Welche Drachengröße zum Buggyfahren???

    Hallo zusammen,


    mein Sohn und ich haben jetzt mit dem Buggysport begonnen.


    Wir haben uns einen gebrauchten Libre Spezial gekauft.


    Die Drachen Magma 4,0 und Amun 5,3 sind schon vorhanden.


    Jetzt meine Frage.

    Welche Drachengröße empfehlt ihr noch damit alle Windstärken einigermaßen abgedeckt sind.
    Am besten direkt mit Modellangabe.


    Vielen Dank im voraus.

    Vampir 2.3, 3.0, JOJO RM+4,0 und 8,0qm, Oxigen pro 5.0 und 6.2


    Libre V-MAX Truck

    für alle Windstärken? na alles größen :)


    ne also wenn ihr ne 4er und ne 5er schon habt läg ja was mit 7qm nahe oder eben was kleineres mit 2qm wenns mal richtig bläst. Denke so 2qm Schritte sind nicht schlecht


    Binnenland oder Küste?


    Modelle? die üblichen einsteigerschirme.=> SuFu
    Hab gelesen das die libre speedys in den ganz großen Größen also so 10qm und mehr gerne genommen werden wenns also ganz lau ist mit dem Wind

    -U-Turn Oxi pro 2.5/Ozone Frenzy 07 7.5/ Ozone Manta M2 10/ Ozone Manta M3 12
    -MBS Pro 6

    Zitat

    Welche Drachengröße empfehlt ihr noch damit alle Windstärken einigermaßen abgedeckt sind.


    Schwierige Frage. Aber mit ner 4er ist man (zumindest an der Küste) relativ gut beraten.


    Was soll das heißen "Sohn und Ich"? Sohn 7 Jahre und "Ich" 35 Jahre?


    Für den Lütten ne 2er (max), für Dich ne 4er! (Natürlich alles ERSTMAL).


    So sehe ich das.

    Jan-Peter

    Hallo,
    ich bin 40 und wiege 100kg, bei einer Größe von 1,90.
    Mein Sohn ist 12 Jahre, 45kg, 1,53cm


    Danke für eure schnellen Antworten ;)

    Vampir 2.3, 3.0, JOJO RM+4,0 und 8,0qm, Oxigen pro 5.0 und 6.2


    Libre V-MAX Truck

    Ok, dann streich mal die 2er.
    Wenn Du wirklich als Anfänger unterwegs bist (mit Sohn), dann würde schon eine Größe von 3-4qm sinnvoll sein! Natürlich nur wenn der Wind nicht zu doll ist.
    Ich habe mit meiner 4er Matte am besten lernen können.

    Jan-Peter

    Alle Windstärken wirste wohl kaum abdecken, über 9 Windstärken trauen sich nur noch die wenigsten raus, und es zerlegt Dir die meisten matten, ab 12 Bft brauchste gar keinen Kite mehr. Und unter 2 Bft bewegen sich nicht mehr viele Buggies. Wenn Du also bei ALLEN Windstärken fahren möchtes:


    Vergiß es! :D:D:D

    Die zu empfehlenden Drachengrößen sind sind vom Revier abghängig.
    Größer als 7m² empfielt sich z.B. im Binnenland nur ein Kite mit leichtem
    Tuch. Am Strand mag das schon wieder anders sein.


    Gruß


    Kingcaid

    Svutluti


    Ich würde mir noch eine gutmütige Matte mit 3 qm und eine mit 2 qm kaufen. Was größeres als Ihr momentan schon habt, werdet Ihr so schnell nicht brauchen. Die Faustregel "Windstärke in bft plus Mattengröße in qm gleich 7" passt für Normalgewichtige durchaus sinnvoll, für Deinen Sohn würde ich da auch 6 oder sogar 5 runter gehen. Steigern kann man immer, aber gerade am Anfang ist es sinnvoller, etwas unterpowert zu sein und auch mal mit dem Buggy zu stehen, als überpowert und unkontrolliert über die Wiese gezerrt zu werden. Mit etwas mehr Übung kann man bei gleichem Wind auch schon mal größere Matten auspacken, aber gerade am Anfang frustriert das nur.


    Damit wären dann 2 bis 5 bft möglich, darunter macht es im Binnenland eh nur wenig Spaß, darüber werden die Böen teilweise schon zu gefährlich, da gibt es dann regelmäßig schon Wetterwarnungen auf wetter.com.


    Genaue Details zu Modellen kann ich Dir nicht geben, ich habe meine Matten (PKD Joy in 3, 4 und 5.5 qm) vor Jahren gekauft und bin seitdem zufrieden damit, die aktuellen Matten kenne ich daher nicht persönlich.


    Daniela

    Genau so siehts aus :D


    Mehr als 5m² braucht ihr erstmal nicht.
    Und ne 5er Amun kann auch ganz schön abgehn, soll ja immer hin ein Hochleister sein ;)
    Nach der siebener Regel bleibt bei 5qm ja nur 2Bft übrig, dementsprechend geh ich mal davon aus das ihr schon bei 3Bft unterwegs wart 8-)


    Also für Anfänger allemal ausreichend.

    cu,
    Bender - G1471

    Kites PKD BroozerII - Buggy Libre Dragster