Tach zusammen!


    Gibt es eigentlich eine Bezeichnung für folgendes Manöver:


    Start des Drachen wie beim Flap-Jack, jedoch den Drachen nicht in der "Lazy-Susan-Position" stoppen, sondern komplett durchdrehen lassen, also quasi ein Yoyo unmittelbar nach dem Abheben in ca. 20 cm Flughöhe und dann eingewickelt weiter nach oben fliegen.


    Ich habe den Trick im Sting-Video (Drachenkiste Siebert) gesehen und ihn heute mit meinem Enigma nachgeflogen. :-O Klappt hervorragend ab einer gewissen Windstärke und sieht prima aus. 8-)


    Also, wie heißt er, Yoyo-Start oder wie?


    Gregor

    Ausreichend ist bestanden, bestanden ist gut, und gut ist fast sehr gut!

    1.)Yo-yo Start
    2.)Décollage Yo-yo
    3.)Yo-Yo Takeoff


    Beschreibung:
    Der YO-YO Start beginnt aus der normalen Startposition (beide Flügelspitzen auf dem Boden). Der Drachen wird nach dem Start unmittelbar über den BACKFLIP in einen YO-YO eingewickelt. Nach 5 bis 9 m senkrechtem Aufwärtsflug wird der Drachen wieder ausgewickelt, die Nase zeigt anschließend nach oben.



    Gruß
    Mike

    Gottes schönste Gabe ist der Schwabe

    Danke, da habe ich ja mit meiner Vermutung richtig gelegen.
    Habe mich nur gewundert, daß hier im Forum unter dem Suchbegriff "Yoyo-Start" nichts Brauchbares zu finden war.
    Bin allerdings schwer begeistert, nen Gruppe 4 Trick mal eben so nur mit nem Video gelernt zu haben :-O :-O :-O .
    Das ist doch mal ein gelungener Start ins Wochenende :-O

    Ausreichend ist bestanden, bestanden ist gut, und gut ist fast sehr gut!

    Herzlichen Glückwunsch! Und wieder was abgehakt. :) :H:
    Das mit den Gruppeneinteilungen relativiert sich sowieso später igendwann. Dann kann es passieren, dass z.B. die Zweipunktlandung (ein "simpler" Gruppe 2 Trick) unter Umständen schwerer ist, als man zuerst vermutet. ;)


    Gruß,
    Daniel

    Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

    Yoyo Take Off

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Scanner () aus folgendem Grund: Video eingebettet. Hi Peter :) Du kannst hier Videos vieler Plattformen einbetten, indem du nur die Adresse in das Textfeld einfügst. Vorher nix klicken, nur einfügen.