1-5bft Drachen bei 6bft fliegen

    Hallo,
    wonach richtet sich die Angabe bei den Drachen (Leinenstärke oder Verarbeitung oder Stäbe oder Tuchmaterial oder anderes)?
    Was müsste geändert werden, um die bei entsprechend höherer Windstärke fliegen zu können.
    Und könnte man aus einem Trickdrachen durch entsprechende Änderungen einen Powerdrachen machen?


    Hoffe, dass es so eine Frage noch nicht gab. Wenn doch, wäre es nett, ihr würdet mir den Link geben.

    Gruß Frank

    Hallo Frank (was du auch einer ? siehe unten ;) ),


    die Angabe richtet sich - bei dem einen Hersteller - danach was der Drachen so an "Windlast" aushält - bei der hohen Angabe, bei der niedrigen wo der Drachen gerade so losfliegt - und bei einem Anderen wird der Bereich angegeben bei dem der Drachen gut als Trickdrachen zu fliegen geht. u.s.w.


    Wenn Du einen Drachen bei noch höheren Windstärken fliegen willst, dann gibt
    es hauptsächlich zwei Möglichkeiten. Einmal kann man die Bestabung und Waage
    ändern - also stärkeres Gestänge einbauen. Oder man kann den Drachen ventilieren, d.h. Verstärkungen ins Segel einbauen und Löcher bzw. Gaze reinmachen.


    Und so aus meiner Sicht lässt sich aus einem Trickdrachen sicher kein guter Powerdrachen machen, da dort ganz andere Tücher und Verstärkungen verbaut
    werden (müssen).


    Tschö Frank

    Das Meiste im Leben verläuft suboptimal.

    Zitat

    Und so aus meiner Sicht lässt sich aus einem Trickdrachen sicher kein guter Powerdrachen machen, da dort ganz andere Tücher und Verstärkungen verbaut werden.


    Hi,
    dem kann ich nur zustimmen.
    Icarex (Tuch für Trickser) ist sehr dehnungsarm und würde unter zu hoher Belastung schnell reißen.
    Es gibt wohl Trickdrachen (Fullsizedrachen 2,40m-2,50m Spannweite)die auch wohl einen guten Zug haben,aber zum Powern sind die trotzdem nicht wirklich geeignet.
    Dafür eignen sich dann eher ein paar wenige größere Allrounder wie:


    Topas 2.2/3.0 - Space Kites,
    Explosion - Space Kites,
    Thors Hammer - Level One,
    Tivar - Level One,
    Spock-Kitehouse,
    Graviton - Kite Spit Fire,
    Boom - Scirocco Kites
    usw


    Gruß mischa


    Edit:


    Zitat

    Um welchen Drachen handelt es sich denn?


    Genau,
    welchen Drachen willst Du denn umbauen?
    - Editiert von mischa am 11.01.2008, 13:08 -

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

    Weitere Möglichkiten nach festeren Stäben und Ventilierung wären Bremssegel am Drachen, oder auch sogenannte "Nappies", die in die Leine eingehängt werden. Diese werden aber kaum noch eingesetzt. Es gibt ja von fast jedem Drachenmodell mittlerweile verschiedene Versionen für unterschiedliche Windbereiche.


    Aus einem Trickdrachen kannst du keinen Powerdrachen machen, oder umgekehrt. Man kann zwar mit einem Powerdrachen Tricks fliegen, oder mit einem Trickdrachen powern, allerdings nur in sehr eng gesteckten Grenzen. Die Segelgeometrie, die Segeltiefe, Profilierung, die Verarbeitung (Verstärkungen, Stabmaterial, Tuch) sind bei diesen beiden Extremen leider zu unterschiedlich.
    Beispiel: Es kommt ja auch keiner auf die Idee, aus einem Geländewagen einen Rennwagen zu basteln. Es gibt bestimmt Lösungsansätze (Porsche Cayenne z.B.), aber die haben meisten gravierende Nachteile, wie einen exorbitanten Spritverbrauch, etc. Und würden nie an die Leistung eines reinrassigen Rennwagens heranreichen.


    Gruß,
    Daniel

    Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

    Hallo,
    das war nur eine allgemeine Frage. Wenn es machbar gewesen wäre, hätte sich das auf den HQ Maestro bezogen. Wenn ich den Drachen jetzt bei 6bft steigen lassen würde, würde dann, wenn ich das richtig verstanden habe, wohl das nicht dehnungsfähige Tuch reißen. Oder würden die Stäbe brechen?

    Gruß Frank

    Die Stäbe sind das erste das Kaputt geht. Die Chance dass dir die kaputten Stäbe dann das Tuch kaputt machen ist dann aber auch nicht mehr gering.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Zitat

    Wenn ich den Drachen jetzt bei 6bft steigen lassen würde, würde dann, wenn ich das richtig verstanden habe, wohl das nicht dehnungsfähige Tuch reißen. Oder würden die Stäbe brechen?


    Wie Flo schon sagt würden erst die Stäbe brechen.Wenn die Stäbe verstärkt sind könnte aber auf Dauer auch das Tuch reißen,muß nicht,kann aber.

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

    Wenn der Drache mit den Flügelspitzen wackelt wird es Zeit selbigen vom Himmel zu holen, so halte ich es jedenfalls ;) . Wenn ich im Starkwind "kämpfe" habe ich meine speziellen Teile,die das auch abkönnen :H: . Bring ja nichts einen Trickser zu zerschruppen :-/ .

    vergleich es mal mit fahrrädern.
    wass muss ich machen um aus einem rennrad ein mountainbike
    zu bekommen oder umgekehrt?


    eigentlich alles ändern. und das heist dann doch besser zwei räder anschaffen. drachen ist das zum glück billiger.

    ihr habt mich ja schon überzeugt.
    Werde mir dann wohl noch ein Power-Kite holen.
    Was haltet ihr von dem Batkite. Hat den jemand und kann den empfehlen, oder soll ich mir einen anderen holen. Sollte schon Zug aufbauen, mich (110 Kilo) aber nicht unbedingt unkontrolliert über den Acker ziehen.


    Also dann mal los mit euren Vorschlägen

    Gruß Frank

    Hallo Frank !
    Ich habe den Batkite und ich bin super zufrieden mit dem Teil.
    Er ist ordentlich schnell und baut auch ganz schön Zug auf.
    Ab 5 BFT wäre auch der Devil Wing 1.7 ein Thema , der geht bis 8 BFT der Batkite nur bis 7



    Uwe

    Gruß Uwe

    Hallo Frank,
    Um mal gleich den Anfang zu machen empfehle ich Dir einen S-Kite. Welchen speziell solltest Du mal dich mal von den Spezialisten im S-Kite Thread beraten lassen :-O. Ne Spass beiseite, so wie ich das gelesen habe ist der Batkite ganz vernünftig und zum S-Kite kommst Du eh früher oder später ;-).
    Gruß Tom

    Bei 110Kg, darf's aber auch gern ein Drachen mit mehr als 2m Spannweite sein.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    • Offizieller Beitrag


    :H:

    Gruß Mathias

    Zitat

    Werde mir dann wohl noch ein Power-Kite holen.
    Was haltet ihr von dem Batkite. Hat den jemand und kann den empfehlen, oder soll ich mir einen anderen holen. Sollte schon Zug aufbauen, mich (110 Kilo) aber nicht unbedingt unkontrolliert über den Acker ziehen


    Der Batkite ist ganz OK. Der baut einen netten Zug auf und ist auch ganz schön schnell. Er zieht dich aber auf keinen Fall über die Wiese. Die Bad Widow könnte auch deinen Suchkriterien entsprechen. Die zieht etwas mehr als der Batkite bleibt aber noch immer gut kontrolierbar. Ich habe beide Drachen und bin super zufrieden damit. Der Batkite kostet um die 99 Euro und die Bad Widow so um die 129 Euro.


    Gruß
    Mike