Bar - Eigenbau?

    Hallo Drachenforumsgemeinde,


    bin neu hier und seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines PKD Buster II 4qm. Ich komm vom Gleitschirmfliegen, kenne mich also mit der Materie und dem luftigen Element einigermaßen aus.
    Mit den Handels komm ich gut zurecht, möchte aber optional eine Bar zum Snowkiten im Winter bzw. ATB fahren. Als ein Bastler der ich bin, würde ich mir diese gern selbst bauen. Habe Euer Forum schon via Suchoption durchforstet, konnte aber leider kein Beitrag dazu finden. Jedoch in der Bilderecke paar gute Bilder. Bestimmt gab es zu diesem Thema schon einen Thread, oder? Hat da jemand nen Link für mich?
    So wie ich das im Moment seh gibt es ja verschiedene Möglichkeiten einen Vierleiner mittels Bar zu fliegen. Besonders was das anleinen betrifft. Welche Art wäre denn für meinen Zweck am besten geeignet?
    Würd mich freuen wenn mir einer bisschen helfen kann, oder vieleicht nen guten Link zum Thema weiß.


    Merci schonmal, JAP

    Gruß
    Kai
    [hr]
    [URL=http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&q=%2B50%C2%B0+10%27+10.43%22,+%2B8%C2%B0+11%27+57.13%22&ie=UTF8&z=17&ll=50.169972,8.199202&spn=0.002625,0.01075&t=h&om=1&iwloc=addr]
    Meine
    Wiese in Taunusstein
    [/URL]
    [hr]

    Hi, also Eure Tipps waren echt gut, hab viele gute Informationen gefunden, da gibts es ja wirklich einige gute Threads zum Thema.
    Ein paar Fragen stellen sich mir als Kite Neuling aber noch, schlicht technischer Natur.


    1.) Was ist eine Depowerleine und für was braucht man die?
    2.) Wo setzt die am Kite an?
    3.) Was ist an einer normalen 4 Leiner Matte wie meiner Buster II 4qm die Depowerleine - eine zusammengeführte Verlängerung der Bremsen ähnlich Kitekiller?


    Vieleicht kann mir ja einer kurz die Fragen erklären, wäre nett!


    Mein Bar Eigenbau soll also im Prinzip so wie die PKD Twisterbar werden. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat man über die Umlenkrollen beim Steuern eine kombination aus normaler "2Leiner-Steuertechnik" (Zug auf die Hauptleinen) in Verbindung mit einem Bremseinsatz auf der gleichen Seite um mehr Agilität zu erreichen. Durch das beidseitige herunterziehen der Bar auf dem Haupttampen werden beide Bremsen verkürzt was ein ausbremsen, bzw Rückwärtsfliegen/starten des Schirms möglich machen sollte. Ist das so richtig, denk daß das verstehen des Prinzips wichtig für eine erfolgreiche Umsetzung des Eigenbaus ist, von dem her, laßt hören wenn ich einen Denkfehler drin habe!


    Danke mal, beste Grüße, Jeremy

    zur 1. frage; also de-power brauchst du an deiner bar nicht, da du ja keinen de-power schirm hast,
    die restlichen fragen haben also keinen wirklichen sinn ?!


    Aber deine konstruktion ist aus meiner sicht wie die twister bar aufgebaut, sollte von daher funktioniren ;)

    meine kites: HELIX 08 12qm, Boxer 05 9 qm, Gaastra Vision 18qm

    @ Basti_Bremen


    Die Fragen stellen sich mir aber, bin wie gesagt eher Beginner in diesem Bereich. Ganz unabhängig was ich nun für einen Schirm habe, es geht ums prinzipielle Verständniß.
    Kann mir einer Frage 1+2 erklären?


    1.) Was ist eine Depowerleine und für was braucht man die?
    2.) Wo setzt die am Kite an?


    Danke schonmal, Grüße, Jeremy

    Hallo Jap,


    bei einer normalen Vierleinermatte gibt es zwei Zug- und zwei Bremsleinen. Durch die Bremsleinen wird die Trimmung der Matte aber nicht verändert, sondern "nur" die Schleppkante "heruntergezogen" um eine Bremswirkung zu erreichen. Bei manchen Schirmen kann man die Trimmung aber an der Waage verstellen, bei der neuen Buster ist das z.B. der Fall.
    Bei einem Depower-Schirm wird mit den "Bremsleinen" nicht gebremst, sondern getrimmt. Man zieht also nicht die Schleppkannte herunter, sondern man stellt die ganze Matte steiler oder flacher in den Wind. Dazu ist eine spezielle Waagekonstruktion erforderlich, die IMO nicht ohne mehrere kleine Blöcke (Rollen) auskommt.
    Ich kenne mich zwar nicht mit Mattenprofilen aus, aber ich vermute, das auch ein spezielles Profil erforderlich ist, so das man nicht durch eine neue Waage aus einem normalen Schirm einen brauchbaren Depower-Schirm machen kann.


    mfg
    Helmut

    Hallo Helmut,


    gut und verständlich erklärt, ich danke Dir!
    Meine Bar ist so gut wie fertig, lediglich der zentrale Block fehlt mir noch, kommt hoffentlich die Tage.
    Werde dann Bilder posten.



    Beste Grüße, Jeremy

    So meine Bar ist fertig, und trotz daß mir Erfahrungswerte fehlten, funktioniet sie auf Anhieb!


    Hier die versprochenen Bilder:







    Eure Meinung?


    Beste Grüße, Jeremy

    Hmm,


    wenn ich mir das so angucke finde ich es verwirrend...


    denn wenn zug auf die zugleinen kommt wird die bremsleine ja verkürzt... und somit wir die ganze zeit mit gebremst?!


    ich hätte die zug leinen einzeln fest gemacht und dann über eine kleine doppelrolle die linke bremse mit der rechten zuleine verbunden und die rechte bremse mit der linken zuleine oder so in der art... weiss nimmer genau :D hatte letztens nur so nen bar gesehn gehabt...


    aber so finde ich das komisch... :-O



    mfg Jonas

    Kites: HQ Crossfire 7.7m² // HQ Symphony - 1,8m²
    Board: "Ground Industries Prodigy"


    Hi Cologneriders,


    es ist etwas verwirrend, aber genau so funktioniert die PKD twister Bar und mein Nachbau tut einwandfrei. Wenn Zug auf die Hauptleinen kommt, wird dieser direkt über den zentralen Block in den Haupttampen weitergeleitet und dieser geht ja direkt ans trapez, die Bremsen werden dadurch überhaupt nicht beeinflußt. Zieht man die Bar zu sich her, werden beide Bremsen gezogen, über das "W" und die zwei äußeren Blöcke werden aber die Hauptleinen nicht in Ihrer länge verändert. Wenn man jedoch eine Kurve fliegt, also die Bar einseitig zieht, wird sowohl die eine Bremse gezogen, als auch die Hauptleine dieser Seite verkürzt, gleichzeitig die andere Seite etwas frei gegeben. So entsteht eine Kombination aus Brems und Hauptleinenzug, der die Matte sehr agil fliegen läßt. Je mehr man dabei die gesamtbar auf dem Tampen zu sich hergezogen hat, destomehr ist der proportionale Bremseinsatz. Auch manntragende Gleitschirme werden nach diesem Prinzip (Gewichtsverlagerung, also Zug auf die Hauptleinen, und zusätzlich Bremsleinenzug) am effektivsten gesteuert.


    Grüße, Jeremy

    Jeremy,


    wenn du dem Gebastel noch eins oben drauf setzen möchtes, könntest du dir an deine BusterII eine verstellbare Waage a la UDS mit Rollen in der Waage bauen. Dann könntest du mit deinem Depowertampen an der Bar den Anstellwinkel deiner Buster verstellen. Guckst du z.B.:


    http://www.paraflysurf.ch/UDS.htm


    http://www.enrighthome.fsnet.co.uk/page2.htm

    @ Kitelehrling,


    den Auslösemechanismus habe ich jetzt bereits mehrfach getestet. Er funktioniert gut. Wenn man an dem roten kleinen Griff zieht, löst sich vorne die Schlaufe aus der Öse und trennt damit den Haupttampen, klar. Nun besteht die einzigste Verbindung zwischen Kitebremsen und Bar. Die Bremsen ziehen die Bar an den vorderen Anschlag und sind nun voll gestrafft. Der Kite wird gestallt, verliert komplett seinen Zug und kommt langsam runter, vom Prinzip her wie Kite Killer, bei den Handels. Eine Komplette Trennung von Pilot und System ist (derzeit) nicht verbaut. Bei Binnenlandwind und einem Kite mit 4 qm der kaum Lift produziert für mich tolerabel.


    @ MP3


    Danke für den Tipp, werd ich mir mal anschaun, ist bestimmt ne interessante Sache, brüchte dann eine Leine mehr, richtig?


    beste Grüße, Jeremy

    Nö, wenn du die Bremse betätigst werden über die Rollen D,C und B-Reihe jeweils um den halben weg verkürzt und so der ganze Schirm getrimmt. Schau dir in Ruhe mal die Bilder und Webseiten an, dann wird es klar.

    Ah, klaro, also ne komplette Anstellwinkelveränderung anstatt nur die Hinterkante herunter zu ziehen, interessant. Mal sehn, wann mich die Bastelwut wieder packt...!

    Hallo Jap,


    ich weis das diser threat schon sehr alst is aber kannst du mit mal sagen von wo du die bauanleitung für die bar hast und das material


    PS. ja ich will mir auch ne bar bauen :-O