Speedkites für den Wettkampf

    Im Videoboard gibt es den neuen Subutex 220 von Popeye zu bewundern!

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Der liebe antisleep hat gestern ein kurzes Ninjavideo gemacht vom neuem Scalpel Proto


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    feature=channel&list=UL


    Wind war durchwachsende 2 bft, 35m dc40, Flug war absolut Stabil.


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

    Wieder sehr beeindruckend, André! Beim letzten Contest war ja auch noch etwas Luft nach oben ;)
    Könntest Du vielleicht auch ein Foto einstellen? Fände ich klasse!

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Danke! Sieht aber klasse aus!

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Moinsen


    Möcht euch hier meine ersten Projekte vorstellen. Auch auf die Gefahr hin, dass mir copy/paste vorgeworfen wird. Sicher sind einige Merkmale schon mal vorgekommen. Aber ich tu mich aktuell noch etwas schwer eigene Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Daher will ich erst mal durch ein paar Konstuktionen an Erfahrung sammeln und dazu lernen.


    Als da wäre Nummer 1:



    Nachdem da gewisse Ähnlichkeiten zu Gonzo und Razorback nicht wegzudiskutieren sind, bin ich schon auf die glorreiche Idee gekommen den Vogel GoRaz zu nennen. :-O


    Mark:


    Seh das bitte nicht als einen schlechten Witz, sondern eher als Respektsbekundung an die 2 Vögel von dir an. Ich find die Form der LK einfach nur genial und wollte irgendwie was in die Richtung umsetzen.


    Er ist aber schon deutlich mehr gestreckt und die Radien auf der LK sind auch stärker ausgefallen. Was die Verarbeitung nicht unbedingt einfacher gestaltete.


    Und Nummer 2:




    Auch sehr gestreckt. Beide Vögel sind um 210cm bei einer Kielstablänge von 52 - 55cm. Was die beiden außer den reinen Maßen noch eint, ist die Tatsache, dass sie sich stark aufschaukeln.


    Der gelbe tat dies bereits bei 3Bft und zwar auf der kompletten Leitkante, sodass ich ihm gleich einen Abfangschenkel spendierte. Dieser milderte das Aufflattern, sodass sich das ganze mehr in den unteren Bereich der Lk ab ca. uQS Verbinder bis Ende LK verschoben hat. Der rote fliegt etwas länger stabil bis er mit dem Gewackel anfängt und hat das eigentlich nur im unteren Bereich.


    Beide haben ne 6er LK. Da hab ich mich mal etwas an meinen 0.9er S-Kite orientiert. Zuerst dachte ich, dass aufgrund der hohen Streckung der Abstand zwischen oQS und uQS-Verbinder zu groß ist und so die LK in dem Bereich zu instabil wird. Nachmessen ergab aber, dass der 0.9er grad mal 1cm weniger Abstand mitte-mitte der Verbinder hat.


    Mein Ziel ist es nicht, alle paar cm nen Abfangschenkel rein zu machen, sondern die Vögel mit möglichst wenigen Schenkeln auszustatten.



    Könnte mir vielleicht mal jemand nen Tipp geben, wie ich da (Außer auffüttern der LK oder gleich stärkerer Durchmesser. Grad beim gelben tu ich mir so schon bei 6er CFK schwer die Radien hin zu bekommen) vorgehen kann?



    Ach ja. Verzeiht mir das Bild vom gelben mit der gebrochenen LK. Das Vögelchen ist schon ganz schön zickig. Anfangs hatt ich ihn mit etwas mehr Bauch, da ging er leichter auf Strömung. Da hab ich ihn gleich etwas flacher gemacht. Seitdem ist er ne olle Startzicke und schreit nach der Rampe. Er fluppt auch gern mal aus dem Wind, so auch gestern, was den LK-Schaden zu folge hatte. Obwohl ich losgelassen hatte. Dafür ist er aber bis er anfängt mit den Flügeln zu schlagen auch nicht unbedingt langsam. Also wenn ich den ruhig bekomm, könnts noch mal interessant werden.


    Was auch beim roten zutrifft. Wobei tendenziell der gelbe scho ne Schippe zackiger ist.




    - Editiert von Sternengucker am 28.10.2012, 17:18 -

    Sehen doch scharf aus! Vor allem der GoRaz! :H: :)


    Die Radien beim Gonzo sind allerdings stärker. Nur der Razorback hat keine ganz so starken Radien. Dafür hast ne wirklich satte Streckung hinbekommen!


    Zum Roten sollte Popeye Marco was sagen! :)

    Ja das aufschaukeln...
    Das ist echt bese, kenn ich von meinem Rapier her. Da hat eigendlich nur steiferes Gestaenge und mehr Waage geholfen. Als Tip fuer mehr Anknuefpunkte, guck mal hier:



    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

    Gibt es, aber die sind recht grottig, und in guter Qually nur vom ersten Proto, welcher deutlich langsamer unterwegs ist.


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

    @ Sternengucker - Glückwunsch zu Deinen Eigenbauten. Ich finde das klasse, wie Ihr alle diese tollen Flieger konstruiert. Ich hab' mich immer noch nicht ans Nähen rangetraut :-/

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Also worauf ich hinaus will ist eigentlich die Frage, ob für ein Aufschaukeln maßgeblich der Abstand zwischen den Verbindern uQS und oQS verantwortlich ist, oder ob eine große Streckung dies zusätzlich begünstigt? Das ist es nämlich Andre, was ich aus deinem Post für mich rauslese. Das Vögelchen ist ja auch "leicht" gestreckt. 8-)


    Ich muss mal meinen 0.9er ohne Abfangschenkel fliegen um zu sehen was die 6er LK´s dann machen bzw. wann die Flatterei los geht.


    Moonraker:


    Danke. Aber eins kann ich dir sagen. Ausgereifte Vögel fertig kaufen ist auf jeden Fall günstiger. Es ist halt die Begeisterung für das Thema, die mich veranlasst iwie meinen eigenen Weg zu finden. Was aber nicht heisst, dass ich mir keine Fremdvögel mehr kaufe. Die fliegen einfach besser.




    Noch. :D



    Ich hoff nur, dass ich das Durchhaltevermögen wie andere habe um von einem Vogel was weiss ich wie viele Segel anzufertigen bis es richtig funktioniert.

    Hrmm, also ich bin mir nicht sicher ob der Abstand etwas mit dem aufschaukeln zu tun hat.
    Ich denke es ist eher der gesamt Shape und Steifigkeit. Wobei ich dazu tendiere das das Problem darin liegt das die Strecke der Leitkante von der unteren Spreize zur Fluegelspitze entscheidend ist.
    Beispiel der Rapier schaukelt sich auf, der Colibri, ueberhaubt nicht:

    und der hat auch eine Riesensteckung, und keine Fangschenkel.
    Was auch vermieden werden sollte ist eine Symetrische anordnung des Fangschenkels zwischen den beiden spreizen auf der Leitkante. Das beguenstigt das Aufschaukeln weil die Schwingungen im Gestaenge dadurch 2 gleich grose Zonen hat um die Schwingen des Gestaenge zu verstaerken.
    Ich persoehnlich wuerde den Fangschenkel weiter zur Unterenspreize hin verschieben.


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

    Den Gedanken mit dem Abstand der Splitnocke zum uQS Verbinder hatte ich auch schon, allerdings wieder verworfen.


    Ich werd wohl erst mal die Ausschnitte für die uQS vergrößern und die Verbinder weiter oben ansetzen. Mal sehen was das für einen Einfluss hat. Danach wird mit 4er aufgefüttert und die Abfangschenkelposition, falls dann noch nötig, verändert.



    Danke für die Tipps. :H:

    So


    Ich hab jetzt die 2 Vögel mal überarbeitet und die Tipps von Andre einfließen lassen. Danke Andre. Das war´s. Der rote ist jetzt wirklich sackstabil. Der gelbe flattert nur noch leicht. Da muss ich noch mit der Position des Abfangschenkels variieren. Ich hoff das reicht aus. Andernfalls wird das Kreuz nochmals etwas höher gesetzt.



    Den roten konnt ich gestern bei Wind von 2 - 4Bft fliegen. Im Schnitt hatte ich 14km/h und in der Spitze 26km/h. Über nen Zeitraum hatt ich mal recht konstanten hohen 3er bis tiefen 4er Wind. Da geht er schon ganz gut ab. Die 60er Liros war ziemlich am Ende. Viel mehr verträgt sie nicht. Freu mich schon auf die 80er. :-O


    Der rote hat auf jeden Fall den höheren Grunddruck im Vergleich zum gelben und nachdem das Geflatter jetzt abgestellt ist, kann man auch sehr gut erkennen, dass er ein deutlich höheres Speedpotential bei vergleichbarem Wind hat. Ich denk der gelbe braucht prinzipiell erst mal mehr Wind, da auch weniger Fläche vorhanden. Mal sehen wie ich den noch hinbekomme.


    Vom roten hab ich mir ein überarbeitetes Shape ausgedacht, das die Tage in Angriff genommen wird. Dann werden die 2 Vögel verglichen und die bessere Ausführung weiter optimiert. Sprich. Anderes Tuch & kleinere Ausführungen.


    Namen hat der rote jetzt auch einen. Siehe Video:


    https://vimeo.com/52735406



    :)

    Gefällt :-O :H:


    Müssen uns doch mal zum Fliegen treffen :-O

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Sieht klasse aus. Hätte ich gewusst das bei euch das Wetter so gut ist wäre ich mal rumgekommen. Bei uns regnet es fast ununterbrochen seit 3 Tagen.
    - Editiert von Sperch am 03.11.2012, 19:40 -

    Gruß
    Sperch