Matte teilw. aus leichtem Stoff (Tips) sinnvoll?

    Hi,


    ich trage mich mit dem Gedanken, ne große Leichtwindmatte
    zu basteln. Habe mich schon seit längerem mit Surfplan beschäftigt.
    Foilmaker sagt mir z. Zt. allerdings eher zu.
    Die großen Leichtwindlappen (Hochleister) sind
    bekanntlicherweise manchmal aus leichterem Material
    (z. B. Vampir Race Pro). Mir kam der Gedanke, das der Vorteil sich
    eher bei den Tips auswirkt (weniger 'Ohrenklappen' / dreht schneller)
    und man den mittleren Teil aus preisgünstigerem, mittelmäßig leichtem
    Material fertigen könnte. Kann das jemand bestätigen?


    Nebenbei:


    a) Kennt jemand die neue Homepage von Foilmaker?
    Diese Links meine ich damit definitiv nicht:
    http://fly.to/foilmaker/ (Nonsens)
    http://www.foilmaker.co.uk/ (Tinnef)
    http://www.foilmaker.com/ (hat nichts mit Matten zu tun)


    b) Was sind gebräuchliche Profile für Buggyhochleister?
    (z. B.MH78/MH108)
    Bin an solchen interessiert, die
    der Yak oder der Flexifoil Blade
    nahekommen.


    Gruß


    Jörg


    - Editiert von Lucky_Joe am 17.12.2007, 17:58 -

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Die großen Leichtwindlappen (Hochleister) sind
    bekanntlicherweise manchmal aus leichterem Material


    warum wohl? es ist ein unterschied ob du 1kg stoff oder 2kg stoff bei 1 bft und gleicher größe bewegen willst. was leichterer stoff an den tipps mit drehfreudigkeit und klappstabilität zu tun hat hat sich mir auch noch nicht erschlossen. wenn es so einfach wäre hätte es schon einer gebaut.



    Zitat

    Bin an solchen interessiert, die der Yak oder der Flexifoil Blade nahekommen.


    frag doch mal bei ozone nach. :-O ist das gleich als wenn ich hier frage ob nicht jemand ein bauplan z.b vom deep space oder transfer hat.

    also Drehfreudigkeit u. Klappstabilität haben nix mit dem Tuch zu tun.
    Hast du schon ne Matte genäht? Wenn nicht, solltest du auf jeden Fall mit was kleinem anfangen...

    FS/PL/Decay/Ozone

    In /dev/null no one can hear you scream!

    und was ist leichter Stoff? Chikara mit 41gr/m², oder doch eher Icarex mit 31gr/m²??? gibt glaub ich noch leichteres.... Was für einen Stoff willst du denn nehmen?

    FS/PL/Decay/Ozone

    In /dev/null no one can hear you scream!

    Hmmm,ist wohl schön leicht,das Ikarex-Tuch,würde ich zum Mattenbau aber nicht echt empfehlen.Dieser Stoff is sehr anfällig auf Knicke und Falten beim Zusammenlegen.Mit den Jahren wird die coating des Tuchs brüchig.Chicara ist schon ok,oder wenn du ran kommst, Skytex 35 ist noch besser.Ich habe ne selber genähte 14.0.Sie fliegt,aber das ist dann auch alles, lol.Ich bin auch der Meinung,solange du keine Rennen fährst,haste max.ne 12.0 nötig.Und da kannste einfach Chicara gebrauchen.Aber wie gesagt wir werden uns auf MSN nochmal ausführlich drüber unterhalten...


    Viele Grüsse Chefke

    was spricht denn gegen eine Größe von über 14m²? :)
    Und als Depower? Ich denke, da würde sie dann schon Sinn machen :D 8-)

    FS/PL/Decay/Ozone

    In /dev/null no one can hear you scream!

    Zitat

    Original von Chef
    Ja haste schon recht,als Depower-matte hätte das Sinn,aber die sind so langsam...... :-O


    stimmt :) Aber ich liebe sie :D

    FS/PL/Decay/Ozone

    In /dev/null no one can hear you scream!

    also generell große Depowermatten :) Da steckt richtig Dampf hinter, Hangtime!! Lift, etc ;) Auch wenn sie langsamer sind...

    FS/PL/Decay/Ozone

    In /dev/null no one can hear you scream!

    Langsam ist öfters richtig hilfreich. Wenn Depowermatten schnell wären könnte man sie schlechter kontrolieren (auch gerade wegen dieser Größe) . Dagegen können Softkites noch recht flink und wendig sein.

    Also zu dem "leichten Tuch" kann ich nur sagen:"Such mal bei Segelmachern" es gibt im Segelbereich eben deutlich mehr als Chikara Icarex und Co. ich hab auch schon 19g/m² Tuch in der Hand gehabt.....