Flugbericht Peter Lynn Spark 5.0

    Flugbericht Peter Lynn Spark 5.0


    Als begeisterter und bekennender Zweileiner-Matten-Fan bin ich immer auf der Suche nach neuen Fluggeräten. Und da ich auch große Drachen mag, kann man das ja auch direkt kombinieren. Leider gibt es da kaum Matten, die z.B. größer sind als meine heissgeliebte Jojo28+. Ok, es gibt da noch die Sigma Spirit 3.0, sie ist aber auch nicht soviel größer und zugstärker als die Jojo. Und die Sport 4.0 sagt mir persönlich von den Flugeigenschaften nicht so ganz zu.


    Aber bei Peter Lynn gab es von der Spark-Serie auch eine 5.0, was sich für mich direkt erstmal sehr verlockend anhörte. Leider waren auch hier übers Forum kaum Infos zu bekommen, und etwa 270€ waren auch kein Pappenstiel, so das die Matte erstmal ein Wunschtraum blieb.


    Nachdem die Spark von der Vibe abgelöst wurde, die es leider maximal bis 2.6qm gibt, ergab sich dann aber doch noch die Möglichkeit, günstig an eine Spark 5.0 zu gelangen.


    Und die ersten (oder auch zweiten) Flugeindrücke möchte ich jetzt mal schildern.


    Zum Lieferumfang:


    Die Matte selber kommt in einer großen robusten Tasche mit Netzeinsatz. Im RTF-Set befinden sich zwei angenehm zu benutzende Schlaufen und ein 25m/170kg-Schnurset mit vernähten Schlaufen auf einem Winder, der denen von Vector sehr ähnlich scheint.


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Zur Matte selber.


    22 Kammern, von denen die jeweils äußeren 5 geschlossen gestaltet sind, sind in sauberer Näharbeit zu 450cm Lenkmatte zusammengefügt. Die Waage ist an eingenähten Gurtbandschlaufen befestigt. Was direkt auffällt ist die nicht ummantelte Waageschnur, die leider am Klettverschluss der Tasche gerne mal ein paar Schlaufen zieht, wenn man nicht ordentlich einpackt. Aber dafür ist die Waage komplett gespleisst, keinerlei Knotenüberstände die ein Verheddern ermöglichen können. Zum Verpacken der Matte können die Anknüpfpunkte der Waage an einem Klettbandstreifen an der mittleren Kammerwand befestigt werden. Es empfiehlt sich die Matte gut und dicht zusammenzufalten, das Verstauen in der Tasche gestaltet sich doch erstmal etwas schwieriger, so geräumig ist sie dann doch nicht ausgefallen.


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Nun zum Fliegen selber, der Erstflug fand bei 1 Bft statt. Ich war mir nicht sicher, ob sie sich schon vom Boden erheben würde, aber sie belehrte mich eines Besseren. Klar, die Matte will erst durch beherztes Anziehen befüllt werden, was grade die äußeren Kammern etwas dauern kann. Aber dann lässt sie sich schön durch das Windfenster dirigieren, was man so erstmal nicht erwartet, und man spürt sofort, das man was in der Hand hat. Was mich überrascht hat ist der Umstand, dass sie keinesfalls langsam oder extrem träge ist, sie fühlt sich an wie die Jojo 28+ in nur etwas größer, aber nicht wie ein lahmer Trecker.


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Frischt der Wind dann auf, merkt man sofort die Kraft, die durch die Fläche generiert wird. Dabei ist der Druckaufbau konstant und gut berechenbar, die Lenkwege bleiben im Rahmen. Ab 3 Bft. ist dann mit erstem Raumverlust zu rechnen, meine zarten 90kg konnten ihrem Ruf zumindest nicht widerstehen ;) . Am Windfensterrand bleibt sie schön stabil stehen, wie auch im Zenit, wobei sie dort auch etwas nach oben hin zieht. Und ja, sie liftet auch, man kann, etwas Übung und Erfahrung vorausgesetzt, auch mit ihr springen. Klar, nicht in dem Maße wie mit Depowerkites oder Vierleinermatten, aber es geht und bereitet Fun.
    Für ihre Größe ist sie dabei recht zügig unterwegs und lässt sich sehr präzise steuern.


    Die beiliegenden Leinen halte ich jedoch für das Fliegen aus der Hand zu kurz, evtl. wären sie etwas für die Anwendung im Buggy. 40m sollten es schon sein, um der Spark genug Auslauf zu geben, gerne darf die Schnur auch länger sein.


    Für mich ist die Spark 5.0 eine sehr lohnende Investition, sie verkörpert in etwa das, was ich von einer größeren Jojo erwartet hätte (die es ja leider nicht geben wird). Die Verarbeitung ist wertig, die Flugeigenschaften gehen absolut in Ordnung, und die Kraftentwicklung zaubert mir das eine oder andere Mal ein Lächeln ins Gesicht ;)


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Aber bevor ich es vergesse, sie ist KEIN Spielzeug und aufgrund ihrer Zugkräfte kein Anfängerkite. Drücke ich die Jojo 22+ oder auch die 28+ bei weniger Wind auch gerne mal Anfängern in die Hand, würde ich bei der Spark davon Abstand nehmen.

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Dra da ba kommt noch, aber nimmer heute :-O

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Sehr schöne Matte, und toller Bericht. ;) , gefällt.....


    Wie hat die Landung geklappt, 2leiner und 5qm stell ich mir
    da schon ein bißchen schwer vor.


    greets wW

    Wo gibt es die noch zu Kaufen ?? Soetwas suche ich auch noch !


    Gruss


    Tobi

    Gruß,
    Tobi


    Ich BIN bei Facebook

    Die Landung klappt wie bei allen Zweileinern, am Rande des Windfensters ;)


    @ Tobi,


    frag mal bei Lenkdrachen Bradel an ;)

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    @ Marus,


    des Lesens solltest du schon mächtig sein :-o

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Zitat

    des Lesens solltest du schon mächtig sein


    Ja du etwa nicht :L aber wo soll das den stehn (in dem fred hier jedenfalls nicht)

    Zitat

    Original von HeinzKetchup
    Die Landung klappt wie bei allen Zweileinern, am Rande des Windfensters ;)


    @ Tobi,


    frag mal bei Lenkdrachen Bradel an ;)

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    So, in Dornumersiel ist sie auch wieder geflogen, und zwar bei Wind, wo andere Piloten mit LWH oder Hybrid von HQ gespielt haben :-O

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Fliegen ist noch besser, verstärkt das Haben-Will-Gefühl noch mehr als das Lesen :-O

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Hallo,
    ich besitze seit heute Mittag auch eine:


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Wurde auch direkt ausprobiert. Für den Anfang war vielleicht sogar ein bisschen zu viel Wind. Der hatte gegen Abend dann doch aufgefrischt. Da werde ich mich dann mal demnächst langsam rantasten.


    Aber was soll ich sagen. Habe sie als Vorführmodell zu einem Schnäppchenpreis bei Lenkdrachen Bradel bekommen. Da musste ich einfach zuschlagen.


    Und ich habe wahrscheinlich trotz meiner jungen Jahre ein paar Falten mehr im Gesicht: Das Grinsen hat sich eingegraben :-O

    Gruß, Marius.
    -> AboutPage
    Only after the last tree has been cut down, only after the last river has been poisoned, only after the last fish has been caught,
    only then will you find that money cannot be eaten.

    Hallo,


    mich hat's dann doch auch in den Fingern gejuckt. Ich hatte gestern Spaßeshalber mal bei Lenkdrachen Bradel auf die Seite geschaut, und siehe da, die Spark 5.0 gibt's dort noch, und was noch besser ist, die ist auch noch günstig. Ich habe mit ihm gesprochen, sind Auslaufmodelle, die er jetzt quasi zum halben Preis verkauft.
    Da konnte ich mich einfach nicht wehren...


    Ja so kann's gehen... vor ein paar Wochen hatte ich noch eine kleine Symphony... Jetzt habe ich schon den vierten Drachen bestellt, und frage mich ob ich noch ganz richtig ticke! Die sicher geglaubten Finanzreserven werden plötzlich selbstverständlich für Stofffetzen aungegraben... Und das schlimmste, ich bereue es noch nicht mal!


    Aber im Hinblick auf die Spark 5.0, Lenkdrachen Bradel hat wohl noch einige und sie kosten wirklich nur wenig über 100€. Und nochmals danke an Heinz für den prima Bericht, der mich letztlich auch angefixt hat.


    Kennt jemand auch die kleineren Modelle? Konnte hier wenig darüber finden.


    Grüße


    Jakob

    Die kleinen reizen mich auch, obwohl ich in den Größen schon mehr als genug ausgestattet bin...


    Die 5.0 ist schon ein klasse Gerät, und die baut richtig Druck auf, also erst bei wenig Wind anfangen, ab 3 Bft gehts vorwärts. Und sie fliegt schon bei absolutem Hauchwind :-O


    Und für das aufgerufene Geld ist es fast schon ne Sünde, sie nicht zu kaufen :L

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    So ich denke ich schlage da auch zu :-O Mail an Bradel is raus ! Wir können ja mal ein 2-Leiner Meeting planen :D


    Gruss


    Tobi

    Gruß,
    Tobi


    Ich BIN bei Facebook

    Hey und Hallo,


    nun habe auch ich meine Spark 5.0 heute bei konstanten 4 Bft ausprobiert :-O


    Folgendes ist abgelaufen:


    1. Das beigefügte Leinenset tief in die Tasche gepackt!
    2. 40 m 180er Leinen drann und ab ging der Spass....
    3. Der dicke Tobi mit seinen 95 kg donnerte auf dem Hosenboden über die frisch gemähte Wiese
    4. 20 min später war meine Hose im "Arsch" :-O (sorry für den Ausdruck) trifft den Nagel aber
    auf den Kopf :L


    Also wer Power liebt und weiß wie man mit Matten in der Größe umzugehen hat dem lege ich die Spark wärmstens ans Herz ! Alles andere hat Der Heinz ja schon geschrieben! Kann Ihm nur zustimmen!


    @ Heinz : Danke für den Fred, ich hätte die Matte sonst nie gekauft! :H:

    Gruß,
    Tobi


    Ich BIN bei Facebook

    Hallo,


    ich habe in den letzten Tagen mich ehrlichgesagt noch nicht so ganz getraut meine noch taufrische Spark 5.0 auszupacken... Meine 28+ war bei dem Wind der letzten Tage mehr als genug für Rutschpartien. Außerdem habe ich noch nie eine Matte in der Größe in der Hand gehabt, da wollte ich es lieber langsam angehen lassen.
    Aber ich freue mich umso mehr drauf!


    Das mit den langen Leinen klingt plausibel, vielleicht besorge ich mir da auch noch welche... und ein Arschleder brauche ich sowieso...
    Werde auch berichten!


    Grüße


    Jakob