Lenkmatte ruhig am Zenit halten - nur wie?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Der Kite soll schließlich nen Wert von 700 Euro haben.

    Hmmm, da hat man aber ganz schön dick aufgetragen. :( Wenn es die Paraflex ist: Die ist deutlich günstiger, um nicht zu sagen das unterste Ende, und das (leider) sowohl preislich als auch von der Qualität. Du wirst da arge Probleme mit bekommen, das Material ist bei weitem nicht das beste und neigt zur Dehnung und Verformung unter Last, da etwas anständiges hinzubekommen halte ich für ausgeschlossen, denn gerade bei der Konstruktion bräuchtest Du ja wirklich 100% Maßsicherheit.


    Zitat

    Deshalb kommt für uns ein Einleiner wohl kaum in Frage. So schön die Flow-Form auch ist!

    Es wäre ja ohne Probleme nötig die eine Leine zu zweien zu machen, und alles was du benötigst dazwischen zu spannen, da brauchst Du ja nur 2Y Schnüre.


    Ich würde mich von einer Lenkmatte schnell verabschieden, gerade wenn da auch noch Last in die Leinen soll! Ich glaube auch nicht, dass das wirklich mit einem Lynn geht. Ist die Last in den Leinen denn 100% austariert?

    Zitat

    1. Was bedeutet in etwa "richtiger Wind". Da es sich um Flüge im Binnenland mit einer Höhe von ca. 50m handelt wird nicht sehr starker und konstanter Wind drin sein.


    -> Die Stärke ist nicht unbedingt wichtig.. Ich kenne den Kite von dir nicht, allerdings glaube ich, das 8 qm bei 2 Bft schon ganz gut fliegen würden..
    -> Das der Wind konstant ist, wäre schon wichtiger! Gerade, wenn er im Zenit stehen bleiben soll.


    -> Ein Tip von mir: Erstmal den Kite selber fliegen und schauen, wie er überhaupt bei den jeweiligen Windverhältnissen fliegt. So könnte man sich zb. einen Tag raussuchen, wo der Wind passent ist und das Experiment dann bei ähnlichen bedingungen wiederholen. Am besten an die Küste fahren und das Teil bei 2 oder vllt auch 3 Bft steigen lassen. Am Binnenland hat man echt keine guten Windbedingungen und es erfordert einiges an Übung (vorallem bei einem 8m²-Kite) und ihn richtig zu handhaben.
    Hast du überhaupt selber schonmal einen Drachen - in der Größe - in der Hand gehabt? (nichts für ungut, aber ich stelle mir gerade ein paar von Leinen zerfetzte und vom Kite über die Wiese geschleife Studenten vor... das wäre echt kein schöner Anblick. :-o )

    Tobi or not Tobi, this is the question!

    Zitat

    @ GerdF: Was meinst du genau mit gespreizt befestigten Flugleinen? Mein Verständnis von Drachen ist nicht gleich null aber das versteh ich nicht ganz. Offene Zellen haben wir ansonsten logischerweise eine ganze Menge. Wieso sollten die geschlossen sein?


    Das mit den geschlossen Zellen hat Orpi bereits erklärt, offene Zellen sind für eine solche Anwendung überhaupt nicht logisch. Die Matte mit geschl. Zellen kann nicht so schnell die Luftfüllung verlieren, bleibt auch bei geringerer Anströmung länger "in Form".


    Wenn Du die Entfernung der Befestigung der Flugleinen vergrößerst - der Drachen fliegt auf 50m? - sollte ein selbstabilisierender Lenkeffekt entstehen. Abstand 3, 5, 8m?


    Entsteht um die Welle eigentlich ein Dehmoment? Wie wird das abgefangen? Kann es den Anstellwinkel der Matte verändern?


    Kann durch den Generator/Schaufeln ein Drehmoment in Hochrichtung entstehen, das die Matte drehen könnte?


    Wie schnell dreht die Welle? Können wirksame Kreiselkräfte entstehen?

    Wir haben mal eine Supermarkt Zweileinermatte in den Himmel gestellt. Dazu haben wir die beiden Leinen in einen Abstand von ca.5m am Boden befestigt. Dadurch korrigiert sich die Matte selber, kann sich aber nicht bei drehenden Wind anpassen.
    Als zusätzliche Stabilisierung haben wir zwei Köcher hinten dran gebunden... was man nicht alles macht wenn der Tag lang ist :)


    Auf jeden Fall hat das Ding stabil am Himmel gestanden... auch im Binnnenland...
    Ein Foto mit dem Handy haben wir davon auch geschossen....


    Ob das mit eine 8m²-Paraflex auch in irgend einer Form klappt... keine Ahnung! Nur mal als kleine ermutigung zum testen ;)
    Wobei ein Einleiner für dich warscheinlich wirklich sinvoller wäre, dem du eine lange Waagverpasst und den Windgenerator an der Waage befestigst...


    Gruß, Maik

    Hi,
    Silvers Erwähnung der Turbine bringt mich auf eine Idee, wie wäre es, wenn sich der Drachen direkt selbst drehen würde? Unter http://www.vientocero.com/kpb/ auf Einleiner klicken, dann Rotoren auswählen für Beispiele. Das drehende Segment über einen Dynamo ankoppeln und Energie abnehmen, Projekt fertig. Einleiner fliegen ja recht eigenstabil. Größe wäre sogar in einem weiten Bereich variabel.
    Nur mal so in den Raum geworfen...
    Problemchen

    Blos noch ein Tipp zu weiter auseinander befestigten Flugleinen.
    Auf die Art hab ich meine 3 er Firebee zerissen.
    Probiert das erst mit zwei Leuten.
    Erst allein fliegen.Dann zwei Mann nebeneinanderstellen.Jeder eine Leine.
    Dann vorsichtig auseinandergehen.
    Zu mehr als 4m würde ich nicht raten.
    Bei der Bodenbefestigung werden keine Böhen mehr ausgeglichen!
    Das muss wirklich gleichmässiger Wind sein.
    Oder ne alte Peel mit 50m Leinen
    Ich drück Euch die Daumen
    Wenn es nicht klappt,sucht Euch einen anderen Sponsor.Das erhöht die Chancen ungemein. ;)
    Oder schaut Euch mal auf dem Gebrauchtmarkt um.
    Ich bin wirklich mal ne 9er Peel im Inland geflogen, die wie angenagelt am Himmel stand.


    Gruss Peter

    wie wäre es den mit einem Kite welcher wie obenschon erwähnt wurde ein kastendrache ist?? da könne wie kleine Windräder eingebaut werden, welche nicht schwer sind, könnte man aus Carbon oder Kohlefaser herstellen und davon 3 stück in 3 kammern und die mit einem kleinen generator verbinden ein dünnes Kupferkabel runterlegen, was vieleicht noch als Flugleine nutzbar wäre und die gewichte möglichst klein halten.


    nur als gedanken anstoß

    Mein Motto:
    No Risk, No Fun.
    Nutze jeden Windzug, als wäre es dein letzter!

    Und wieder ist einiges (sehr interessantes) zusammen gekommen. Ich arbeite die Liste wieder ab, beginnend bei Silver (S. 2 oben).


    @ Silver: Ok, ich hab dich jetzt so verstanden, dass wir einen Einleiner nehmen und das Rechteck aus CFK-Rohren, in dessen mitte die Achse ist, mithilfe von 2 Y-Schnüren zwischenspannen. Da kann man allerdings nur hoffen, dass sich das Konstrukt nicht aus dem Wind dreht. Das seh ich da als klaren Nachteil an.


    @ DasTobi: Der Testflug hat heute stattgefunden. Das Bild vom Drachen (S. 1) ist dort auch entstanden. Der Wind war nicht gerade konstant, aber ich hatte mir dennoch mehr versprochen. Den Drachen bzw seine Bar hatten wir teilweise zusammen, teilweise abwechselnd in der Hand. Ziemlicher Zug hinter und gutes Landen war kaum möglich… Aber wir wissen was passieren kann und waren vorsichtig ;)


    @ GerdF: Ok, das mit den geschlossenen Zellen hab ich nun verstanden. Wie sich die Welle verhält ist bisher nicht klar. Wir haben aber in der Theorie festgestellt, dass sie ein Drehmoment entwickelt, dies sich aber vermutlich nicht besonders stark auf die Flugeigenschaften auswirkt. Die Drehzahl der Welle ist recht hoch. Hängt logischerweise vom Wind aber, aber wir haben geringe Laufwiderstände der Welle, benutzen sehr leichte Teile und haben ein große Angriffsfläche. Die Drehzahl ist demnach vermutlich ziemlich hoch.


    @ Silver (2.) Von Drachen die einen Rotor quasi schon beinhalten halten wir uns fern, denn wir sollen die Energie erzeugende Einheit selbst bauen. Dennoch eine an sich gute Idee. Unsere Konstruktion (ca. 1,5m x 0,6m) in einen Kastendrachen zu integrieren kann ich mir gerade nicht vorstellen, da der kastendrachen sehr viele Querstreben hat (s. dein Bild).


    @ Kitelehrling: Da wir überwiegend CFK, GFK und Drachenstoff verwenden liegen wir bei der 1,5m langen Welle mit 2 Generatoren, 4 Schaufeln und dem Rechteck aus CFK-Rohren bei ca. 3 kg.


    @ Exxi: Sicherlich keine schlechte Idee, aber wir wollen an unserer Welle mit den Schaufeln festhalten und keine Rotoren verwenden.
    Die Idee mit dem Kastendrachen ist aber sehr gut. Wäre super, wenn das noch mal jemand weiter ausführen könnte!! (vllt auch die Größenordnung und den Preis…)


    Weiter so Leute, ich bin begeistert! =)

    Na gut, wenn Rotoren nicht gehen dann noch 'ne Idee: Im Modellbaubereich gibt es Gyros die z.B. einen Heli innerhalb einer Achse automatisch aussteuern können. Wenn nun der Drachen zu einer Seite wegkippt, erkennt der Gyro das und aktiviert eine Modellbootsegelwinde auf der anderen Seite, welche die Schleppkante ein wenig verformt (wie eine Bremse am Vierleiner) und damit den Drachen wieder horizontal bringt. Ich benutze so einen Gyro in meinem Segler für die Längsachse, das funktioniert in weiten Bereichen sehr gut. Zusammen mit den leicht gespreizten Steuerleinen sollte man damit doch Stabilität erzeugen können.
    Problemchen

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin was Kastendrachen angeht nicht abschließend bewandert, vielleicht fragst Du da mal im Einleiner Board nach, meines Wissens wurden aber früher Kastendrachen unter anderem dazu benutzt, um Wetterdaten aufzuzeichnen, und nun waren die Gerätschaften dafür früher wohl eher größer und schwerer als heute. Ich weiß aber auch nicht wie viel Wind die benötigen. Eine Flow lächelt müde über 3KG, wird haben auf Fanö mal bei schwachen 3 Bft Abendwind an einen selbstgebauten Sled ein selbstgebautes Schwabenzahnrad gehangen. Die Maße kann Dir der buggy-x sagen, der hat das auch gebaut. Jedenfalls ist ein Schwabenzahnrad eher dafür gemacht an einen Pöller gehangen zu werden um so auf dem Boden zu rotieren und tänzeln, der Sled hat aber das Zahnrad ohne Mühe auf ca. 5-7 Meter gehalten. Und wenn Du mal in eine Schnur von so einem Zahnrad fasst weißt Du, wie viel Kraft so ein Teil entwickeln kann. Das sich die Teile aus dem Wind drehen ist unwahrscheinlich, da sie sich niemals exakt über Dir bzw. dem Anleinpunkt befinden. Wir haben so ein Teil auch mal über Nacht draußen gehabt (vergessen), über Nacht hat sich der Wind gedreht, am nächsten morgen stand das Teil über dem Haus, ist also fleißig mitgegangen.


    wie schauts den da wen der ganze schmarn an so eine konstruktion drangehangen wird? Zb. einen Flow.


    dann ne vernünftige leine drann, auf 100Meter hochzihen und hängen Lassen... am besten noch nen Blitzableiter dran, inen boden hängen und gut ises.

    Mein Motto:
    No Risk, No Fun.
    Nutze jeden Windzug, als wäre es dein letzter!

    Im Grunde müssen jetzt die EinleinerProfis ran und wahrscheinlich auch ein paar Leute die KAP betreiben.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Zitat

    und wahrscheinlich auch ein paar Leute die KAP betreiben.


    seh ich auch so. Die ganze Sache ruhig zu halten bedarf Erfahrung. Meine ersten Versuche ne Kamera zu liften sind komplett fehlgeschlagen.


    Ich denke aber auch, daß ne Fow oder ein Sled das Richtige sind. Was der sled da mit dem Schwabenzahnrad macht war schon ganze Arbeit. Das Zahnrad entwickelt einen unglaublichen Zug. Wenn ich ich recht entsinne haben wir bei der Aktion, als der WInd auffrischte, die 450 kg Leine geplättet.

    Was ist denn , wann man einfach von einer Lenkmatte einfach mal weggeght und einen Powersled nimmt oder sowas ähnlich. Zug bauen die genug auf und fliegen sicherlich ruhiger als eine Matte und drehen sich von alleine in den Wind ... nur so mal zur Anregung.


    Desweiteren kann man Gummiringe mit in die Leine "einbauen" damit das Spiel in der Leine besser ausgeglichen wird. Frag doch mal bei den Trickfluchern an - die haben da bestimmt noch ein paar Ideen.


    Gruss Jochen

    Welches Spielzeug ich habe ?
    3 Speedwing, Competion C4, Mirage XL div. Kleinzeug eine Crossfire 6,3 !!!!! LD Stunt 1,5
    Drachen-Forum.de

    Zitat

    Original von Kiteagainstmenikus
    Frag doch mal bei den Trickfluchern an - die haben da bestimmt noch ein paar Ideen.


    Gruss Jochen



    was hat das mit trickflug zutun? :kirre: :-o