Lidl-, Aldi-, Shell und ähnliche Lenkdrachen

    Hallo Leute,


    Okok, wir hatten diese Themen schon oft genug und es gibt immer das selbe Fazit:

    Zitat

    Original von DasTobi
    mhh... wenn man die Gestänge, das Segel, die Schnüre und die Aldi bzw. Lidl - Typischen "Lenkwinder" austauscht, könnte der Drachen sogar zu etwas zu gebrauchen sein... :-O


    Ich war heute für ein paar Stunden auf der Wiese und ich habe das Elend schon von Weitem gesehen.
    Es war alles vertreten und ich konnte es mir nicht verkneifen überall einmal zur Probe zu fliegen. Mein Gesamteindruck ist vernichtend. Die Dinger werden jedes Jahr schlechter.


    Ich habe selbst mit einem der ersten Aldibomber angefangen. Und die Dinger sind wenigsten nach beiden Seiten gleich schnell abgestürzt. Mit etwas Übung konnte ich damit sogar eine Passflug direkt über der Grasnarbe vollziehen.


    Aber ich hatte heute Gurken in der Hand, die nicht mal links wie rechts gleich Kreise drehen konnten. Von Spins gar nicht zu sprechen. rechtsrum ok, linksrum Strömungsabriss bei einem Wendekreis von 1m. Schnüre mit unterschiedlicher Dehnung und Waagen aus Gummi. Kielstäbe, die nicht passen und sich unter Spannung bogen. Eine komplette Katastrophe.

    Ich habe schnell beschlossen eine spontane Flugschule abzuhalten,.....mit meinen Drachen. Und siehe da, es gab keine Absturz und leuchtende Augen.


    So, ich musste es einfach loswerden,.... macht daraus, was ihr wollt

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Achim, Du auch?? :=( :=(
    Wir hatten gestern Shell-Muelltueten! Aber die beiden Damen waren dann doch recht angetan von unseren fliegenden Drachen und sind mit reichlich Muskelkater von der Wiese gegangen! :H:

    Hallo Achim,


    ich war am letzten WE auch zwei mal auf der Wiese und konnte es nicht
    mit ansehen. Wieso gibt es kein Kennzeichnungspflicht für diese Gummiadler.
    Wie "Achtung nicht im Binnenland nicht verwenden !!!". Die Teile sind bei 2 Windstärken mit den Gummiseilen nicht in die Luft zu bekommen :(


    Das Einzige was hilft ist immer einen Anfängerdrachen mit in der Taschen haben
    und von der kostbaren Flugzeit ein bisschen Beratungszeit zu opfern.


    Den Anfängern die solche ein flugunfähiges Teil erworben haben, kann ich nur
    raten die Dinger zurückzuschaffen - ich denke mal das nur eine ordentliche
    Rücklaufrate zu Änderungen führt.



    Frank

    Das Meiste im Leben verläuft suboptimal.

    Zitat

    ...ich denke mal das nur eine ordentliche
    Rücklaufrate zu Änderungen führt.
    ...


    Das ist eine gute Ide! Nicht mehr in die Mülltonne. Zurückbringen und sich beschweren! Das werde ich ab jetzt als Ratschlag geben.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Ich denke das Problem ist einfach auch ein anderes.


    Ich sehe es ja an mir, bei dem die "Aldi-Bomber"-Zeit erst seit kurzem vorbei ist, als ich mir mit dem Easy den ersten "richtigen" Zweileiner angeschafft habe.
    Wenn ich auf der Wiese bin und erzähle, dass mein Drachen 85 Euro gekostet hat, gibts große Augen und Erstaunen. Ich glaube, für die meisten ist "Drachensteigen..." eben mit den typischen Motiven verknüpft: Herbst, stürmige Zeit, Kinder(drachen...) usw. Also eher was zum "Spielen", als wirklich ein Sport. Mehr als einmal, das ich belächelt wurde wenn ich sage ich mache Lenkdrachensport. Wenn man sich nicht mehr mit dem Thema beschäftigt und weiß, was richtige Drachen können, dann ist halt wahrscheinlich der Aldi-Bomber noch das Maß aller Dinge und gut is. Dann sind 85 Euro (was ja noch an der Preisuntergrenze ist) eben schon richtig viel Euros für so ein "Spielzeug" (also so sehen es denke ich viele).
    Von daher wird es auch nicht viel bringen, solche "Spassflieger" von guten Drachen überzeugen zu wollen, denn ob sie wirklich eine zunächst teure Anschaffung machen, steht eher in den Sternen. Auch mit dem Mahnen der Qualität bei den Discountern wird glaub ich nicht viel bringen.


    LG
    Andreas

    Zitat

    Original von AndiSB81
    Von daher wird es auch nicht viel bringen, solche "Spassflieger" von guten Drachen überzeugen zu wollen, denn ob sie wirklich eine zunächst teure Anschaffung machen, steht eher in den Sternen. Auch mit dem Mahnen der Qualität bei den Discountern wird glaub ich nicht viel bringen.


    Das sehe ich anders. Also oft ist es unwissenheit, bzw. der Gedanke "habe ich ueberhaupt Spass daran?" und dann wissen viele Menschen auch gar nicht, wo sie "ordentliche" Drachen herbekommen sollen.


    Allein bei uns auf der Wiese sind es bestimmt 4-6 Leute, die sich aufgrund von Tipps und Probe fliegen etwas verneunftiges gekauft haben. Im ersten Moment waren sie alle ueber die Preise erschrocken, aber dann wurde den meisten klar, das Qualitaet nun auch einmal etwas kostet.

    Ich habe den ganzen Berichten auch nicht glauben wollen, da ich bisher nur Drachen kannte die fliegen konnten. Habe als 6jähriger auf Borkum meinen ersten Lenkdrachen bekommen, und das war wirklich ein super Ding, ein Eigenbau des dortigenDrachenladens.


    So habe ich unwissend was es für Mülltüten gibt mir 6 Shellmatten für wenig Geld besorgt. Wollte ein Gespann draus machen. So habe ich dann die Waage einer Matte aus ordentlicher Waageschnur nachgeknüpft und wollte dann mal fliegen, um danach die anderen nach und nach dranzuhängen.
    Aber soetwas von fluguntauglich... unglaublich. Benötigt einen Orkan zum abheben und flattert dann unkontrollierbar durch die Luft.


    Ich bin froh dass ich soetwas nie fliegen musste, und nicht mit einem schlechten Drachen begonnen habe, das wäre wahrscheinlich das Ende meines Drachenspaßes gewesen.


    Gruß Christian

    Meine Spielzeuge: Positron, XXS, S-Kite XS + 0.9UL + 0.9strong + 1.2, Tivar, Topas1.7 + 2.2 + 3.0, TattooZero, GeminiUL, E2, Papillon, MMExplorer, Nano

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Big-Dwarf
    Ich bin froh dass ich soetwas nie fliegen musste, und nicht mit einem schlechten Drachen begonnen habe, das wäre wahrscheinlich das Ende meines Drachenspaßes gewesen.


    Gruß Christian


    Und genau das ist das Problem. So hören viele Interessierte ganz schnell wieder auf zu fliegen, weil sie mit den Billigteilen nur Frust erleben! :-/

    Zitat

    Dann sind 85 Euro (was ja noch an der Preisuntergrenze ist) ...


    Ich selbst fliege u.a. einen Jump (mein Erstling), der ist schon für 15 Euro weniger zu haben und ist meines Erachtens auch für ambitionierte Einsteiger geeignet und vor allem sehr robust. Aber die meisten wollen ja zunächst "nur" ein bisschen fliegen und da gibt es bestimmt auch preiswertere Modelle, die zwar immer noch das 3-4-fache vom Aldi- oder Lidl-Exemplar kosten, aber durchaus auch bei Binnenwind erste "saubere" Flugübungen erlauben und Erfolgserlebnisse bescheren. Da bleibt eigentlich wirklich nur, missionarisch tätig zu werden. Und das dann auch mit dem Hinweis, die Discounter-Drachen wg. "Flugunfähigkeit" zurück zu geben. Wenn das genügend Leute tun, gibt es vielleicht irgend wann mal qualitativ akzeptable Drachen von Aldi oder Lidl.


    Gruß Frank



    Ja, ich habs glaub ich etwas ungeschickt formuliert. Was ich meine ist, dass die Leute dann trotzdem ein gewisses Maß an Interesse brauchen, dass über das Verständnis des Drachens als "Spielzeug" hinaus geht. Wenn einer wirklich Spaß am Kiten hat, wird er vielleicht über den Preis erstaunt sein, die Argumente aber prüfen und feststellen dass sie stimmen. Andere werden weiterhin sich mit Aldi-Drachen abmühen, weil das für sie genauso ein anderes "Spielzeug" ist wie Inline Skates o.ä. (wo ja z.B. das gleiche gilt, dass man etwas investierten muss, um was gutes zu kriegen).
    Wie gesagt, ich sehs ja an mir. 85 Euro sind nach wie vor für meine Verhältnisse viel Geld und ich hätte sie nicht ausgegeben, wenn ich mir nicht bewußt gewesen wäre, dass ich damit ein hochwertiges Sportgerät kaufe, und ich in das Hobby weiter einsteigen wil.

    Zitat

    Original von Grimmi


    Und genau das ist das Problem. So hören viele Interessierte ganz schnell wieder auf zu fliegen, weil sie mit den Billigteilen nur Frust erleben! :-/


    Ja, aber leider gibt halt am Anfang selten einer 90-90+ Euro aus, um rauszukriegen, um das Hobby einem Spaß macht. Die Discounter-Drachen waren, sind und werden sicher auf absehbare Zeit der Einstieg für die meisten in das Hobby bleiben, mit allen Nachteilen :-/

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von AndiSB81
    Ja, aber leider gibt halt am Anfang selten einer 90-90+ Euro aus, um rauszukriegen, um das Hobby einem Spaß macht. Die Discounter-Drachen waren, sind und werden sicher auf absehbare Zeit der Einstieg für die meisten in das Hobby bleiben, mit allen Nachteilen :-/


    Es gibt zum Glück auch ne ganze Menge Ausnahmen! :H:
    Mich haben schon einige Freunde und Bekannte, die wissen das ich Drachen fliege, gefragt was sie so für einen Drachen für ihr Kind ausgeben sollen damit das Kind auch Spaß hat. Sie schlucken zwar zunächst wenn sie die Preise hören, haben dann aber letztendlich doch auf den Rat gehört und etwas mehr investiert. :-O
    Es müssen ja nicht gleich 90 Euro sein. Da gibt es bei HQ oder Elliot oder anderen Herstellern auch günstigere Drachen, die für einen Anfang weit besser sind als Discounter-Drachen.


    Oder aber nen guten gebrauchten aus dem Forum. Da sind dann 90 Euro prima angelegt! :D

    Ja, insofern stimmt es schon, wie oben einer geschrieben hat, dass es nur hilft "missionarisch" tätig zu sein, um eben das Hobby wirklich als ernsthaften Sport bekannt zu machen, das eben auch ein bisserl was kostet, wenn man was davon haben will. Ich hätte mir sicher auch vieles an Kosten und Ärger ersparen können, wenn ich vor Jahren schon von diesem Forum und der Qualität richtiger Drachen gewußt hätte... Aber was solls, besser zu spät als nie :-O :H:

    @Andi,

    Zitat

    Von daher wird es auch nicht viel bringen, solche "Spassflieger" von guten Drachen überzeugen zu wollen, denn ob sie wirklich eine zunächst teure Anschaffung machen, steht eher in den Sternen. Auch mit dem Mahnen der Qualität bei den Discountern wird glaub ich nicht viel bringen.


    Klar das Argument kenne ich auch - wer will am Anfang schon viel Geld für etwas
    ausgeben von dem man sich nicht sicher ist, ob man das öfter machen will.
    Aber wenn ich mir bei dem selben Billiganbieter ein Paar Skates kaufe, erwarte
    ich wenigstens das sich die Rollen drehen lassen und das man damit wenigstens
    einigermaßen fahren kann. Und das bekomme ich in der Regel auch dort zu kaufen.
    Die Skates z.B. sind zwar nicht die Supergleiter und auch nicht bequem - aber
    sie funktionieren. Und genau das erwarte ich von den Drachen dort auch. Egal
    wie hoch der Preis war - das Ding muss wenigstens fliegen.


    Wenn sich genug Leute dranklemmen - dann kann man auch was bewegen. So
    hat z.B. der Spielzeugladen Spielaxie hier in Dresden mittlerweile nicht nur die Güntherteile sondern auch dem KamiKaze von Rhombus und ich kenne auch ein paar Leute die dort einen gekauft haben.


    Uns so sehe ich das auch bei den Billiganbietern. Wenn die sich auf Grund hoher
    Rücklaufraten mal Mühe geben müssen - dann fliegen die Teile vielleicht auch ;)


    Frank

    Das Meiste im Leben verläuft suboptimal.

    Zitat

    Wenn sich genug Leute dranklemmen - dann kann man auch was bewegen


    Zitat

    Uns so sehe ich das auch bei den Billiganbietern. Wenn die sich auf Grund hoher
    Rücklaufraten mal Mühe geben müssen - dann fliegen die Teile vielleicht auch [Zwinkern]


    :H: Genau so sehe ich das auch.


    Bleibt also nur noch, die Leute aufzuklären, das es halt manchmal doch am Drachen liegt, wenn dieser nicht fliegt :square:


    Wir hatten hier auch einen Kunden, welcher für seinen Sohn einen Drachen haben wollte, mit dem man auch etwas länger Spaß haben kann. Hab ihm dann einen Yukon empfohlen.
    Heute kam Er wieder : Der fliegt nicht!
    Naja, er flog, als die beiden es versuchten, war halt gerade mal 1bft..
    Mittlerwiel ham beide richtig spaß dran und haben auch mal einen Aldi-Bomber probiert udn bemerkt das die für die Tonne sind.


    Vll. sollten die Hersteller auf die Aldi-Bomber draufschreiben: "Nur Deko!" oder "Ein Stein fliegt beser!" sowas in der Richtung.


    Mfg


    Stefan

    Lasst uns den Himmel bunter machen!


    Meine Drachentasche:
    KFS Nano; HQ Gipsy; Rhombus KamiKaze; HQ Jive; HQ Maestro; LevelOne Jump; HQ Delta FLizz; HQ Delta Hawk; Rokkaku; Premier Kites Speedfoil 2X; Peter Lynn 3.8 Reactor; Peter Lynn Viper 5.6; Libre Vampir II, Peter Lynn Guerilla 2 etc etc etc


    Scrub Deimos / Scrub Quasar

    ich hatte ja wie in einem anderen Thread schon geschrieben wie ich einen im Markt überzeugen konnte dass diese teile ansich nur schrott sind und für unsere gegend ungeeignet sind. Jetzt ahtten wir uns auf der Wiese verabredet udn er bekam von mir einen Eliot Spike für sehr kleines Geld...ansich fast geschenkt... Er hatte sofort Freude dran.Man wird sich jetzt öfters auf der Wiese treffen denke ich....
    Somit ist der Virus sofort über einen vernünftigen Drachen übergesprungen.

    [color=blue]Echt verblüffent...tauscht man bei "Mutti" 4 Buchstaben aus ergiebt das "Bier"[color/blue]

    Zitat

    Original von Dopro
    Somit ist der Virus sofort über einen vernünftigen Drachen übergesprungen.


    Ja ich denke schon auch, dass diejenigen, die das "Glück" haben, gleich an die richtigen Leute mit den guten Drachen zu geraten, und dann ggf. auch Probe fliegen schnell Spaß dran finden und dann wie gesagt auch schnell merken, dass die Argumente für eindeutig etwas mehr Geld fürs Investieren spricht.
    Insofern habt ihr recht: fleißig weiter missionieren :-O

    Zu den Aldi-Drachen und Co habe ich noch einen Aspekt, auf den mich meine Frau gebracht hat und zwar sind ja viele Dinge bei Aldi und Co auch positiv getestest worden und wer hat von uns nicht schon etwas aus der Aldiablage mitgenommen? In den meisten Faellen sind das doch Dinge, die wir nicht haeufig benutzen und fuer die Male wo wir sie brauchen, verrichten sie ja ihren Dienst ordentlich. Das es nun ausgerechnet bei Drachen anders ist, darauf kommt ja keiner. Und woher sollte man wissen, wenn man unbedarft an dei Sache herangeht, das ein Drachen eben mehr als 15 Euro kostet (ja fast schon kosten muss)?


    Nur so ein kleiner Gedanke am morgen,...

    kann man es fassen? kaum passt man nicht auf, wirds eine Beratung. ich habe den Teil abgetrennt.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......