Amun 5.3 - springen

    Hallo!
    Also, entgegen allen empfehlungen hab ich mir doch ein Set amuns zugelegt. Gebraucht. Ich denke, sowas wie "wer 2 mal kauft, kauft teurer als einmal richtig" stimmt hier nicht, da ich sie wahrscheinlich zu dem gleichen Preis auf dem Gebrauchtmarkt wieder loswerden kann.
    Aber darum solls gar nicht gehen. War heute das 2. mal mit ihr auf der Wiese. das erste mal war gefühlter nullwind, aber es hat gereicht, damit die amun irgendwie doch immernoch mit ach und krach am Himmel geblieben ist. Heute waren es (dem neuen Windmaster II sei dank...) so ca. 4bft, in Böen 5. naja, und ich habe halt so meine ersten Erfahrungen mit dem Springen gemacht. Es war echt einfach nur sehr spaßig. Jetzt hab ich aber ein paar fragen.
    Also:
    1.: Die Amun klappt manchmal ein, v.A. nach dem Sprung oder ganz am Windfensterrand. Ist das Amun-typisch? oder sowieso normal für die meisten Drachen? Oder ein Pilotenfehler in irgendeiner weise? Ich glaub, sie ist dann halt einfach nicht mehr in strömung, aber am Windfensterrand z.B. finde ich es extrem schwierig, sie noch ordentlich zu bewegen. wie siehts da mit anderen Drachen aus?


    2.: wenn sie geklappt hat, kam es häufiger vor, dass sich Waageleinen irgendwie blöd hinters tuch gelegt haben. Das habe ich dann nur durch hingehen und entheddern wieder hingekriegt. bei meiner letzten Matte (auch rhombus.. ;) ) Habe ich sie eigentlich immer durch "rumzupfen" an den leinen dazu bekommen, wieder irgendwie startfähig zu werden. Gibts hier irgendwelche meinungen/Tips?


    3.: Ein passant meinte, wenn ich beim springen "nochmal anziehen", würds noch heftiger werden. daher meine Frage, was kann ich, im Flug, machen, damit es mich noch mehr liftet? Habe probiert die Bremse im Flug anzuziehen, das hatt aber nicht wirklich was gebracht. meinte der Passant vielleicht Depower-Kites?


    4.: Was tun, wenn der Drachen unten gerade in der Powerzone liegt, es viel wind gibt, und ich ihn gerade starten will? Hatte manchmal ein bischen angst, weil ich keine lust hatte, beim starten derbe weggefetzt zu werden. sollte ich einfach was zur seite gehen, und ihn eben nicht in der Powerzone starten? Habe dann auch probiert ihn stark angebremst zu starten, angebremst aus der Powerzone zu bewegen, und ihn sich dann erst ordentlich mit luft füllen lassen. aber so das gelbe vom Ei wars auch nicht. hier jemand Tips?


    Also, würde mich über eure meinungen freuen.


    Beste grüße,
    Phililp

    Zitat

    Heute waren es (dem neuen Windmaster II sei dank...) so ca. 4bft, in Böen 5.


    hey ich glaub ich brauche auch so ein Windmaster, dann weht´s bei uns auch wiedermal :D

    der einzige vom südbahnhof der statt fusel glühwein soff
    Vampir 2.3
    Vampir Race Pro 3.3, 5.5, 8.8
    BladeIII 3qm
    Libre truck

    Um mal was konstruktives zur Amun zu sagen:


    zu 1.
    Die Amun ist halt nicht die beste Matte und das verhalten kann ich dir bestätigen.
    Mit genug Erfahrung und dem richtigem Fingerspitzengefühl kannst dem aber entgegenwirken 8-)

    zu 2.
    Würd ich mal aufs Material schieben. Das Tuch meiner Amun fühlt sich mitlerweile an wie normaler Stoff,
    die von meinern Ozone Kites haben immer noch dieses typische Plastik gefühl und der Stoff knistert immer noch
    wie am ersten Tag. Ich würd mal Tippen das die Leinen da leichter rüber rutschen.


    zu 3.
    Der meinte bestimmt De-Power. Wie Springst du denn??? Wie sieht der Ablauf aus?


    zu 4.
    Wenns zu doll wird nicht fliegen!!! liegt im eigenem ermessen was geht und was nicht wenn du dir selber unsicher bist
    warte bis der Wind schwächer wird. Ab einer bestimmten Bft stärke solltest du sowieso nur am Windfenster Rand
    starten.


    Bitte schön :-O

    cu,
    Bender - G1471

    Kites PKD BroozerII - Buggy Libre Dragster

    zu 3.:
    also, ich springe, so wies überall beschrieben wird. Schirm nach links stellen, nach links laufen, schirm nach rechts steuern, abheben, im flug zurück nach links fliegen. (hoffe es ist klar, was ich meine...) oder eben immer rechts/links vertauschen, also das gleiche nur andersrum. Bringt es jetzt was, im Flug irgendwann die Bremse zu ziehen? Was genau macht ein Depowerkite, wenn man "zieht", und wie funktionierts? Habe videos gesehen von einer oder eineinhalb minuten Airtime, aufm Wasser, und immer wenn er an der Bar gezogen hat, isser wieder hoch. Wie kann das (physikalisch) funktionieren? Ist das nur mit depower-schirmen möglich? hat die Bremse da einen ähnlichen effekt? Gibts im Web seiten, wo das Depowersystem irgendwie erklärt wird?
    Beste grüße,
    Philip

    Springen machste schonmal richtig :-O


    Depower:
    Durch ziehen an der Bar wird mehr Power am Kite freigesetzt, sprich die ganze Fläche wird verändert.
    Bei einem 4-Leiner reagiert nur die Schleppkante beim Bremsen, Depower-Kites haben umlenk Systeme die auch die übrigen Waagereihen verändern und somit weit mehr als die Schleppkante beeinflussen.
    (Sry, ist zu warm ich kann mich nicht besser ausdrücken :L )


    https://youtu.be/hcPgf61YLsc[/media]]Kite Tutorial - part1


    https://youtu.be/Y7yg2jVl35c[/media]mode=related&search=]Kite Tutorial - part2


    Kitefilm.com


    Da gibts jede Menge zu Thema Kitesurfing

    cu,
    Bender - G1471

    Kites PKD BroozerII - Buggy Libre Dragster

    Ich bin am Sonntag in SPO bei 4Bft mit meiner Amun3.7 super über den Fahrradsteg geflogen. Es hätte auch für beide Stege gereicht,
    war mir aber zu gefährlich. habe bei beiden Amuns erstaunlich wenig klappen. Auch im Binnenland hält es sich in Grenzen.
    Ich find die Dinger super.

    Dann hast du wohl welche von der besseren Sorte erwischt :-O


    Freut mich für dich, da die ja sehr Preiswert sind

    cu,
    Bender - G1471

    Kites PKD BroozerII - Buggy Libre Dragster

    Ja, da habe ich wohl Glück mit meinen beiden Amuns. Ich muß aber auch sagen daß an den beiden von jemandem
    an der Waage manipuliert wurde der Ahnung davon hatte. Wie sich das Material im Laufe der Zeit verändert (Tuch,
    Waageschnüre, ...), muß ich wohl hinnehmen. Es ist klar das die Amun im unteren Segment angesiedelt ist.
    Aber um auf der Wiese und ab und an am Meer zu fliegen und zu fahren ist sie allemal gut und hat ordentlich
    Leistung für ihr Geld. Und die 2.8 geht an 20m Leinen wie Sau bei genug Wind. ICH bin zufrieden!

    Amuns sind von der Bauart Hochleister, sprich sehr gestreckt. Das hat zur Folge, daß sie sehr viel Power aus dem Wind holen, recht schnell werden, aber leider werden die dabei eben auch "zickiger". Das ist bei allen Hochleistern so und letztlich durch Übung wegzubekommen.
    Ich finde, die Dinger werden ein bischen zu heftig kaputtgeredet. Hab schon einige Leute getroffen, die mit ihren Amuns zufrieden waren.
    Das die Leine über den Drachen rutscht, kann definitif nicht an dem Material liegen. Das ist denen nämlich egal, ob das Tuch noch knistert oder nicht (haben ja auch keine Ohren!) Man muss direkt bei der Landung viel mit der Bremse arbeiten, weil die Matte sonst überschiesst und dann kollabieren kann. Passiert mit anderen Matten genauso!
    Knistern der Matte ist KEIN Anzeichen, wie gut oder schlecht sie fliegt. Zum Vergleich: Meine ETs knistern beide kaum noch und fliegen allerbest :-O
    Springen, grade mit Hochleister-Buggymatten, will geübt sein! Damit ist auch schon fast alles dazu gesagt, denke ich.
    Und jetzt raus und üben! Ein schönes WE,
    derheinz