Befestigung der Bremse am Trapez

    Vorgestern beim Ekko fliegen ist mir folgendes Passiert:
    Bei einem Sprung hat es mir eine mächtige Böhe in den Drachen gehauen, und der Sprung wurde viel weiter und höher als geplant. Ich bin auf den Knieen gelandet, dann hat es mich irgendwie auf den Rücken gezogen, nach ein paar Metern Rutschen konnte ich mich auf den Bauch drehen und den Drachen landen.


    Ich hätte mehrmals Gelegenheit gehabt die Ekko aus dem Trapetz zu klinken (Panikhaken), habe dies aber nicht gemacht, weil 100m weiter die Straße war, und ich einfach eine gewisse Hemmschwelle habe den Kite durch ausklinken "aufzugeben".


    Jetzt habe ich mir folgendes überlegt: Wenn man die beiden bremstrampen der Handles, an der Stelle wo die Schnur angebuchtet ist, mit einer Schnur, die genügend Bewegungsfreiheit lässt, verbindet, und in deren Mitte eine Leine Anbringt, die zum Trapez führt und dort befestigt ist, müsste beim Loslassen bzw. Ausklinken die Matte zwar noch Trapez hängen, aber drucklos zusammenfallen.


    Somit würde man wesentlich öfter mal ausklinken bzw. loslassen, und das Verletzungsrisiko (oder zumindest der Verschmutzungsgrad der Kleidung) währen minimiert.


    Haltet ihr das für eine Gute Idee?
    Oder seit ihr der Meinung, dass man sich zu leicht beim Sturz in den Zusatzleinen verheddert?


    Hier seht ihr, wenn jemand versucht etwas zu zeichnen, ohne wirklich mit einem Zeichenprogramm umgehen zu können.:-)
    Also ich meine die Rot gezeichnete Konstruktion.

    hi johannes


    genau dieses system hab ich mir für meine matten gebaut, nur ich befestige die safty leine am handgelenk mit einer safty leash von advance. funktioniert hervorragend, wenn man beide handels loslässt, gleitet die matte sanft zu boden.
    ganz klarer vorteil: man kann fett überpowert fliegen, ohne sich um sein material gedanken machen zu müssen. wenns nicht mehr geht, einfach alles loslassen.
    ich habe ein stück expandergummiseil zwischen die leash und dem y zwischen geschaltet, um den heftigen ruck etwas abzumildern. also probiers aus funktioniert bestens!!


    greetz freestyler :-O

    Johannes


    Das würde ich bei einer normalen Matte nicht machen. Die fliegen auch rückwärts und drehen sich schon mal unkontrolliert. Und ziehen tun die dann teilweise auch noch. Da müsstest Du zumindest den Weg vom Anknüpfungspunkt der Steuerleinen zum Anknüpfpunkt der Zusatzleinen länger machen als die Matte tief ist, dann könnte das evtl gehen. Aber wild und unkontrollierbar durch die Gegend fliegen wird die dann immer noch.


    Ich habe mich auch schon ein paar mal so lang gemacht, normalerweise hilft es dann, die Matte entweder seitlich aus dem Windfenster zu fliegen und irgendwie auf den Boden zu bringen. Hauptsache nicht frontal mit voller Geschwindigkeit. Oder aber, wenn man es schafft, kann man die Matte in den Zenit fliegen und sich dann mit hilfe der Matte auch wieder aufrichten. Wenn die Matte im Zenit steht, kann man normalerweise auch für ein paar Sekunden eine Hand von den Griffen nehmen, wenn die denn am Trapez hängen ;) Bei superlieben Matten (Joy und Co, Ekko wohl eher nicht) kann man auch beide Hände loslassen, da sollte man die Matte aber schon sehr gut kennen. Wichtig dabei ist aber auch, dass die Matte stabil genau über dir steht. Wobei, im Buggy kann man die auch schräg vor einen stellen und mit beiden Händen den Zuschauern winken.


    Daniela

    Zitat

    normalerweise hilft es dann, die Matte entweder seitlich aus dem Windfenster zu fliegen und irgendwie auf den Boden zu bringen. Hauptsache nicht frontal mit voller Geschwindigkeit. Oder aber, wenn man es schafft, kann man die Matte in den Zenit fliegen und sich dann mit hilfe der Matte auch wieder aufrichten.


    Das Mache ich normal auch so, aber wenn man z.B. Auf dem Rücken liegt, kann man die Matte nicht so toll lenken. Und bis man sich auf den Bauch dreht ist man schon total eingersaut, oder wenns dumm läuft aufgeschirft.
    Mit dem Depower kann ich halt sofort nach der vermurksten Landung nach dem Jump loslassen bzw ausklinken. (Auf den Rücken hat es mich ja erst beim versuch an den Windfensterrand zu kommen gerissen.)

    Zitat

    Die fliegen auch rückwärts und drehen sich schon mal unkontrolliert. Und ziehen tun die dann teilweise auch noch.

    Da sehe ich eigentlich kein Problem, weil sich der Drachen beim "manuellen" Überbremsen recht gut verhält.


    Ich werde einfach morgen etwas Schnur besorgen, und das ausprobieren. Über das Ergebnis wird natürlich sofort hier berichtet.

    Ah


    Naja, ok, loslassen schon, aber so loslassen, dass man auch Faxen machen kann, das wohl weniger. ;) Und wenn man dann noch so ein überschiessendes Viech an den Leinen hat... Und je größer die Matte ist, desto einfacher geht das, die kleinen sind doch recht häufig ziemlich hibbelig, da macht das keinen Spass...


    Daniela

    Hallo !


    Die Idee ist nicht schlecht ! Werde ich wohl auch mal probieren ! Aber es gibt Matten, wie Daniela schon schrieb, die auch gebremst noch ordentlich Zug machen. Wenn man z.B. meine 7.5er oder gar 9er Mossi auch nur leicht überpowert fliegt (was bei einem Windbereich von 1-3Bft schon öfter mal vorkommt), dann zieht mich das Teil voll gebremst immer noch mit einem Affenzahn über die Wiese. Vor allem kutz vor dem Boden (die letzen 5 Meter baut sie nochmal viel Druck auf)
    Von daher: Überpowert fliegen is immmer gefährlich. Vor allem bei Matten mit vierl Lift. Bei der 2.8er Ekko kann man das sicher ohne Bedenken machen ! Bei meiner 3.5er Airbex oder RS 5000 werd ich das auch mal austüfteln.


    Oder man kriegt es hin, dass sie vollkommen kollaberiert- äh kollabiert ;) , dass sie sich in der Luft verknotet. Dann is kaum noch Zug da.
    Frei nach dem Motto:


    Lieber Waage entwirren, als im Krankenwagen liegen ! ;)


    Ciao !


    DANY

    Dany
    Naja, wenn sie sich verknotet, muss das auch so sein, dass sie ganz bestimmt nicht mehr aufgeht. Das sind so die fiesesten Momente, wenn die Matte am Windfensterrand zusammenklappt und genau in Windfenstermitte wieder aufgeht. Juchu, Abgang! ;) Naja, aber wenn die quasi nur noch an den Bremsleinen hängt, sollte das wohl wirklich nicht passieren. Aber wenn ich mir das Waagegewirr anschaue, das die Alphas immer mal wieder haben, dann will man das auch nicht wirklich haben. :(


    Daniela

    @stormrider


    klar, man muss das safty system so ausbalancieren, dass die matte auf jedenfall nach unten kommt. dies ist auch leicht möglich, wenn man das safty am bremstampen einhängt. somit verlängert sich der maximale bremsausschlag. jede matte brauch da ein wenig mehr oder weniger.
    bei allen matten die habe(2.4 radsails, 3.3 lexx, 4.0 skua, 5.4 offroad, 7.7 lexx und einen auf handels umgerüsteten maniac 7, demnächst wird wohl ein 9.5 Titan von flysurfer hinzu kommen) funktioniert das system, bei hochleistern etwas schlechter, bei der offroad zb. funktionierts bestens.




    ein klarer vorteil dieses systems ist es nach einem kollaps, wenn die matte mitten im windfenster wieder aufgeht nicht gezwungen ist sie mit aller gewalt halten zu müssen. wenn´s halt zu viel wird, lass ich los und die matte gleitet, nur in den bremsleinen hängend zu boden.


    greetz freestyler :)

    So ich habe da jetzt mal angefangen, und ich habe gleich ein Problem:
    Die Version mit der Handschlaufe dürfte keine Probleme machen.


    Aber bei der Version mit der Leine zum Trapez ist die Leine zwischen Verbindungsleine der Handles und Trapez so lang, dass sie fast auf dem Boden schleift.
    Mache ich sie kürzer, so wird zB. Bei vollem Lenkausschlag nach Rechts die linke Bremse gezogen. Dies könnte man verhindern, wenn man das ganze so baut, dass sich die Leine Trapez- Handlesverbindung freih auf der Leine Handle- Handle bewegen kann.
    Dadurch währe die Matte jedoch nach dem Loslassen meistens irgendwie schief in der Luft.


    Meint ihr das macht was aus?


    Oder sollte ich mich auf das System mit der Handgelenkschlaufe beschränken?
    Mir ist halt die Vorstellung die Matte am Handgelenk zu haben ein wenig unangenehm. Oder ist das garnicht so schlimm? (Wenn ich ohne Trapez fliege muss ich es ja eh so machen.)

    Johannes


    Ich würde ja einfach alle Anknüpfttampen verlängern und die Zusatzleinen dann so weit wie möglich weg von den Griffen anschlaufen. Ausserdem würde ich trotzdem die Zusatzleine noch mal mit einem Panikhaken festmachen.


    Daniela

    Also das funktioniert jetzt. Habe jetzt die richtige Länge herausgefunden. (Bremst nicht beim Lenken und hängt nicht auf dem Boden.)
    Ich glaube nicht, dass der Panikhaken nötig ist. Meine "kleine" zieht nicht so wenn sie überbremst ist. Auserdem blicke ich dann garnicht mehr durch. (Sind jetzt schon genügend Leinen.

    Johannes


    Na ok, aber was halbwegs schnell zu lösendes wäre schon nicht schlecht. Also keine Knoten, das ist dann wie bei Schuhen, da verheddern sich die Senkel ja auch immer in den unpassendsten Momenten. ;)


    Daniela

    Also am Trapez bzw an der Handschlaufe befestige ich es mit einem Alukarabiner. Den dürfte ich halbwegs schnell aufbekommen. Die Handschlaufe ist mit Klettverschluss, den man ja schnell aufreißen kann.

    @ johannes


    das problem mit den zu langen, runterhängenden leinen hatte ich auch, drum bin ich auf die handgelenksvariante umgestiegen. damals war für mich die richtige länge, wenn ich mit ausgestreckten armen immer noch den vollen lenkeinschlag hatte. dann waren die hilfsleinen so lang, dass ich ständig darin verwurschtelt war. am handgelenk kann ich diese sehr kurz halten und es entstehen keinerlei probleme.
    wenn die matten in den bremsleinen hängen machen sie ja fast keinen zug mehr, somit macht das dem handgelenk nichts aus. selbst meine 7 qm grosse flysurfer hängt bei mir an der hand. das erwähnte stück expander gummiseil leistet hier wirklich sehr gute dienste, da der zug weich wird und nicht mehr mit voller energie an mir reißt.


    jo, test mal schön weiter, der erfolg soll mit dir sein!



    greetz freestyler :-):-):-)

    Konmme leider die nächsten Tage nicht zum Fliegen;-(:-/
    @Freestyler
    Ein Stück Gummiseil habe ich auch mit drin.
    Da ich, wenn ich mit Trapez fliege die Arme ja eh nicht ganz gestreckt habe, ist die Schnur nicht zu lang. Und wenn ich ohne fliege, kommt sie ans Handgelenk.