drei Fragen noch:

    Zitat

    Original von Steph
    Der Motor hat, (am besten mit elektronischem Pedal), auch bei niedrigen Drehzahlen ein ausgezeichnetes Drehmoment und kommt sehr gut mit schwerem Material zurecht.


    Habt ihr dazu noch Details? Kann man die Maschine auf einen anderen Anlasser umrüsten? Ich war eigentlich der Meinung, dass wenn elektronik eingesetzt wird, diese immer in der Maschine sitzt und der Anlasser dann "nur noch" ein Potentiometer ist...


    Lohnt es sich vielleicht, bei der Maschine als Steigerung einen anderen Motor einzubauen? Im von Günter hereingesetzten Link gibt es einen Motor, bei dem von besonders durchzugsstark die Rede ist... der Preis ist aber recht happig...
    Ich möchte jetzt keine LKW-Planen und Sattlerwaren mit der Maschine nähen, aber eben vielleich mal paar Lagen Segeltuch.
    Irgendwie steht mir vor, dass ich auch schon mal eine Pfaff aus dieser Bauserie mit externen Riemenantrieb und Motor gesehen habe...


    Und dann noch zur Reinigung. Gibt es da auch die "grobe" Methode? Teilereiniger aus dem Autozubehör, Pressluft und anschließend sofort wieder einölen?
    Elektrik wird vorher komplett ausgebaut... ist sie eh schon fast. Sind schon einige Teiel zur Reinigung ausgebaut... auch die Zierstichautomatik. Die kommt auch nicht mehr hinein... nein, ich möchte keine Taschentücher für Mutti nähen... ;)


    Gruß, Maik
    - Editiert von Maich am 21.02.2008, 09:47 -

    Es gibt verschieden Varianten der " Elektronik". Oftmals ist es nur ein Art Phasenabschnittsdimmer.
    Wenn man Glück hat funktioniert das ganze mit einem Frequenzumrichter. Das heißt, aus den 50Hz vom Hausnetzt wird eine andere Frequenz generiert, die dann über das Pedal geregelt wird.


    Was für eine Regelung in einer Maschine steckt ist so ohne weiteres nicht zu sagen, weil die Hersteller wenig bis keine Informationen rausrücken.
    Teilweise gibt es von einem Hersteller auch unterschiedliche Varianten.



    kurz gesagt: lass es wie es ist. Kein Tuning. Die Maschine läuft garantiert auch so prima.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Man Achim... brems' mich doch nicht so aus... ;)


    "pimp up my sewing maschine! " 8-)
    ... ich habe hier schon von Leuten gelsen, die Rasenmäher pimpen... ;)


    Gut... vielleicht sollte ich wirklich erst den Originalmotor ausprobieren.
    Wobei es schon so ist, dass gerade in der Antriebstechnik sich einiges getan hat... man im unteren Drehzahlbereich ein besseres Drehmoment hat. Dabei werden aber keine Frequenzumrichter eingesetzt, die "tun" es nur bei Asynchronmotoren, nicht bei Universalmotoren (Kommutatormotoren... zu erkennen an den Bürsten) wie sie meines Wissens bei Haushalsnähmschinen zu 100% eingesetzt sind. Was so ein Universalmotor aber mit einer vernünftigen Tachoregelung kann, sieht man, wenn man mal eine gute Bohrmaschine/ Winkelschleifer etc.


    Ansonsten ist die Mechanik der Maschine schon dazu fähig, ein Mechaniker-Herz höher schlagen zu lassen :) .. nix mit Plastik (nur ganz wenig)


    Gruß, Maik

    Salut Maik,


    Zitat

    Habt ihr dazu noch Details? Kann man die Maschine auf einen anderen Anlasser umrüsten? Ich war eigentlich der Meinung, dass wenn elektronik eingesetzt wird, diese immer in der Maschine sitzt und der Anlasser dann "nur noch" ein Potentiometer ist...


    Ja und nein,... mit elektronisch meinte ich schon die Potentiometer-Ausführung, in der ja zur Spannungsregelung auch etwas mehr, als nur ein Potentiometer drinnen ist.
    Aber es gibt ja auch noch die alten Pedale, mit Widerstandsdrahtspule, auf der verschiedene Spannungen abgegriffen werden. Die sind zu verbannen.
    An meiner habe ich auf dieses, gebraucht erstanden,umgerüstet. Und ja, in der Maschine ist keine elektronische Regelung eingebaut.


    Leider gibt es keine weiteren Leistungsdaten zu diesem Motor, aber ich gehe davon aus, das es nicht mehr als der orginale Motor ist, den du bereits in deiner Maschine hast. Die Maschine läst sich auch über Riemen mit externem Motor betreiben, aber dann ist ein Industriemaschinen-Nähtisch unumgänglich + Motor mit vernünftiger Regelung. Dann lieber gleich eine gebrauchte, industrielle ersteigern.


    Ich habe meinen Buggy-Sitz damit genäht, mit bis zu vier Lagen Autogurte, und auch wenn ab und zu per Hand angedreht werden muß, kommt sie ganz gut durch.
    Ich war überrascht, wie kraftvoll und dossiert der Motor auch bei niedrigen Stichzahlen noch dreht.




    Zitat

    Und dann noch zur Reinigung. Gibt es da auch die "grobe" Methode? Teilereiniger aus dem Autozubehör, Pressluft und anschließend sofort wieder einölen?


    So nach der Kärcher-Methode,:-) ... hab' ich so noch nicht ausprobiert, steh' ich aber gefühlsmässig etwas skeptisch gegenüber. Das Zeug ist recht aggressiv und es befinden sich auch Plastik- und Gummiteile im Inneren sowie der Antriebsriemen. Die könnten eine solche Behandlung übel nehmen. Sieht es den so schmuddelig drinnen aus? Beim Schmieren hör ich immer meinen alten Meister: "So wenig wie möglich, so viel wie nötig." :=( :L :SLEEP:
    Probier's erst mal mit Petrolium und Nähmaschinenöl. Um punktgenau an alle Lager und Berührungsstellen heranzukommen benutze ich eine Spritze aus der Apotheke mit einer langen Nadelspitze.

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France

    Zitat

    Irgendwie steht mir vor, dass ich auch schon mal eine Pfaff aus dieser Bauserie mit externen Riemenantrieb und Motor gesehen habe...

    kann schon sein ;)

    Das ist allerdings eine Pfaff 230 aus dem Jahre 1955 - Meine zweit- bzw. dritt- Maschine ;) (ist ne längere Geschichte Maik)
    Gruß,
    Alf

    So... ne kleine Statusmeldung:


    Ich finde die 262 wirklich klasse und ist eine gute Ergänzung zur 1222E...
    Sie ist eindeutig robuster... wobei man schon bei der 1222e nicht davon sprechen kann, dass sie nicht robust ist.
    Aber die Mechanik ist noch stabiler. Der Motor ist auch nicht schlecht, aber bei dicken Nähmaterialien könnte er ein wenig besser zu dosieren sein. Ich habe sie schon durch 8 Lagen 400gr/m²- Segeltuch geschickt und dieses mit einen 30er Faden/110er Nadel. (...jetzt werden wohl einige die Hände über dem Kopf zusammenschlagen :-)) Wenn ich mal günstig über einen Moretti- Motor stolpere, werde ich die Maschine darauf umrüsten. Eine Handrad mit externer Riemenaufnahme wollte der Nähmaschinenhändler meines Vertrauens besorgen und mal gucken ob er nicht irgendwo einen gebrauchten Industrietisch besorgen kann.


    Gruß, Maik

    ...sag' ich doch. ;)




    Und hier gibt es das Handbuch dazu. (Neben vielen anderen).

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France

    Zitat

    Original von Maich
    So... ne kleine Statusmeldung:


    Ich finde die 262 wirklich klasse und ist eine gute Ergänzung zur 1222E...
    Sie ist eindeutig robuster... wobei man schon bei der 1222e nicht davon sprechen kann, dass sie nicht robust ist.
    Aber die Mechanik ist noch stabiler. Der Motor ist auch nicht schlecht, aber bei dicken Nähmaterialien könnte er ein wenig besser zu dosieren sein. Ich habe sie schon durch 8 Lagen 400gr/m²- Segeltuch geschickt und dieses mit einen 30er Faden/110er Nadel. (...jetzt werden wohl einige die Hände über dem Kopf zusammenschlagen :-)) Wenn ich mal günstig über einen Moretti- Motor stolpere, werde ich die Maschine darauf umrüsten. Eine Handrad mit externer Riemenaufnahme wollte der Nähmaschinenhändler meines Vertrauens besorgen und mal gucken ob er nicht irgendwo einen gebrauchten Industrietisch besorgen kann.


    Gruß, Maik



    Hi,


    Motor und Tisch stehen hier so rum .... aber die Distanz ist doch recht weit.

    da schiess ich günstig eine 262 bei Ibäh und dann kann die auch noch die Segelmachernaht :O :D :H:


    Vielen Dank an Skysurfer Köpi für den Tip mit der Einstellung.


    Gruß,
    Alf

    Hallo Andreas,
    es geht bei der 262 wohl um dieses Rädchen der Automatik: (rechts, das etwa so wie ein Kleeblatt aussieht)

    falls das so aussieht, kann die Maschine auch die Segelmachernaht :H:


    Das Ergebnis sieht dann so aus (je nach Einstellung Stichlänge 1mm - 3,5mm) Die Naht ist nicht eckig, sondern gerundet...


    Gruß,
    Alf

    Hi,


    soweit kenne ich das natürlich, aber die Stiche liegen zu eng beeinander, mir ist dabei nicht ganz wohl.


    Wenn sich ein Feinmechaniker der Sache mal annehmen könnte .... eine Automatik mit dem echten Dreifach-ZZ wäre eifach eine Wucht.