Speedwing 3er, 4er, 5er-Gespann - welche Verbindungsleine

    Hallo nochmal,


    Welche Schnurrstärke sollte den bei einem 5 er Gespann Speedwings zum einen die Waage mindestens haben, und welche Schnurrstärken sollten für die verkettung der angehängten Drachen verwendet werden?


    Also vom 1. Drachen auf den 2. Drachen, eine andere Leinenstärke als vom 4. auf den 5. Drachen? Oder ist das komplett egal? Bzw. welche Stärke würdet Ihr dann durchgehend empfehlen?


    Ich hoffe es kam rüber was ich meine.


    Grüsse,
    Tils

    Hast du en Nachbau oder Orginal?
    Weil bei dem Org. ist das doch dabei.
    Ich denke das es auf den Wind ankommt, ich persönlich würde lieber eine etwas dickere leine nehmen!
    Normaler weise sagt man der 1ste Speedwing zieht 50 kg und alle nachfolgenden ziehen 25 . deshalb würde ich mal 50 kg leinen nehmen! Das reicht.


    Gruß Dimi

    Hi,


    ich würde Dir Dacronleinen mit um die 70 daN empfehlen für die Verbindungsschnüre zwischen den Drachen. Die können sich etwas dehen und gleichen kleine ungereimtheiten aus. Bei mehr als 3 Speedwings würde ich die Wage des Leitdrachen mit min. 100daN Schnur ausführen, wenn das nicht von vorn herein schon so ist. Außerdem sollte die Spreize des ersten Drachen verstärkt werden, da da ganz gut Dampf drauf ist. Ab Drei Drachen würde ich als Fluschnur 100 daN bei Wind bis 3 Bft nehmen, bei mehr Wind 120 oder besser noch 150 daN.


    Gruß,


    Michael

    Hi,


    ich habe den Original. Alter des Drachens ca. 15-18 Jahre. Die Leinen und Waagen etc. waren mal dabei... Ist vor kurzem gerissen und habe jetzt bereits eine Waage nachgebaut. Genauso vorsorglich die Verbindungsschnüre zu den hinteren Drachen erneutert.


    Derzeit fliege ich mit 30 meter Leinen Climax mit 140 daN im 3er Gespann.


    Als Waage habe ich ca. 95 und die Verbindungen für die hinteren Drachen sind ca. 50 daN.


    Es ist derzeit ein 3er Gespann, möchte aber noch 2 Drachen nachkaufen. Somit stehe ich jetzt vor der Frage, ob die derzeitigen Leinen ausreichen, oder ob ich für das 5er Gespann dann doch was stärkeres benötige???


    Michael, beim ersten Drachen habe ich die Querstange bereits verstärkt und auch sehr gute Erfahrungen gemacht, nämlich nur ein dickeres Röhrchen nochmal drüber geschoben.


    Die hinteren Drachen werde ich nochmal neu verspannen mit Dracronleinen 70er wie du geschrieben hast.
    Die Drachen hängen auch etwas zu eng zusammen denke ich. Derzeit ca. 80 cm.


    Was kannst du empfehlen, welchen Abstand?


    Werde mir für das 5er Gespann dann sicherheitshalber noch ne 180er Schnur zulegen. Wenn mal mehr wind geht. Denke, das ist nicht verkehrt.


    Wenn Ihr noch Tipps auf Lager habt bei Speedwings bitte raus damit.


    Was haltet Ihr von Querstange verlängern um ein paar Zentimeter? Bringt das noch mehr Speed / Power?


    Grüss,
    Tils

    Hi Tils


    Bei Windstärken wo Speedwingketten Spass machen,
    sind mir schon 140 er Leinen gerissen.
    (allerdings bei 8er Ketten)
    Ich würde 180er nehmen,die Verbindungen zwischen den Drachen
    in 100.
    So bist Du für alles gerüstet.
    Sowohl für mehr Drachen als auch für mehr Wind.
    Wer zu dünn kauft kauft zweimal. :-O :-O :-O
    Lass die Querspreizen wie sie sind.
    Stell nur den letzten Drachen immer 1-2 cm steiler
    und warte auf Wind.
    Schlingernde Speedwingketten sind peinlich.
    Da wirst Du vom zuschauen besoffen.


    Gruss Peter

    Hi Tils.


    Ich habe sowohl die Waage und alle Virbindungsschnüre in 120er (5er Gespann).
    Die Verbinder haben beim Original Speedwing (von 1990 order so) 80cm.
    Beim Leitdrachen habe ich das Komplette Gestänge auf 8mm geändert.
    Ab 4 bft fliege ich das Gespann nur noch mit 200er 35m Schnur da sich beim letzten mal meine 140er einseitig doch sehr in der Länge verändert hat :( .


    Gruss Andy

    Zitat

    meine 140er einseitig doch sehr in der Länge verändert hat


    :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O


    So kann man es auch sagen.Klasse.
    Aus den Resten kann man prima ne Waage basteln.