Flugreviere Marloffstein und Karlchreuth (Franken)

    Moin zusammen.
    Sind von euch Leuten hier ab und an welche in Karlchreuth oder Marloffstein unterwegs?
    Und darf man da noch fliegen bzw. wo in M. geht das? An der Wiese beim Modellflugfeld oder eher direkt am Wasserturm? (Das ding gibt nur nen üblen Winschatten ;o)


    Würde mich freuen, wenn sich ma jemand meldet. Bräuchte mal jemanden, der mir ein paar Tricks zeigt. Ich shcätze mal, dass ich morgen wenn Wind geht und es nicht regnet mich zu einem der beiden reviere begebe (Wohne ziemlich genau in der Mitte dazwischen^^)


    icq: 177-157-987


    Schöne Grüße,
    lostie


    edit: War heute auf der Wiese neben dem Modellfluggelände und muss sagen: Subba Sache :o) Hat mal ganz kurz genieselt, aber nciht so, dass die Wiese nass wurde. Musste dann nur kurz mal nach Erlangen rein fahren um ein neues Stängchen zu besorgen, aber ansonsten lief alles wunderbar. Und fährend des Fluges is ein Bauer von der Nachbarwiese vorbeigetreckert und hat nichts in Sachen "verboten" oder so gesagt, ich hege also die Hoffnung, dass das Fliegen da erlaubt ist :)
    - Editiert von Lostie am 30.06.2007, 18:17 -

    Ozone Access II 10.0 - Kitec Spitfire Phoenix - Wolkenstürmer Skylight

    Kannst du mir sagen wo die 2 Flugreviere genau sind? Auf der Flugrevierkarte sind sie nicht enthalten


    Rainer

    Karlchreuth: Da gibt es im Ort einen kleinen Kreisverkehr, den in Richtung Nürnberg verlassen, ist erst noch Tempo 30, ab Ortsausgang ist dann nach ca 200m auf der linken Seite ein Parkplatz, die Drachenwiese ist dann die, wo der Windmesser am Wegrand steht (Weg geht von Parkplatz aus weg), ist aber auch direkt am Parkplatz. Bei windigem Wetter kann man es eigentlich ob der oft zahlreichen Drachflieger nicht verfehlen.


    Marloffstein: Entweder: Direkt (ganz oben) im Ort beim Wasserturm (Strasse nach Adlitz) (Wasserturm ist ein gutes Erkennungsmerkmal aus der Umgebung heraus), Parkplatz ist ausgeschildert (Ortsauswärts: Auf der Kuppe oben links) oder: Wiese neben dem Modellflugplatz: Wenn man Richtung Wasserturm fährt, geht vorher rechts eine Abzweigung nach Rosenbach rein. Die Strasse einbiegen, dann am Ortsausgang nicht nach Rosenbach (geht rechts runter) sondern nach links oben fahren (Strasse bis 2,0 Tonnen zugelassen), der Strasse folgen, nahc 500m oder so ist dann der Modellflugplatz, unmittelbar davor gibt es Wiesen, die sich auhc zum Boarden eignen (war zumindest vor 2 Wochen einer unterwegs). Parkplatz gibt es nicht, allerdings einen breiten Randstreifen an der Strasse.


    Ich werde versuchen, die Sachen in die Karte reinzuschreiben (ohje ^^ Technik und so^^)


    Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen
    lostie

    Ozone Access II 10.0 - Kitec Spitfire Phoenix - Wolkenstürmer Skylight

    Moin!


    Also der Leif, Matze und ich wollen morgen mal in Marloffstein aufschlagen und da fängts bei mir schon an. Mit Leif hab ich jetzt schonmal die Richtung eruiert ( :-O ) , aber wo genau ist das? Sind da meine markierten Stellen richtig?



    Click pic 4 big!



    Ich vermute es mal, weil da auf der Map 3 Autos zu sehen sind: :-O



    Click pic 4 big!



    Wenn es erwünscht ist, kann ich auch mal Kitereuth (ups, sorry: Kalchreuth ;) ) so markieren...



    Manuel

    Jo, hast genau die Drachenwiese bzw. den Modellflugplatz markiert.
    Laut google sind die Koordinaten von der (zumindest am Freitag noch) gemähten Wiese bei
    49°37'24.80" N
    11°04'48.45" O


    Ansonsten kann man auch direkt oben beim Wasserturm fliegen, da gibt der WaTu aber dann bei Westwind etwas Windschatten.
    Danke für die markierten Bilder :D


    Hoffen wir mal, dass es nicht mehr regnet und die Wiese einigermaßen trocknet.

    Ozone Access II 10.0 - Kitec Spitfire Phoenix - Wolkenstürmer Skylight

    Danke für die genaue Beschreibung.
    Mit GPS-Koordinaten ist es auf jeden Fall eindeutig, gleich mal einen Wegpungt für mein GPS gespeichert ;)
    Damit´s noch leichter geht hab ich ein KMZ-File für Google-Earth draus gemacht:
    Drachenwiese Marloffstein


    Rainer

    Na aber sicher doch ^^
    Also schon um 13 und net um 14 Uhr? Ach egal, ich schau einfach zwischen 1 und 2 vorbei.
    (Und was braucht ihr hier alle GPS um dahin zu finden... Die Gegend hier ist doch wirklich ganz simpel aufgebaut.)

    Ozone Access II 10.0 - Kitec Spitfire Phoenix - Wolkenstürmer Skylight

    ahem... nicht wir!!! der manu
    der wuerde am liebsten noch den exakten grashalm bestimmen wo er sich draufstellen soll (damit er nich den feinen klee kaputt macht :P)

    LACH....ich habs grad ins navi eingegeben :) also bis dann jungs werd mal meinen 2mteil mal mitnehmen damit ich einwenig entspannen kann....also bis dann jungs :)



    mad

    Dann ist ja alles wunderbar.
    Laut wetter.de regnet es heut ab Mittags nimmer, und nachdem wir jetzt shcon Mittag haben passt das ja :o)
    Des weiteren hauts hier grade blauen Himmel raus, ihc hoff mal, dass das nachher auch noch so ist.
    Aber Vorsicht: In M. gibts auch Klee ;o)


    Zur Entspannung ist mein Phoenix auch noch verfügbar, wenn euch eure Luftmatratzen zu stressig werden.

    Ozone Access II 10.0 - Kitec Spitfire Phoenix - Wolkenstürmer Skylight

    Zitat

    Original von notgnixeL
    ahem... nicht wir!!! der manu
    der wuerde am liebsten noch den exakten grashalm bestimmen wo er sich draufstellen soll (damit er nich den feinen klee kaputt macht :P)


    Harr harr... :-O
    Ja ich weiß, ich bin schlecht im Kartenlesen - deswegen hab ich ja mein Navi... :L


    Bis dann, ich werd wohl so zwischen 2 und 3 aufschlagen...



    Manuel

    Anfahrtsinfo:
    Die Strasse zwischen Uttenreuth und Spardorf wurde unterschwemmt und ist nur noch einspurig auf der Busspur befahrbar.
    Es empfiehlt sich also für alle, die aus dem Süden kommen entweder über Erlangen zu fahren oder aber in Uttenreuth die Marloffsteiner Strasse zu nehmen. (Kreuzung bei der Sparkasse).

    Ozone Access II 10.0 - Kitec Spitfire Phoenix - Wolkenstürmer Skylight

    Kannst irgendjemand hier des Video irgendwo hochladen? ^^
    Würde mich ma interessieren wie ich als überfordeter Anfänger aussehe XD

    Ozone Access II 10.0 - Kitec Spitfire Phoenix - Wolkenstürmer Skylight

    Sodele, hier meine Bilder:



    Click pic 4 gallery!


    Es war relativ viel Wind, aber leider seeeehr böig. Da hat mich sogar fast die 3er Beamer umgerissen, war echt krass... :-o :(



    Ach ja, wir sollten mal im Wiesen-Stammtisch nen Thread für Kalchreuth und Marloffstein aufmachen... ;)



    Manuel

    Mahlzeit!


    Nur der Vollständigkeit halber hier noch die Maps für Kalchreuth:



    Click pic 4 big!



    Click pic 4 big!


    Und die GPS-Koordinaten:
    49°55´19.60" N
    11°12´84.50" O



    Und im Wiesen-Stammtisch hab ich mal nen Thread für die 2 Flugreviere aufgemacht... ;)



    Manuel

    Great Work :o)

    Ozone Access II 10.0 - Kitec Spitfire Phoenix - Wolkenstürmer Skylight

    Zitat

    Und die GPS-Koordinaten:
    49°55´19.60" N
    11°12´84.50" O


    Das kann nicht stimmen. 84 Sekunden :O