Hallo Drachenfreunde,
ich hätte gerne eine Meinung von Euch.
Anfang des Jahres 2007 habe ich mit einer 2.0 Magma auf der Wiese angefangen. Nach einigen Flugstunden habe ich bemerkt eigentlich kein schlechtes Hobby um sich mal ein paar Stunden die Zeit zu vertreiben. Etwas mutiger aber immer noch viel Respekt vorm Wind habe ich mir Ende des Sommers eine Pepper II 3.0 geholt. Wirklich tolles Teil. Da wir hier in der Gegend von Köln nicht immer diesem gleichmäßigen starken Wind wie an der Küste haben stellt sich mir die Frage ob ich mir noch etwas in Richtung 5.0qm zulegen sollte. Noch folgendes dazu: Ich möchte eigentlich kein Buggy oder Board fahren und wiege nur 60kg. Ist es sinnvoll noch eine Matte in 5qm zu kaufen und wenn ja, bin ich für Empfehlungen dankbar.
Gruß
Buschpilot2007
5er Matte bei 60kg ??
-
-
Hallo Buschpilot,
ich kann Dir aus eigener Erfahrung die Twister von Peter Lynn empfehlen. Wenn du die in 5,6 fliegst, kannst du schön abheben, da der Lift herlich ist. Für den Windbereich 1-4 bft. (andere fliegen sie auch bei 5 bft) ist sie ideal. Ist gutmütig, verzeiht Fehler, Klappstabil und nicht zo zickig.
Grüße
Magic864 -
Zitat
ich kann Dir aus eigener Erfahrung die Twister von Peter Lynn empfehlen
ZitatFür den Windbereich 1-4 bft
5,6er Twister bei 4bft und 60kg Körpergewicht? Naja, wäre da etwas skeptisch...geht bestimmt, aber bitte langsam rantasten. Ist schon recht heftig wenn da im Binnenland noch Böen dazu kommen.
-
-
-
Die berühmte 9er Regel, oder wie jetzt?
Was willst du denn mit der Matte machen? Schwachwind fliegen? Wie wäre es mit 4 qm JOJO ET? Ob das das Richtige für dich ist, wirst du nur auf der Wiese rausfinden... entweder kaufen und probieren... ODER UMGEKEHRT
-
Hi,
also mein Sohn wiegt 25Kg und fliegt 10qm Matten; wo ist denn nun Dein Problem?!? Versteh ich nicht!
-
Mein Opa wiegt 100kg und fliegt 40qm-Matten.
*seufz*
Ansonsten einfach mal Unfallberichte lesen.
-
...dann nimm (bei 60 kg) die 4,1er Twister...das müßte hinhauen,5,6er ist doch recht heftig
bei deinem Gewicht , klar kannst du gut bei wenig bis mittleren winden deinen Spass haben
aber wie es halt so ist , dann brobiert mans eben doch bei mehr Wind aus ( man ist ja neugierig
und will voll den Spass haben :-O ) und dann fegt mal eine Böe rein...na ja...
aber Jojo ist auch ein sehr guter Tipp : 4er Jojo und du hast Freude... :H: -
Hallo zusammen,
zunächst vielen Dank für die Antworten.
@cherokee:
ich weis nicht wie sehr du an Deinem Sohn hängst, aber verantwortungsbewußt finde ich das nicht. Aber jeder muß halt selber wissen was er macht. Traurig nur wenn es auf Kosten anderer geht, vor allem Kinder.Floe
Für eine Jojo ET fehlt mir leider das Geld. Ich hab mal ne 3.5 gefolgen. Wirklich ein tolles Teil.@alle:
Man hat mir mal gesagt das ich immer eine größe überspringen soll. Also wäre 5 dran.
Nachdem ich eure Posts gelesen habe möchte ich mal nach einer 4er Buster II oder einer
4.2er Twister fragen. Wo sind die Unterschiede und wie weit sind die von der 3er Pepper II
weg.Vielen Dank
Buschpilot 2007 -
@Buschpilot:
Sammel Du Deine Erfahrungen, lern erst einmal fliegen und dann koennen wir uns gerne noch einmal an anderer Stelle darueber unterhalten, ob ich verantwortungsbewusst, oder verantwortungslos bin.
Du stellst letzten Endes eine recht sinnfreie Frage, die meiens Erachtens mit etwas lesen schon lange beantwortet waere.
Und ja, bei 1-2bft fliegt mein Sohn 10qm, wo ist Dein Problem? Ich sehe da nichts verantwortungsloses, da er diesen Schirm so aus der Hand fliegt. Will er mit Trapez fliegen, wird es schon entsprechend kleiner. Was ich Dir damit sagen will, es ist unwesentlich wie gross der Schirm ist, sondern wie viel Wind vorherrscht!
Und welche Matte es am Ende wird, entscheidet da der eigene Geschmack, das Geld und die Anforderungen Deiner Person an den Schirm. -
Wenn du nicht Boarden oder Buggyfahren willst, was möchtest du dann? Wenn du "nur" auf der Wiese mit dem Wind ringen willst, kauf dir aus dem klassischen Einsteigersegment eine 5qm Matte und gut. Somit hast du alle Windbereiche abgedeckt, kannst viel Spass haben, Geldbeutel schonen und Erfahrungen sammeln!
-
Ich wiege auch um die 60-65 kg und komme mit der Twister bis 4 bft sehr gut klar. Ab diesem Bereich entwickelt sie bereits so starke Zugkräfte, dass sie beginnt, mich ab und an aus dem Stand in die Luft zu heben. Allerdings macht sie das dann recht gutmütig und sehr gut kontrollierbar, wenn der Wind glatt ist. Bei böigem Wind sieht das wieder anders aus - sie hat mich auch schon mal fies fallen lassen.
5 qm sind nicht 5 qm. - Doch, sind sie schon, allerdings werden diese von Schirm zu Schirm unterschiedlich ausgenutzt. Die Twister will nach oben, meine Beamer will nach Lee. Möchtest Du fliegen oder die Muckibude nach draußen verlegen?
Bei 5 qm kannst Du eigentlich nicht viel falsch machen, ausser Dir den falschen Schirm besorgen.
So, 16 kn, mal schauen, was meine beiden dazu sagen... -
-
Ersetze "Bei" durch "Mit"