Depowerbar selbstbau

    hi,
    ja, ich hab die SuFu benutzt, aber keine zufrieden stellenden Ergebnisse bekommen, deshalb jetzt hier:


    Ich möchte mir einen rel. einfache Depower-bar selber bauen. Wo gibt es Anleitungen dafür?
    hier ist eine... Aber, ist die gut? Weil, die Bar ist ja, soviel ich sehen kann, nicht verschiebbar.
    Wie sieht es mit der PKD-Bar aus? Hat die Depower?
    Gibt es sonst noch Bar (s?) die realistisch zu bauen sind?
    Würd mich über Antworten freuen...

    FS/PL/Decay/Ozone

    In /dev/null no one can hear you scream!

    das müsste doch jetzt ne Depowerbar sein, oder?
    so richtig blick ich die Konstruktion noch nicht, wird aber bald soweit sein, hoffe ich :D

    FS/PL/Decay/Ozone

    In /dev/null no one can hear you scream!

    hat wer nen bauplan für die PKD bar?? würde die gerne mal testen :D :D

    Mein Motto:
    No Risk, No Fun.
    Nutze jeden Windzug, als wäre es dein letzter!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    das müsste doch jetzt ne Depowerbar sein, oder


    nee ist es nicht, daß ist die twisterbar von pkd.


    sowas hier ist z.b. eine depowerbar:


    hast du zufällig ne Bauanleitung für so ne Depowerbar??? Hätte großes Interesse, mir sowas zu bauen.
    Oder einfach die Maße? Mit details... das müsste eig. reichen...


    das ist jetzt nich mein Bild, aber ich denke nicht, dass es Probleme geben wird, oder? :D
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

    FS/PL/Decay/Ozone

    In /dev/null no one can hear you scream!

    Hi,
    zur Twister Bar:


    hab sie auch nach obiger Anleitung nach gebaut,finde lohnt auf jeden Fall,ist zwar kein Depower
    aber man kann die Matte sehr gut kontrollieren.
    Verwende sie haupsächlich für meine Firebees,macht wirklich spass.


    Gruß Frank

    welche Größe haben deine Firebees? Ich bin halt am überlegen... wenn ich günstig an Material kommen kann, bau ich bestimmt beide :D Aber die Depowerbar hat Vorrang!






    ok, geh ich richtig in der Annahme, dass die Leine, die durch die Bar zum Trapez geht, die Hauptleinen sind? Und die, die außen an der Bar dran sind, die Bremsleinen?
    Welche Maße werden bei der Bar verwendet? Sonst kann ich ja auch nichts nachbauen, nä? ;)

    FS/PL/Decay/Ozone

    In /dev/null no one can hear you scream!

    Also.....eine De-Powerbar hat denke ich 2 Variablen.
    1. Die Breite der Bar.
    2. Die Länge des De-Power-Wegs

    Breite ist ja klar, gibts von lang bis kurz (was immer das jetzt heißt erstmal).
    Die Länge des De-Powerwegs ist zwischen den beiden Kugeln (wo man die Bar ranziehn oder weglassen kann).
    Die 4 Leinen sind oben alle gleich lang.

    Zitat

    ie Leine, die durch die Bar zum Trapez geht, die Hauptleinen sind


    Da hängst du dann dran, richtig.
    Aber du kannst so ein System nicht einfach an einen 4-Leinerschirm machen, das funzt nicht.
    Der Schirm ist normalerweise auf diese Variablen ausgelegt. ;) De-Power auch noch in der Schirm-Waage einbauen soll zwar möglich sein teilweise, aber musst du dann gucken. Ohne gehts nicht.
    Ich denke übrigens nicht das du aus einem 4-Leiner Schirm umgebaut auf De-PowerBar mehr rausholen kannst, aber kann dir wenn du willst mal die Maße von der Ozone-Bar geben.
    ---gnom---

    jo, ich möchte gerne die Maße von der Ozone-Bar haben.


    Ich denke, dass ich die Matte, die ich nähe als Depowermatte bau (siehe Matten/ matten trimmen oder so...). Daher möchte ich mir dann direkt gleich ne Bar dazu bauen. Für normale 4-Leiner werde ich wohl weiterhin Handles benutzen!
    Also, laut einigen anderen Meinungen zum Thema "4-Leiner umbau auf De-Power" kann man doch einiges rausholen aus dem Schirm.
    Und..... Wenn es schiefgeht, mach ich wieder nen 4-Leiner draus und hab halt ne überflüssige Bar bei mir rumliegen :) Ist jetzt kein Weltuntergang :D

    FS/PL/Decay/Ozone

    In /dev/null no one can hear you scream!

    Ok ich fotografier mal ab das Ding. Aber wie gesagt die Länge der Bar und der De-Powerweg sind schirmspezifisch denke ich. Aber versuchs mal und berichte...tapferes Schneiderlein. ;)
    Ich mach mal grad Foto.
    ---gnom---

    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    De-Power-Weg = 27 cm
    Bar Länge = 60 cm
    In Stellung Bild 1 sind alle 4 Leinen oben gleich lang. Über den Adjuster können die Hauptleinen noch zusätzlich verkürzt werden. Da es 2 sind laufen sie etwas weiter oben durch ne Rolle (siehe Bild 2)
    ---gnom---

    ok, danke, soweit alles klar. Bedeutet das, dass man eigentlich nur über die Bremsleinen lenken kann? Bezw. durch die De-power funktion?


    wofür ist die schwarze Verbindung zwischen den Bremsleinen???

    FS/PL/Decay/Ozone

    In /dev/null no one can hear you scream!

    Die Verbindung ist zum Starten wenn er auf der Nase liegt ;)

    Zitat

    dass man eigentlich nur über die Bremsleinen lenken kann


    im Prinzip schon, nur wie gesagt ein De-Powerschirm ist kein 4-Leiner.
    ---gnom---

    soll ne Depower Bar werden, hab ich jetzt beschlossen.
    Die anderen hab ich nur mit reingebracht, weil ich mich mit dem Thema noch nicht so gut auskenne.


    im Laufe dieses Jahres werde ich mir eine Matte in 5m² selber bauen. Die wird dann, sogut ich das hinbekomme :-), eine Depowermatte. (UDS1 oder 2).
    Dafür, hab ich jetzt beschlossen passt am besten eine Depowerbar.
    Nach der 5m² Matte, (ist noch nicht 100% sicher) werde ich mir eine Matte mit ca. 9m² bauen. Diese, fals das mit der 5er nicht hinhaut, ganz sicher mit Depower UDS 2.
    Im moment bin ich grad dabei, als Übung, eine 1m² Matte zu bauen... Danach direkt die 5er.


    Die Bar würde also, gegen Herbst zum Einsatz kommen. Denke ich.

    FS/PL/Decay/Ozone

    In /dev/null no one can hear you scream!

    entweder ich besorg mir eine Alustange, die min. 2mm dick ist, oder ich schau mich nach einer Carbonstange um, vll. ein bisschen dicker.
    dann an jede Seite ne Ringschraube, mit sicherheitsmutter (oder wie heißen die Dinger... hab grad den Namen vergessen...) Und Schnur is kein Problem, diese paar mm dicken Schnüre mit irgendwas mit 400-600kg. oder so.
    Hast du sonst ne andere/bessere Idee?

    FS/PL/Decay/Ozone

    In /dev/null no one can hear you scream!

    im Prinzip hast du Recht, ... Aber ich bin voll so ein Selbstbaufreak :D hab meine Handles umgebaut, auch schon nen Delta gebaut, ein Gurttrapez (wobei ich das nicht benutze, weil ich mir Sorgen mache, dass es an bestimmten Stellen möglicherweise gewisse Dinge abschnüren könnte... Kommt nicht gut :-D), Ich bau mir jetzt mehrere Matten selber und um es zu vervollständigen bau ich mir die Bar natürlich auch selber :D Ich find das cool :) Irgendwann hab ich meine komplette Kiteausrüstung selbergebaut !!! 8-) 8-) :H: :L :-O
    bin Waldorfschüler, bin kreativ :D :H: (wobei ich immer öfter positive Ergebnisse hab, beim Selbsbauen!!!)

    FS/PL/Decay/Ozone

    In /dev/null no one can hear you scream!