Drachenfliegen als Gesundheitsprophylaxe / Reha ?

    Hallo zusammen,


    nach einiger Zeit des Stöberns in diesem tollem Forum habe ich festgestellt, dass es einige unter uns gibt, die mit diesem Sport auch gleichzeitig ihre Rückenprobleme behandeln.


    Zu meiner Person ich bin bereits 37 Jahre jung und habe als Beamter leider in einer überwiegend sitzenden Tätigkeit zu tun.


    Meine Rückenprobleme beziehen sich auf die Brustwirbelsäule, genau zwischen den Schulterblättern. Dort leide ich immer wieder unter Verspannungen. Massagen und Fango helfen auf Dauer nicht. Auch der Besuch im Fitnesstudio bringt mich leider nicht weiter.


    Das einzige was gegen diese Verspannungen hilft ist das Drachensteigen. Danach geht es mir immer super. Jetzt kann ja jeder sagen, schön für dich dann nerv uns nicht weiter, wenn da nicht 2 Sachen wären.


    1. Ich bin neugierig und möchte gerne eure Meinung dazu wissen. Wenn ihr zufällig die Fachmeinung von Physiotherapeuten, Mediziner und verwandte Berufsgruppen auf Tasche habt nur raus mit der Information.


    und


    2. Leider herrscht auch an der Nordseeküste nicht immer der ideale Wind in Verbindung mit angenehmem Wetter, so dass ich auf Alternativen angewiesen bin.



    Magmafreund

    Tip: Versuch mal eine liegende Tätigkeit, das entlastet den Rücken!
    Nee, mal im Ernst, Drachensteigen ist wohl der rückenunfreundlichste Sport nach Gewichtheben und Bodenturnen. Aber was da oben im Denkpickel beim Drachensteigen passiert, das hilft dem Rücken. Und es hilft gleichzeitig gegen Migräne, Bluthochdruck, Krebs und Depressionen.

    Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

    @Magmafreund


    ich finde, diese Frage hat viel Potential.
    Deswegen mal ein etwas nüchterner Antwortansatz.


    Welche Muskeln werden beim Drachenfliegen belastet.
    Keine Ahnung wie die im Einzelnen und mit Vornamen heißen, aber es müssen die Muskeln sein, die irgendwo an der Wirbelsäule oder den Schulterblättern angetackert sind und die Arme wieder nach hinten ziehen, während der Drachen die Handbefestigungen nach vorn zieht. ==> Ergo.... scheint die Rückenmuskulatur beansprucht und gekräftigt zu werden.


    Dann fliegt ein Drachen meistens oberhalb des Horizontes und zwar knapp bis unter dem Zenith..... was bedeutet, das man die Denkmurmel nach oben neigen muß um mit den Äuglein den Drachen im Blick behalten zu können..... ==> Ergo werden die Nackenmuskeln beansprucht und gekräftigt...... (der Ansatz der Migräne-Verbesserung scheint sinnvoll)


    Das Drachenfliegen Adrenalin freisetzt.... das glaub ich jetzt einfach mal ungesehen..... wie sonst ist es zu erklären, das manchen Leuten nach einem Drachenflugtag (besser noch --> ein Drachenfestwochenende) ein Dauerlächeln in die Mimik gemeißelt wurde.
    Das Adrenalin ein Verspannungslöser ist, dürfte allgemein bekannt sein und das diese Glückshormone ein Deprikiller sind, das gilt obendrein. (!) (!) (!)


    Nun ja...... die Krebstherapie schicke ich jetz mal ins Land der Wünsche....... und die sache mit dem Bluthochdruck möge jemand beantworten, der sich damit richtig auskennt.
    Das Drachenfliegen gesund ist..... und insbesondere für den Rücken...... glaube ich jedenfalls.


    Wenn ich jetzt noch meine rechte Hand betrachte, die beim Tippen dieser Buchstabenfolge nicht besonders Hilfreich war..... (weil ich bei einer Artfremden Sportart meinen rechten Zeigefinger in die falsche Richtung abgewinkelt habe :( ) ==> dann bin ich um so sicherer, das Drachenfliegen gesünder ist, als viele andere Sportarten.


    So..... und jetzt noch einige Ärzte, Physioterroristen, Internisten, Dentisten, Urologen und sonstige Fachkräfte..... Euer Wissen ist gefragt...... weiht uns ein, in die Aktionen und Reaktionen unserer trägen Körper......

    Ahoi,


    Mein Stiefvater ist Chiropraktiker und sagte mir schon vor einigen Jahren das ich etwas für meine Rückenmuskulatur tun sollte.
    Es kam immer mal wieder vor, daß die Hexe meinen Rücken heimsuchte.


    Sonntag ging ich ziemlich verkrampft zum Teufelsberg. Da es sehr voll war kam ich kaum zum Fliegen, hatte irgendwie irgendwelche Wirbel "verdreht", sch... Tag!
    Eine Woche vorher hatte ich mir extra den Montag Urlaub genommen um mal wieder in Ruhe fliegen zu können. Und nun das. Die Nacht war recht unruhig. Auch ein heißes Bad half nicht. Also was mach ich, wenn ich meinen Urlaubstag nicht im Bett verbringen will?
    2 Ibu 400 eingeschmissen und trotz Schmerz zum Berg gefahren. Kurzzeitig waren die Schmerzen weg, diese Zeit nutzte ich um schnell etwas zu fliegen....
    ... Dann war es aufeinmal 16.30 Uhr und ich bin den ganzen Tag geflogen ohne irgendwelche Einschränkungen.
    Die Neue Packung Schmerzmittel (welche ich auf dem Weg zum Berg kaufte) liegt ungeöffnet hier rum.
    Seit dem geht's meinem Rücken gut!


    Ein Rat meines Stiefvater's war immer: " Nicht in den Schmerz gehen, so tun als wäre nichts".


    Oft ist Rückenschmerz Muskulatur bedingt bzw wird begleitet von Verspannungen, ist die Verspannung gelöst, kann sich die Ursache (Wirbel o.ä.) manchmal von selbst richten.


    Desweiteren denk ich, daß alle positiven Begleiterscheinungen unseres Sports übermäßig hilfreich bei "We-Wechen" jeglicher Art sein könn.


    Free your mind and your ass will follow!

    Ich habe teilweise große Probleme mit meiner Halswirbelsäule,
    das einzige was da wirklich hilft ist Drachenfliegen.
    Auf Nachfrage beim Krankengymnast und Orthopäden
    "Das ist super für die komplette Hals- und Rückenmuskulatur, weitermachen!".
    Gestern gings mir dreckig trotz Krankengymnastik, seit heute Nachmittag mit 4bft fast geheilt :-O
    Prinzipiell kann sowas auch mit der Psyche zusammenhängen, solange das Kiten hilft...


    Manche hängen sich mit den Füßen an die Decke, andere legen sich auf den harten Boden.
    Muss wohl jeder für sich selber herausfinden was hilft.
    Ich bleibe erstmal bei den Drachen :D


    Wünsche euch allen gute Besserung auf der Wiese,


    Christian

    Meine Spielzeuge: Positron, XXS, S-Kite XS + 0.9UL + 0.9strong + 1.2, Tivar, Topas1.7 + 2.2 + 3.0, TattooZero, GeminiUL, E2, Papillon, MMExplorer, Nano

    na dann wird der physiotherapeut mal seinen senf dazu geben!


    erstes problem ist, dass drachenfliegen nicht gleich drachenfliegen ist! daher ist es schwer pauschal zu beurteilen, was hilft, was hilft nicht.


    beim drachenfliegen wird nicht nur ein muskel beansprucht, es sind dutzende, die da mitwirken. aber bleiben wir mal bei angesprochenen hals- rückenbereich.


    drachenfliegen als therapie = NEIN !
    1. bedingt durch böen, kann es zu ruckartigen belastungen = dehnungen der muskulatur kommen. das ist nicht gut!
    auch nach einer aufwärmphase mit gymnastk und stretching ( wer macht das schon vorm fliegen?) kann es somit zu überdehnungen des muskel. und bänderapparates kommen.


    2.
    ohne anleitung eines physiotherapeuten kann, auch bei gleichmäßigem wind, eine sogenannte schonhaltung oder schmerzhaltung eingenommen werden. dabei handelt es sich meist um eine nicht physiologische, also nicht bestimmungsmäßige haltung. somit kann in eine fehlstellung "hinein geübt" werden!


    3.
    die kopf-nach-oben-stellung:
    die permanente "nach oben glotzen" in fast starrer haltung des kopfes, kann zu verspannungen im schulter-hals-bereich führen. der menschliche körper ist so konstruiert, dass die normale stellung des kopfes die "nach vorne schauende" stellung ist.



    drachenfliegen als fitness-programm / prophylaxe: JA!


    jede bewegung an frischer luft ist grundsätzlich erstmal gut!
    beim drachenfliegen bewegt man den gesamten körper.
    auf holperigen wiesen muss speziell die beinmuskulatur und dort hauptsächlich die unterschenkelmuskulatur viel arbeiten, um den menschen nicht stolpern zu lassen. das wiederum fördert die durchblutung der unteren extremitäten, die bei uns zivilisierten stubenhockern und schreibtischtätern, meist vernachlässigt wird. wer kennt das gefühl in den waden/schienbein nicht, wenn er auf einem drachenfest einen tag über eine wiese gelaufen ist. da ist oft ein leichtes ziehen und ermüdungserscheinungen. ein zeichen dafür, dass die muskulatur viel arbeiten musste.
    wird dann noch mit einem lenkdrachen das gesamte windfenster ausgenutzt, muss der der körper immer und immer wieder seine stellung in richtung des drachens neu ausrichten. somit kommen viele muskeln ins spiel. dabei muss es nicht "powerkiting" sein.
    optimal wäre wohl ein drachen mit moderatem zug, mit dem man grosse achten und kreise am himmel fliegt.
    dabei kommt es kontinuierlich zu einem ansteigen und nachlassen des zuges vom drachen. darauf wiederum muss der körper mit muskelarbeit reagieren.
    wenn man dabei auf eine korrekte haltung des rückens achtet, kann man sogar eine haltungs-stabilisierende wirkung erzielen. wenn ihr einen physiotherapeuten kennt, lasst euch vom dem mal beim fliegen "auf den rücken schauen". in einer korrekten haltung, die er euch zeigen kann, wird dann das drachenfliegen zur therapie.


    warum sind die schmerzen nach dem fliegen oft weg??


    viele schmerzen entstehen durch verspannungen, die durch eine gewohnheitsmäßige fehlhaltung entstehen. jeder pc-arbeiter kennt das.
    beim drachenfliegen, speziell wenn etwas mehr zug auf die leinen kommt, werden viele körperteile/muskeln aus ihrer verspannten und ungesunden stellung hinaus gezogen und gedehnt. das tut ihnen gut. verspannungen können sich lösen, muskelverhärtungen werden weich. = die schmerzen lassen nach.


    abhärtung durch drachenfliegen:
    die dresdner drachenfreunde geben uns mit ihrem slogan "... bei wind und wetter..." ein gutes vorbild. nach dem alten motto, es gibt kein schlechtes wetter, nur schlechte bekleidung, sollte man einfach viel mehr zeit an der frischen luft verbringen.


    bekleidung aus physiotherapeutischer sicht.
    der rücken ist beim drachenfliegen immer in richtung wind gewandt. der wind hat aber auch eine stark kühlende wirkung.
    also muss man den rücken besonders schützen, wenns draussen kalt ist. wer schon rückenprobleme hat, sollte ein besonderes augenmerk auf richtige bekleidung legen. kurze jacken, die beim fliegen auch noch hochrutschen können sind nicht ausreichend, wenn man probleme mit dem rücken hat.
    seht zu, dass ihr den lendenwirbelsäulenbereich gegen den wind schützt. ein nierengurt vom motorradfahren, omas altes katzenfell können helfen. oder eine hose, die über die gürtellinie himaus nach oben geht (skihose) oder ein overall sind zu empfehlen. deshalb kennen mich viele von euch nur im overall. der ist hinten geschlossen und damit kann kein wind zwischen jacke und körper gelangen.


    wenn man beim fliegen geschwitzt hat, muss man sich logischerweise sofort warm/windgeschützt anziehen, wenn man den drachen zur seite legt.
    weder die rückenmuskulatur noch die nieren mögen eine starke auskühlung. schweiss ist ja zum grossteil wasser. wasser hat eine dreissigmal höhere wärmeleitfähigkeit als luft! der feuchte körper kühlt daher sehr schnell aus.


    dann ist da noch das thema adrenalin, endorphin und weitere körpereigene und glücklichmachende drogen.
    hier kann man fast pauschal sagen: alles, was spass macht, ist gut. und speziell das drachenfliegen setzt ja im kopf eine große menge an körpereigenen drogen frei.
    wie haben doch viele leute nach dem drachenfest wittenberg geschrieben? " das fest ist vorbei. aber ich fliege immer noch!" so kann ein drachenfest mit gutem wetter und guter stimmung schnell mal die wirkung eines langen urlaubs haben.


    fazit:
    drachenfliegen ist gesund!
    bei bestehenden vorerkrankungen/schädigungen sollte man mit einem physiotherapeuten reden und sich tips geben lassen. NICHT vom normalen hausarzt! die haben meist nur wenig ahnung vom bewegungsapparat des menschen!
    auch "fitnesstrainer" in ihren studios sind fast nie medizinisch geschult! hört nicht auf sie!
    powerkiting, springen mit matten, kitesurfen etc. sollte man
    nur machen, wenn man gesund ist.


    ansonsten:
    raus mit euch! holt euch die tägliche dosis positiver drogen!

    Danke @ chewbaka
    bist Du tatsächlich Physiotherapeut?
    Demzufolge alle raus an die frische Luft....egal ob zum Drachenfliegen oder zum Drachengucken
    /Spazierengehen .....Hauptsache man ist an der frischen Luft.


    Übrigens glaube ich, dass sowohl die Rückenmuskulatur als auch die Arm- und Brustmuskulatur
    mit beansprucht werden. ( Zugbelastungen auf die Arme und deren Ausgleich)
    Wer stehend fliegt fordert bei höherem Wind auch seine Oberschenkelmuskulatur etc. etc.
    Es gibt also für den "gesunden" Powerkiter viele Muskelpartien die angesprochen werden.
    Das gleiche gilt natürlich auch für den "vorgeschädigten " Powerkiter, der dann wohl nur
    aufpassen sollte, dass er nicht um Schmerzen zu umgehen in eine Fehlstellung gerät
    und damit die Sache nur noch verschlimmert anstatt sie zu bessern.
    Demnach ist Powerkiten total förderlich und gesund vorrausgesetzt das entsprechende
    Maß wird seiner eigenen Fitness angepasst. Oder?
    Gruß
    DanielK

    Zitat

    drachenfliegen als fitness-programm / prophylaxe: JA!


    :H: :H: :H:
    g2g2b= Got To Go To Beach!!!
    geezer

    Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

    @ danielJ:
    ja, das habe ich mal gerlernt. hiess damals noch krankengymnast,
    was aber dasselbe ist.
    ich wollte mich hier aber nicht über muskeln, ihre namen und ihre funktion auslassen. das würde langweilig werden.
    wer im stehen fliegt benutzt etliche muskelGRUPPEN! es sind wirklich mehrere dutzend!!
    und wenn du dabei noch grinst oder saogar lachst, dann kommen noch ungefähr hundert gesichtsmuskeln dazu!


    aber wieso liest du hier noch und bist nicht draussen am fliegen?
    geh mit "geezer to da beach" ;)

    Dann darf wohl nur ich Invalid hier lesen und schreiben...... weil ich eben NICHT to the Beach kann..... bzw. nur ohne Drachen draußen rumstehen kann und evtl. anderen Leuten bei Fliegen zusehen kann..... und das ist für den Adrenalinspiegel nun absolut kontraproduktiv. :(

    du sollst doch deine "aua-pfote" ruhig halten.
    hat doch der onkel doktor gesagt, oder?
    dann hast du eigentlich sogar tastaturverbot!


    und auch nix brmm brmm anne nähmaschine!


    du armes hascherl. im namen des gesamten forums spreche ich hier mal EXTREMES MITLEID für dich aus
    und
    GUTE BESSERUNG


    axo*lol*
    raus geht heute nicht......erst wenn dunkel ist*lach*
    muss dem Broterwerb dienen....bis 18.00 Uhr Dienst.
    Tja was willste machen. Aber Du scheinst auch nicht draussen zu weilen....oder habt ihr an eurer Drachenwiese einen drahtlosen Internetzugang*smile* *mal den Verbesserungsvorschlag einreicht*
    einen Hotspot für jede Drachenwiese!

    ich habe heute statt frühstückspause schon den ersten flug getan! musste einen neubau testen. ich laufe nur 100 meter zur nächsten drachenwiese! :L
    das war um 09:30.
    jetzt ist der wind mal wieder extrem ruppig.
    und gerade der ist ungesund. es ruckt ordentlich an den leinen.
    ich werde aber später noch im dunkeln fliegendes reflexband testen gehen. ;)

    Mir hilft das Drachenfliegen mehr meine schmerzen runter zu kriegen als bisher jeder physiotherapeute(in ) es fertig gebracht hat.


    Die meisten physiotherapeute(in) meinten sogar das Drachenfliegen kopf nach hinten halten für Schleuder Trauma Patienten schlecht sei. Was klar meinen persönlichen Erfahrungen wider spricht. Ich denke es ist nur schlecht für ihr Geldbörse.


    Nach dem ich eine Leidens Geschichte von Bald 3 Jahren hinter mir habe. Mit starken schmerzen Müdigkeit usw. durch Schleuder Trauma einer Diskushernie im C6 Halss bereich mitt denn daraus entstehenden folgen.


    Weis ich was das Heisst schmerzen zu haben für stunden schmerz frei zu sein ist dann ein rissen glück.


    Ich habe unzählige Therapien Meinungen und Ratschläge hinter mir. Vieles ausprobiert die Ratlosigkeit von Ätzen kennen gelernt. Wissende Ärzte kennen gelernt die zum teil schon wissen was dir fehlt bevor sie dich kennen gelernt und wissen um was es geht. Fehl Diagnosen fasche berichte und Manipulation durch versicherungs- gesponserte Ärzte erlebt. Den Chiropraktor fast um Armt weil ich 3 tage schmerz frei wahr obwohl ich Frau orientiert bin.


    Auf eines konnte ich mich in der ganzen zeit verlassen Drachen fliegen lindert die schmerzen im Hals und denn damit verbundenen beschwerden. Was ich von einigen anderen Terrappien nicht behaupten kann! Es bringt sei nicht ganz weg aber es lindert und das ist viel wert.


    Im rücken bericht hat das regelmässige Fliegen sehr viel gebracht und meine rücken Probleme drastisch gesenkt wenn ich längere zeit nicht Fliegen gehen kann merk ich das auch.


    :FETE:
    Vor zwei Jahren in der Neujahrs zeit besuche ich ein mir bis da Unbekanten Drachen laden ich wurde sehr nett begrüsst und übrascht von vielen anwesenden läuten.
    Man Läuft der laden gut dache ich nach dem mir ein Sektglas in die hand gedrückt wurde wusste ich auch warum Neujahrs Feier.
    So viele matten fliegende Piloten auf einem Hauffen hatte ich bis dato noch nie gesehen. Nach dem es auch noch was zu Essen gab wurde es kurze zeit reuiger Mein Gespräch über die erfolge meines Rückens dank matten fliegen wurde von allen wahr genommen was dann ablief Überasche mich dann richtig.


    Da wurde von grosser OP die abgesagt werden konnte weil mit dem kitten der rücken wider gut wurde. Von Ärzten die erstaunt wahren von den erfolgen. Von rücken die wider gehorchten. Und und und Es überrasche mich dass so viele mit dem kitten ihre rücken Probleme gelöst hatten. Seit Dieser zeit empfehle ich das kitten läuten mit rücken Problemen.

    NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

    [quote]
    Ich habe unzählige Therapien Meinungen und Ratschläge hinter mir. Vieles ausprobiert die Ratlosigkeit von Ätzen kennen gelernt. Wissende Ärzte kennen gelernt die zum teil schon wissen was dir fehlt bevor sie dich kennen gelernt und wissen um was es geht. Fehl Diagnosen fasche berichte und Manipulation durch versicherungs- gesponserte Ärzte erlebt. Den Chiropraktor fast um Armt weil ich 3 tage schmerz frei wahr obwohl ich Frau orientiert bin.
    [quote]
    woher kenn ich das nur ......


    O schmerzfrei????keineahnungwiesichdasanfühlt 4u

    wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

    naja empfehlen is ja immer so eine Sache.........
    ausprobieren ob es hift sollte es jeder der Rückenprobleme hat wenn es unter Anleitung
    erfolgt.
    chewbaka ....komm wir machen eine Rückenschule auf. Kiten gegen Rückenschmerzen.
    Wär das nix?
    Gruß
    DanielK

    chewbaka ....komm wir machen eine Rückenschule auf. Kiten gegen Rückenschmerzen.
    Wär das nix?


    das wäre extrem teuer. die krankenkassen zahlen das nicht!
    also müsste der drachenflieger löhnen!
    ich müsste eine versicherung für den patienten/kunden abschliessen. dann bräuchte ich noch die genaue diagnose nebst röntgenbildern aktuellsten datums!
    dazu kämen die fahrtkosten, die sind per heutigem benzinpreis ja auch nicht ohne.


    und dann wird es zu problemen kommen, wie leo sie schildert.
    er hat ein schleudertrauma erlitten.
    somit ist "kopf nach hinten" ABSOLUT KONTRAINDIZIERT !!!
    vielleicht ist der schmerz im moment weg, aber die gedehnten sehnen und muskeln, die sich an der vorderseite des halses befinden, werden wieder in die pathologische stellung des traumas gebracht. im gegenteil müsste die muskulatur des halses gekräftigt werden. dies wiederum muss gleichmäßig für alle muskeln, die den hals umgeben geschehen. speziell die muskeln, die gedehnt wurden, werden beim muskeltraining anfangs schmerzen verursachen. das ist aber leider nicht zu ändern.
    werden speziell die muskeln an der vorderseite des halses nicht gekräftigt, bleibt die nötige unterstützung des sehnenapparates aus. dann kann es schon bei leichten erschütterungen oder ruckartigen bewegungen, ja sogar beim niesen, zu erneuten mini-traumen kommen!
    und da haben wir den klassischen teufelkreis!
    neues trauma, neue schmerzen, noch mehr kopf nach hinten, der sehnenapparat leiert weiter aus, die muskeln werden immer schwächer und irgendwann trägt der patient seinen kopf an gummibändern spazieren!


    fazit:
    haltet euch erstmal ruhig an die anweisungen, die ihr bekommt. geht es um übungen gegen schmerzen, besser einen krankengymnasten/physiotherapeuten fragen!
    die sind es gewohnt, als folterknecht bezeichnet zu werden!

    xtrem teuer wäre doch extrem egal. Der Patient zahlt es doch....und wenn es ihm hilft.....
    umso besser.
    Mann Du kannst einm auch jeden Spass verderben........ :-O
    Sah mich schon in Dollarscheinen umhertauchen :(
    Gruß
    DanielK