Schablonen für Ausschnitte beim Drachenbau

    Hey


    Wie immer. (Allgemein, nicht persönlich)Erst große Sprüche, dann kneifen.
    Arne macht sie ja, wenn 50 zusammen kommen.
    Wieviele brauchst du zum Produktionsstart?


    Axel


    P.S: Ich habe die von Arne, und gebe sie nicht mehr ab.
    - Editiert von Lexat am 20.02.2009, 10:40 -

    -- Ein Tritt sagt mehr als tausend Worte --
    -- Alte Rangiererweisheit: Hemmschuh raus, dann rollt der Zug --



    Moin,


    ich denke mal der Preis ist schon in Ordnung für eine Schablone. Den 50 Stück werden sicher nur von Hand, als Kleinstserie gefertigt. Wer sich so eine Schablone selber gebaut hat, der weiß auch wie lange man dafür braucht. Selbst bei optimalen Bedingungen, wird dafür sicherlich länger gebraucht, wie eine Arbeitsstunde. Da kann ich nur Fragen wieviel der Werker denn verdienen soll?


    Vielleicht 2,50€, damit so eine Schablone nachher 7,50€ kostet!!!

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    Na ja, in wie weit beim Laserschneiden von Hand gearbeitet wird lass ich jetzt mal so im Raum stehen ;)


    Tatsache ist, das Laserschneiden bei vielen Anbietern nach Schnittlänge bezahlt wird, ebenso kostet jede Markierung extra... Sicherlich gibt es da auch von Anbieter zu Anbieter unterschiedliche Preise, und viele würden sich einen solchen "Kleinauftrag" garnicht erst an Land ziehen und die Maschine dafür einrichten...


    Ob so eine lasergeschnittene Schablone dann mit einer selbstgemachten aus einem Stück Aluschrott vergleichbar ist, das zu entscheiden bleibt jedem selbst überlassen...


    Ich war froh das Arne sich damals angeboten hat, eine neue Schablone aufzulegen, und dabei auch noch unsere Wünsche mit einfließen zu lassen. Meine Schablone geb ich nicht mehr her, sie ist eine echte Zeitersparnis, und liefert schöne Ausschnitte. Und mal ganz ehrlich, wenn man überlegt, was man fürs Hobby so ausgibt, da spielt so eine Schablone keine wirklich große Rolle


    Evtl. findet sich ja ein anderer Anbieter fürs Laserschneiden und Beschriften hier übers Forum, hier gibt es doch Anbieter für sowas

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Sowas ist kein Problem. Allerdings wird nicht nach Schnittlänge, sondern nach Zeit gerechnet bei meinem Hersteller und unter 50 Stück gehts leider auch nicht. Ich würde das aber aus 2 mm Alublech machen lassen. Wir haben schon seit einiger Zeit eine größere Schablone in Planung:


    Hallo,


    ich habe mir mal diese Schablone und eure Diskussion angeschaut.


    Mein Vater arbeitet als Produktionsleiter in einer Firma, die Stahlbleche zuschneiden bzw. Blech be- und verarbeiten.


    Wenn ich nun wüßte, wie groß die Dimensionen sind, kann ich vielleicht mal mit ihm reden. Der Aufwand für eine ist fast genauso groß wie für 1000. Das Programm zum Schneiden muss geschrieben werden, das ist alles. Danach wird dann mittels Laser geschnitten. Keine Ahnung, was das kosten würde, für ihn wahrscheinlich nur die Materialkosten. Material wäre allerdings Stahlblech und kein Alu. Wie gesagt, wenn ich die Dimensionen habe, könnte ich eine CAD-Datei erstellen und mal meinen Vater fragen. Vielleicht geht da was.
    Es ginge allerdings nur die Kontur, Beschriftung wäre nicht möglich. Eine Variante wäre die Striche nicht aufzudrucken, sondern auch schneiden.
    Denkt mal drüber nach, ich kann dann mal anfragen, was das kosten würde.

    Gruß,Christian


    Antares | Zodiac 2.5 | Wilde Hilde | Tauros
    Dropkick | Smithi | Domann Genki | KapFoil 6.0 | KapFoil 2.0

    Zitat

    Original von HeinzKetchup
    Ich war froh das Arne sich damals angeboten hat, eine neue Schablone aufzulegen, und dabei auch noch unsere Wünsche mit einfließen zu lassen. Meine Schablone geb ich nicht mehr her, sie ist eine echte Zeitersparnis, und liefert schöne Ausschnitte. Und mal ganz ehrlich, wenn man überlegt, was man fürs Hobby so ausgibt, da spielt so eine Schablone keine wirklich große Rolle


    Ich habe damals ebenfalls die Schablone von Arne bestellt... das Teil ist einfach nur klasse. :H:
    Den Einsatz von Arne um diesen ganzen Aufwand zu betreiben kann man gar nicht hoch genug
    schätzen.... und ich würde die Schablone heute nicht einmal mehr für den doppelten Preis hergeben.

    Ich hätte Interesse an so einer Schablone - läuft hier noch was? Bei wem kann ich mich melden?

    Grüße .. Josef



    "Wo geht der denn angeln hier?" - "Wahrscheinlich geht er jagen?!" - "Ach so..."

    Hi an alle!


    Da ich nun auch eine Schablone brauch und sie mir anfertigen lassen und ich und Freiherr sowieso 1 oder 2 brauchen dachte ich frag ich hier nochmal nach ob wieder ein paar gebraucht werden!
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Infos:
    20cm/20cm
    2mm strak
    leider keine gravur möglich, müsste man also alles selbst beschriften (Alles was blau ist wegdenken)


    Preise:
    05 Stück 75€
    10 Stück 150€
    30 Stück 300€

    (Leider konnte ich für geringe Bestellungen nicht noch mehr raushandeln)


    Also 3 Bestellungen hab ich schon!


    Falls ich ein gängiges Maß vergessen habe bitte sagen dann kann ich die Schablone immernoch ändern! Auch Einzelwünsche sind möglich!


    Versand käme noch dazu! DA ich leider noch nie was versendet habe müsste ich erst nachfragen was das kosten würde nach Deutschland oder jemand weis nen ungefähren Versant!


    mfg Matthias


    - Editiert von Kleinzi am 02.10.2009, 09:54 -
    - Editiert von Kleinzi am 02.10.2009, 09:55 -
    - Editiert von Kleinzi am 02.10.2009, 10:25 -

    Bis jetzt haben wir 8!


    Jungs wer braucht noch ne Schablone? 2 Schablonen noch, dann kostet eine Schablone nur mehr 15€ ohne versand!


    Man kann sie ja auch nen Drachenfreund schenken de auch baut!


    Ich warte mal noch, vielleicht wirds noch was mit den 10 Schablonen


    mfg Matthias

    Hey


    Nur mal so: Im Moment kostet sie auch nur 15, oder kann ich nicht rechnen? :O
    Oder werden nur 10 produziert und du willst die übrigen Kostan auf alle umlegen?


    Ich habe eine, mit schönen Markierungen auf die ich nicht verzichten möchte.


    Axel

    -- Ein Tritt sagt mehr als tausend Worte --
    -- Alte Rangiererweisheit: Hemmschuh raus, dann rollt der Zug --



    Stimmt ab 5 kostet eine schon 15€ hab mich vertan! Na dann sind wir eh schon bei 15€ und Versand bekomm ich vielleicht heute noch!


    ich hätet auch lieber mit eine mit eingravierten Maßen aber das geht leider nicht, muss man halt mit Stift draufschreiben, find ich auch nicht schlimm!

    Kann man am Design noch was ändern?


    Aus meiner Erfahrung heraus:


    Die meisten Kreuze brauchen keinen Ausschnitt der Breite 20 mm...
    20 mm ist oft zu viel. Nimm Dir mal ein 6er oder gar 8er Kersch, oder ein Skysharkkreuz usw. in die Hand und Du weißt was ich meine.


    Auch 30 mm Breite... NAJA ... Wenn Du keine Riesen bauen willst wirst das zumindest bei dem Kielstabbereich nicht oft brauchen. 50 x 18 mm und 40 x 15 mm, sowie 30 x 10 mm wären was schönes! :)


    Auch für die Leitkantenausschnitte sind die 100 x 25 bei großen Drachen zu klein.
    120 x 25 wäre da besser. Für kleinere Kites wäre noch eine Skala bei der 50 x 20 sehr empfehlenswert. Auch hier evtl. noch einen mit 70 x 15 mm wäre schön.
    - Editiert von Mark O2 am 05.10.2009, 10:52 -

    Die Erfahrungen kann ich unterstreichen, grade im Bereich der Mittelkreuzausschnitte

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    gut zu wissen!


    Danke werd mal ne 2ter Variante machen und dann nochmal posten! Dann kann man sich eben einen davon aussuchen denn wie der Plan oder mehrere Pläne aussehen spielt beim Preis keine Rolle ob 2 verschiedene dabei sind!


    mfg

    Ich bin auch dabei, möchte auch eine haben!


    Gruß,


    Flo

    stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!