Stream-3er-Gespann fliegt nicht richtig

    Hi,
    ich bin zur Zeit am `rumwursteln um die richtige Einstellung für mein Jet-3er-Gespann (Speed,Stream, Strong) hinzubekommen. Der Speed und der Strong
    fliegen normal, das heißt ohne wackeln, völlig synchron, nur der Strong fliegt "etwas voraus". Habe ihn schon steiler gestellt, aber es ändert sich nix. Ist das normal, oder kann ich da was ändern?

    Also mein Stream Gespann flog zuletzt mit folgenden Einstellung recht gut:


    Verbindungen zwischen Speed und Standard: ~1,20m, oben ~25mm kürzer als unten
    Verbindungen zwischen Standard und String: ~1,40m, oben ~30mm länger als unten


    Wendig, zügig, ordentlich Dampf und fing nur in engen Spins ein wenig zu ruckeln an weil der Wind nicht ganz Konstant war (Binnenland) und ich eben fröhlich arschledernd hinten dran hing.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Moin,


    ich kann dir die Maße von meinem Jet-Gespann (nebenstehend) geben, doch muss ich dafür zu Hause mal nachmessen (ich hoff', ich vergesse es nicht). Das fliegt super, saubere Arbeit von Zoolu :H: der das Gespann zu verantworten hat. Bei ganz engen Spins ruckelt der Strong manchmal, lässt sich dann aber immer wieder gut abfangen :-O


    Macht was her und ist immer wieder ein Blickfang für Spazierer 8-) lass dich also nicht entmutigen!

    Grüße, Walter

    Hallo Flo, hallo Ingo,


    ich finde die Abstände sind zu gering, so das der Wind nicht richtig greifen kann. Hatte früher mal ein Spin Off Gespann gehabt, und da warn meine ich die Abstände zwischen den Drachen fast so groß wie die Spannweite der Drachen. Macht dann auch meeeeeeeehr Druck wenn der Wind in jeden greift ;) .

    Nu also mir reicht der Druck erstmal. Ich denke noch drüber nach den Abstand zwischen den vorderen beiden auch auf 1,40m zu setzen. Ds Gespann das die Jungs von Elliot in ihren Videos fliegen hat überall den Abstand und fleigt soweit zu sehen auch super.


    Was ich vergessen hab zu erwähnen, ist, dass die Waage am Speed auf den kürzesten Knoten der Knotenleiter, eingestellt ist, und sich ansonsten auf Werkseinstellung befindet.


    Falls ich doch mal Probleme bekommen sollte, wüsste ich gern welche Abstandsunterschiede (flacher/steiler) in dem von Zoolu gebastelten Gespann so gut funktionieren.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Der Speed ist von mir aus (dem Piloten) gesehen der erste Drachen in dem Gespann. Die flachste Einstellung an der Waage hat bisher für das Gesamte Gespann am besten funktioniert bei mir.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Hallo Ingo
    Bei mir sind alle Abstände genau 1400mm ,das Gespann fliegt eigendlich sehr gut,
    erste Knoten von oben,bei weniger Wind wackelt halt der Grosse auch ein wenig,
    kannst glaube ich nicht viel machen,oder weiss einer mehr ?


    Gruss W

    Bis Neulich

    @Flo...die genauen Daten des Gespanns kann dir nur Welt geben in dem er sie ausmißt !!!


    Wolle 57 ....steiler stellen und das Gespann aktiv fliegen !!!


    Aktiv fliegen = liegende Achten die allerdings durch die Windfenstermitte gestiegen werden und am Rand fallen und nicht umgekehrt !!!


    btw., so kann man fast jeden Drachen der seinen Zug durch Geschwindigkite generiert -inkl. Matten- auch fliegen wenn fast gar kein Wind ist :logo: ...oder?


    Spaß ist allerdings etwas anderes :L

    ja, ich werds ausmessen, versprochen, doch gestern haben ich es nicht geschafft :D


    :( vielleicht heute :( auf jeden Fall noch vor Weihnachten ;)

    Grüße, Walter

    Wenn ich das jetzt so alles lese denke ich, daß zu wenig Wind war :( , und der Strong deshalb gewackelt hat. Die Abstände meiner Koppelleinen sind Leitkantenlänge vom norm. Stream (hab`ich jetzt auch nicht so im Kopf). Ich werde das alles noch mal bei mehr Wind probieren.
    Vielen Dank erstmal für die Tips, ich werde damit weiter probieren.

    Zitat

    ein Blickfang für Spazierer


    nicht nur für Spazierer, ich habe alle in blau, und die sehen am Himmel klasse aus. Ich habe die mal `nen Kumpel fliegen lassen, damit ich auch mal mehr als einen sehe :-O . Macht schon was her :)

    Ich hab den Klassiker in schwarz/rot/weiß. Wenn ich das Gespann hier auf der Wiese fliege, halte ich im ersten Moment den gesamten Betrieb auf. Wenn Blicke töten könnten, dann hätte mich ganz sicher schon ein neidischer Vater auf dem Gewissen, der mit Kind und Aldibomber unterwegs war. :D

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    So, nun habe ich die Verbindungsschnüre von meinem Gespann nachgemessen:


    Der unterste ist natürlich der Kleine Speed. Von dem sinds bis zum Jet Stream netto 130 cm, wobei sich diese in 2 Teile aufteilen, 123 cm Schnur und 7 cm Anknüpftampen. Bis zum Strong sinds dann noch mal netto 160 cm (150 + 10 cm). Damit fliegt das Gespann, wie schon beschrieben, super :H: Es kann ab 2 bft geflogen werden, Spaß machts ab 3bft, Wiesenarschledern ab etwa 4bft, genial :-O 8-) :-O


    Viel Erfolg


    Grüße, Walter ;)

    Grüße, Walter

    Walter:


    Mich hätte wie gesagt die Einstellung interessiert, welcher zum Vordermann wie flach oder steil eingestellt ist. Mein Gespann rennt zwar gut, aber ein Vergleichswert wäre toll.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    @ Flo:


    Eigentlich verstehe ich deine Frage nicht. Die Verbindungsschnüre sind überall gleich lang, alle fünf. Eine kleine Ausnahmne besteht noch, die die Schnur am Mittelkreuz betrifft, die zwangweise etwas kürzer sein muss. Das wird duch eine Knotenleiter mit 2-3 Knoten erreicht, die an allen Anknüpftampen ist und einen Knotenabstand von 2 cm hat. Die vier Schnüre an den leitkante bekommen die längste Länge, die am Mittelkreuz wird ein wenig kürzer (ausprobieren, alle Schnüre sollen gleich lang sein). Damit fliegen dann alle Kites parallel :H: , was mE auch die sinnvollste Variante ist. Ich kann mir eigentlich keinen Grund vorstellen, warum die Nasen dichter aneinander sein sollten, als die UQS :(


    Eine mögliche Einstellung läge dann ja noch in der Wage des Jet Stream Speeds (steiler oder flacher). Da ist bei mir aber keine Knotenleiter dran. Könnte natürlich nachgerüstet werden, doch sehe ich dafür keinen Bedarf. Ich meine von anderen Threads in Erinnerung zu haben, dass allgemein gesagt wird, dass beim Gespannflug die flachste Einstellung von mehreren Möglichkeiten gewählt werden sollte.


    Ich hoffe, das hilft weiter ;)


    Grüße, Walter

    Grüße, Walter

    Siehst du, genau die Info wollte ich haben.
    Nun zu den 2-3cm die z.B. bei meinem Gespann von OQS zu UQS sind.
    Der Jet Stream ist an der OQS 25mm kürzer verbunden, weil ich ihn damit vom Speed her ein wenig an den Speed angeglichen habe, als der Strong noch nicht hinten dran hing.
    Der Strong ist an der OQS 30mm länger verbunden, weil sich dadurch die Zugkraft des Gespanns erhöht und das Gespann daher etwas im Flugverhalten stabilisiert wird.
    An der Waage vom Speed bin ich ja, wie schon erwähnt auf der flachsten Einstellung. Da werde ich allerdings auch noch etwas experimentieren und über den Buchtknoten am Anknüpftampen noch flacher stellen um das Gespann schneller zu machen. Was ich da noch rausholen kann wird sich dann zeigen.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Dann berichte doch mal von deinen Erfahrungen, wenn es so weit ist. Tät mich schon interessieren. Am besten würde man die Gespanne dann mal vergleichen ...

    Grüße, Walter

    Vergleichen wär schon toll. Um Einstellungen zu testen bräuchte ich hier endlich mal wieder Wind und zu 5 plus Graden anstatt minus würd ich auch nicht nein sagen. :D

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!