Fast Forward S

    Hallo Gemeinde


    Also ich hab mal wieder eine Frage.
    Nach den Erlebnisse der letzten Föhn-Tage, hier in Tirol, habe ich mir einen Fast Forward S bestellt, der nun hier angekommen ist. Dazu nun einmal eine Frage an alle FastForwardBesitzer.


    Beim Zusammenbau des Drachens, welcher nicht wirklich von den üblichen Handgriffen abweicht, frage ich mich, wie die StandOffs an die UQS gesteckt werden (rechter Winkel, oder schief), bzw, ist im Segel lediglich ein Loch (ein verstärktes Loch), in den die StandOffs gesteckt werden, wie verhindert Ihr nun, dass die verloren gehen.
    Bzw. werden die Standoffs im rechten Winkel zu der UQS gesteckt oder wie oder was??????


    Dazu dann meine Zusatzfrage, wie verändere ich die Eigenschaften des Drachen, wenn ich die StandOffs in schiefem Winkel zu den UQS stecke, denn damit verändere ich ja das Profil des Drachen.


    Ich kann mir einfach NICHT vorstellen, dass ich die mit SekundenKleber festkleben soll.


    Ausserdem ist auf der UQS ein StopperClip. Rutscht der GummiStandOffHalter nun Richtung Kielstab oder wie??



    Mit Vorfreude auf den nächsten Föhnsturm
    Mike

    DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

    Hi Mike!
    Also ich bin seit ca. 5 Wochen auch ein Besitzer eines Wolkenstürmer fast forward s.Also ich bin noch nicht gerade der Fachmann weil ich diese Hobby erst seit 6 Monaten mache aber so viel ich weiß werden die StandOffs nur gesteckt und nicht geklebt.Normalerweise sollten diese dann auch halten weil sie ja unter Spannung stehn.
    Das mit dem Stopperclip an der UQS für den GummiStandOffHalter hab ich mich auch schon gefragt.Ich bin der Meinung das der StopperClip als Anhaltspunkt dient.In diesem Fall einen schiefen Winkel damit das Profil nicht verändert wird.Aber wie gesagt,ist nur eine Vermutung.
    Habe auch schon im Forum rumgestöbert aber es scheint so als wäre dieser kite nicht gerade einer der beliebtesten Drachen.Alleine schon wegen seinem lautem Fluggeräusch.Wird als störend empfunden!Aber das ist Geschmackssache!
    Warte schon seit Wochen auf richtig starken Wind,aber wenns mal richtig windet regnet es in strömen.Bin erst einmal mit dem kite draußen gewesen und das bei 2-3 bft.Kann man vergessen.Der fast forward s braucht seine 4 bft!
    Falls du das Glück hast und wieder einen Föhnsturm hast,könntest du ja mal in diesem Thread berichten wie es war und was mich so erwartet.Fände ich super!
    MfG Housetralier!

    Also irgendwie bin ich frustriert. sonst keine FF besitzer?
    HMMM.
    Aber kann wenigstens jemand sagen ob die Veränderung des Profils durch die StandOffs einen gravierenden einfluss hat?
    Wurde dieser Drache echt nur so wenig verkauft?


    LG
    Mike

    DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

    Du änderst beim FF mit einem diagonalen Standoff so gut wie nichts.
    Der Stand Off wird hier gebraucht um dem Drachensegel eine gewisse Vorspannung beim Start zu geben. Bevor du den Standoff verlierst, kannst du ihn mit einem Gummi fixieren, oder andere evtl. besser geeignete Verbinder nehmen.

    Hallo Mike,
    habe auch den FFS und meine Standoffs sind noch nie verloren gegangen. Beim Zusammenbau stehen die leicht schief. Ein rechtwinkliger Einbau belastet meines Erachtens die UQs viel zu stark. Würde nur drauf achten, das beide den selben Abstand zur Mitte haben.
    Ab 3 Bft (vorher fliegt der nicht wirklich gut) wird die Profilierung des Segels allein durch den Wind erreicht. Wie schon mein Vorschreiber sagt. Ist nur für den Start .
    Gruß Tom

    Hallo fliegender Drachen!
    Da es ja nicht gerade viele gibt die diesen Drachen besitzen,könntest du vielleicht mal was zu dem Drachen sagen zwecks Speed,Fluggeräusch,Flugverhalten und dem Start.Das Wetter spielt einfach nicht mit und ich wüsste einfach gerne mal eine Meinung zu dem kite!
    Das wäre super!


    MfG Housetralier

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Also irgendwie bin ich frustriert. sonst keine FF besitzer?


    Zitat

    Wurde dieser Drache echt nur so wenig verkauft?


    scheinbar schon. ;)


    ein ff hat ich auch schon mal in der hand. er war aber erst nach einem waagetuning zum ordentlichen fliegen zu überreden. da es ja ein speeddrachen sein soll ist ein zu starke profilierung des segel eigentlich nicht erwünscht. deshalb würde ich mal davon aussgehen, das die standoffs sicherlich schräg eingesetzt werden. frag doch mal bei deinem händler oder wolkenstürmer nach.

    Gruß Mathias

    Und ob die änderung einen starken Einfluß hat?
    Probieren geht über studieren,und wenn du ganz viel Lust hast nimmst du dir ne Stopfnadel und ziehst vom Mittelkreuz bis zur vorletzten Segellatte eine dünne Saumschnur ein,einfach nur reinziehen an den Enden etwas rausstehen lassen und einen Knoten reinmachen damit sie nicht in den Saum rutscht,auf Spannung muß die nicht mal richtig sein.Das wirkt Wunder und danach hört er sich sogar richtig gut an ;)
    Und ich denke er wurde ziemlich oft verkauft

    Zitat

    Hallo fliegender Drachen!
    Da es ja nicht gerade viele gibt die diesen Drachen besitzen,könntest du vielleicht mal was zu dem Drachen sagen zwecks Speed,Fluggeräusch,Flugverhalten und dem Start.Das Wetter spielt einfach nicht mit und ich wüsste einfach gerne mal eine Meinung zu dem kite!


    Hallo Housetralier,
    zum Flugverhalten kann ich mich deinem Nachredner nur anschliessen. Ist sehr zickig, wenn zu wenig Wind ist. Ich würde schätzen so ab 4 Bft geht er gut ab. Vorher ist er sehr sehr zickig. Durch die geringe Profilierung des Segels ist er leicht aus dem Flug zu bringen. Meint, das er dann ins Trudeln kommt. Bei richtig Wind dafür aber auch schön schnell (Hatte leider noch nicht das Vergnügen Ihn mit dem Positron zu vergleichen, der ja quasi das Mass an Speed sein soll.) Aber mal der Reihe nach:
    Speed: Schnell. Würd ihn nicht aus den Augen lassen.
    Fluggeräusch: Eher einer der lauten Fraktion. Surrt und Brummt ganz schön. Man weiss halt wo der Drachen ist auch wenn nicht hinschaut. Ich mags aber gerne so. Der Powerlido ist etwas dumpfer aber ungefähr selbe Lautstärke.
    Flugverhalten: Erfordert ständige Kontrolle und kann auch nicht so gut oben abgestellt werden. (Aber wer will das schon ;-)) Die Zugkraft hält sich in Grenzen, daher ist er auch über einen längeren Zeitraum ermüdungsfrei zu fliegen. (Gilt für mein Kampfgewicht von ca. 85 kg) Würde sagen bei 50 kg könnte er wahrscheinlich einen auch unfreiwillig über die Wiese zerren. Spass kommt auf durch den Speed und die Drehungen.
    Start: Nichts für Anfänger, da er beim Start auch schnell ins Trudeln kommt. Kann auch an der Waage liegen. Hab die einfach mal so gelassen wie sie war. Bei genügend Wind aber dann nicht mehr so entscheidend. Nur die ersten paar Meter über dem Boden sind schwierig. Am besten zu zweit starten, und hochhalten lassen dann gehts ganz gut. Start vom Boden ist durch die geringe Höhe eher problematisch. Also typischer Start mit Ruck an den Leinen geht schlecht (kann auch an mir liegen). Die Leinen sollten eher leicht sein und würde so ca. 30-35 m empfehlen. Eventuell auch kürzer.
    Fazit: Nicht Anfängertauglich (auch wenns mein 2er Drachen war.) Nur für richtig Wind geeignet und selbst dann ist er bei einem zu starken Zug an einer Leine ins Trudeln zu bringen. Kleines Sensibelchen und will mit viel Gefühl geflogen werden. Wenn du den mit in den Urlaub ans Meer nimmst hast Du aber einen schönen Speeddrachen mit ordentlichem Sound. Ist ein NinaHagen-Drachen (Man liebt ihn oder man hasst)
    Ich hoffe das die Ausführungen hilfreich waren. Hatte den aber auch noch nicht so oft an den Leinen (so ca 7 mal, 5 mal war zu wenig Wind). Falls noch Fragen sind einfach mir schreiben.
    Gruß Tom
    P.S. Ich mag ihn und würde ihn auch nicht mehr her geben. Vieleicht können erfahrenere Drachenexperten noch Ihren Senf zum Besten geben. Ich fliege erst seit 2 Jahren und das nur gelegentlich und gehöre eher der Powerfraktion an (also eher mal über die Wiese arschledern :-O). Auf der Seite ist eine ausführlcihe Bechreibung: http://www.kite-and-friends.de…on/FastForward/index.html
    - Editiert von Fliegender Drachen am 11.01.2008, 01:39 -
    - Editiert von Fliegender Drachen am 11.01.2008, 03:18 -

    Hi fliegender Drachen!
    Danke für den ausführlichen Bericht.Na dann weiß ich ja in etwa
    was mich erwartet.Jetzt fehlt halt nur der Wind!Man sollte halt Strand
    und Meer vor der Haustüre haben!


    MfG Housetralier!

    Wind. . . .
    *sabber*
    Seit heute Nacht, tobt sich hier der Föhn aus, mit steigender Tendenz.
    *HIBBEL*
    Hab noch eine ganz WICHTIGE Besprechung, dann bin ich los.
    Schauen ob meine Süsse mit geht und für Euch Fotos macht?
    *ggg*
    Mennsch Leutzz ich kanns nicht erwarten. . .


    Im moment haben wir in der Stadt zwischen 25 und 40 km/H
    der Patscherkofel zeigt beständige 70, soll bis 100 raufgehen.
    Würde Euch das nicht reizen?


    Ok ich gebs ja zu, es ist SCH*****Kalt


    LG aus Tirol
    Mike

    DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

    KurzBericht


    Vor Mittenwald, auf einer Wiese, praktisch kein Schnee mehr und nur wenig Mist.
    Wind: Zischen 50 und 55 km/h, Böen bis 80.
    Erster Startversuch vom Boden, FF macht grossen Bogen und steckte die Nase in den Boden.
    Zweiter Startversuch mit Hilfe, FF macht grossen Bogen mit 2 Pirouetten, steckte wieder die Nase in den Boden und schickte einen StanOff Gassi, welcher nicht mehr gesehen wurde.
    Also richtig TOLL.
    Auf der Rückfahrt bei Seefeld, zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen und Helfer gemacht.


    Zu Hause dann, in Hamburg angerufen, die schicken mir noch StandOffs.


    Mal schauen was mir bis morgen noch einfällt.
    Eigentlich wollte ich wenigstens den Lärm hören und Euch wenigstens ein kleines Filmschnipselchen zeigen.
    Aber was solls. . .
    LG
    Mike

    DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

    Also eigentlich hättest du auch versuchen können ihn ohne Standoffs zu fliegen,mit S-Kites gehts auf jedenfall,der Start wird dann noch etwas schwieriger.
    Beim FF-L ist es so das die Waage am oberen verbinder an eine Schlaufe gebuchtet ist,da kannst du ihn dann flacher stellen zum Start,wenn du ihn dann hoch reisst rutsch die Waage in ihre Ursprüngliche position.
    Geht auch ganz gut.
    Ansonsten starte ich Speedies meistens so,Ich stell den Kite so hin wie man das gewohnt ist,dann den Kite nach hinten kippen lassen bis er wirklich ganz auf dem Rücken liegt,Leinen gespannt,ausgestreckte Arme,dann wirklich kräftig reissen,wirklich kräftig und dabei zügig ein paar Schritte nach hinten gehen.
    Klappt eigentlich immer.

    Also ich hab den FF bisher nicht in den Fingern gehabt, aber wenn die Bögen und die Pirouetten alle in der selben Drehrichtung waren, stellt sich mir die Frage, ob die Waage vielleicht asymetrisch verstellt ist. Würde mich bei Wolkenstürmer nicht wundern, wenn da von Werk aus was nicht passt. Mal alle Waageschenkel nachgemessen und mit den Werksangaben verglichen? Bei den Windgeschwindigkeiten die da geherrscht haben, sollte ein guter Start eigentlich kein Problem mehr sein. Der FF is ab 3bft angegeben und die liegen bereits ab 13km/h vor. 50-55km/h bedeuten 7bft und 80km/h 9er Böen. Da muss die Kiste entweder abgehen wie Harry, oder in der Luft zerbröseln. Wenn er da nicht anständig fliegt, dann stimmt was nicht.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Hi Mike!
    Traumwind und dann sowas!das ist natürlich ärgerlich!
    Wir haben momentan bei uns 4 bft und in Böen bis zu 6bft.
    Hoffentlich bleibt es bei dem Wind und regnet nicht so stark.
    Dann werde ich es heute mittag auch nochmal Versuchen.
    Werde dann davon Berichten!


    MfG Patrick.

    Zitat

    Ansonsten starte ich Speedies meistens so,Ich stell den Kite so hin wie man das gewohnt ist,dann den Kite nach hinten kippen lassen bis er wirklich ganz auf dem Rücken liegt,Leinen gespannt,ausgestreckte Arme,dann wirklich kräftig reissen,wirklich kräftig und dabei zügig ein paar Schritte nach hinten gehen.
    Klappt eigentlich immer.


    anders gehts nicht bei Speedkites, obwohl, ist der FF einer? ich finde den Jet schneller, und der ist Allrounder.

    Anders geht auch,die Französische Variante,siehe Tiger 2 oder allgemein die kites von Duong.
    Wenn mans erstmal raus hat auf jedenfall sicherer als die herkömmliche Variante,dann gibts noch die Maich Starthügel-Methode,und Sandstern hats mit Stangen gemacht.
    Ich schwör aber seit kurzem auf die Französische Variante.

    Zitat

    Ich schwör aber seit kurzem auf die Französische Variante.


    wie sieht die denn aus, mußt Du da mehr Wind hinblasen?