Unterschiede Q-Pro SUL /STD

    Hallo zusammen,


    das Christkind hat es dieses Jahr wieder gut gemeint mit mir und mir einen Q-Pro SUL untern Baum gelegt. Nun habe ich den heute auf der Wiese aufgebaut und zu meiner Überraschung hatte er keine Saumspannschnur. Er war (deswegen ?) bei gleichem Wind wesentlich langsamer aber auch präziser als mein STD, den ich leise fliege. Außerdem ist mir aufgefallen, daß der Waagenansatz an der oberen QS über dem Verbinder sitzt statt wie beim STD unter dem Verbinder. Ist das immer so ??? Besonders bei der Saumspannschnur würde ich mich ärgern, wenn die fehlen würde, ich stell mir das als ein ziemliches Gefummel vor, wenn man da eine einziehen will.


    Gruß Andreas

    Hallo zusammen,


    vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt, ich wollte eigentlich vor allem wissen, ob beim QPro SUL standardmäßig eine Saumspannschnur verbaut ist oder nicht.


    Gruß Andreas

    Zitat

    Besonders bei der Saumspannschnur würde ich mich ärgern, wenn die fehlen würde, ich stell mir das als ein ziemliches Gefummel vor, wenn man da eine einziehen will.


    Ich kann es nicht genau sagen, weil ich keinen SUL habe. Aber wenn ich mir so vorstelle, in welchem Wind ein SUL unterwegs ist gibt es kaum einen Grund für eine Saumschnur?


    Wenn es unbedingt sein soll, kansst Du aber recht leicht eine reinkriegen. Dicke Stopfnadel, Schnur durch den Saum der Schleppkante ziehen (ca. 70 kp Flugschnur), Schlaufen reinknoten analog zu Deinem Standard. Höchstens 20 Minuten.


    Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"