Zahnradtausch bei Pfaff 1200-Reihe

    das sehe ich auch so. ich hab schon eine menge bei ebay gekauft und war immer hochzufrieden. diesmal hatte ich eben pech...nächstes mal vielleicht glück. deswegen hör ich sicher nicht auf auf artikel zu bieten. dafür macht das viel zu viel spaß :L

    Für empirisches Konsumverhalten hab' ich zu wenig Kohle. :L :)

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France

    Zitat

    Original von Chewbaka


    fast identisch gibt es nicht!
    das ist ja wie: EIN BISSCHEN SCVHWANGER ! ;)


    Die 1221 und die 1222 bzw. 1222E unterschieden sich nur darin, dass die 1221 eine Grundplatte hat und die 1222 einen Freiarm.


    Beiden gemeinsam ist:
    kombinierte, direktgesteuerte Nutzstich-Automatic und indirekt gesteuerte Zierstich-Automatic mit Obertransport-Einrichtung, elektronischer Drehzahlregelung, Knopfloch-Automatic, Stopmatic

    Zitat

    problem ist eben das ich nicht weiß ob ich nun nochmal bei ebää kaufen soll oder nicht. so viel pech kann man ja nicht ein zweites mal haben. leider sind die wenigsten maschinen vorher vom mechaniker geprüft oder haben gar garantie.
    andersherum sind 330 euro viel geld...


    Ich habe mehrere Pfaffs der 12er Reihe. Die, welche ich bei Ebay erworben habe sind nur noch Teileträger. Meine erste Eay-Pfaff war eine 1221 (Tischmaschine, sonst identisch mit1222) für 80 DM. Leider war die Ziersticheinheit ausgebaut. Nachdem ich die Maschine gereinigt und eingestellt hatte (Greifer), nähte sie einwandfrei Geradstich und Zick-Zack. Die zweite war eine 1213 (Tischmaschine ohne Stopmatik und Elektronik, sonst praktisch identisch mit 1222). Die Maschine war werkstattgeprüft bei einem Pfaff-Händler und kostete 160 €. Trotzdem war die Synchronisation der Ziersticheinheit verstellt. Das äussert sich darin, dass die Nadel sich seitlich bewegt, während sie noch im Materialsteckt. Der Versuch, das ohne Serviceanleitung in Ordnung zu bringen, hat mich um die Erfahrung reicher gemacht, dass es Sachen gibt, von denen man besser die Finger läst. Anschließend hatte ich einen Teileträger mehr. Von Ebay-Maschinen hatte ich nun die Schnauze voll. Meine nächste war vom Händler mit Garantie. Es war eine 1222e für 250 €, die ich im Laden testen konnte. Leider musste ich feststellen,dass eine Garantie nur dann etwas Wert ist, wenn der Händler auch Ersatzteile hat. Der Fußanlasser kannte nur Stop und Vollgas, weil ein Schleifkohlewiderstand vom Schleifkontakt verschlissen war. Ersatz gab es nicht. So habe ich mir den Fußschater eines meiner Teileträger mit einem Potentiometer passend umgebaut. Die Maschine benötigt ziemlich viel Fadenspannung, hat mir aber sonst gute Dienste geleistet, bis vor einem halben Jahr das Greiferlager den Geist aufgab. In Hannover konnte man das natürlich nicht reparieren und hat es nicht mal für nötig gehalten, die Maschine wieder vollständig zusammenzubauen. Das habe ich dann selbst erledigt, bevor ich sie zwecks Reparatur durch halb Deutschland in den Süden der Republik zu einem anerkannten Pfaff-Wunderheiler, der auch in diesem Thread schon erwähnt wurde, geschickt habe. Die Reparatur hat 150 € gekostet. Mittlerweile habe ich noch eine 1222e mit Motorschaden und eine 1221e mit Kurzschluss im Klemmkasten geschenkt bekommen. Die 1222e ist nur noch als Teileträger zu gebrauchen, weil der Motor so verbaut ist, dass ich vom Tausch lieber die Finger lasse, so lange ich andere funktionierende Maschinen habe. Die 1221e konnte ich mit dem Klemmkasten meiner ersten 1221e reparieren. Die ist nun mene absolute Lieblingsmaschine, weil sie die 1222e an Laufruhe weit überbietet und kaum Fadenspannung benötigt. Sie lässt sich in den Tisch einbauen und bewegt sich auch bei Vollgas nicht vom Fleck.


    Die 12er Serie wurde sehr lange gebaut, ist aber in jedem Fall mindestens 30 Jahre alt. Im Laufe der Zeit wurde an den Maschinen viel geändert, was die Ersatzteilversorgung erschwert. Mit abnehmendem Alter wurde der Kunstoffanteil erhöht und auch von der Steuerpatine habe ich allein zwei verschiedene in meinen elektronischen Maschinen. Das Transportgetriebe ist bei einer gemischt aus Metall und Kunstoff, bei den anderen komplett aus Kunstoff. Die Cance, auf dem Gebrauchtmarkt eine langfristig gut funktionierende Maschine zu finden ist sehr gering. Die mitlerweile bei Ebay gebotenen 350 € sind meiner Meinung nach massiv übertrieben. Bei einem Händler wäre der Preis akzeptabel, wenn der Greifer absolut Spielrei ist, bei der Maschine der alte Fußschalter mit Potentiometer beiliegt, alles rostfrei und leichtgängig ist und die Maschine mit wenig Fadenspannung sauber näht. Meine 1221e näht auch großen Zickzack mit Serafil 60 auf einer Lage Icarex, ohne das Tuch zusammenzuziehen. Die Verschlaufung von Ober- und Unterfaden ist dabei perfekt. Die meisten Maschinen sind aber weit von diesem Zustand entfernt.


    Gruß
    Heiko


    Hi Günther,
    könntest Du mir die Einstellanleitung für die Pfaff 1222E schicken. Das wäre SUPER!
    Nähe auf der "Alten" meine ganzen Sachen, auch im Ebay gekauft.
    Läuft wie Hase, null Problemo, hab sie schon 6 Jahre.
    Dazu gekauft habe ich mir noch 2 Industrienähmaschinen( eine für Leder die andere für Stoffe), und eine Overlock, jetzt kann ich alles ! nähen was mir in die Finger kommt.
    Meld Dich bitte!


    Ganz liebe Grüße Moni

    Hi,


    das hast Du gut beschrieben, da wird viel geschauspielert, der eine ist Wunderheiler in Sekunden und der nächste Mechaniker versucht alles um die Teile möglichst vom Markt zu bekommen, eine neue Maschine wirft mehr ab als sich ständig für ein paar Kröten mit den alten Zossen abzuquälen. Es kommt wohl auch darauf an wer die Ersatzteillisten liest .... aus *gibs nich mehr* wurde dann bei Pfaff ein Lagerbestand von 12 Sätzen Motorkohlen für meinen alten Unterbaumotor.


    Manche Mechaniker beginnen auch Spielchen, die ersten Reparaturen werden phänomenal gut ausgeführt, mir wurde z. B. in Polen eine Zahnradpaarung (nicht 1222) angefertigt und hier montiert für 250 EUR, die Maschine lief einfach nur super ... später musste ich dann aber selbst feststellen dass ich eine andere Maschine besser einstellen kann als dieser Mechaniker, da war dann der Punkt erreicht dass ich endlich mal was grosses bei ihm kaufen sollte.

    ich habe gerade mit herrn hanf telefoniert.
    zurzeit hat er keine 1222/ 1221 am lager.
    wenn er in den nächsten tagen was reinbekommt, will er mir bescheid geben.


    Ist die noch zu haben ?

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Hallo Kiteheizer,


    bin ganz neu in diesem Forum.


    Kann ich eine Kopie der "Mechaniker Einstellanleitung" für die Pfaff 1212 bekommen ?
    Bei mir steht ein Zahnradwechsel an (Antriebsritzel und Greiferritzel) !


    Windige Grüsse


    Martin

    Hallo Günter,


    herzlichen Dank für die schnelle Hilfestellung!
    Nach einer kurzen inspektion von Drachenwiki_Einstellanleitung erkenne ich dass mich da so einiges erwartet.
    Kommende Woche treffen die Ersatz-Zahnräder ein, es gibt also kein Zurück, da ich die 1212 bereits zerlegt habe.


    Ich wünsch dir ein schönes Wochenende!


    Martin


    Hallo Kiteheizer.

    Bin neu im Forum. Habe mir eine Pfaff 1214 gekauft und habe auch ein Problem mit dem Zahnrad.

    Wenn du mir die PDF Datei mit der Mechaniker-Einstellanleitung zur Verfügung stellen könntest, wäre das für mich eine große Erleichterung.


    Vielen Dank im Voraus.


    Meine EMail Adresse

    welzl@gmx.de

    Einmal editiert, zuletzt von whisky10 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von whisky10 mit diesem Beitrag zusammengefügt.