Robby-Bauplan in K & F

• Ich bin seit eben auch im Besitz der neuen K&F !
    Wow.... - der Bericht ist ja echt klasse ! Und so ausführlich.... :H:

Werde mir das ganze morgen in aller Ruhe durchlesen - für irgendwas hat man ja Dienst... :D
    Aber ich glaube, der Entscheid 'pro-Robby' ist auch schon durch. :) ...nur die Zeitplanung wirft noch Fragen auf.

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

• HAllo Uwe,

meiner ist heute angekommen, DANKE nochmals.....

Werde mich in meinen 2Wochen Ruhepause auch dransetzten und mal sehen wie weit
    wir kommen...

Schöne Feiertage Gruß Jens

PS: Ich werde berichten....

>>>Golfballsteckies in Bunt abzugeben<<<

• Hallo zusammen,

kann mir vieleicht jemand sagen ob das Seitenteil ca.2,50 m hat ich weiss nicht ob es mit dem Plotter so gepasst hat.

Dann kann ich das gleich auf dicke Pappe bringen und los legen.

Windige Grüße aus Goslar - Heike und Olli

• Zitat

kann mir vieleicht jemand sagen ob das Seitenteil ca.2,50 m hat ich weiss nicht ob es mit dem Plotter so gepasst hat.

Hallo Olli,

ich habs bei mir nachgemessen, 2,50 m stimmt.

Viele Grüße -Uwe-

• Hallo Olli,

es stimmt so ungefähr, Toleranzen sind duch Druckausgabe bei Plottern eigentlich nicht möglich.
    Aber wenn mann im Modus anpassen auf Papierformat druckt, wird es insgesammt wieder maßstäblich
    und passt somit.

• @ Arco

Danke!

Hallo Jan,

es ging mir darum das ein Freund den Bauplan beim Bauamt ausdrucken lassen hatte und die
    nicht wussten ob die Größe so stimmt aber wie ich sehe ist alles bestens.

Jan, ich muß sagen den Bauplan hast du einfach supppppeeerrrrr hin bekommen. Respekt :worship:

Jetzt muß ich nur noch sehen was mit dem Haussegen wird wenn ich die Feiertage an der Nähmaschine
    verbringe.

Bei Beschwerden kann ich dann Deine und Bernhardt Adresse angeben :-O

Windige Grüße aus Goslar - Heike und Olli

• @ all,

der Plan und die Beschreibung sind perfekt, es gab bis jetzt noch keinerlei Probleme.... :H: :H:
    muss heute noch den Schwanz annähen, und die Waage anbringen.

Gunther

Grüße aus dem Süden

Gunther

• Hallo Gunther,

herzlichen Glückwunsch - Du hast wohl die Nacht durch gemacht?

Da alles zusammenpasst bin ich beruhigt, was die Schablonen anbelangt.
    Die Beschreibung von Bernhard ist ja sehr gut geworden. So daß man
    gut voran kommen sollte.

Kleine ästehischer Hinweis von mir an alle die noch nähen wollen.
    Näht die Pupille des Auges nicht mittig auf sondern ein Stück zur Nasenspitze hin.
    Ist aber jedem seine eigene Entscheidung.

Na dann die Waage dran und fertig ist das Weihnachtsgeschenk.

• @ Gunther

Wow... - das ging ja mal richtig schnell ! :H:
    Sieht knuffig aus, der Kleine - ruft er schon nach seiner Familie ? :D

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

• Zitat

Hey...... damit hast Du Maßstäbe gesetzt !!!
    Das ging ja wirklich fix!
    ...ging ja wirklich Ruckzuck.
    ....wohl nix besseres zu tun? oder wie oder was?
    Du hast wohl die Nacht durch gemacht?
    Wow... - das ging ja mal richtig schnell !

Mir kommt hierbei schon zugute, dass ich vor zwei Jahren bei Bernhard den Robbyworkshop mitgemacht habe.
    Soll die weniger erfahrenen aber keineswegs abschrecken :(
    Die Anleitung ist sehr gut zu verstehen, und bringt hier jeden ans Ziel.

Bernhard hat es ja schon angedeutet, dass der Flossen Ausschnitt am Seitenteil nicht ganz übereinstimmt, mit dem Umfang der Flosse.
    Hier einfach den tatsächlichen Flossenumfang messen und am Seitenteil übertragen ;)

Gunther

Grüße aus dem Süden

Gunther

• :H: :H: :H: :H: :H: :H:
    Hallo Gunther,
    ich bin einfach sprachlos , Selbständig müsste man sein ;) ;) ;)
    Klasse!!!!!
    Gruss Wolfgang

• Ich wünsche allen Robby-Baumeistern viel Spaß beim Bauen und Fliegen.
    Für dieses Jahr hat sich die Plan-Verschickerei erst mal erledigt.
    Interessenten bitte erst nach dem 07.01.2008 wieder melden, da bis zum 07.01.08 nix mehr läuft.
    Plotter ist aus und hat nun 16 Tage Schonzeit.

• Hallo,

ich bin gerade zurück von meinen Drachen.-bzw. Materialhändler. Material ist komplett da. :O

Jetzt geht`s los. :-O

Ich möchte allen Robbennähern und natürlich auch allen anderen Drachenfreunden schon einmal vorab frohe Weihnachten und alles Gute für 2008 wünschen.

Vorweihnachtliche Grüße, Ingo

• Zitat

Original von Ponti
    Ich wünsche allen Robby-Baumeistern viel Spaß beim Bauen und Fliegen.
    Für dieses Jahr hat sich die Plan-Verschickerei erst mal erledigt.
    Interessenten bitte erst nach dem 07.01.2008 wieder melden, da bis zum 07.01.08 nix mehr läuft.
    Plotter ist aus und hat nun 16 Tage Schonzeit.

Falls jemand noch nicht bei Ponti bestellt hat unbedingt nicht bis zum 07.01.08 warten kann.
    Ich kann mit plotten auch mal aushelfen !!!

Zitat

Bernhard hat es ja schon angedeutet, dass der Flossen Ausschnitt am Seitenteil nicht ganz übereinstimmt, mit dem Umfang der Flosse.
    Hier einfach den tatsächlichen Flossenumfang messen und am Seitenteil übertragen

Dies ist ein wichtiger Hinweis !
    Bitte vor dem Loch herausschneiden an der zusammengenähten Seiten-Flosse die Länge der Naht kontrollieren. und am Seitenteil anpassen.
    Da jeder mit unterschiedlichen Nahtbreiten und Saumzugaben arbeitet, müssen diese Maße immer aktuell geprüft werden.
    Die im Bauplan genannten sind zur Orientierung. Es kann jeder mal dieses Maß mir mitteilen und wir tragen dann den Mittelwert in den Bauplan ein.

So lange Bernhard noch im Dauersolarium liegt, werde ich nach besten Wissen Euch versuchen zu helfen.
    Nach Weihnachten wird er sich unter der Rubrik "Dr. Robby - Sprechstunde" zu Wort melden.

- Editiert von Nelke am 21.12.2007, 18:54 -

• @ all,

habe heute länger als mir lieb war an der Heckflosse rumgemacht....

AN ALLE !!! die sich demnächst ans ausschneiden machen.

Mir ist aufgefallen, dass das Seitenprofil der Schwanzflosse zu klein sprich zu kurz ist, und überlappt sich dann an den spitzen nicht mit dem hinteren Profil, in dem der Reißverschlusss eingenäht ist.

Macht das Profil im Bereich zwischen E und B um 8,0 cm länger und verbindet A und B entsprechend mit einem Stab der sich leicht biegen lässt, damit ihr die Krümmung nachzeichnen könnt.

Um dann die Heckflosse am Körper anzunähen gibt es nochmals kleinere Diferenzen die man aber mit Schere oder entsprechend abnähern an den richtigen Stellen ausgleichen kann. ;) ;)

Viel spass,

Gunther
    - Editiert von Luckykites am 21.12.2007, 20:13 -

Grüße aus dem Süden

Gunther