Welcher Kite ist euer Boenwindfavorit?

    Moin,
    ich war heute bei uns am Strandbad und der Wind (ich hab ihn 2 Minuten lang gemessen)ging zwischen 3 und 6 bft hin und her.
    Aber die Sucht sagt ja"mir will looohooos"und deswegen musste ich auch fliegen.
    Ich hab den Topas 3.0 auf Power+(alte Waage,welcher Knoten das auf der neuen wäre weis ich nicht)gehabt an 40 m,das ging so ganz gut.
    Ich hatte(mit meiner neuste Errungenschaft,einem Plastikschalenschlitten)schon gute Rutschpartien im Sand.
    Gestern war etwas weniger Wind und ich hatte Erna(Devil Wing 3.2)draussen,die hätte mich heute glaub ich gekillt,so extrem waren die Boen.
    Was für Erfahrungen habt Ihr gemacht bei extremen Boen?


    viele Grüsse vom Hörnchen :D

    W is wwwieder da 8o

    Ihr werdet mich jetzt killen, aber mein Liebling bei Föhn ist, *Trommelwirbel* Das oberBilligsDorfer, der Super Loop. Verträgt alles, macht alles mit und wenn er runterfällt is auch gut. 90m Leine drann, starten und dann auf meiner Wiese ´raus an die kante, wo die stärcksten Böen sind.
    Heute warens bis zu 70km/h, dazwischen am Boden dann aber minutenlang praktisch Windstille. Deswegen 90m, denn in der Höhe geht er dann halt immer.
    Achja der Super Loop, kostet *Trommelwirbel* 14,90€


    *ggg*


    Lg Mike
    P.S.: Der Fast Forward hat einen Flügel gestrichen, dem wars zu heiss. . .
    ;-))

    DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

    Hallo Hörnchen !
    Ein richtigen Favoriten habe ich noch nicht bei boeigem Wind aber laut Vorhersage wird es bei uns am Freitag schön windig mit boen.
    Dann werde ich meinen Observer testen.
    mfg Uwe

    Gruß Uwe

    Wie(ich als Nordlicht hab da keinen Plan von)ist Föhn?
    Welche Windstärken max. und min. hast Du da?
    Und was ist das für ein Kite den Du beschreibst?(Ich denk den Topas 3.0 muss ich nicht beschreiben :( )
    Wie gross und was für Eigenschaften hat er?
    Mit 90 m kann ich am Strandbad bei uns einpacken der ganze Strand is nicht so lang(Scherz!)aber mit 50 m,als meine längste Schnur,hab ich schon ein Platzproblem,wegen Schildern,Hunden und Fussgängern.
    Und da ich ja auf Zug aus bin und mich gerne "fast Forward"ziehen lasse kann ich soooo lange Schnur auch nicht nehmen.


    Den Observer hatte ich auch mal,bei dem bin ich der Meinung,dass er Boen überhaupt nicht mag,aber ich lass mich auch gerne eines besseren belehren.Ich freu mich auf deinen Breicht ;)

    W is wwwieder da 8o

    Hallo Flughörnchen


    KucksDuda: Hier
    Unddaisses für den Föhn: Föhn
    Das ist ein äusserst heftiger BöigerSüdWind. Auf den Bergen sind da dann 120km/H ganz normal, im Tal ist alles unter 50km/H langweilig. Achja, ein besonderes Kennzeichen des Föhns ist, alle drehen durch, alle ausser mir, eh klar.
    Heute warens von minutenlangem NullWind, bis Boen bis zu 70km/H.


    Und Topas? Was ist dass, kenn ich nur vom Schmuckkatalog. . .
    *KleinesScherzlein*


    Ich bin Anfänger und Topas hab ich schon gehört, aba noch nie gesehen und noch nie geflogen. Fasse Bitte meinen vorigen Kommentar als ein wenig lustig gemeint auf.
    OKI?
    LG
    Mike

    DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

    Zitat

    Original von Flughörnchen
    Welcher Kite ist euer Boenwindfavorit?


    Alle Drachen mit Anti-Bö-System (das dem Segel ermöglicht, sich dem Wind anzupassen).


    z.B. Condor, Epervier, Guépard, Jaguar, Puma, Panthère, usw... von Long Duong :





    Böen-Wetter = Pure-Wetter

    Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich gehalten hatten.

    Bei böigem Wind find ich den Yin-Yang Standard auch Klasse. Die Schleppkante brummt zwar bei stärkerem Wind ziemlich deutlich aber wenn der Wind ordentlich bläst geht das Geknatter ja eh schon wieder unter ;)


    Gruß Datom

    Gruß von Thomas

    Thomas - irgendwann ist es wirklich kaum ein Unterschied ob du die Pure oder die XL fliegst.


    Was die Böen angeht stecken die Pure und auch die XL so locker bis 7 alles weg. Frage ist ob der Pilot das reaktionsmäßig geregelt bekommt.


    Persönlich bevorzuge ich gerade bei so wechselnden Winden trotz des höheren Risikos die "kleinen Wilden", wie die 0.4er S-Kite, DW2, oder ganz besonders auch den Toxigen2. Spaß macht aber dann auch der Positron.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Wenn es gemütlicher sein soll nehme ich auch den Yin Yang,der zieht dann nicht so und wenn es etwas fetziger sein soll dann den Toxigen II.

    Gruß Funkiter Werner
    wer aufgehört hat zu träumen-hat aufgehört zu leben

    Wenn es richtig kachelt, mit perversem Hackewind, dann kommt mein modifizierter (verstärkter) Antigrav ins Spiel, denn das sind die Bedingungen die er liebt.
    Ich auch :-O . Ich bin ihn nach Kyrill geflogen, da hatten wir bei uns noch um die 7-8Bft, und alles ist heile geblieben. Ich hätte im Leben nicht gedacht, daß so ein kleiner 2m-Kite so einen Raumverlust bringt, und wie er dann an den Leinen ruppt, unglaublich.

    Zitat

    Anti-Bö-System


    Sehr geniale Konstruktion! Hab ich noch nie gesehen! Klasse Idee!

    Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

    Frage zum patentierten Anti-Bö-System von Long Duong:


    Von den Bildern, die ich bisher davon gesehen habe, verstehe ich das so, daß es sich bei dem Anti-Bö-System um teleskopartige Standoffs handelt, die bei zunehmendem Wind mit dem Drachensegel nach hinten nachgeben können, ohne herauszuspringen.


    Technisch vergleichbares meine ich vom Jet oder auch vom Tohuwabohu her zu kennen:
    Mein Jet hatte Standoffs, die durch das Segel hindurch gingen. Für eine minimale Ausstellung des Segels wurden sie mit einem Stopper versehen. Bei zunehmendem Winddruck konnte sich das Segel auf den Standoff nach hinten bewegen.
    Mein Tohuwabohu hatte "Teleskop-Standoffs", bestehend aus einem Stab auf der einen Seite und einem Rohr auf der anderen Seite. Diese wurden einfach ineinandergesteckt. Somit konnte auch hier das Segel nach hinten nachgeben, ohne daß der Standoff irgendwo aus dem Verbinder gezogen wurde.
    (Leider habe ich beide Drachen nicht mehr. Sonst würde ich mit Detailbildern dienen.)


    Der einzige Unterschied, den ich bisher im Ergebnis der Konstruktionen feststelle, ist die Vorspannung bei der Lösung von Long Duong, die mittels des Spanngummis erreicht wird.


    Würde mich jetzt mal interessieren, ob die Ansätze wirklich so ähnlich sind, oder ob ich da noch was wesentliches übersehen habe. :(

    Peter, die Standoffs sitzen in der Regel an der untern Querspreitze. Wenn hier ein Drachen durch eine Böe weiter "ausgestellt" wird, sollte der Druck eigenlich geringer werden.
    Beim Jaguar und anderen ist es aber so, dass das System in der Mitte der oberen Querspreitze angebracht ist. Das Profil ändert sich damit noch weiter in Richtung "Tragfläche" und die Biester gewinnen deutlich an Geschwindigkeit.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    @ Thomas


    Das

    Zitat

    Original v. Schmendrick:"Frage ist ob der Pilot das reaktionsmäßig geregelt bekommt."

    ist das eigentliche Problem, ich fliege ja nur die xl bei hohen Windverhältnissen und das ohne größere Problem bis an die 7 Bft, es ist jedoch so wie Schmendrick es schreibt, schafft der Pilot es den Drachen noch unter Kontrolle zu halten wenn der Drachen die Böen in Geschwindigkite und Zug umsetzt :)


    Die kleine Pure ist da noch perverser, ich hab jedesmal wenn ich Schmendricks geflogen habe festgestellt -einmal auch ohne Vorwarnung durch den Besitzer- *grummel* das diese Böen oberhalb der 6 Bft in gnadenlose Geschwindigkiteszunahme wandelt und dann wird es auch mit diesem Vogel schwierig, aber Spaß machts dann erst recht :D


    Ansonsten Pflichte ich der Aussage von Mopped bei Böen-Wind ist Pure-Wind...wie sich die Topase bei solchen Windverhältnissen verhalten weiß ich nicht da ich bisher immer in den Genuss kamm sie nur bei stetigem Wind zu fliegen...

    Zitat

    Original von Serious
    Frage zum patentierten Anti-Bö-System von Long Duong:


    Von den Bildern, die ich bisher davon gesehen habe, verstehe ich das so, daß es sich bei dem Anti-Bö-System um teleskopartige Standoffs handelt, die bei zunehmendem Wind mit dem Drachensegel nach hinten nachgeben können, ohne herauszuspringen.


    Ja Peter,


    - der Condor (schwarz oben - 330 cm Spannweite) hatte 6 Anti-Böen : 2 oben und 4 unten (UQS)


    - Der Epervier, Guépard, Tornade (unten) hatte 4 : 2 oben und 2 unten


    - Der Jaguar, Puma, Cobra, usw.. (mein Avatar) : 1 einziges


    Man kann auch das System auf dem Video von Long Duong - Le Touquet - Thema gelöscht - sehen.


    Gruß - Michel