ne - das "laut" wußte ich genau, dass das kommt. Der "Sound" kommt NICHT von der Schleppkante sondern woanders her und NEIN es macht ihn nicht langsamer und man fühlt es auch nicht an den Leinen -> Effekt ähnlich bei der Trinity Race.
Der UL ist aus 25 gr Cuben und ist mit einem Matrix/Skyshark Mix versehen. Windbereich 3 Bft bis ... keine Ahnung wo das Limit liegt. Solider Bursche, trotz Leichtbau :-).
Speedkites für den Wettkampf
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Danke Mark. Dann kann ich das Geräusch jetzt auch einordnen.
Das 25er Cuben hatt ich auch schon am Schirm. Hatten wir´s ja erst kürzlich per PN drüber. Hast du das Cuben an den belasteten Stellen z.B. 2lagig verstärkt oder mit Dacron? Wie verhält es sich beim nähen und welchen Stichabstand empfiehlst du?
Cheers
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Das Tuch ist doppelt eingefasst und breitflächig (10 mm) geklebt und vernäht. Die Nähte sind pro Paneele 3-fach. Der Stich-Abstand hängt vom Stichbild dafür ab. Verarbeitung mit dem dünnen Zeug ist etwas mühsam leider. Man muss extrem auf die Fadenverläufe und die Spannungsverhältnisse des Kites/Segels achten, denn das Tuch lässt sich leicht verziehen und dann kannst es vergessen, weil es natürlich nimmer zurück geht.
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Klasse Mark! Super schnell unterwegs!
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140 cm Spannweite ist eine gute Größe für starke Winde. :H:
Long hat auch einige kleine Raketen dieser Größe für Dornumersiel gebaut.
Ich mag auch die Palme : aus Moselle oder Deutschland ?
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Fuerte
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Die Trinity Race ist auch nicht wirklich leise und ist saumäßig flott unterwegs. Ich habe davon leider kein Video und weiß auch nicht ob Mark eines in Renesse gemacht hat letztes Jahr
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Grade auf einer komplett themenfremden Seite gelesen und irgendwie doch für dieses Thema passend befunden:
http://www.speedhunters.com/20…t-view-into-aerodynamics/
Da oft von Speedkite-Einsteigern und Neuentwicklern immer die gleichen Fragen an "erfahrenere" Kitebauer gestellt werden, diese eigentlich nie zufriedenstellend für die Einstieger beantwortet werden können und dadurch für diese der Eindruck entstehen mag, das die Erfahreneren Ihr Know Hof nicht teilen möchten. Da kommen dann Fragen wie, wenn ich das so und so mache, klappt das dann, oder muss ich das eher so machen, usw usw... Die Standard-Antwort darauf ist wohl fast immer: Musst du ausprobieren, nur Versuch macht kluch"
Dieses im Hinterkopf einfach mal den folgenden, wenn auch englischsprachigen Textauszug lesen, dabei das Wort "Car" mit Kite gleichsetzen, und die Parallelen ziehen:
"I would say the most misunderstood thing about aero for the general public is that people think there is one perfect shape and we [aerodynamicists] know what it is, so they are always asking you to tell them. The truth is, there is no good solution that isn’t a custom one and even defining what is better is circumstantial. We call the details of the car the packaging and packaging is the name of our game. Arranging things to make the aero work and making the aero work with the way things are arranged. Bigger is not always better and testing is king. I think that the real questions to ask are: why did this work, why didn’t this work like I expected and what is the next thing to try?
Let me explain about that a bit more. Initially aerodynamics seems so intuitive. If you put a flat plate inclined to the wind it makes downforce. So all you need to know is what angle makes the most downforce, the least drag or whatever. So in that sense a diffuser is intuitive. But it gets complicated when you have a suspension part protruding into the air stream, a dirty rolling tire wake, air coming from whatever of a million things in the front of the car or the car in front of you, hot air off the exhaust and a five mph cross wind at two degrees of yaw or half a degree pitch under braking. All this stuff interacts. It’s about how all the parts work together as a system so unless you understand all the parts you can get it all wrong.
The same design will not work on another car and that constantly surprises you. Everything in front has a huge effect on the rear and vice versa. What it boils down to is that aero is simple until you get to the interactions, then it’s far too complex for a human brain to work out. That is why people spend tens of millions on supercomputers and wind tunnels. Your tools are everything; you need repeatable and accurate test methods. Your processes are critical because the tools are worthless if you are not religious about how you use them. After that you need to apply what you have learned to guide testing. That’s the core of what we do really; there are infinite shapes to test, but you need to get the right one, or at least get it more right before the other teams. It boils down to experience, discipline and your gut."
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Ich hab da mal wieder etwas gebastelt:
Leinen sind Liros DC40@35m, wind um 2 bft, in ganz starken boehen auch mal ne 3.
Fliegen tut das ding schon mal
Lenkwege sind sehr sehr kurz, starten ohne anwerfen geht zumindest bei hoehrem grass gar nicht.
Zug ist fuer den Wind schon ansprechend, aber nicht uebermaessig.
Ach ja die ganze kiste ist 2m30 breit. -
Sound ist wiedermal fein, wirkt sehr gestreckt. Läuft gut wie es scheint.
Segelmaterial? Stabmix? Bin neugierig
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Cooles Teil Andre :H:. Das leise kreischen hat irgendwas von einem Tiger II.
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Stabmix ist hochgeheim
Segel ist aus 25er cuben in schwarz. Das Zeugs ist einfach geil.Fliegt sich sehr anstrengend bisher. minimal lenkwege und dauer konzentration ist angesagt. einmal spannung auf einer leine zu niedrig und aus ist. Und muss auch konstant, selbst im gradeaus flug gefuehrt werden.
Dafuer kann er auch die trickflieger begluecken, yo-yo geht, sogar rueckwaertz ueber die schleppkannte
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Das macht Lust auf mehr, Andre! Läuft schon klasse!
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Fotos, Fotos,Fotos.......;-)
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Geil, schwarzes Cuben. Die haben jetzt auch grünes Cuben, also ran an den Speck. :-O
Ich flieg ihn dir ein :-O
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Cool!!!!
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Und fertig bestabt:
Und schoene Bildchen gibts dann am WE
180gram bei 220cm Spannweite.
Tuch ist 19g Cuben in Schwarz, Gestaenge Avia Skinnys, SkyShark Nitros, Avia Breeze und DPP 5mm