Pure 3XL vs. Topas 4.5: Ein Erlebnisbericht

    Pure 3XL vs. Topas 4.5: Ein Erlebnisbericht


    Um es mal direkt zu sagen, große Stabdrachen üben einen großen Reiz auf mich aus, schon seit meiner Infektion mit dem Kitevirus.


    So konnte ich dann auch an einem längst vergangenem Renessetermin die Pure 3XL von Schmendrick fliegen, der sie mir bei Hauchwind anvertraut hatte. Klar, ich habe schon vorher die Berichte über die 3XL gelesen, die Fotos gesehen, und gestaunt, aber mehr auch nicht. Aber das Fliegen an sich hatte schon was magisches, hypnotisierendes. Aber der Anschaffungspreis ist ja doch erstmal ein Hinderungsgrund, und somit habe ich mich auch erstmal nicht mit dem Gedanken getragen, mir eine 3XL zuzulegen, zumal ja eh zu hören war, das alle verkauft sind.


    Aber, steter Tropfen höhlt den Stein, ich musste noch nicht einmal fliegen, um der Lady zu erliegen, nein, nur zusehen hat gereicht, sei es in Titz auf einem Drachenfest, bei Nachtfliegen, oder einfach, mal wieder Renesse, beim Fliegen in den Sonnenuntergang.


    Also, lange mit mir gerungen, lange gespart, so einiges an Kites veräußert, rechtzeitig vorher bei Michael Ryll die Lady bestellt. Als ich seine Nachfrage, ob es WIRKLICH eine 3XL sein soll, bejahte, fragte er nur noch, ob ich sie denn schon mal geflogen sei, und als mein Ja zur Antwort kam, war er wohl beruhigt. ;)


    Nach 6 Wochen Wartezeit kam dann der Anruf, Ihr Baby ist fertig. Auf Anraten von Schmendrick wurde dann direkt ein Termin zur Abholung gemacht, und 300km Autobahn lagen vor uns, um die Lady beim Erschaffer abzuholen. Dort angekommen wurden wir, meine Freundin und ich, freundlich empfangen, und nach einem Kaffee wurden uns die heiligen Hallen gezeigt. Wobei Halle für knapp 3x4m Dachgeschoss doch etwas hochgegriffen ist. Dort solche Drachen in solcher Perfektion zu bauen, nötigt mir doch immensen Respekt ab. Zudem ist auf dieser Fläche, mit dem Flur und dem Dachboden zusammen, auch das Lager des Internetversandes. Nach längeren Quatschen und Aufbau der Lady im Garten ging es dann wieder auf den Heimweg.


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Da hat man nun einen Drachen, der ein recht enges Windfenster hat, das bei nahezu Null Wind anfängt, und was ist? Es kachelt wie doof. :O


    Aber dann, nach 3 Wochen Wartezeit, endlich die Möglichkeit zum Erstflug. Ab auf die Wiese, die Lady ausgepackt und den Aufbau zelebriert. Wo ich schon mal dabei war, hab ich auch direkt den Topas 4.5 aufgebaut, ihn fliege ich auch gerne bei wenig Wind, und dann ist die Lady nicht so alleine.


    Der Windmesser zeigte 1 Bft. An, in Böen 2 Bft., also schnell angeleint, und die Lady gestartet.


    WOW :D:D:D


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Langsam und majestätisch erhebt sie sich, man spürt einen satten Druck in den Leinen, aber alles sehr „Ladylike“. Sie will kein Powerdrachen sein, nein ein Schönflieger für wenig Wind, oder besser, eine Schönfliegerin. Wenn man fragt, was sie denn jetzt besonders gut macht, kann man nur sagen: Sie ist einfach präsent, sie ist da, sie wirkt am Himmel, zieht die Blicke auf sich. Es ist schwer mit Worten zu beschreiben, was die Lady ausmacht, diejenigen, die sie fliegen konnten, werden mich verstehen, denke ich.
    Dann wird die Lady gelandet, erstmal die Eindrücke sacken lassen. Zur Erholung starte ich den Topas 4.5.


    Erholung? Na ja, der Topas zeigt doch direkt, das er auch Powerdrachen sein will, der Druck ist stärker als bei der 3XL, er ist agiler und zügiger unterwegs, sofern man bei den geringen Windgeschwindigkeiten davon überhaupt sprechen kann. Wenn die 3XL eine Lady ist, dann ist der Topas 4.5 ein Twen, jung, dynamisch, sehr aktiv. ;)


    Warum vergleiche ich jetzt überhaupt zwei Drachen, die doch einen knappen Meter Spannweite und auch Standhöhe trennen? Wäre die Pure XXL nicht ein besserer Maßstab für den 4.5er?


    Kann sein, aber eine Pure XXL hab ich noch nicht. Aber den Topas fliege ich sehr gerne auch bei Hauchwind, weil er da einfach toll zu fliegen ist, und erhaben wirkt. O.k., die 3XL übertrifft diese Erhabenheit jetzt noch einmal, der 4.5er kommt einem fast klein dagegen vor, zierlich. Man kann ihn fast süß finden.


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Wer meinen persönlichen Test gewonnen hat? Keiner von beiden, sie sind doch zu verschieden, wenn ich sie auch beide fürs Hauchwindfliegen sehr mag. Der Topas ist einfach unkompliziert, toll zu fliegen, kann auch einiges an Wind ab, und wird dann zum Powerdrachen. Man spürt nur wenig Wind, aber der Zug an den Leinen sagt einem was anderes. Grade an längeren Leinen, z.B. 80m, ein Genuss. Aber man sollte nie außer Acht lassen, der Topas kann auch zubeißen.


    Die Pure 3XL fliegt man nicht einfach so, man zelebriert es regelrecht. Das ist mir bei Zusehen schon aufgefallen, wenn Markus W, Zoolu und Schmendrick bei den Autos waren und ihre Ladys geholt haben. Es war wie der Einmarsch der Gladiatoren. ;) Nur ohne Löwenund ohne Musik.


    Und schon beim Aufbau wird man sich bewusst, was man da gleich fliegen wird, 5,40cm x 3,00m machen doch schon Eindruck. Und wenn sie sich dann beim Zug an den Leinen aufrichtet, dann kann es losgehen, man lässt sich auf die Lady ein. Wie gesagt, es ist schwer zu beschreiben, was sie ausmacht. Bauchgefühl trifft es bei mir grade wohl am besten. Wenn einen ein Drachen nicht mehr loslässt, man immer öfter über ihn nachdenkt, dann ist es zu spät. Nur am Rande, das gleiche Gefühl hatte ich beim 4.5er auch.


    Soviel zu meinem Erlebnis mit der 3XL und den Vergleich zum Topas 4.5. Ich freue mich auf weitere tolle Momente mit beiden Drachen, wobei ich grade den ersten Nachtflügen entgegenfiebere. Aber davor haben die Götter den Schweiß gesetzt, erstmal muss die Beleuchtung gefertigt werden.


    Und wer jetzt sagt, ich bin bekloppt: Ja, richtig. Sind wir das nicht alle, die wir dieses Hobby ausüben? Hat nicht jeder einen Drachen, ob Einleiner, Zweileiner oder 4-Leiner, der einem einfach ein gutes Gefühl gibt?



    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Du hast mir aus der Seele gesprochen. Toller Bericht :H:


    Willkommen im Club,
    Georg

    Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich gehalten hatten.

    Da kommen doch glatt Erinnerungen an meinen Erstflug hoch.... Das Gefühl ich doch immer gleich und wiederholt sich auch heute noch bei jedem Start.



    Das riecht ja bald mal nach einem "Riesen-Team-Flug"... ;)


    Wie wäre es mit Heiligenhaus und/ oder Titz?


    Mit Dir, Tora, Bertram, Zoolu, Markus, Mopped und mir komme ich schon mal auf 7.....(Wen vergessen?)
    Das könnte ein nicht unintressantes Bild am Himmel geben... ;)

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Sehr schön geschrieben. Mit Witz und Gefühl.


    Zitat

    Warum vergleiche ich jetzt überhaupt zwei Drachen, die doch einen knappen Meter Spannweite und auch Standhöhe trennen? Wäre die Pure XXL nicht ein besserer Maßstab für den 4.5er?


    Stimmt, obwohl ich jetzt für Drachen in der Größe nicht behaupten würde, daß die XXL unpräzise ist, so würde ich doch sagen, für Schön-, Präzision- und Trickflug(zumindest die Basics) ist die 3XL besser geeignet, weil die XXL schneller einen satten Druck aufbaut und man dann ausschließlich damit beschäftigt ist, nicht zuviel Boden zu verlieren. Ich bin zwar schonmal den großen Topas geflogen und habe die Pure-Serie, aber bin nie einen direkten Vergleich geflogen. Aber ich behaupte mal, das die XXL wesentlich näher am Verhalten des Topas liegt, als die 3XL.


    Zitat

    Da kommen doch glatt Erinnerungen an meinen Erstflug hoch.... Das Gefühl ich doch immer gleich und wiederholt sich auch heute noch bei jedem Start.


    Dem kann ich nur zustimmen.

    Zitat

    Das riecht ja bald mal nach einem "Riesen-Team-Flug"...


    Also ein Mega-Giga-Team? :-O


    Es grüßt ein Gladiator. :D

    Zitat

    Also ein Mega-Giga-Team?


    Jo und dann alle mit Beleuchtung.... :D

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Ich bin dabei....Aber lasst mir aber noch etwas Zeit ;)


    Hab noch nichtmal mit dem Löten angefangen, geschweige denn habe ich schon LEDs :L


    @ Markus, das die XXL besser zum Topas passt dachte ich mir auch, aber da ich NOCH keine habe, durfte sich der Topas mit der 3XXL messen ;)


    Wenn ich denn mal irgendwann das Geld für die XXL zusammenhabe, werde ich auch einen Testbericht 4.5er gegen XXL schreiben :-O

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Zitat

    Wenn ich denn mal irgendwann das Geld für die XXL zusammenhabe, werde ich auch einen Testbericht 4.5er gegen XXL schreiben



    Reneese 2/2007 kommt bestimmt...

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Ob ich es bis dahin geschafft habe? ;) Mag es dann ja schon mit meiner eigenen XXL machen ;)


    Und dann nach und nach XL gegen Topas 3.0, Pure gegen Topas 2.2 :L :L


    Und 3XL gegen Topas 1.7 *schnellduck*

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Und auch wenn es etwas OT ist, aber gestern habe ich dann auch mal einen größeren S-Kite(4.5) bei HAuchwind fliegen dürfen. OK, er fliegt, aber er kann seine Herkunft nicht leugnen. Bei der leichtesten Hauchboe macht er die Arme des Piloten lang und setzt jedes zusätzliche Luftmolekül gnadenlos in Zugkräfte um. :O
    Aber er ist und bleibt ein S-Kite und so etwas wie Präzision ist ihm weitestgehend fremd. Ich habe versucht, mit ihm Ecken zu fliegen. Solange noch halbwegs Druck im Segel ist, geht es leidlich. Aber wenn er bei Hauchwind einfach nur "läuft" und man schonmal aktiv ein wenig Gegendruck auf die Leinen geben muß, neigt er sehr zu Eigenmächtiger Drehfreudigkeit. Eine enge Kurve oder ein Spin möchte mindestens eine halbe Umdrehung vorher sauber wieder ausgeleitet werden. Und man kann nunmal eine beabsichtigte 90 Grad Kurve nicht schon 270 Grad vor Beginn wieder ausleiten. :-/
    Man kann also damit gemütlich bei wenig Wind hin- und her chillen, aber wer präzisere Manöver beabsichtigt, ist mit Pure oder Topas besser bedient.
    Und bevor der ein oder andere Fanclub aufschreit: Das ist ganz einfach ein wertfreier Eindruck. Die Vögel sind halt doch zu verschieden und auch für jeweils unterschiedliche Ansprüche/Aufgaben gebaut und habe alle ihre Daseinsberechtigung. Wenn unterschiedliche Bereiche abgedeckt werden sollen, machen sie sich auch alle sehr gut in einer gemeinsamen Tasche. (Im Gegensatz zu bisweilen fanatischen Besitzern, vertragen sich die Drachen auch ausgezeichnet untereinander :-O )

    Zitat

    Im Gegensatz zu bisweilen fanatischen Besitzern, vertragen sich die Drachen auch ausgezeichnet untereinander


    Ein wahres Wort - gelassen verkündet! :H:


    Toller Berericht, vielen Dank! Ich hatte bislang nur das Vergnügen die kleine und eine XL fliegen zu dürfen, aber das reichte schon aus, den Pur(e)isten in mir zu wecken.


    Vielleicht bekommen meine Sssssssssst-Kites ja bald Zuwachs in der Tasche, die würden sich sicher freuen ;) !


    Oliver

    Hi Heinz
    super toller Bericht, hat mir sehr gut gefallen.
    Ich hab bis jetzt nur das Vergnügen gehabt die XXL zu fliegen.
    Aber ich kann dir sagen als ich so vor dem Vogel stand und die Leinen in den Händen gehalten habe,
    hab ich doch ein mulmiges Gefühl im Bauch gehabt. Aber dann als das Teil in der Luft war.....
    fast unbeschreiblich :H: :H: :H:
    Die zieht mich über den Sand ohne das ich es merke.......coool.
    cu
    Peter

    cu Peter


    Nothing is Real!

    Peter:
    Das mulmige Gefühl war gut angebracht. Da wirken schon größere Kräfte! Ich saß mal am Strand bei 5Bft. und hatte bis dahin nur eine XL. Im Gegensatz zur heimischen Wiese wollte diese mich aber auf Sand nicht wegziehen. Also habe ich mir von HarryGermany eine XXL geliehen. Die zerrte mich dann gnadenlos weg. Und bei der Erfahrung habe ich dann darüber nachgedacht, ob das, was ich da so mache sinnvoll und gesund ist.
    Die Kräfte, die da so mühelos mir mir spielten, hatten immerhin eine Nutzlast von 130Kg zu bewältigen. Seitdem gehe ich seeeehr bewußt mit großen Kites um.


    Wie HeinzKetchup aber oben schon schreibt, die 3XL ist kein Powerkite, sondern ein etwas groß geratener Schönflieger. Das Gefühl ist nichtsdestotrotz ein sehr erhabenes, wenn man davorsteht und nicht weniger unbeschreiblich, wenn sie fliegt. :H:

    Heinz und Schmendrick,


    Heinz -ein wunderschöner Bericht - man kann deine Empfindungen gut nachvollziehen :-O
    Ich wünschte ich würde auch mal in die Nähe von so einem Riesen kommen...


    Aber warum benutzt ihr bei so großen Drachen LEDs - die liefern bei den Größen
    doch nur leuchtende Pünktchen - ich habe für meine Explosion El-Kabel(.de) benutzt.
    Den Inverter habe ich mit zwei 3mm Gummischnüren (Mittelstab-über Nase-eine Runde
    um die obere QS-untere QS) in dem Massenschwerpunkt (liegt bei der Explosion ein
    paar cm über dem MK) flexibel befestigt. Die Kabel habe ich mit 6mm dursichtigen
    Aquarienschlauch und wiederlösbaren Kabelbindern an den Verbindern angebracht.
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Tschö Frank

    Das Meiste im Leben verläuft suboptimal.

    Hi Frank,


    die leuchtenden Pünktchen der von uns verbauten LEDs sind immerhin so hell, daß man in mondloser Nacht noch gemütlich auf der Wiese Zeitung lesen kann, wenn diese an 40m Leine am Himmel hängen. Wir haben da schon nicht die schwächste Sorte genommen und ziehen bisweilen über 2 Ampere aus dem Batteriekasten. Die EL-Schnüre sind definitiv weniger hell, reichen aber durchaus auch aus. Ich habe davon auch welche im Einsatz und benutze auch Kombinationen aus beiden Varianten. Allerdings sind die anderen Kollegen hier irgendwie nur auf die LED-Versionen versessen und lehnen die Schnüre ab. Warum auch immer. 8-)
    Aber egal, hauptsache hell und bunt! :H:

    Hallo Markus und Schmendrick,


    an Schmendrick - danke für die schönene Videos - ich kann die UFO Warnung jetzt auch verstehen und die Musik passt gut ;) Ist super wenn man bei solchen Veranstaltungen Publikum dabei hat :-O
    an Markus - ...ich kenne mich mit LED gut aus. Habt ihr mal die Superflux a la Lumiled
    u.s.w. probiert ? Benuzt ihr die LEDs mit dem automatischen Farbwechsel oder die
    Multicolorteile und eine eigene Ansteuerung ?


    Na ja wenn es bunt sein muß - dann sind LED etwas ev. kompakter und im Niedervoltbereich
    anzusteuern...


    Tschö Frank

    Das Meiste im Leben verläuft suboptimal.

    Diese Riesen-Pure ist schon etwas besonderes! Ich durfte die Pure XXXL von Bertram ein paar mal fliegen. Es ist fast unbeschreiblich, wenn man mit diesem Drachen auch noch anfängt zu tricksen.
    Anschliessend habe ich erst realisiert, dass ich an der Stelle wohl auch von der Vernunft verlassen wurde. Ein Bruchlandung verzeiht dieser Drachen schon kaum und Bertram wahrscheinlich noch viel weniger....
    Seither lasse ich lieber die Finger von dem Drachen. Ich kanns dann mit dem Trixen ja doch nicht lassen :-O .