Mountainboard / ATB Einsteiger... welches Board

    Hallo,



    ich möchte nun mit dem Boarden anfangen. Preislich soll es möglichst billig sein.
    (Bitte jetzt nicht Boards um 200.- empfehlen)
    Ich hatte mir das SCRUB Photon ausgesucht das ich neu für 127.- bekommen kann.
    Leider gibt es vom Hersteller keine Max. Höchstgewicht Kg angaben.
    Auch soll es weich sein und man ist ständig auf dem Boden und das Board nutzt dadurch sehr schnell ab.
    Dann habe ich noch das Einsteiger Board von Radsails RKB R1 gesehen und könnte dieses
    für 110.- bekommen. Weiss nur bis 90Kg schwer darf man sein und es hat ein hartes Deck. (Günstiger Preis)!


    Jetzt ist die frage für was ich mich entscheiden soll? Hat denn wer Erfahrungen mit diesen Boards gemacht und kann dies mitteilen!?!


    Wiege ca 75Kg und wollte auf der Wiese Boarden. Werde wohl erstmal meine BusterII 5,0 dazu benutzen.
    - Editiert von MKNB am 08.08.2007, 18:40 -

    ----------
    MFG MKNB



    Meine Kites: Delta, MiniMatte P120, Rhombus Amun 2.1 & 2.8 PKD Buster II 5,0 F-Tail Schleierschwanz
    Verkauft: Lenkmatte Rainbow 3,0
    Fahrzeug: Libre Dragonboard Basic

    frage doch einfach den Verkäufer/Händler nach den Details.
    Der sollte sich doch wohl auskennen.


    Sollte sich im nachhinein rausstellen dass seine Angaben nicht stimmen,
    dann kannste das Teil ja zurückgeben.


    Und wer bitte verkauft ein Scroub Phantom ?
    Das gibt es doch erst bis in 2 Jahren 8-) :=(
    Ist wohl ein Prototyp ? :SLEEP:

    Sorry mein Fehler....... es sollte *SCRUB Photon* heissen.

    ----------
    MFG MKNB



    Meine Kites: Delta, MiniMatte P120, Rhombus Amun 2.1 & 2.8 PKD Buster II 5,0 F-Tail Schleierschwanz
    Verkauft: Lenkmatte Rainbow 3,0
    Fahrzeug: Libre Dragonboard Basic

    Mit 75 kg musst Du Dir keine Sorgen um die Weichheit eines Boardes machen. Das geht ersrt ab 90 kg los.

    Zitat

    Auch soll es weich sein und man ist ständig auf dem Boden und das Board nutzt dadurch sehr schnell ab.

    Huch, das Board schleift sich doch nicht am Boden ab. "Weiche" Boards schlagen auf den Boden durch wenn Du so hart landest, das ist alles. Bei normaler Fahr merckst Du nichts. Beide Boards sind für den Preis OK.

    [hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

    Also ich habe mir gebrauchtes material gekauft und bin damit zufrieden, man bekommt auch oft nur ganz wenig gebrauchte boards sehr günstig, und für den anfang ist man ja gut bedient, wenn man dann eine klasse aufsteigen will, dann kauft man sich sowieso was teureres....also das ist meine meinung.

    meine kites: HELIX 08 12qm, Boxer 05 9 qm, Gaastra Vision 18qm

    okay, mich hat jetzt auch der kite-virus gepackt und mich würd mal auch eine einstiegsausrüstung interessieren.


    ich suche ein ATB für mich (180cm, 65kg) dass sich SOWOHL zum lenkmattenfahren (also kiten) als auch für downhill auf wiesen, feldwegen ect. eignet.


    hab mich schon in anderen (wirklich nicht so guten foren ;-)) umgehört aber nur selten brauchbare antworten bekommen.
    bei den shops sind mir folgende ins auge gestochen:


    Eolo Radsails RBK R2 oder R3 (preisspanne zwischen 200 und 230€)
    2007 MBS ATOM 95 (ca. 210€)
    2007 MBS ATOM 95X (mit bremse, ca. 250€)
    2007 MBS ATOM 80X (mit bremse, ca. 150€)
    MBS Mountainboard Core 1 (230€)
    Ground Industries Mountainboard AK Offstreet (ca. 180€, wurde hier recht hoch gelobt)
    NEXT Ghostrider Mountainboard (230€)



    das wären so die preise die ich für ein mountainboard aufbringen würde, mehr als 250€ is auf jeden fall nicht drin :-/



    mich würde noch interessieren, ob es besser ist, sich ein board mit bremse zu kaufen? könnt ich mir vor allem beim downhill fahren recht praktisch vorstellen, weil ja der powerslide echt schwer sein soll und ich sicher nicht 3 jahre brauchen will, bis ich mich mehr als 3 meter bergabfahren trau :-O
    aber behindert das bremskabel beim kiten oder kann man sich das irgendwie an den gürtel schnallen?


    auf jeden fall schonmal THX für die antworten!

    Da Du Deine Grenze bei 250 Euro gesetzt hast, passt mal wieder mein Liebling nicht hinein. Aber empfehlen will ich es dennoch und zwar das Mendi von Flexboardz. Gerade im Downhill ist es doch recht gut mit seiner Einzelradaufhaengung aufgestellt. Ein aufschaukeln des Decks ist fast ausgeschlossen allein aufgrund der Laenge. Sollte nur ein Rad in ein Loch fallen, so passiert eigentlich nichts. 15cm Achsverschraenkung sind ebenfalls drin. Leider liegt es aber bei 300 Euro; gerechtfertigter Preis, aber eben drueber. Eine Bremse ist uebrigns auch nachruestbar.

    Also vonwegen powerslide gleich schwer.... ich habe das bei mir umme ecke in einem kleinen wald gelernt an so c.a 10m langen hängen mit v genügent platz zum ausrollen.. wenn man ein bisschen talent hat kann man das nach einem tag bestimmt, zwar nich 100%tig aber es geht

    meine kites: HELIX 08 12qm, Boxer 05 9 qm, Gaastra Vision 18qm

    okay, mal wieder was neues von mir :D


    war heut in nem drachenshop in wien und obwohl schon einige lenkmatten hatte, hatte er nur ein ATB: das flexifoil flexdeck. vom aussehen her ist es ja schonmal sehr mächtig, mit dieser geschwungenen form, auch wenn der preis von 280€ nicht gerade das ist, was ich mir so vorgestellt habe.


    auf die frage ob ich dieses board auch zum (wenigen) downhill fahren (also mehr oder weniger nur grashügel oder feldwege hinunter) verwenden kann, hat er ärgstens davon abgeraten, weil bei kiteboard im vergleich zu "mountainboards" die bindungen anders stehen und der schwerpunkt bzw der platz, auf dem man auf dem board steht, ganz anders ist als bei eben normalen mountainboards.
    leuchtete mir irgendwie ein, da man echt schon etwas weiter auf fersenseite stand auf dem flexboard.


    jetzt würde ich euch profis hier gern fragen, in wie weit ich ihm trauen darf oder welches board (bis 250€) nun so richtig wäre?
    mittlerweile hab ich sogar eine matte (Flexifoil Bullet 5.5) und hab schon vor, einiges damit anzustellen. aber wie gesagt, würde ich auch gern mal hier und da zum spaß wo runterfahren bzw auf skaterbahnen einfach herumspringen, welches board ist den für beides (downhill + landkite) nun geeignet?


    vielen dank schonmal!


    PS: ich hätte dz sehr das 2007 MBS ATOM 95 im auge, wär gut zu wissen, ob das eben für meine verhältnisse passen würd?
    - Editiert von T0M7 am 31.08.2007, 14:59 -

    okay, sorry für den doppelpost, aber jetzt gehts zur sache :-O


    werd mir ws noch heute ein board bestellen und es wird ws ein MBS werden.


    nun die frage auf die ich mir eine schnelle antwort erhoffe:


    ist das 2007 MBS ATOM 95 zum landkiten und downhill geeignet UND soll ich mir vll gleich die version mit der bremse kaufen? (wäre dann das 2007 MBS ATOM 95X)


    kann man die bremse (falls sie beim kiten stört) eh abmontieren oder brauch ich da wieder extra achsen bzw zubehör?


    helft mir schnell und ihr seit mich los ;)


    danke!

    ja, beim kiten, aber beim downhill fahren wärs vll ganz praktisch oder?


    ich würd das board gern für beides verwenden und wenn man die bremsen einfach abmontieren könnte und dann ein ATOM 95 (ohne x :L ) hab, wär das perfekt!

    Ich bin, was Boards und boarden angeht, Anfänger. Somit habe ich mit null-Ahnung auch mein Board ausgewählt. Mein Srub-Ejector hat mir zum Anfang gute
    Dienste geleistet, mittlerweile kommen aber die Mängel ans Tageslicht. An den Achsen ist ein Pinn angegossen (Drehpunkt, weiß nicht wie man das Teil nennt) der in einer Plastikbuchse steckt. Dieses Teil ist bei mir total ausgeschlagen. Die Plastikbuchse gibt es nicht einzeln und ich muß 2 komlette Achsen kaufen (knappe 40,-€). Man bekommt nur das, was man bezahlt. Hätte ich das mit der Achse vorher gewußt, wäre meine Wahl anders ausgefallen.
    Ich fahre auf Wiese, Asphalt und manchmal am Strand ohne Jumps. Nur cruisen. Schau mal bei KiteJunkie.com
    - Editiert von Bone am 02.09.2007, 08:39 -
    - Editiert von Bone am 02.09.2007, 08:40 -