Powerstar von Elliot

    Hallo, ich wollte mal fragen ob jemand schon Erfahrungen mit dem Prostar von Elliot gemacht hat. Bzw. kennt hier jemand einen Testbericht zu diesem Teil ? Wenn ja dann würde mich das Ergebnis sehr interessieren.
    Ich habe schon die Suche benutzt aber leider nichts gefunden.
    Danke für eure Hilfe .


    Gruß Mr. Moose

    Hey, den habe ich mir doch gerade am Wochennde gekauft und gleich ausprobiert. :)


    Dazu muss ich sagen, dass ich totaler Anfänger bin und daher keine Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Drachen habe. In diesem Kontext ist natürlich auch mein "Feedback" zu sehen.


    Ich fand den Prostar sehr, sehr klasse. Er braucht zwar doch ein bisschen mehr als die vom Hersteller angegebene Windstärke 1, aber dann fliegt er wunderbar. Der Zug wird von erfahrenen Drachenpiloten als ausgesprochen gering beurteilt, ich fand aber schon, dass der Drachen einen angenehmen Zug aufbaut. Hervorzuheben ist, dass er ausgesprochen gut und sicher beherrschbar ist (ich habe es ernsthaft mehrfach geschafft, ihn bei nachlassendem Wind auf beiden "Füßen" zu landen und nach hinten kippen zu lassen, so dass er sofort wieder startbereit war - ein richtiges Erfolgserlebnis! 8-) ). Dadurch reizt es, mit ihm auch mal ein paar Loopings zu drehen und ihn knapp über den Boden flitzen zu lassen.
    Der Prostar ist wohl eine wunderbare Ausgangsbasis für weitere Überlegungen. Er eignet sich wohl auch für Trickflug, man kann sich aber nach der Prostar-Erfahrung wohl auch überlegen, ob man sich nachfolgend einen Drachen kauft, der etwas mehr zieht.
    Mein Fazit (wie gesagt als "Ersterfahrung"): Sehr empfehlenswert!

    Ups, noch eine Anmerkung zum Prostar - weil gerade in einer anderen Diskussion die Frage nach dem Sound eines Drachens gestellt wurde:


    Der Prostar hat m. E. einen genialen Sound. In höheren Windbereichen schnarrt er schön vor sich hin, bei ca. 2 Bft. brummelt er fast wie eine Harley. Einfach klasse! :-O

    Und jetzt - knapp drei Monate später - melde ich mich nochmal.
    Inzwischen fliege ich den Prostar so gut wie gar nicht mehr, weil ich mittlerweile mit dem Jet Stream Speed und dem Jet in puncto "Speed & Power" Blut geleckt habe. Der Prostar ist dagegen doch ausgesprochen behäbig, und zwar sowohl in bezug auf den Zug als auch auf die Geschwindigkeit.
    Vorgestern hatten wir endlich mal einen ziemlich konstanten Wind bei 4-5 Bft (ist hier im Binnenland ja doch eher selten). Ganz bewusst habe ich da auch den Prostar mal wieder ausgepackt, um sein Verhalten bei ordentlichem Wind nochmal zu testen. Fazit: Selbst bei diesen Windstärken bleibt er langsam und baut so gut wie gar keinen Zug auf. Das ist für Einsteiger und Trickpiloten sicher perfekt, aber für Leute wie mich, die doch mehr zum Speed- und Powerbereich tendieren, eher langweilig. Und das Brummen des Prostar, das ich in meinem Oktober-Beitrag noch als "harleymäßig" gelobt hatte, nervt zugegebenermaßen spätestens nach einer halben Stunde doch einigermaßen.


    Also leider doch kein Drachen, an dem man lange Zeit Spaß hat - sofern man nicht im Trickbereich aktiv sein will.

    Moinn, moin,
    hat er nicht eine Saumspannschnur? Die könnt man anziehen (etwas flotte, kein Geräusch mehr).


    Viele Grüße,
    Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Jens Lück (OH)


    Also, leider kenne ich mich mit solchen Dingen nicht so dolle aus. Ich ertaste da eine Saumschnur, habe aber keinerlei Ahnung, wo man an diese Schnur rankommt, um sie zu spannen.... Vielleicht hast Du - oder natürlich auch jemand anderes im Forum - einen Tipp, wie man diese Schnur spannt. Sonst müsste ich mit der Frage doch mal Elliot belästigen... :D


    Schon vorab vielen Dank - und viele Grüße nach Ostholstein, das Land meiner Träume... *schwärm* :)

    Außen an der Leitkante müsste die Saumschnur fest verknotet sein. Wenn du den Klettverschluss unten am Kiel auf machst, dann solltest du da die beiden anderen Ende finden, vermutlich mit etwas Klett vernäht und um ein T-Stück am Kiel geschlungen. Einfach mit mehr Zug drumrumschlingen, wieder festkletten, Klettverschluss wieder so zu machen dass das Segel am Kiel entlag glatt ist, aber nicht zu sehr spannt. Schon fertig. Prügel die schnur aber nicht so fest dass du den ganzen Drachen verbiegst. Ein klein wenig mehr Spannung sollte genügen.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Hat aber leider nicht geklappt... An dem T-Stück unter dem Klettverschluss sind leider keine Schnüre verknotet. Es fühlt sich eher so an, als wären die dort fest vernäht...


    Dann muss ich vielleicht doch mal direkt bei Elliot nachfragen. Zum Glück wohnen meine Eltern in der Nähe des Firmensitzes. ;)


    Aber für Tipps bin ich natürlich trotzdem sehr, sehr dankbar. :)

    Sind die außen und innen fest vernäht? Würde eigentlich keinen Sinn machen. An den Flügelspitzen sind die nicht verknotet, wo man neu knoten könnte?

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Nein, leider entdecke ich da an beiden "Seiten" (also an den Flügelenden und auch am Kiel) keinerlei Schnüre, die man spannen könnte.... :(

    Dann vermute ich dass auch keine Schnur drin ist. Wenn die Schleppkante mit Saumband umnäht ist, kann sich das aber mal so anfühlen. Als mich mein X-Dream damals mit seinem Geräusch genervt hat, hab ich ihm mit einer kleinen Stopfnadel einfach eine Saumschnur verpasst. ich musste zwar an zwei Stellen aus dem Tuch, das war aber mit Hilfe von Cutter und Feuerzeug kein Problem. Bisher ist nichts ausgerissen und ich hab den Hobel wirklich schon übel belastet.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Hm, wie gesagt - ich werde mal bei Elliot direkt fragen, wenn wir wieder bei meinen Eltern sind.


    Aber auf jeden Fall 1000 Dank für Deine Hilfe und Deine Tipps!!! :) :H: