Leitkantenstab Rev II

• Hmmm - was nu? Verstärkung oder Reparatur?

Im Sinne einer Sofort-Reparatur - na meinetwegen.

Als Verstärkung wäre mir da sinnvoll angebrachtes GFK-Tape sympathischer!
    Ich habe da ein wenig bedenken, daß der flächendeckende und massive Einsatz von Sekundenkleber dem Gefüge des Stabes schaden könnte.

Ich bleibe mal dabei, die Original-Verstärkungen an die Enden der LK zu setzen um die gefährdeten Endpunkte stabil zu halten. Im Bereich der Muffen sollte es -insbesondere bei einem kleinen Rev II, der eh nicht so viel Druck aufbaut- kein Thema sein. Wenn es sein muß GFK-Tape rum und gut ist ;)

• Zitat

Hmmm - was nu? Verstärkung oder Reparatur?

natürlich reparatur!
    die P7 haben von hause aus verstärkte=dickere enden!
    wenn ich was abschneiden muss, kommt die abgeschnittene seite in die endkappe! ohne zusätliche verstärkung.

die abbildung zeigt ein 61,5 cm langes stück stab,
    das in einem revoluzzer = revolution 2,00 meter (bauplan hier im forum vorhanden) zersplittert wurde. dabei ist die gebrochene stelle innen über der muffe des mittelstabes gewesen.
    ich habe beim dem crash daneben gestanden.
    der aufprall war gar nicht mal heftig.

an den enden der stäbe, die in endkappen stecken,habe ich bisher noch nie einen bruch oder splitterung gehabt.
    und mittlerweile sind ja auch schon über 10 revs in meiner tasche.
    da sieht man wieder mal, dass man kaum einen tipp oder eine fehlerursache verallgemeinern kann.

Zitat

Ich habe da ein wenig bedenken, daß der flächendeckende und massive Einsatz von Sekundenkleber dem Gefüge des Stabes schaden könnte

flächendeckend und massiv ist wohl nicht der richtige ausdruck. eher hauchdünn. wenn du zwei stopperclips an einem mittelstab eines zweileiners anklebst, verwendest du den kleber sicher "massiver".

man kann aber auch sicherheitshalber mit epoxy-harz arbeiten. nur wird das umständlicher und langwieriger, wegen der längeren trockenphase.
    epoxy greift aber sicher keine stäbe an.

• chewbaka

Zitat

man kann aber auch sicherheitshalber mit epoxy-harz arbeiten. nur wird das umständlicher und langwieriger, wegen der längeren trockenphase.

Ich verwende Uhu-Plus-Schnellfest um Kohlerovings zu verkleben. Das ist in maximal 10min soweit ausgehärtet, dass es belastbar ist. Und da die Kohlefasern als Bündel aus sehr vielen Fasern ins Haus kommen, muß man nur zehn Windungen wickeln um 6-7cm zu überdecken. ;)

mfg
    Helmut