vollständige Anleitung für Waageselbstbau gesucht

    ...überall sind nur rudimentäre Teilausführungen zum Thema Waage-Eigen-Bau zu finden...


    Können wir in diesem Thread mal versuchen, auf verständliche, ausführliche, evtl. bebilderte Art und Weise,
    ohne viele Links zu englisch-sprachigen Seiten (z.B. zum Waagegott himself) einen Ablauf vom Aufmass des
    Drachen, bis hin zu den einzelnen Arbeitsschritten der Berechnund und Anfertigung einer Dreipunkt, Turbo-
    und dynamischen Waage dargestellt zu bekommen?! :L 'krasser Satz'


    Ich hab jetzt so viel zu dem Thema versucht zu finden, wie irgend möglich - werde aber das Gefühl nicht los,
    dass sich keiner so richtig traut, das Mysterium Waage nachvollziehbar zu erläutern.


    Mir geht es einfach darum, etwas an die Hand zu bekommen, das ich zu Hause basteln kann, und was auf der Wiese
    nur noch marginal feinjustiert werden muss. Das ist unerlässlich. Klar. Aber mit probier es halt aus. Lies die Threads X, Y und Z,
    die es zu diesem Thema schonmal gab, möchte ich nicht mehr vom Hof... Manche Erklärungen sind auch leider nur für
    diejenigen verständlich, die keine Erklärungen mehr brauchen, da sie scheinbar täglich und intuitiv das richtige tun,
    wenn für einen neuen selbstgebauten oder alten Drachen mal wieder eine neue Waage her soll.


    Ich hab echt alles durchsucht! Hier und im restlichen Web! Eine solche, von mir beschriebene Abhandlung gibt es nicht :(


    Stellt Euch mal vor, ich hab einen Drachen ohne Waage und es gibt niemanden, den ich nach den originalen Maßen fragen kann.
    Oder fragen möchte, da die Antwort des Herstellers den Sch... wiedergibt, der schon angeknüpft ist und nicht taugt.


    Danke schon mal im Voraus!

    von der Stange: Level One Genesis UL, Level One Genesis Standard, eolo OVER,
    Eigenbau: Abraxas UL "Sunset", Revolution 1.2b "Cobalt Ice", Revolution "Shrink Blue Chess"

    Hallo Mishka76


    Ich habe mich bis jetzt noch nicht ernsthaft damit befasst eine Waage selber zu basteln, aber ich glaube kaum daß es sowas wie eine UniversalWaage-Bauanleitung gibt. Was genau willst du eigentlich wissen? Geht es dir mehr um die einzelnen Knoten oder eher um die Länge der Waageschnüre?


    Darüber wie die Knoten im einzelnen gemacht werden gibt es doch gute Anleitungen im Web. Ausserdem kannst du dir ja mal die Knoten bei deinen Drachen anschauen. So viele verschiedene Varianten gibt es da nicht.


    Zur Bestimmung der Länge der Waageschnüre glaube ich, hilft nur probieren. Ich kann mir nicht vorstellen daß es da irgendeine Formel gibt. So nach dem Motto: Spannweite / Höhe x Segelfläche ... oder so. :D

    Jeder Drache braucht eine individuelle Waage, die 1. auf den Drachentyp abgestimmt ist (Trick,Power,Speed) und 2. den gewünschten Eigenschaften des Drachens (Präzision,Geschwindigkeit,Drehfreudigkeit...) entsprechend geknüpft ist.
    Die eine "Master-Waage" gibt es leider nicht. :sorry: Darum gibt es wahrscheinlich auch keine Anleitung im Web.


    Jeder Drachenhersteller testet X Waagen an einem Prototypen bevor die optimale Einstellung gefunden ist und das Teil dann in Serie geht. Ich glaube nicht daß es noch eine Alternative zum "Einstellen-Testfliegen-Verstellen u.s.w" gibt.


    Ich hoffe daß ich deine Frage nicht falsch verstanden habe.


    Gruß Mike ;)

    ...die Frage ist schon gar nicht so falsch verstanden. Es muß da irgendeine Art von Formel geben! Zumindest eine, die uns mit
    fliegenden Waage-Prototypen auf die Wiese laufen lässt, die dann nur nur noch feinjustiert werden müssen.


    Bei meinen derzeitigen Drachen abgucken macht keinen Sinn. Alles nahezu flugunfähige 3Punkt-Waagen ohne Charme....


    Zitat

    einen Ablauf vom Aufmass des
    Drachen, bis hin zu den einzelnen Arbeitsschritten der Berechnund und Anfertigung einer Dreipunkt, Turbo-
    und dynamischen Waage dargestellt zu bekommen


    ... und das alles...

    Zitat

    auf verständliche, ausführliche, evtl. bebilderte Art und Weise,ohne viele Links zu englisch-sprachigen Seiten


    Zitat

    Jeder Drachenhersteller testet X Waagen an einem Prototypen bevor die optimale Einstellung gefunden ist


    ...wie kommt er zu diesen Annahmen, dass diese Prototypen fungieren Könnten, mit denen er in den Test geht?

    von der Stange: Level One Genesis UL, Level One Genesis Standard, eolo OVER,
    Eigenbau: Abraxas UL "Sunset", Revolution 1.2b "Cobalt Ice", Revolution "Shrink Blue Chess"

    Die Anleitung ist aber nicht schlecht, obwohl sie in Englisch ist. Aber wie bereits oben erwähnt erhält man trotzdem nur eine allgemeine Anleitung.


    [/quote]
    Stellt Euch mal vor, ich hab einen Drachen ohne Waage und es gibt niemanden, den ich nach den originalen Maßen fragen kann.
    Oder fragen möchte, da die Antwort des Herstellers den Sch... wiedergibt, der schon angeknüpft ist und nicht taugt.


    Da hiflt leider nur Probieren um festzustellen was für Auswirkungen die Modifikationen haben.


    Gruß Mike

    :ot: ich drück zweimal auf den "Zitat-Button" und füge den kopierten Text dazwischen ein...
    Micha

    von der Stange: Level One Genesis UL, Level One Genesis Standard, eolo OVER,
    Eigenbau: Abraxas UL "Sunset", Revolution 1.2b "Cobalt Ice", Revolution "Shrink Blue Chess"

    @ Mishka,


    ist dir bewußt was du hier "verlangst?


    Eine gut funktionierende Waage zu entwerfen ist mit jeder Menge Try and Error verbunden, dieses in eine einfache Formel zu packen ist nicht möglich. Sollte ich in diesem Punkt irren, meldet euch bei mir, ich hätte die Formel gerne...


    Es spielen zig Faktoren eine Rolle, und nicht jeder Pilot empfindet jede Waage als gleich gelungen.


    Wie startet man nun eine Test-3-Punkt-Waage? Ich knüpper sie nach Gefühl, der durchgehende Schenkel ist in etwa so lang wie die LK, eher etwas länger, der kurze Waageschenkel entspricht der Hälfte davon, andere nehmen auch gerne die halbe Länge der UQS. Ich versehe jeden Anknüpfpunkt mit Knotenleitern, so das ich ohne große Probleme auf der Wiese die einzelnen Längen variieren kann, bis ich was flugfähiges habe... Es kann aber auch sein, das ich mit der ersten Waage nicht zufrieden bin, dann werden halt Schenkel neu geknüpft.


    Dann kann man noch mit Turboschenkel, Aktivatoren etc rumprobieren, aber eine Regel gibt es dafür nicht.


    TESTEN ist das Stichwort. Wenn eine Waage an einem Drachen gut funktioniert, heißt es lange noch nicht, das sie am nächsten auch top ist

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    @ Mishka


    Danke für die Antwort.


    Zitat

    ...wie kommt er zu diesen Annahmen, dass diese Prototypen fungieren Könnten, mit denen er in den Test geht?


    Ich denke daß diese grob eingestellten Waagen auf Erfahrungswerten beruhen die sich die Drachenbauer in jahrelangem
    Drachenbau angeeignet haben. Und diese Erfahrungen kann man nicht durch irgendwelche Formeln ersetzen. Das ist nicht nur beim Drachenbau so. :-O


    Gruß Mike

    HeinzKetchup:

    Zitat

    ..., der durchgehende Schenkel ist in etwa so lang wie die LK, eher etwas länger,...


    Das ist doch schon eine Grundlage für einen Anfänger, damit er anfangen kann zu tüfteln. Allerdings wird der Tipp noch wertvoller, wenn Du ihm verrätst, WELCHER der durchgehende Schenkel ist ;)


    Georg

    Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich gehalten hatten.

    Neeeee, das ist geheim :L Zumal man sich auch an nicht gut funktionierenden Waagen abschauen kann, das der durchgehende Schenkel oft der von Kreuz zur OQS ist ;)

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Ich danke Dir! Werde sofort alle meine Drachen aufbauen und das prüfen. Melde mich dann Mitte 2008 mit dem Ergebnis :-O

    Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich gehalten hatten.

    Zitat

    Wie startet man nun eine Test-3-Punkt-Waage? Ich knüpper sie nach Gefühl, der durchgehende Schenkel ist in etwa so lang wie die LK, eher etwas länger, der kurze Waageschenkel entspricht der Hälfte davon, andere nehmen auch gerne die halbe Länge der UQS


    Danke, Guter Tipp für mich als Newbie.


    Gruß Mike

    Geht auch, aber ich mache es eben so, zumindest bei Power und Speed-Drachen Im Endeffekt kannst du auch jeden Schenkel für sich lassen, und nur über Knotenleitern arbeiten

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Ob der durchgehende Waageschenkel von der oberen zur unteren QS verläuft oder von der oberen QS zum Kreuz ist doch eigenlich nicht so wichtig. Viel wichtiger ist die Länge der einzelnen Waageschenkel und der daraus resultierende Anknüpfpunkt.


    Bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege. :(


    Gruß Mike

    @ Mike,


    recht haste :H: ;)

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    (!)

    Zitat

    Können wir in diesem Thread mal versuchen, auf verständliche, ausführliche, evtl. bebilderte Art und Weise,
    ohne viele Links zu englisch-sprachigen Seiten (z.B. zum Waagegott himself) einen Ablauf vom Aufmass des
    Drachen, bis hin zu den einzelnen Arbeitsschritten der Berechnund und Anfertigung einer Dreipunkt, Turbo-
    und dynamischen Waage dargestellt zu bekommen?!

    von der Stange: Level One Genesis UL, Level One Genesis Standard, eolo OVER,
    Eigenbau: Abraxas UL "Sunset", Revolution 1.2b "Cobalt Ice", Revolution "Shrink Blue Chess"

    Nein...


    Es kommt mir fast so vor, als würden Postings wie diese gestellt, um mit möglichst wenig eigenem Aufwand direkt die Weltformel zu bekommen... Wenn man sich wirklich mal durch das Thema Waagen gelesen hat, würe man doch schon mitbekommen haben, das es alles Try and Error ist, gemischt mit Erfahrung. Keiner kann einen Drachen anschauen und dann direkt die passende Waage knüpfen
    - Editiert von HeinzKetchup am 05.12.2007, 22:56 -

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.