Ersatz für 99'er Prism Illusion

    Hallo Kiter


    Muss leider den Verlust meines '99er Prism Illusion beklagen. :(


    Nun suche ich nach einem adäquaten Ersatz. Dieser Drachen war mir echt ans Herz gewachsen, weil kein anderer in meiner Tasche so gute Allround-Eigenschaften in sich vereinte, ohne in einer Disziplin völlig zu versagen.


    Er liess sich nicht nur für fast alle Windverhältnisse (auch sehr schwacher Wind), sondern auch hinsichtlich verschiedener Flugeigenschaften einstellen. Das konnte keiner meiner anderen wie z.B. der Prism Prohecy oder Elixier. Auch die High Levels von Level One, welche ich gerne fliege, sind nicht so anpassungsfähig wie der Illusion es war.


    Vor einigen Jahren. als ich in der Scene noch besser Bescheid wusste, liebäugelte ich mit dem Lithium von L'Atelier, leider gibts den aber nicht mehr. Der Masque aus jenem Hause fällt preislich nach oben eher aus dem Rahmen, genau so wie ein Prism Quantum Pro. Die Entscheidung für diese Preisklasse fällt mir momentan nicht leicht.


    Was meint Ihr zu einem Benson Gemini (gibt's momentan recht günstig) oder zum neuen Prism Zephyr?


    Wäre einer von denen mit dem Illusion vergleichbar oder wüsstet Ihr noch was ganz anderes?


    Vielen Dank für Eure postings
    Jeder Tipp mit einer Begründung ist willkommen.

    moin, ich denke nicht das du einen adäquaten Ersatz für den Illu bekommen wirst.
    Der einzige Drachen der mir dazu einfallen würde ist der Pulse , den gibt es aber leider nicht mehr.
    Er hat auch viele verstellmöglichkeiten, genau wie der Illu.
    Selbst der Illu Y2K ist völlig anders vom Flugverhalten.
    Am besten warten bis dir mal ein Illu über den Weg läuft, oder im Ankaufsboard eine Suchanzeige aufgeben.

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn du wieder einen 99er Illu haben möchtest, guck doch mal im anderen Drachenforum im Verkaufsboard! ;) Da steht seit geraumer Zeit einer zum Verkauf. (Leider ohne Preis.) Vielleicht ist der ja noch da.


    Oder einfach hier!

    Drachen müssen knattern & Alle Vierleiner in klassischer Rev-Form fliegen identisch!!! NRG Zero gesucht


    Greetz Timo

    Hallo z'sammn


    Vielen Dank für die zahlreichen und raschen Postings. Ein Ersatz scheint ja leider nicht so einfach zu finden zu sein. Danke auf jeden Fall auch für den Hinweis mit dem gem.


    Timo: habe den schon gesehen, leider sind aber die Farben grad die, die ich niemals genommen hätte... und, sorry, da nützen die besten Flugeigenschaften nix, dann macht's einfach keinen Spass.


    Nach einem Gebrauchten habe ich auch schon Ausschau gehalten, ausser "jenem" aber keinen gefunden, auch einen Illu Y2K nicht, welchen ich aber auch noch nie geflogen habe. Das mit der Such-Anzeige mache ich.


    Gruss
    romulo

    Vieleicht findest du bei "Chill Out" ein Segel und bestabst ihn dir dann ....rufe doch einfach mal dort an,vieleicht können sie dir weiterhelfen.

    [color=blue]Echt verblüffent...tauscht man bei "Mutti" 4 Buchstaben aus ergiebt das "Bier"[color/blue]

    Hallo Remulo


    Ich besitze den 99 illusion sowie den Elixier. Beide sind für mich sehr schöne Drachen.
    Es gibt aber keinen Grund dem Illusion nachzutrauern.
    Heute gibt es Drachen die genau so präzise sind, im Trickbereich aber einiges mehr bieten.
    So zum Beispiel der Opium UL oder der Fluid.
    Ich bin sicher wenn du einmal so etwas geflogen bist, wirst du deinen Elixier nur noch
    zu Dekorationszwecken benötigen. ( Zum aufhängen an der Wand )



    Gruss Sepp

    Hi,


    ganz ehrlich: ich würde mein Geld zusammenkratzen und mir einen Quantum Pro kaufen. Das Weight Set kann man sich imho sparen, da der Standard-Drachen mit 20 g, die man direkt am Kielende befestigt, wirklich geil fliegt.
    Ich war in den 90ern ein großer Illusion-Fan, habe Nirvanas, Opiums, einen Masque usw. in meiner Tasche und mag sie alle sehr gerne, doch der Quantum Pro ist seit Jahren einer meiner Top Five Drachen. Er fühlt sich an den Leinen toll an, ist irre präzise (Cutting Edge wurde mit QPros Team-Weltmeister) und trickst, dass dir schwindlig werden kann. Einfach ein Drachen, der auf der Höhe der Zeit ist. Jedes Mal, wenn ich einen meiner Quantum Pros fliege, habe ich das Gefühl, nach Hause zu kommen. Mark Reed hat es mit diesem Drachen zum dritten Mal geschafft, einen Drachen zu bauen, der mir ein verzücktes Grinsen ins Gesicht zaubert. (Die anderen beiden waren der Illusion und der Vapor).
    Eine Alternative - gut und sehr ausgewogen - ist der Zephyr, der aber nicht die Performance eines QPro bringt und von dem es zudem nicht vier Varianten gibt.
    Was immer ein guter Tipp ist, ist der Nirvana, doch fürchte ich, dass er dir - Illusion-Flieger mögen's meist eher leise - mit seinem Krach auf die Nerven geht. Die Transfer-Familie ist toll, doch polarisieren diese Drachen sehr stark: Entweder man liebt sie, oder man findet sie eher doof.
    Aber viele Mütter haben hübsche Kinder, und entscheiden, mit wem du glücklich werden willst, musst du selbst. Natürlich ist das alles Geschmackssache und der Rat "Fly before you buy!" ist immer richtig, doch wenn du den Illusion mochtest, wirst du mit dem Quantum Pro wahrscheinlich nichts falsch machen. Seit der Quantum Pro auf dem Markt ist - und ich hatte einen "Pre-Production-Prototype" für die KITE & fiends zum Test und fliege den Burschen folglich schon sehr lange, habe ich meinen Illusion höchstens zwei Mal ausgepackt. Noch Fragen? ;)

    Hallo zusammn

    Das nenn' ich Beratung vom Feinsten! Vielen herzlichen Dank für die Mühe, die Ihr Euch nehmt , ich weiss das zu schätzen.

    Ich fürchte, ich komme tatsächlich doch nicht am Quantum Pro von Prism vorbei. Die Ratschläge aus Seattle, die von Richard Grabler, diejenigen von Paul hier, meine Liebe zu Prism Drachen, und nicht zuletzt die grössere Spannweite und das peppigere Design gegenüber dem auch empfohlenen Deep Space von Benson werden meine Entscheidung wohl prägen.


    Vermutlich, (wie ich gelesen habe) werde ich das Weight-Set von Prism nicht mal benötigen. (oder sogar vorerst mal damit überfordert sein)

    Da ich einen Hang zu guter Qualität habe und laute Drachen nicht sehr mag, lass' ich wohl besser die Finger von den Franzosen.

    Vielen Dank nochmals, ich schlaf noch ein paar Mal drüber. Bis dann wird auch das Geld der Versicherung eingetroffen sein und werde dann wohl bei Chill-Out bestellen.

    freundliche und dankbare Grüsse

    romulo