Geländeskates - Bauversuch

    Hey,


    vor Jahren hatte ich schon die Idee große Reifen an die Skates zu bauen um mich mit dem Kite auf Wiese und Strand ziehen zu lassen, ich hab stundenlanglang im Internet gesucht und nur zwei drei Angebote aus USA gefunden. inzwischen gibts die Dinger ja auch hier, sollen aber alle schlechten Seitenhalt und zu kleine Reifen für den Sand haben, außerdem sind die Dinger scheiß teuer und mir alle zu klein. Also hab ichs jetzt mal versucht selbst zu bauen, rausgekommen ist das hier (der linke Skate):


    Emu


    die Dinger sehn ja Ideal zum Kiten aus (12,5" Reifen *gg*), Skates gehn auch schnell ab und dran! Problem ist nur, dass das Ding scheiß schwer ist und dass der Seitenhalt in Softboots so hoch stehend einfach gleich Null ist - also ist Haxen brechen vorprogrammiert... Als nächstes will ich darauf Skibindungen montieren, weil in den Skischuhen hab ich dann wenigstens richtig halt. Mal sehn obs klapp...
    Wenn ihr irgendwelche Ideen habt, wie man die Dinger sonst noch verbessern könnte, schreibt!!


    also keep kiting!

    Schwerpunkt tiefer legen, durch gekröpfte Verbindungsschienen

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Die Idee ist gut, aber Dein Gesicht auf dem Bild ist ja nun mal :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O


    Du kannst das ja ab, es kommt von Herzen!

    Zitat

    Original von Emu
    Wenn ihr irgendwelche Ideen habt, wie man die Dinger sonst noch verbessern könnte, schreibt!!


    Hallo Emu,


    sind die Reifen nicht etwas zu schmal? :-/ Gerade für Sand wären doch eigentlich breitere Reifen besser!

    Hallo Emu,


    netter Versuch. So einen habe ich auch schon hinter mir. Nur dass ich weniger Holz, sondern dafür Alu-Profile (mit Holz) verbaut habe. Außerdem breitere Sackkarren-Räder und Plastik-Schuhe von Billig-Inlinern verschraubt habe.


    Die gehen recht gut auf Sand und Gras. Ich habe mich aber dann wieder in den Buggy zurückgezogen und die Dinger liegen brach.
    Wenn Du die Skates zum Materialpreis von 4 Sackkarrenrädern (luftbereift) haben möchtest und Du nicht weit von Cuxhaven oder Kiel entfernt wohnst, dann kannst Du sie als Bastelvorlage, zum Ausschlachten oder natürlich auch zum Fahren gerne haben.
    Versand bietet sich nicht an, da die Versandkosten den Wert übersteigen würden.


    Weiß nicht, was ein solches Rad kostet, aber mit 4 x 10,- € inkl. Profile, Schuhe, Achsen wärst Du gut dabei.
    http://www2.westfalia.de/shops…ftrad_mehrzweck_260mm.htm


    Sonst schlacht ich sie selber und bau mir 2 Sackkarren draus ;)


    Grüße
    Björn

    Hey Björn,


    das hört sich doch gut an! Wie hoch sitzen denn bei dir die Schuhe?? Wegem Seitenhalt, ich hab irgendwie Angst, dass ich mir sonst beim Umknicken den Fuß breche (hab ich schon mal mit normalen Skates geschafft... dämlich!) Und welche Größe haben denn deine Schuhe? Wär ja ganz geschickt, wenn die mir auch passen würden... Ansonsten, kannst du mir ein Bild von denen schicken? Mail: emu@kiteaholics.de. Ich wohn in Oldenburg, also könnte ich das ja mit nem Kiteausflug nach Cuxhaven gut regeln.
    Auf jeden Fall Danke für das Angebot!


    Gruß Emu

    Bei Alienbuggy einfach mal die Suchfunktion nutzen.


    Jogi KS hat auch welche gebastelt.

    Hallo Emu,


    die Fußsohlen sind wie bei Dir auf Achshöhe, also nichts gekröpftes. Dafür sind die Inliner-Schuhe aber aus festem Kunststoff. Da sollte der Knöchel/das Fußgelenk doch Halt finden. Und wenn ich mich recht erinnere habe ich Schuhgröße 42 oder 43 draufgebaut.


    Ein Bild kann ich am Wochenende sicher hinbekommen und mail Dir das direkt zu. Wird aber wahrscheinlich nichts vor Sonntag.
    Wenn Du in die Gegend kommen solltest, dann meld Dich doch gerne unter 0170/2710334 und sieh sie Dir an und probier sie an. Ich bin meist von Donnerstag bis Montag in Cuxhaven. Di. und Mi. in Kiel.


    Wir wohnen nicht weit von Sahlenburg.
    Grüße
    Björn

    Zitat

    Original von Emu
    Eine Frage hab ich noch, was ist eigenlich "gekröpft"??


    ein Beispiel aus dem Mountainbike Sport:
    das ist ein gekröpfter Lenker

    ungekröpft


    hier im Forum meint man wohl das nach unten "kröpfen" also den Schwerpunkt tiefer legen

    hallo,


    den schwerpunkt tieferzulegen ist nicht unbedingt notwending. viel wichtiger ist die skibindung und die skistiefel. dann ist der seitenhalt kein problem mehr.
    auch dürften deine räder etwas zu schmal sein. mit breiteren rädern ist das einsinken auf sand sicher zu verhindern. meine fussbuggys sind außerdem gefedert
    was das fahren noch etwas komfortabler macht. die fussbuggys wurden schon bis über 50 kmh getestet:





    Björn
    Wieso hast du damit aufgehört Wahren deine nicht gut?


    Habe mir auch schon überlegt so was zu basteln.
    Nur die Mause Löcher auf der Wisse und die Gefahr mit den Dinger dort hängen zu bleiben halten mich noch etwas zurück.

    NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

    Zitat

    Original von Emu
    Emu


    kann man die Dinger auch fürs Downhillfahren verwenden? ich würd eh noch irgendein Fortbewegungsmittel mit Rollen suchen ;)

    Zitat

    Original von Tomturbo
    kann man die Dinger auch fürs Downhillfahren verwenden?


    dürft eigentlich kein Problem sein, wie gesagt, meine sind noch nicht ganz fertig, ich werd sie jetzt tiefer legen, damit müsste es dann besser gehn, und wahrscheinlich kommen doch auch Skistiefel drauf, nur dazu muss ich alles nochmal von vorne bauen... Zum Downhill wirst du die Skistiefel auch brauchen! Einziger Nachteil im Vergleich zu normalen Skates ist, dass du kaum durch Seitenlage lenken kannst, sondern viel umsetzen musst, etwas gewöhnungsbedürftig... Aber probiers aus! Spaß machen wirds sicher! Wenn du es probiert hast, schreib mir obs klappt, dann nehm ich Dinger in den nächsten Urlaub ins bergigere mit. :)

    Zitat

    Original von Emu
    Skistiefel auch brauchen! Einziger Nachteil im Vergleich zu normalen Skates ist, dass du kaum durch Seitenlage lenken kannst, sondern viel umsetzen musst, etwas gewöhnungsbedürftig.


    Bei den Doomwheels sind die Achsen deshalb leicht versetzt angeordnet.

    Hallo,


    gebrauchte Inliner mit Innenschuhe habe ich für meine Standroller benutzt.
    Die bieten guten Seitenhalt.
    Hier meine INET-Seite zur INFO:
    http://www.je-rolo.gmxhome.de/rolo/JE-ROLO.htm


    die 9" sind breiter als die 12,5 " also besser für weichen Untergrund.


    Gruß aus Kassel
    Jürgen


    http://www.alienbuggy.com//for…orum_id=35&thread_id=5679
    - Editiert von Jogi-KS am 17.06.2007, 20:08 -
    - Editiert von Jogi-KS am 17.06.2007, 20:10 -
    - Editiert von Jogi-KS am 17.06.2007, 20:11 -

    Hallo Jürgen


    Du hast ja schon einige Erfahrung mit den Standroller gesammelt seit 2004 :H: wie ist deine Erfahrung vor allem auf Grass und Wissen und was passiert wenn Mause-Löcher in der Wiese sind bleibt man da hängen oder?


    Wie ist das fahren wenn das Grass schon ca. 20cm Höhe hat.


    Ist die gekröpfte Variante bedeuten besser? Was macht es aus welche unterscheide sind das vom fahren her?


    Wie ist das Fahr verhalten im unterschied von normalen rolerkats damit wird man ja Sau schnell wenn der Wind auf die zu befahrende Strasse passt. Jetzt brauchte ich eigentlich nur noch eine Drehbahre Strasse :-O oder doch besser ein Programmierbarer Wind. Dan könnte ich mir ein Eigenbau Gelände gängiger ersparen :-O

    NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

    Zitat

    Wie ist das Fahren wenn das Gras schon ca. 20cm Höhe hat.


    Ich glaube, diese Frage sollte man sich nicht stellen! Gibt nur böses Blut mit dem Wieseneigner. Ich fahrt ja auch nicht mit dem Buggy bei hohem Gras (hoffe ich zumindest, unserem Ansehen zuliebe)

    Hei hei Stefan


    20 cm ist ja noch kein hohes gras eher eine schlecht gemähte wiese wenn du da nicht mehr Drachen fliegen darfst dann kannst du 90 % nicht mehr fliegen gehen wegen zu hohem Gras grins.

    NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo