Top Of The Line - North Shore

    • Offizieller Beitrag

    Ich war ja am Wochenende endlich mal "richtig" fliegen mit meinem Northshore und ich glaube ich habe neben Masque und NRG einen neue Drachenliebe kennengelernt! :D Das Ding macht ja mal richtig Laune!!! Sideslides bis zum Abwinken und wirklich falche Axel und 540er, sogar Slotmachines gehen und wenn sie genau richtig vom Timing her angesteuert werden sind auch die recht flach...ganz zu schweigen von der Präzision! :) Aber ich brauche glaube unbedingt noch einen STD, mein UL kam bei 3-5 Bft an seine Grenzen... :(;)

    Zitat

    Sideslides bis zum Abwinken und wirklich falche Axel


    ..ach ja, da war ja was:
    Richtig geil das Teil, wenn mann dem mal zeigt wie er Sliden kann macht er das fast von alleine, ein wahrer Schönflieger :H: :H:
    ..und die Axel: so was von falch :-O

    Zitat

    mein UL kam bei 3-5 Bft an seine Grenzen...


    Wenn es der UL mit der empfohlenen Bestabung ist, sind oberhalb 3Bft., geschweige 5Bft. nicht moeglich.
    Wenn das wirklich so war, hattest Du wohl Glueck. Mein UL verformt sich bei knapp 3 Bft. derartig, das ich den sofort runter hole.
    Der Std. ist bei 5 Bft. schon fast an seiner Grenze und kaum noch korrekt steuerbar. Darum gibts ja auch den Vented. ;)

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Lusa


    Wenn es der UL mit der empfohlenen Bestabung ist, sind oberhalb 3Bft., geschweige 5Bft. nicht moeglich.
    Wenn das wirklich so war, hattest Du wohl Glueck. Mein UL verformt sich bei knapp 3 Bft. derartig, das ich den sofort runter hole.
    Der Std. ist bei 5 Bft. schon fast an seiner Grenze und kaum noch korrekt steuerbar. Darum gibts ja auch den Vented. ;)


    OHJA! Verformt hat er sich und das nicht zu knapp!!!!! Deswegen bin ich in den Böen dann auch immer gaaaanz schnell an den Windfensterrand geflogen!!! Bestabung steht ein oder zwei Seiten weiter vorne...Skinny SUL und SDS und sowatt alles. :-O

    • Offizieller Beitrag

    Die Taz habe ich ihm zum Teufel nochmal noch nicht entlocken können... :-/ Aber stimmt Fade, Fadelaunch und sogar nen dreier Flic-Flac habe ich auch hinbekommen...wobei beim Flic-Flac der Weg nochmal um einiges länger ist als bei meinem Masque und da ist der Weg schon lang! ;) Und nen Helicopter kann er auch. :)

    Zitat

    Wenn es der UL mit der empfohlenen Bestabung ist, sind oberhalb 3Bft., geschweige 5Bft. nicht moeglich.


    Hast Du einen Entlastungsschenkel auf der Leitkante? Den würde ich dringend empfehlen. Er erweitert den Windbereich enorm. Durch Winddruck habe ich übrigens noch keinen Northshore zum platzen gebracht. Meistens gibt der Pilot vor dem Drachen auf und die Skinny SDS sollte man nicht unterschätzen. Die halten mehr, als ein PT5, biegen sich halt nur enorm.


    Gruß
    Heiko

    Nein keinen Entlastungsschenkel, denn es macht fuer mich keinen Sinn, einen UL bei Starkwind zu fliegen.
    Dazu habe ich ja noch den Std., der auch schon sehr frueh fliegt und doch Einiges mehr abkann. ;)


    Heiko, seh grad, Du meinst den Timo ?

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    So, meiner ist auch fertig. Bilder kommen die Tage, wenn ich meine Knipse wieder habe.


    Zitat

    Entlastungsschenkel


    Danke für den Tip. Mach ich vorsichtshalber noch dran 8-)


    Gruß aus der Pfalz
    Klaus

    Timo, Du hast doch bald den Std. ;)

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    Zitat

    Die Taz habe ich ihm zum Teufel nochmal noch nicht entlocken können...


    Ich habe die Taz mit dem XTS gelernt, hat mich Monate gekostet, fehlendes Talent wird durch Sturheit ersetzt. Ist aber auch etwas schwierig mit den Transfers. Hier ging ja schon das Gerücht rum, der könne das gar nicht.
    Irgendwie hat es geholfen, die beiden Taz-Impulse "Stellen-Oberer Flügel" und "Drehimpuls-Unterer Flügel" mit einer kleinen Pause (so etwa Wimpernschlag) zu trennen. Was da genau passiert, kann ich mir auch nicht wirklich erklären, vielleicht findet das ganze ja nur in meinem Kopf statt. Ich habe schon ein paar Mal versucht, das zu beschreiben...


    Grusserik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    den Entlastungsschenkel würde ich an alle Versionen, bis auf den SUL, bauen. Die Windbereichsüberschneidung eines Sets kann nie groß genug sein und dieser Schenkel verhindert, dass die Leitkante im Flug rund wird. Dadurch wird der Drachen in seinem oberen Windbereich präziser.


    Im Gegensatz zu modernen Drachen sind beim Northshore obere und untere Spreize recht weit auseinander. Die dadurch zwischen den Verbindern auf die Leitkante wirkenden Kräfte sollten durch den Abfangschenkel aufgenommen werden. Bei modernen Drachen ist der Abstand wesentlich geringer und der Fangschenkel nicht erforderlich, zumal er sich gerne in den Yoyostoppern verfängt.


    Gruß
    Heiko

    Wie würdest Du die Länge des Abfangschenkels festlegen? Straff bei straffen Waageschenkeln oder daumenbreiter Durchhang für einen Rest Flexibilität für die Leitkante?


    Grusserik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Zitat

    Wie würdest Du die Länge des Abfangschenkels festlegen? Straff bei straffen Waageschenkeln oder daumenbreiter Durchhang für einen Rest Flexibilität für die Leitkante?


    Genau so stramm, wie die anderen wäre perfekt. Weil man das aber nicht so genau hinbekommt, darf er ruhig etwas durchhängen. Nur strammer, als die anderen Schenkel darf er niemals sein, weil dann aus dem Entlastungsschenkel ein Belastungsschenkel wird.


    Gruß
    Heiko

    Und bei welcher Position sollte der Entlastungsschenkel am besten hin? Genau in der Mitte zwischen den beiden Verbinder an der LK?

    Zitat

    Und bei welcher Position sollte der Entlastungsschenkel am besten hin? Genau in der Mitte zwischen den beiden Verbinder an der LK?


    ungefähr in die Mitte. Da kommt es nicht auf den Zentimeter an.