Speed-Serie für Inlandwind?

    Hi zusammen,
    möchte hier mal ein Thema aus dem Ankaufboard diskutieren.
    Haben SuSo und Shockwave bei Inlandwind ihre Daseinsberechtigung? :O Bzw. welche Alternativen sind sinnvoll?


    Von Kong / Thomas habe ich bereits eine Meinung erhalten. Er zieht 1.5er, 1.2er oder Kami vor - siehe auch Zitat nachfolgend.



    Ich muss mit dem Problem - böiger Inlandleichtwind - leider auch leben, möchte aber auf den SuSo nicht verzichten. Sollte der Wind mal etwas kräftiger sein, ist der SuSo der Drache, der mich mit einem breiten Grinsen :D:D:D nach Hause kommen lässt. Dies schafft mein 1.5 SLE nicht. Sicher der 1.5er ist ideal zum Üben, aber was zum Heizen sollte man doch auch haben ;) .
    Was meint Ihr dazu, bzw. was habt Ihr für Alternativen zur Speed-Serie?
    Sicher hat jeder seine Vorlieben, aber gerade die Vielzahl an Meinungen sind für mich als (fast-) 4Leiner-Neuling hilfreich. Bin auf Eure Meinung gespannt :) .

    [hr]
    Grüße Karl-Heinz


    … Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt …
    Albert Einstein

    Alternativen zur Speedserie?


    Da fällt mir ansich nur der Engel ein :H:


    Oder irgendwann mal den Trigger zum Selberbauen ;)

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    JAAAA, sie haben definitiv ihre Daseinsberechtigung :D


    Ich hatte nämlich selbst im Allgäu schon sehr viel Spass mit meinem ShockWave und meinem SuSo vented - auch im Gespann :H:


    Unter 3 Winstärken machen sie aber keinen Spaß - da bevorzuge ich den Blast. Der ist auch gleichzeitig meine Alternative, zumindest solange, bis mir die Power ausgeht und ich auf den Shockwave ausweichen muss :-O

    "Das Fliegen ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, dass man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben."
    -Douglas Adams-


    Drachentasche

    Hallo KH


    Der Shocki kann ab ca. 3 Bft sehr gut geflogen (ab 1,5 Bft hebt er ab und hält sich in der Luft) werden und ab 5 Bft geht richtig böse die Post ab. Er kann harte Böen schlucken und bei schwachen Windphasen muss er immer in Bewegung gehalten werden. Er hat einen deutlich höheren Druck auf den Handels, als der Suso, was nicht jedermanns Ding ist.


    Der Kami gehört zu meinen liebsten Vierleinern. Er fliegt locker ab 1 bft und steckt somit die leider im Binnenland üblichen Schwachwindphasen weg. Jedoch will ich meinen über 4 bft nicht fliegen, da mir dann das Material leid tut . Er ist eher ein Leichtwinddrachen, der sehr präzise radikale Manöver ausführen kann. Ich teile aber keinesfalls die Meinung von Korvo, dass der Kami in Punkto Speed an den Shocki rankommt.


    Zum Thema Engel will ich auch noch etwas loswerden. Er ist ein geniales Teil, aber er hat einen ganz anderen Flugstil, als man es vom Kami oder von den Revolutions gewöhnt ist. Dekadent auf der Stelle rumstehen ist nicht, da er mit einem stets aktiven Einsatz seitens des Piloten zu fliegen ist. Ich habe mich daran gewöhnt aber mein Kumpel beispielsweise kann das überhaupt nicht ab.


    Also ich finde, dass die Speedseries auch im Innenland eine Daseinsberechtigung hat. Der Suso und der Shocki haben unterschiedliche Charaktere, die sich ergänzen. Ich finde, man kann sie nicht mit einem Rev 1.5 oder Kami über einen Kamm schären. Sie sind die richtigen Teile, mit denen ein Vierleinerpilot bei mehr Wind so richtig die Sau rauslassen kann und für Präzision sind sie nicht entworfen worden.


    Gruß


    Holger

    Zitat

    Original von Buchhold
    JAAAA, sie haben definitiv ihre Daseinsberechtigung :D


    Ich hatte nämlich selbst im Allgäu schon sehr viel Spass mit meinem ShockWave und meinem SuSo vented - auch im Gespann :H:


    Unter 3 Winstärken machen sie aber keinen Spaß - da bevorzuge ich den Blast. Der ist auch gleichzeitig meine Alternative, zumindest solange, bis mir die Power ausgeht und ich auf den Shockwave ausweichen muss :-O


    Hi Marc,
    ab welcher Windstärke geht denn der Blast?
    Ansonsten denke ich auch, dass die Speeder ganz einfach viel mehr Spaß mit sich bringen als die Präzissionsteile (wobei die natürlich auch ihre Berechtigung haben). So richtig durchgeschwitzt ist man aber nur mit SPEED und POWER :-O :-O :-O . Wir Inlandkiter benötigen halt etwas mehr Geduld für den richtigen Wind ;) .

    [hr]
    Grüße Karl-Heinz


    … Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt …
    Albert Einstein

    Hallo Karl-Heinz,


    ab ca. 1 Windstärke fliegt er schon ganz passabel :-O


    Ich fliege ihn bis ca. 4 Windstärken, danach wird´s mir zu heftig.


    Ansonsten kann ich den Blast nur wärmstens empfehlen, ist mein absoluter Favorit. Ein super Kompromiss aus Zug und Speed :H:


    Grüße,
    Marc

    "Das Fliegen ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, dass man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben."
    -Douglas Adams-


    Drachentasche

    Zitat

    Der Kami gehört zu meinen liebsten Vierleinern. Er fliegt locker ab 1 bft und steckt somit die leider im Binnenland üblichen Schwachwindphasen weg. Jedoch will ich meinen über 4 bft nicht fliegen, da mir dann das Material leid tut . Er ist eher ein Leichtwinddrachen, der sehr präzise radikale Manöver ausführen kann.


    Hi Holger,
    das hört sich ja so an, als ob der Kami so eine Mischung aus 1.5 und SuSo ist - evtl. etwas agiler (?)
    Hab den Kami leider noch nicht life gesehen, werde ihn aber mal im Hinterkopf behalten ;) .
    An Engel hab ich auch schon gedacht, sehen zwar sehr schön aus, machen aber auf mich irgendwie so einen zerbrechlichen Eindruck :( ... vielleicht täusche ich mich da aber auch.

    [hr]
    Grüße Karl-Heinz


    … Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt …
    Albert Einstein

    Zitat

    Original von HeinzKetchup
    Alternativen zur Speedserie?


    Da fällt mir ansich nur der Engel ein :H:


    Oder irgendwann mal den Trigger zum Selberbauen ;)


    Hi Heinz,
    der Trigger würde mir schon auch gefallen. Wie fliegt sich der denn? Geht wohl in Richtung Blast, oder so ... (?) Mal sehn, ob ich im Winter dazu komme - zuerst ist aber ein SuSo an der Reihe. Wo kann man den Plan für den Trigger bekommen? Oder ist der Trigger deiner Phantasie entsprungen? .... würde mich nicht wundern ;)

    [hr]
    Grüße Karl-Heinz


    … Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt …
    Albert Einstein

    Der Trigger ist auf meinen Mist gewachsen, geht Richtung Suso und Blast, je nach gebauter Größe...


    Plan wird es bald geben


    @ Kong, in Renesse bekommst du bei genügend Wind mal den Trigger Speed in die Hände, mal sehen, was du da zum Thema schwitzen sagst ;)

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Zitat

    Original von Kong


    ....wenn du schwitzen willst hol dir ne Pure......


    Hi Thomas,
    hab gerade bei google und wikipedia nachgeschaut .... die kennen auch keine Pure zum Schwitzen (?) (?) (?)
    Kannst Du mich mal bitte aufklären ;)

    [hr]
    Grüße Karl-Heinz


    … Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt …
    Albert Einstein

    Zitat

    das hört sich ja so an, als ob der Kami so eine Mischung aus 1.5 und SuSo ist - evtl. etwas agiler


    Nein..als Mischung kann man ihn nicht direkt bezeichnen..
    Meines Erachtens:
    - In Sachen Präzision ist er gleich auf mit dem 1.5
    - Die Agilität ist deutlich höher als beim 1.5er aber weniger als beim Suso


    Halt ihn Dir im Hinterkopf :H:


    Zitat

    An Engel hab ich auch schon gedacht, sehen zwar sehr schön aus, machen aber auf mich irgendwie so einen zerbrechlichen Eindruck [Verunsichert] ... vielleicht täusche ich mich da aber auch.


    Das täuscht definitiv... wenn Du nicht gerade das UL-Gestänge drin hast ;)

    @Karl-Heinz


    Die Pure ist doch ein 2 Leiner.


    Der Blast stellt mit 2,80m Spannweite eine Mischung aus Speed und Power dar. Bei wenig wenig Wind lässt er sich leicht und präzise fliegen, bei stärkeren Winden baut der Blast enorme Zugkräfte auf :-O


    Frag mal MystiqueRev im Forum, der wird Dir ein Loblied auf den Blast singen.


    Blast


    If you want to live a whole new kite flying experience you have to get a hold of the new Rev "BLAST". The power and speed developed by our 9.5' leading edge supported with four extra length verticals will absolutely amaze you! The graphite wrapped stainless steel handles complete your experience. The performance of this kite is sensational.
    Fast, stable, powerful, excellent sliding, good "edge" control (edge of wind window). Combining the control & stability of a 1.5 SLE with the power and performance of the Speed Series results in the Blast.
    Wind Range: 3-25+ mph
    Wing Span: 115"
    Frame: 3-wrap
    w/ 7/16" Super Leading Edge


    Grüße,
    Marc

    "Das Fliegen ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, dass man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben."
    -Douglas Adams-


    Drachentasche

    Zitat

    Original von Kong
    Aufklärbärmodus.....


    beihttp://www.ryll.de


    ...unter Pure


    Hab`s gesehen ... sind ja Riesendinger :O ... aber da sind ja nur 2 Strippen dran :=(


    .... wie schreibst Du so schön ....


    Zitat

    alles ausser 4 Leinen is albern..........

    :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O

    [hr]
    Grüße Karl-Heinz


    … Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt …
    Albert Einstein

    Marc,
    da hast Du nun aber ganz schön was in mir geweckt ........ das BLAST-FIEBER :D :-O :-O :-O


    ... Du weist ja, wenn man erst mal befallen ist ... ;)

    [hr]
    Grüße Karl-Heinz


    … Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt …
    Albert Einstein

    Hi Holger,


    zum Kami

    Zitat

    Halt ihn Dir im Hinterkopf [Daumen hoch]

    .... werd ich machen ;)


    ...... brauche aber nun zuerst mal einen Geldschei... :=(

    [hr]
    Grüße Karl-Heinz


    … Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt …
    Albert Einstein

    @Karl-Heinz


    freut mich, geholfen zu haben :-O


    Wenn Du nach Gerstetten aufs Drachenfest kommst kannst Du den Blast gerne mal Probefliegen. Und auch den SuperBlast.


    ShockWave und SuSo hast Du ja selbst :-O


    Grüße,
    Marc

    "Das Fliegen ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, dass man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben."
    -Douglas Adams-


    Drachentasche


    Hi Marc,
    guter Hinweis - Drachenfest Gerstetten - ist von mir ja auch nur 130km weg :) . Nehm`s mir mal ganz fest vor. Wäre schön, sich dann auch mal persönlich kennen zu lernen. Bin mal auf die Atmosphäre auf dem Drafe gespannt - bin ja nun doch noch ziemlich neu in der "Drachenszene" :D Ach ja, und danke für das Angebot mit dem Probefliegen - würde ich gerne in Anspruch nehmen. ;)

    [hr]
    Grüße Karl-Heinz


    … Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt …
    Albert Einstein