Space Kite Vamp QuerspreizenBruch Exel

    hallo drachencommunity..
    heute..der zweite, eigentliche, jungfernflug..
    dresden elbwiesen bei laubegast - ordentlicher nicht konstant wehender böiger wind (rund 4bft)..habe meine 75kg climax drangemacht und konnte es kaum erwarten loszufliegen..das geräuch ist so schön..
    auf einmal fangen die leitkanten an zu flattern - komisch dachte ich mir - ordentlich gelandet, nachgeschaut, da sehe ich, dass meine rechte untere querspreize völlig hinüber ist.der teil,der noch im mittelkreuz steckte war unversehrt, kurz danach war er völlig fertig, gequetscht und fasrig zerbröselt ..ich hätt' heuln können..
    da kauf' ich mir einen wunderschönen teuren drachen, und er geht beim ersten flug kaputt :(..
    das ist noch nicht mal das schlimmste..meine freundin hab ich zum kauf einen black rainbow jam (ryll-nur 30€) überredet, damit wir bei solch schönem herbbstwetter, gemütliche drachenstunden an der luft verbroingen können..ihr drachen machte auch so komische geräuche..runter geholt und da seh ich, dass die linke u. qs einen riss in der mitte des rohres in verlaufsrichtung, direkt nach dem mittelkreuz hatte..da hing der familiensegen erstmal schief :-/ .."da hat der baumarkt 2leiner besser gehalten" konnt ich mir anhören, und dem leider nichts entgegenbringen ;(


    nun wieder zurück zum space kite Vamp: unten seht ihr das leidensfoto..
    haben die geräusche etwas mit dem bruch zu tun (er pfiff nicht mehr durch die luft sondern flatterte widerlich)...der QS Rohrsatz: EXEL EXTREM 6 1500mm steckte fest im mittelkreuz, vor abflug (überprüft)..es war außerdem definitiv ein luftbruch
    das der wind zu stark war kann ich mir auch nicht vorstellen..ist immerhin ein tiedtke und wird wohl 4-5bft aushalten
    mein mittelkreuz ist wings (stichwort stabkiller?)
    was soll ich jetzt machen?ich hoffte eigentlich,dass sich die investition gelohnt hat..ein zweites rohr einzukleben fänd ich irgendwie komisch.
    welchen rohrsatz soll ich jetzt kaufen (bei welchem passiert so etwas nicht..geld spielt da nicht soo die rolle, wenn ich dann das problem los bin)


    hoffe auf zahlreiche trostspende, hilfreiche und erklärungaussagende antworten
    traurige grüße der ronmen
    :(

    Hallo,
    der VAMP war neu oder gebraucht?


    Verm. war der excel-Stab durch Torsionsbelastung vorgeschädigt.


    D.h. Die Stäbe niemals in die Verbinder rein- oder rausdrehen
    (wird gerne gemacht, weil geht ja schwer rein oder raus)!!


    Excel ist stabil auf Druck- oder Zugbelastung, aber torsion ist tödlich!!


    Generell ist ein ganz einfacher check auf Vorschädigung möglich:
    Den Stab an 2 Stellen festhalten und leicht gegeneinander drehen, wenn sich da etwas bewegt kannst Du den Stab sofort entsorgen.

    ... also für mich sieht das nicht wie ein Torsionsschaden aus. Der Stab ist abgeschert und das macht er nicht von alleine. Bei Torsionsschäden reisst der Stab (meist einseitig) der Länge nach auf.

    Viele Grüße
    Michael

    Hallo Ronmen
    So wie es aussieht, war kein Inlett drin, und dann hält ein stab 4-5 bft bei der größe von Drachen schwer aus. Am besten besorgst du dir einen Stab in 6 mm und ein Stück 4 mm Glasfaser(habe ich zu Hause,Kannst ja vorbeikommen, dann reparieren wir ihn mal), das
    4 mm Glasfaserstück ca. 10-12 cm lang machen(brauchst du 2 stück) dannn mit Sekundenkleber einkleben in den Stab und danacxh dürfte es normalerweise nicht mehr passieren.
    mfg Bernd

    was für eines rohrsatz soll ich mir jetzt für die untere querspreize holen?
    welcher rohrsatz schafft abhilfe? (gewickelte kohlefaser, skyshark)
    gibt es denn keine stäbr, die schon mit solchen verstärkungs_einlagerungen versehen sind? (innenmuffen)
    kam das schlagen der flügel von der steifigkeitsunstetigkeit sprich gebrochener querspreize) ?
    bleibt ein drachen dieses formats (space kite vamp, ghoul etc), bei solchen windstärken noch ruhig? ich hatte das gefühl, nicht das ich hätte nicht halten können, dass wenn ich ihm widerstand gebiete, er auseinanderfällt oder soll ich doch mehr vertrauen in das material haben? (mein gefühl wurde vlt. durch die flatternden leitkanten verstärkt)
    grüße und danke für bisherige antworten.

    Ich kann`s zwar nicht belegen, habe aber den Eindruck dass Structil deutlich besser hält als exel, vielleicht das erstmal probieren, auf jeden Fall aber mit Inlays verstärken. Gewickelte Stäbe erfordern halt neue Verbinder und so - das wird etwas aufwendig. Brechen können die aber auch - ab 4 bft und mehr steigt das Risiko einfach.

    Zitat

    Original von Ronmen
    ich hatte das gefühl, nicht das ich hätte nicht halten können, dass wenn ich ihm widerstand gebiete, er auseinanderfällt oder soll ich doch mehr vertrauen in das material haben? (mein gefühl wurde vlt. durch die flatternden leitkanten verstärkt)


    ... also du hattest einen Trickdrachen und keinen Powerkite an den Leinen. Wenn der anfängt mit den Leitkanten zu flattern, ist die obere Windgrenze definitiv erreicht. Ich habe das Gefühl, dass du mit der falschen Waageeinstellung für diesen Wind geflogen bist und somit das Gestänge überlastet hast. Am Anfang muss man halt mal ein bißchen Lehrgeld zahlen, bis man ein Gefühl dafür entwickelt hat. Deshalb ist aber keinesfalls der Drachen schlecht.

    Viele Grüße
    Michael

    Die Bemerkung mit dem Lehrgeld find' ich absolut passend :-O (also echt)
    Erstens lernt man aus seinen fehlern; zweitens lernt man den kite besser kennen.
    Habe gestern mit m tiedtke telefoniert..
    Der hat mir das erst einmal mit der Waageeinstellung erklärt:
    bitte ggf. berichtigen:
    starker Wind - steilere Waage erforderlich - Waageschnur an Knotenleiter weiter unten
    leichter Wind - ...


    Den Vamp habe ich keineswegs mit einem Powerkite verwechselt ;). Ich weiss ja schliesslich was ich gekauft hab'.Ich war bloß erschrocken, und hatte zugleich Angst um den Drachen bei der Windstärke.Herr Tiedtke meinte ich solle auf jedenfall den gleichen Rohrsatz (exel extreme 6mm) verwenden mit 20cm Innenmuffung.
    Kann mir jemand etwas zur Waagetheorie erklären.D.h. warum es besser, bei starkem Wind, zu fliegen ist, wenn die Waageschnur am unteren Ende der Knotenleiter zu fliegen ist?
    Grüße und danke der ronmen

    Zitat

    Original von Ronmen
    Die Bemerkung mit dem Lehrgeld find' ich absolut passend :-O (also echt)


    ... das war nicht böse gemeint - ich denke eher, dass es uns allen mal so ergangen ist.


    Zitat

    Kann mir jemand etwas zur Waagetheorie erklären.D.h. warum es besser, bei starkem Wind, zu fliegen ist, wenn die Waageschnur am unteren Ende der Knotenleiter zu fliegen ist?
    Grüße und danke der ronmen


    ... auch wenn ich jetzt gleich wieder Haue kriege -> :SEARCH: -> nicht nur hier im Forum, auch auf vielen Drachenhomepages wird das leicht verständlich erklärt. Da kannst du dich ja mal durchgooglen.

    Viele Grüße
    Michael

    Eine Exelstange kostet nicht die Welt. Also einfach eine neue besorgen und dann endlich Spass habe mit einem guten Drachen.


    Eine Option, die es auch gibt ist das Mittelkreuz durch ein Drehkreuz zu ersetzen und einen durchgehenden Exelstab verwenden. Das habe ich bei meinem Vamp Vented. (Vorteil: superstabil. Nachteil: größeres Packmass)

    Michael Tiedtke - Vamp


    Hey Drachenflieger :)
    Zeit den Fred aufzuwaermen :R:


    Ich habe mir bei ryll.de, letzten Herbst dann eine neue Querspreize bestellt -
    Exel Extrem scheint es nicht mehr zu geben, somit habe ich auf Exel Cruise-6 zurueckgegriffen.
    Wie empfohlen mit Inlays versehen.
    Letzte Woche war ich fliegen..an der Elbe 3-4bft.
    Knotenleiter angepasst.
    Staebe nicht tordiert!
    Nicht gestuerzt!
    Kein Killerkreuz.
    Auf einmal flog sich der Drachen unheimlich geschmeidig und die rechte Leitkante flexte so angenehm :O .
    Gleich mal landen dachte ich mir - schon komisches Gefuehl.


    Das Ergebnis seht ihr im Unteren Bild :( -
    Was sagt ihr mir dazu?/Ratschlaege?
    Gibt es bei so etwas Reklamationsanspruch?
    Was schafft abhilfe (bzgl gestaenge)?




    lg ronmen

    Salut ronmen,


    das Versteifen bringt hier nichts, das ist nur Problemverlagerung, wie man gut sehen kann ist der Stab am Ende der Versteifung geplatzt.
    Setz einen durchgehenden Stab ein, als Mittelverbinder kannst du einen Leitkantenverbinder mit zusätzlich um 90° versetztem Loch verwenden.
    Zusätzlich würde ich noch die Whisker um 5mm kürzen, denn die Querspreizen stehen recht heftig unter Spannung; das muss nicht sein.
    Flieg den Drachen ersteinmal ausgiebig bei 2-3 Bft. In diesem Bereich wird er sich deutlich wohler fühlen, und das Fliegen von Figuren und Tricks macht auch deutlich mehr Spaß.


    Das ist kein eindeutiger Reklamationsgrund. (Und die Verwendung von Versteifungen schliesst eine Reklamation aus).

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France

    Servus Ronmen,


    schade, dass du so schlechte Erfahrung mit dem Vamp hast. Ich habe selbst etlich Drachen von Spacekites und noch nie solche Probleme.
    Beim betrachten deines Fotos fiel mir jedoch auf, dass du die Waageschnüre unter dem Mittelkreuz führst,
    meines Wissens müssen die frei hinter dem Mittelkreuz verlaufen.
    So wie du ihn aufgebaut hast, geht der ganze Druck direkt ans Mittelkreuz, das diesen dann nur an die Endpunkte des Mittelkreuzes auf die QSP gibt. Kann mir daher gut vorstellen, das diese dann immer an derselben Stelle bricht.


    Besten Gruß

    Hm, gut gesehen,... ja die Waageschnüre sollten über dem Mittelkreuz verlaufen.
    Das ändert aber nichts an der Belastung an den Querspreizen, außer, das sich der innere Waageschenkel etwas verkürzt, die Waage somit etwas steiler wird und der Drachen damit mehr Druck hat. Ist aber, denke ich, nicht genug, um so einen Bruch zu verursachen.

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France

    Hm, das kommt mir auch alles spanisch vor. Komisch auch, dass es immer die rechte Seite ist. Wenn der Standard mit den Flügeln schlägt, ist es eigentlich auch schon eher Ende 4 Bft. Hast Du die Windgeschwindigkeit gemessen, oder geschätzt? Die Waageinstellung ist auch extrem wichtig beim Vamp. Wenn der bei viel Wind zu flach steht, geht zu viel Druck in das Gestänge. Bei guten 4 Bft. würde ich z.B. schon auf dem letzten Knoten der Knotenleiter fliegen.


    Noch ein paar Fragen, vielleicht kommen wir ja so weiter...
    Wie baust Du generell den Drachen auf? Schiebst, oder drehst Du die Spreizen in das Mittelkreuz? Sitzt dieses ziemlich eng, oder ist da eher noch etwas Spiel? Ist irgend etwas (Dreck, Sand, etc.) im Mittelkreuz, so dass der Stab nicht ganz hinein geht? Sind alle Standoffs gleich lang? Sind die Positionen der unteren Verbinder auf jeder Seite gleich? Wenn Du die Standoffs in ihre Halter einschiebst, läßt du sie nur so eben reinflutschen, oder ziehst Du die untere Querspreize so weit hoch, dass Du die gemütlich "eintüten" kannst?


    Gruß,
    Daniel

    Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

    Also mich würde mal interessieren, ob der Vamp als Neuware direkt von Space Kite gekauft wurde. Welches "Modelljahr" ist es?
    Wenn ich mir meinen Vamp ansehe, dann gibt es schon deutliche Abweichungen zu den Bildern. So z.B. durchgehende uQS, andere Waage, deutliche andere "Bowline" ...



    Thilo :)

    Zitat

    dass du die Waageschnüre unter dem Mittelkreuz führst


    Warum ist Pränz der einzige der das gesehen hast??In meine augen ist das das grosse problem!
    Solche bruche hab ich noch nie gesehen,auf beide bilder ist deutlich zu sehen das die waageschnur von oben statt von unten kommt.So erreicht mann in meine augen das den grossten druk auf das mittelkreuz(mit stäbe) kommt und nicht auf den kielstab.


    pierre

    Was ist ein Whisker? (bzgl stand_off spannung)
    Es ist nicht immer die rechte Seite ;) - das obere Bild ist bloß anders fotografiert.
    Windgeschwindigkeit habe ich geschaetzt und von unten gezaehlt in den vorletzten Knoten genutzt.
    Ich schiebe (nie drehe) die QS immer ins Mittelkreuz - wobei man das eher stecken nennen sollte, da es ziemlich einfach geht. Nicht verdreckt. Stand Offs sollten alle gleich lang sein (gibt es da eine Normlaenge fuer den Vamp). Die stand-offs stecke ich ganz normal rein :-O - also ich reisse jetzt nicht wie ein Verrueckter an der Querspreize.
    Serienabweichungen SpaceKite Vamp(?)
    (Bowline?)
    Der SpaceKite wurde von mir vor gut einem 3/4 Jahr schon neu bei ebay erworben (vlt 2 Fluege) und sah aus wie geleckt (Nase.Leitkanten.Segel). Demnach habe ich keine Ahnung, welches BauJahr er ist. Das mit der nicht durchgehenden unteren QS ist interessant - hat da jemand noch Infos drueber?


    Das mit der falsch gelegten Waageschnur ist sehr interessant - mir ist das im Aufbau nie aufgefallen, da es ein unscheinbarer Fehler ist (und ihn somit auch nicht alle erkannt haben). Das uebel spielt sich ja auch erst ab, wenn er in der Luft ist - und dann sieht man nicht mehr wie krass die Waageschnur ihre Spannung auf das Mittelkreuz abgibt - Kann das tatsaechlich die Ursache allen Uebels sein?


    gruesse und danke fuer Eure rege Anteilnahme

    Tja, Problem gelöst. :H: Manchmal ist es so offensichtlich, und man guckt trotzdem darüber hinweg. :logo:
    Ich habe beim betrachten der Bilder z.B. immer nur die Querspreize, die Standoffs+Mittelkreuz im Fokus gehabt-den ganzen "Rest" irgendwie ausgeblendet. Da ich zwischen beiden Bildern hin und hergescrollt habe, ist mir auch gar nicht aufgefallen, dass man im oberen Bild ja auch die Schleppkante deutlich sieht, oder das die Waage untenrum läuft... :peinlich:


    So habe ich aus diesem Thread gelernt:
    Das Problem immer im Ganzen betrachten, nicht voreingenommen sein, und dann die Fehlerquelle lokalisieren...


    Gruss,
    Daniel

    Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)