frage zu schaufelgröße an turbinchen....

    tja,
    also, ich wollt' mir zwei 3m lange turbinen nähen, die sich gegenläufig drehen.....
    (da ich eine lange, schlanke turbine wollte, hab ich den "bauplan" selbergemachtbzw will ihn selbermachen.......)
    die frage ist nur,
    was passiert wenn ich die schaufeln kleiner/größer mache....
    und bringt des was, wenn man die schaufeln zweiteilt, als in der mitt nochmal fixiert,also praktisch so:
    http://www.bunte-voegel.de/ima…rg2005/Bild04.640x448.jpg
    copyright und so bei stegmich
    [size=]


    tja, des wärs dann auch schon, vielen dank
    guten rutsch nach2008 und so...

    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

    viiieelen dank für die viieeelen antworten und tipps, ich komm ja garnichtmehr nach zum lesen und denken..... :D:D :L

    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

    Salut Bodenanker,


    Dein angegebener Link geht nicht (jedenfalls bei mir).


    Zu deiner Frage:
    In der Turbine kommt es durch die konische Form zu einem Staudruck, der sich bis an den Turbinenrand aufstaut. Dort entweicht er durch die Schaufelöffnungen und bringt somit die Turbine in eine Rotationbewegung. Je größer die Öffnungen um so mehr Luftdurchsatz, und um so mehr Druck kann abgebaut werden und um so geringer die Rotationsgeschwindigkeit. Zu kleine Öffnungen haben nicht genug Luftdurchsatz und veringern so auch die Drehgeschwindigkeit.
    Durch das Teilen der Schaufeln wird der Durchlaß verringert und damit die Durchlassgeschwindigkeit erhöht. Wichtig ist auch der Konen-Winkel über den der Staudruck und das Aufstellvermögen der Turbine beeinflußt wird. Am besten du bewegst dich nicht in Extremen, (was Konen-Winkel und Auslaßöffnungen angeht, dann kann eigentlich nichts schiefgehen.

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France

    aha,*grübel*
    muss ich erst kapieren, bin kurz davor...
    viieelen dank für deine antwort....
    gutes neues flugjahr dir.....

    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson