Knoten Leiter

• Good Morning.
    Ich habe schon die Suchfunktion genutzt aber irgendwie nicht das richtige gefunden. Das Problem ist das ich bei meinem Slide ein Knotenleiter anbauen möchte ,ich aber nicht so richtig weiß wie es machen soll. Erste Frage wie viele Stopperknoten
    ( Achter ) sollte ich dort vorsehen. Wie bekomme ich das hin, das alle Knoten den gleichen Abstand haben. Wie lang sollte die Schnur sein ( Rohmaß ).
    Für Eure Hilfe schon mal Dank.
    Jens

• Das kannst du alles Frei nach Belieben festlegen.

- Länge der Schnur richtet sich nach verwendeter Schnur und Anzahl der Knoten+Abstände.

Also:
    Ein Stück Schnur doppelt legen und messen. Eine Knoten reinmachen und nochmal messen, jetzt hast du ermittelt um wieviel sich die Schnur verkürzt, wenn du einen Knoten reinmachst.
    Dann ca 1-1,5 cm Abstände der Knoten zueinander, und das Ganze multiplizieren. die Schlaufe, zum Anbuchten an der Leitkante nicht vergessen und du hast deine Länge.

Gleicher Abstand der Knoten.
    - Tja, nachdem ich alle nur erdenklichen Hilfsmittel ausprobiert habe, mache ich es wie früher. Knoten rinmachen un den losen Knoten verschieben. zwischendurch messen und beim Zweiten auch immer wieder vergleichen.

ich habe ein kleines Hilfsmittel. Ein dünnes Stück Schlauch auf einer Seite geschlitzt und auf passende Länge geschnitten. Bei mir sind es gemessene 1,1cm. Das schibe ich auf die schnur und schiebe den Knoten genau an den Schlauch. dann Pfriemel ich das Schlauchstück runter und dann der nächste Knoten.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Genau so ist das. eine Schlaufe brauchst du sowieso zum Anbuchten, also nehme ich eine überlange Schlaufe und mach daraus die Knotenleiter.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......