Pure XL - Frage eines Nicht-Powerkiters

    ... schon seit einiger Zeit macht sich bei mir der Wunsch breit, mal einen schönen großen Lenkdrachen zu besitzen. Eine Weile lang war ich mit Aztec 2000 und Tivar recht zufrieden, aber jedes Mal, wenn ich vor einem Ryll-Drachen stand, kam dieses seltsame Herzklopfen. Aber dieses Gefühl ist nicht nur Freude, sondern auch eine große Portion Respekt - oder ist es gar Angst?


    Langer Rede kurzer Sinn - ich habe mich in eine Pure XL verguckt, aber ich weiss nicht, ob ich mit dem Drachen was anfangen kann. Ich habe mich auch schon mit Pure-Besitzern unterhalten. Da war doch immer ein großes "aber" zu hören, wenn ich meine Rahmenbedingungen geäußert habe:


    - ich liebe große Drachen, die ein majestätisches Flugbild haben
    - bin kein Powerkiter und will nicht über den Acker gezogen werden
    - fliege immer im Binnenland und habe meist unstetigen Wind


    Ein erfahrener Pure-Besitzer hat den möglichen Windbereich auf 1-2 Bft. eingeschränkt, in dem die Pure XL so beherrschbar ist, wie ich es gerne hätte. Nun würde ich einfach gerne mehr Meinungen hören - mir würde der Drachen sehr gut gefallen, aber ich fürchte, dass ich nur sehr selten die Bedingungen für einen für mich entspannten Pure XL Flug. Dafür ist die Pure vielleicht doch ein wenig teuer. Ich will vermeiden, dass die Anschaffung für mich zur Bauchlandung wird - im übertragenen, wie im wörtlichen Sinn.

    Viele Grüße
    Michael

    Hallo Michael,


    die XL kann man auch über 2 Bft sehr schön fliegen, ohne dass man über den Acker gezerrt wird. Bei 3 Bft noch mit neutraler Waage und danach halt flacher. Die XL reagiert sehr sauber auf Waageverstellung. Und keine Angst vor böigem Wind: Die Pures wurden für den Binnenlandkiter erfunden.


    Georg

    Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich gehalten hatten.

    michael, erstmal drei sachen, auf dich bezogen, zur pure


    mach bei deinem gewicht, aus den 1-2 bofrost 1-3,5 !


    mann kann, muß aber die waage nicht auf power einstellen!


    kann mann mit einer pure auch knetetechnich nie etwas verkehrt machen! ;)


    und allgemein such erst nach einem balance xl


    O ichschickdirdiepostnach 4u

    wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

    Zitat

    Original von orange4u
    und allgemein such erst nach einem balance xl


    ... danke für den Tipp - aber wo soll man einen Balance herbekommen, wenn die Pure schon so selten zu kriegen ist.

    Viele Grüße
    Michael

    Zitat

    Original von StegMich
    ... schon seit einiger Zeit macht sich bei mir der Wunsch breit, mal einen schönen großen Lenkdrachen zu besitzen. Eine Weile lang war ich mit Aztec 2000 und Tivar recht zufrieden, aber jedes Mal, wenn ich vor einem Ryll-Drachen stand, kam dieses seltsame Herzklopfen.


    Kann ich wirklich gut verstehen. Übrigens, ich hatte gerade erst Kontakt zu jemanden,
    der eine sehr gut erhaltene XL verkaufen möchte. Ich glaube, so um die 4 Jahre alt,
    aber nur selten geflogen. Soll noch in Topzustand sein.


    Zitat

    Aber dieses Gefühl ist nicht nur Freude, sondern auch eine große Portion Respekt - oder ist es gar Angst?


    Angst braucht es nicht... Respekt aber sehr wohl. Und solches, wie mir heute passiert
    ist, kann man mit vor "Vor-dem-Start-Gehirn-Einschalten" locker vermeiden. :D


    Heute wars ein absolut mieser zicken-Böen-Wind, von 1-5 Bft im Sekundenwechsel.
    Ich habe sofort gesagt, den "Dicken" flieg ich keinesfalls. Aber die beiden kleinen
    wollte ich mal im Gespann sehen. Es wäre der Premierenflug meines 2'er Topas
    gewesen. Mit dem 3'er dahinter klappte das wirklich gut. Es war zwar etwas zappelig,
    aber sobald Strömung anlag marschierten die zwei super. Aber was dann kann, da
    war der Fotograf dran schuld.... Schuld war der nur Fotograf... der ist sowieso an
    allem Schuld *lacht*


    Also, der Fotograf hat letztens schon phantastische Aufnahmen gemacht. Und jetzt
    wird das wohl wieder was "gutes" werden mit dem kleinen Gespann. Und genau der
    Gedanke verlockte mich, den Dicken wenigstens auf dem Bodem dahinterstehend
    anzuklöppeln Prima... soweit, so gut. Aber dann kam der verhängnisvolle Fehler. Gehirn
    ausschalten, den Fotograf angucken und denken "Ich flieg es nicht, nur hochziehen,
    raus aus dem Wind, oben drucklos parken und wieder runter, und hinsetzen ist dafür
    auch nicht nötig." Ja, Bullshit aber auch...


    ... nach 20 meter laufend hinterhergerissen werden fall ich voll auf die Schnauze *lacht*.
    Ich habs aber geschafft beim hinterherschleifen in stabile rücklage zu kommen, kopf
    natürlich nach vorn und sie dann hinterrücks-kopfüber aus dem Wind zu fliegen. Ok,
    das wars. Ein Schuh verloren, Klamotten schmutzig, die Erkenntnis gewonnen, dass
    Maulwurfshügel scheisse schmecken, Arschleder auf halbmast .... und Maddin war der
    rettende Helfer, mit dem ich das Gespann dann aus dem Wind geflogen, gelandet und
    eingefangen habe. Hätte ich vorgehabt, das Gespann richtig zu fliegen, wäre ich gar
    nicht auf die Idee gekommen, das stehend zu versuchen... aber so.... *grrrr*


    Für mich war das heute mehr als nur lehrreich... ein knacks für das Ego, die Wieder-
    gewinnung des notwendigen Respekt und dem festen Vorsatz, beim nächsten Mal
    das, was man vorhat zu tun, noch einmal gründlich durchzudenken....


    Aber dennoch, diese grossen Teile sind ein echtes Erlebnis..... mit Suchtfaktor.

    Zitat

    Original von ThomasL
    Aber dennoch, diese grossen Teile sind ein echtes Erlebnis..... mit Suchtfaktor.


    ... aber ich bin doch kein Powerkiter - oder gibt's da einen eigenen Virus, den man sich einfangen kann, wenn man den Trickkiter-Virus überstanden hat? :D

    Viele Grüße
    Michael

    Zitat

    Original von StegMich
    ... aber ich bin doch kein Powerkiter - oder gibt's da einen eigenen Virus, den man sich einfangen kann, wenn man den Trickkiter-Virus überstanden hat? :D


    Ja, das glaube ich. Wenn man einmal diese Kraft gespürt hat, die diese Drachen ausüben können.... wow...

    Zitat

    Original von StegMich


    ... aber ich bin doch kein Powerkiter - oder gibt's da einen eigenen Virus, den man sich einfangen kann, wenn man den Trickkiter-Virus überstanden hat? :D



    JA... SPEEEEEEEEEEEEEEEEED.....................
    :D:D


    Wenn das so ist wie es ist..FLIEG NIE EINE 3XL!!!! Egal wer oder was man Dir anbietet...LASS ES!!! :D


    Wenn es um etwas Erhabenes, Großes gehen soll - Ein Wolsing dürfte sehr schwer zu bekommen sein, eventuell Selbstbau?


    Zum Thema: Die XL ist kein "Chill-Drachen" Sie kann es sein, sicher, aber garantiert packt Dich irgendwann dann der Powervirus.
    Und mit der Balance (obwohl ich einen gebraucht Erwerb für fast aussichtslos halte) fängst du irgendwann wieder an zu tricksen..Ich habe In Renesse mit dem Vogel bei unter einem Bfd. fast zwei Stunden völlig entspannt zugebracht. Es ist - wie Orange schon bemerkte - sicher die für Deine Vorstellung bessere.
    Wenn M. Ryll Dir eine baut schlag zu - egal was es kostet.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Zitat

    Original von set
    muß es unbedinge ein drachen von ryll sein? schon mal über thors hammer von level one nachgedacht? die größe ist ja ungefähr die geleiche nur ist der thors hamer beileibe kein powerdrachen sonder eher ein zu groß geratener trickser.



    Set - nicht böse sein - aber das ist nie eine Alternative zur Pure XL.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Vielleicht können wir Meister Ryll ja zum Bau von MEHREREN Balance XL überreden.
    Interessenten gibts genug.

    Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich gehalten hatten.

    Zitat

    Original von mopped
    Vielleicht können wir Meister Ryll ja zum Bau von MEHREREN Balance XL überreden.
    Interessenten gibts genug.


    ... das kann ja heiter werden! :O

    Viele Grüße
    Michael

    Zitat

    Wobei noch lieber wären mir ein paar True 360


    Ich glaube, das sieht schlecht aus. Habe ich schon probiert.

    Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich gehalten hatten.