Gut , dann werde ich mir wohl die 7.5er holen.

APEX 7.5 oder 10.0?
-
-
Alles klar, viel spaß beim Langmachen.
Hat HQ wieder Geld verdient :LNaja wenigstens nimmst du nciht die 10.0m² :H:
-
Zwischen der 7.5er und 10.0er ist der Preisunterschied grade mal 55 Euro . Ich mach mir aber wirklich Sorgen wegen dem Wind hier , das ist es Leichtwind.
-
-
-
@ cherokee
smyphony ist erst 14 Jahre alt und ich denke, dass es zimelich riskant ist, sich in einem solchem alter so ein rießen Teil zu kaufen. Klar fällt jeder Anfänger mal hin. Aber mit einer 10.0 anzufangen halte ich für keine gute Idee. GAnz besonders, wenn man sehr leicht ist. Also ist meine Meinung.
-
70kg und sehr leicht ?
-
@Koenig:
Da stimme ich Dir eigentlich zu; bzw. haette Dir zugestimmt. Kurz zur Erklaerung: Ich war ja in Norddeich und die Jungs von HQ waren auch da. Die jungs hatten Probekites mit und bei um die 5bft haben die Jungs Anfanger mit 10er Apex losgelassen! Haette ich es nicht gesehen, haette ich es selbst nicht geglaubt! :O Ich muss dazu sagen, das die DePower ziemlich krass eingestellt war, also nur einmal so als Info.
Wo ich Dir aber uneingeschraenkt recht gebe ist die Tatsache, das er erst 14 ist. Wenn dann doch etwas passiert; na ja, ich denke einmal, das da die Eltern ihrer Sorgfaltspflicht nachkommen sollten und ihrem Sproessling so eine Matte schlicht verbieten. Und wenn nicht, muesste man da schon einmal hinterfragen, was die Eltern dort erlauben. Aber das ist schlicht und ergreifend nicht unsere Aufgabe.Meinem Sohn mit 14 wuerde ich es jedenfalls NICHT erlauben.
So, aber wie gesagt, Du hast schon recht mit Deiner Aussage.
LG
Cherokee
-
-
Also bei 5 bft meinte der Mann von HQ , dass ich höchstens die 3.0 fliegen soll . Und ich war auch da und zwar von Donnerstag bis Sonntag und ich habe nicht eine APEX 10.0 am Himmel gesehen und bei 5 bft schon gar nicht.
Und Anfänger bei 5 bft mit einer 10 m² Matte loszulassen wäre grob fahrlässig .
Wie gesagt , ich wohne in einem Leichtwindgebiet. Der MANN ( MANN deshalb , weil er am ältesten und am erfahrensten aussah ) von HQ meinte , dass 7.5 eine gute Größe für mich wäre , aber auch bei Leichtwind ?
Ich habe mich auch ausführlich über die APEX und ihr Safety-System informiert. Ein Zug reicht und das Ding ist am Boden . Die APEX lässt sich auch echt gut fliegen ich konnte mich sofort KONTROLLIERT liften lassen .
Gruß,
Smyphony
PS: Ich habe eine E-Mail an HQ geschieben , mit dem selben Thema . Die werden es wohl wisssen .
- Editiert von Smyphony am 21.05.2007, 21:43 -
- Editiert von Smyphony am 21.05.2007, 21:50 -
- Editiert von Smyphony am 21.05.2007, 21:59 - -
@ Cherokee: Wann haben wir den einem Anfänger bei 5 bft eine 10er Apex in die Hand gedrückt? Also diese Aussage finde ich sehr bedenklich. Vermutlich haste den Wind etwas zu stark eingeschätzt oder der vermeintliche Anfänger war gar keiner, denn keiner von uns hätte einem Anfänger ne 10er Apex bei 5 bft in die Hand gedrückt, das geht einfach nicht und wäre zu gerfährlich für den Kiter selebr aber auch für die Leute die da drumherum standen und getestet haben.
@ Smyphony: Wenn du von Donnerstag bis Sonntag da warst und keine 10er Apex bzw Montana 2 am Himmel gesehen hast weiß ich auch nicht mehr, denn zumindest für den Freitag und Samstag kann ich garantieren das Kites dieser Größe draußen waren.
Und wenn du den Wind am We gesehen hast und angepasste Größen probegeflogen ist kannst du dir ja ungefähr vorstellen welche Größe du benötigst bzw kontrollieren kannst. Du bist doch die 3 er und die 5er geflogen oder? Und soviel Wind wie am We in Norddeich wirste im Binnenland sehr sehr selten haben. Deswegen würde ich an deiner Stelle nichts kleineres als die 7,5er Apex holen.
Gruß
Gerrit
-
Jop,
haste den Typ mit der roten Jacke gesehen ? Wer warst du denn da ?
Die 5er konnte man wirklich gut kontrollieren . Ich tendiere im Moment echt zur 10.0 wegen unserem Leichtwind hier . -
Also als ich selbst da stand, da hat ein recht junger Mann einem Anfaneger, der ihm gesgat hat, er sei noch nie de-power und generell noch nie Drachen geflogen ist, erst eine kleine die pinke, oder liliafarbene gegeben und danach die gelbe und wenn ich nicht ganz doof bin, steht da 10 drauf. Wir hatten den Wind kurz vorher gemessen und das waren schwankend zwischen vier bis fuenf. Und aehm, ich bin auch kein Profi und habe die 10er an die hand bekommen.
Und aehm, also irgendwie habe ich das Gefuehl, wir reden von 2 verschiedenen Norddeichs! Denn ich war fast ausschliesslich oben und ich habe von den Apex und den Montanas den ganzen Tag immer welche oben gesehen und auch die grossen um 10. Aber das kam ja nicht von Dir Gerrit, also von daher,...ausserdem muss man ja dazu sagen, das ihr die Matten recht "lasch" eingestellt habt. Ich glaube, wir haben ja auch zusammen einige Male gequatscht, wenn ich nicht irre.Jedenfalls klasse, das ihr euch so viel Muehe gegeben habt. Und Spass haben die De-Power wirklich gemacht!
LG
Cherokee
-
Das hat der Mann von HQ geschrieben :
Hallo Tim,
das ist wirklich schwer zu sagen.
Ich selber fliege die 10er am häufigsten im Windbereich von 2.5 bis 5 BFT.
Die 7.5er verträgt etwas mehr Wind nach oben. Im Binnenland würde ich
persönlich ganz klar zur 10er greifen.
Wenn man viel an der Küste fliegt kann man auch auf die 7.5er gehen.
Ich hoffe ich konnte Dir damit helfen!Ich werde mir also eine 10.0 kaufen .
- Editiert von Smyphony am 22.05.2007, 15:04 - -
Smyphony: heyho
die 7,5er zu nehmen ist totaler schwachsinn. wenn dann auf jeden fall die 10er, denn erstens hast du für die 7,5er oder sogar die 5er fast nie genug wind und zweitens wenn du später mal springen willst dann brauchst du mindestens 10m² sonst geht es ziemlich schnell wieder runter. mit der apex wirst du zwar nie so richtig derbe springen aber schon ein bissl. wer dir fürs binnenland in eine 7,5er oder 5er für den hauptwindbereich andrehen will hat schlicht weg kein plan. ob du jetzt 14 oder 20 bist das bleibt sich gehüpft wie gesprungen. wenn du ja 70kg bei 1,73m hast dann bist du ja auch kein zerbrechlicher. bin die 10er apex mal geflogen und finde die für anfänger ganz empfehlenswert. mal so gesagt: wenn nicht übelster hackwind ist kommst du mit der 10er apex immer klar.
@könig: bitte empfehl den jungs hier keine sachen von denen du dich selber nicht auskennst. ist ja immerhin ne stang geld die er für den kite als schüler aufbringen muss. genau durch so empfehlungen hab ich auch einige fehlkäufe machen müssen, weil mir irgendein vollidiot gesagt hat bestimmte kites wären gut und ich habs geglaubt. ja un dann hat man nachher den salat. denke
aloha
marc -