Level One Jump & Nullwind

    Liebe Experten,


    meine Frau und ich suchen den Einstieg in´s Tricksen.
    Wir haben uns den Level One Jump angeschafft. Nun haben wir das Problem das wir an dem anhaltenden Nullwind seit Wochen verzweifeln.


    Daher folgende Fragen an Euch Experten.
    Den Jump fliegen wir mit 2x20m 40 daN. Würde sich das Flugverhalten positiv verändern, wenn wir kürzere und dünnere Leinen verwenden würden?


    Z.B. 2x10m und 10daN? Könnten wir dann auch den Jump in Windbereichen von 0,5-1bft adäquat bewegen?


    Oder ist das Quatsch und wir sollten uns für diesen Windbereich einen Indoor-Drachen zulegen? Z.B. den Sweety oder den ITrix?


    Machen es kürzere Leinen einfacher bei geringem Wind zu fliegen, oder ist das Quatsch?


    Vielen Dank im voraus und liebe Grüße


    Oli

    Hallo Oli,


    tja mit dem eben nicht vorhandenen Wind hat man ganz schön schwer zu kämpfen. ;)


    Zunächst eignet sich der Jump zum Lernen von Tricksen nur bedingt (klickmich) und ein wenig Wind braucht er auch. Kürzere Leinen als 20 m würden sich eher negativ auswirken, weil die Reaktionszeit bei dem recht quirligen Drachen stark verkürzt würde. Zu den Indoor-Drachen kann ich nicht viel sagen, jedoch bei ein wenig Wind kann der Jump recht viel Spaß machen.


    Wenn ihr allerdings wirklich Spaß am Erlernen von Tricks habt, solltet ihr Euch mal das/die Posting/s von Michael aka Querspreize hier durchlesen. Auch ich habe mit dem Jump angefangen und ich fliege ihn immer noch recht gern zum Spaß haben. Aber wenn es um das Trixen geht, sollte man schon an Drachen denken die beim Neupreis im dreistelligen Bereich anfangen und deren Spannweite nicht unter 2 m liegt. Diese dann am besten nach Möglichkeit gebraucht erstehen. Aber das hat ja Michael den meisten etwas Fortgeschrittenen bereits aus der Seele geschrieben. Ich kann mich da nur voll anschließen.


    Ansonsten wünsche ich Euch noch viel Spaß bei diesem tollen Hobby und ich kann verstehen, das ihr darauf brennt endlich etwas Wind im Rücken zu spüren. Geht mir genau so. Aber zumindest im Bergischen Land ist für heute (So.) ja ein wenig davon zu erwarten.


    Bis dahin mit besten Grüßen
    Frank
    - Editiert von Marduk am 18.11.2007, 00:23 -