Arnold von Space Kites

    ... nicht streiten! ;)


    Welches "A" kam jetzt eigentlich zuerst - das mit dem weißen Dreieck in der Mitte oder das ohne?


    Viele Grüße
    Michael

    @ Hendrik


    Ich habe auch nicht aus dem Gladiator-Arnold Vergleich zitiert, sondern aus dem Topas-Arnold Vergleich.


    Okay Trabi (sorry bin Wessi, wenn auch ganz dicht von der alten Grenze und Wurzeln von MeckPom)


    Gruß
    Matthias

    Hey Leute,


    nun komm' (auch noch) ich :-O


    Da hier der Vergleich - berechtigt oder nicht, kann ich nicht beurteilen - schon mehrfach eröffnet, angesprochen, angeprangert, für richtig, oder? angesehen wurde, meine Frage:


    Sind Arnold und Topas 3.0 nun vergleichbar? :(


    Warum?
    Weil ich mein - eher bescheidenes - Portfolio noch um einen großen Drachen, der Speed und Kraft in sich vereint, dabei aber noch gut lenkbar bleiben soll, ergänzen möchte.


    ... und ja, ich weiß, dies hier ist - eigentlich - der "Arnold"-Thread, aber da bereits andere den Vergleich begonnen haben, ich das Thema somit nicht nochmal eröffnen möchte, wäre ich für eine kundige Antwort dankbar.


    Akso, noch etwas: Ich bin von der/den Arbeit/en von Michael Tiedtke überzeugt, möchte somit (zumindest auf absehbare Zeit) auch nix anderes fliegen ... :D



    Besten Dank schon jetzt und ebensolche Grüße


    Peter

    Beste Grüße,
    Peter
    Space Kites: Hilde, Sven, Tattoo, Tauros, Topas 1.7 strong, Topas 2.2, Topas 3.0, Torero, Wega Kites Spit Fire: Funtomas HQ: Stratus
    Revolution 1.5 B-Series std., fulvtd., B2 vtd., Shockwave Korvokites: SkyKnife 270 comp., vtd. Skyknife race, Rev. 1.5 midvtd. u. 4 Eigenbauten

    Zitat von Peterle1

    , :H: :H: wenn jetzt noch ein Matador xl käme das wäre Klasse.


    Nur muss so einer recht teuer werden und die leute sind nicht bereit das zu zahlen :)


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

    PeDeCe:
    Ohne den Arnold geflogen zu sein würde ich sagen, dass er mehr Power- und Speed-Drachen
    ist als der Topas 3.0 ... mehr Segel, weniger Bauch, Whisker ... alles spricht dafür.
    Wer allerdings behauptet, der Topas 3.0 hätte keine Power, dem empfehle ich ihn mal bei
    5 oder 6 Windstärken auszupacken ... 8-) ... er hält es locker aus :-).


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Ein bisschen Aufklärung:


    Der Topas 3.0 zieht um einiges mehr als der Arnold, ohne dass der Arnold schwach auf der Brust wäre - er liefert einen schönen satten Grunddruck. Ein Speedkite ist er GANZ sicher nicht. Eben sowenig wie der Topas 3.0. Arnold fliegt auch nicht schneller oder agiler. Er ist weniger präzise als Topas 3.0 und ist weniger Allrounder als der Topas 3.0.


    Auch der X-Plosion zog seiner Zeit mehr und war schneller unterwegs und war agiler, trickfähiger.


    Was allerdings für den Arnold spricht ist eine vielfach verstellbare Waage in den frühen Modellen. Man konnte ihn super einstellen auf Power und oder Speed, man konnte aber auch richtig Druck rausnehmen damit und er flog dennoch super sauber und wurde so zu einem tollen Schönflieger.


    Wir sind damals den Arnold auch im Gespann geflogen - das macht er auch super und man konnte ihn sehr gut beherrschen.


    Leider war der Arnold einer meiner ersten Spacekites die ich wieder verkauft habe weil die Konkurrenz im eigenen Haus (X-Plosion und Topas 3.0) es mir einfach mehr angetan hatten.

    Hmmmm ... das verwundert mich nun doch, insbesondere wenn ich den Post von Matthias lese
    und mir den Segelschnitt so anschaue.
    Für mich hatte sich es anders gelesen ... aber seis drum.


    Ich dachte auch nicht an Speed- und Power-Drachen ... sonderen an mehr Speed und Power als der Topas.



    Ich lese daraus, das den den Topas 3.0 auch heute noch favorisieren würdest ?!?


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Cheers


    Joachim

    Yup!
    Alter Topas 1-8bft
    Neuer Topas 1-6bft
    Aber mir wird bei 3bft schon schlecht... :D

    8) cu Ingo aka Erklärbär

    Entspann Dich und genieß die Aussicht !


    Ich brauche keine Therapie, ich muß nur ans Meer !

    Hey Leute,


    vielen Dank für die zahlreichen Infos, nur: Welcher soll es denn nun werden?! :O ;)
    Topas alt mit alter Waage,
    Topas neu, mit alter Waage, Topas neu/neu,
    Arnold gebraucht? :L


    Und klar, ich meinte natürlich nicht Speedkite, sondern einen großen Drachen mit ordentlich Zug, bei dem man nicht einschläft, während man ihn im Flug beobachtet. Aber ihr habt mich schon richtig verstanden :H:


    Der Arnold, den ich kennengelernt habe, zog an der Nordseeküste so stark, dass er sitzend mit Hinternbelederung richtig Spaß machte. Wenn ich die Mehrheit hier richtig verstehe, geht diese Art von Spaß aber auch locker mit dem aktuellen Topas, richtig?
    Und wenn ich Michael T. bitte, mir einen neuen Topas 3.0 mit alter Waage zu basteln, dürfte ich mich doch auf der Sonnenseite des Spaßes befinden, oder?
    ... oder vielleicht doch darauf warten, dass Michael T. den Arnold wiederauferstehen lässt?


    Man(n), ist dat schwierig ... :L :L :L

    Beste Grüße,
    Peter
    Space Kites: Hilde, Sven, Tattoo, Tauros, Topas 1.7 strong, Topas 2.2, Topas 3.0, Torero, Wega Kites Spit Fire: Funtomas HQ: Stratus
    Revolution 1.5 B-Series std., fulvtd., B2 vtd., Shockwave Korvokites: SkyKnife 270 comp., vtd. Skyknife race, Rev. 1.5 midvtd. u. 4 Eigenbauten

    Nein leider ist es so einfach nicht Peter- es ist nicht nur die Waage.
    Der Shape war anders, die Positionen der Verbinder waren anders, die Längen der Spreizen waren anders, sogar das Segelmaterial... ACHTUNG! "Anders" heißt nicht, dass das aktuelle Modell schlechter ist! Es ist vielleicht sogar homogener, ausgereifter!


    Mit einem aktuellen Topas 3.0 wie er ist machst Du nichts verkehrt. Er hat immer noch Power satt, fliegt sehr früh und präzise, hat einen großen Windbereich, ist einfach und sicher zu handhaben und hat sicher genug Potenzial Dich sehr schnell an Deine aktuellen Grenzen zu führen und im Anschluss genießt du den ruhigen Flug mit dem einen oder anderen Trick bei Hauchwind in den Sonnenuntergang! Du kannst damit sicher sehr gut lernen und weiter wachsen und ich bin mir sicher es wird nicht Dein letzter SpaceKite dann oder anderer Powerkite später. :)

    Zitat von Mark O2

    Nein leider ist es so einfach nicht Peter- es ist nicht nur die Waage.
    Der Shape war anders, die Positionen der Verbinder waren anders, die Längen der Spreizen waren anders, sogar das Segelmaterial... ACHTUNG! "Anders" heißt nicht, dass das aktuelle Modell schlechter ist! Es ist vielleicht sogar homogener, ausgereifter!


    Mit einem aktuellen Topas 3.0 wie er ist machst Du nichts verkehrt. Er hat immer noch Power satt, fliegt sehr früh und präzise, hat einen großen Windbereich, ist einfach und sicher zu handhaben und hat sicher genug Potenzial Dich sehr schnell an Deine aktuellen Grenzen zu führen und im Anschluss genießt du den ruhigen Flug mit dem einen oder anderen Trick bei Hauchwind in den Sonnenuntergang! Du kannst damit sicher sehr gut lernen und weiter wachsen und ich bin mir sicher es wird nicht Dein letzter SpaceKite dann oder anderer Powerkite später. :)


    Hallo Marc,


    vielen (!) Dank für diesen und Deinen Beitrag vom 17.09. um kurz vor 8.00 Uhr.
    Beide haben mir dabei geholfen, gestern die Entscheidung für den Topas 3.0 zu fällen.
    Ich denke, er wird meine Speed-/Power-Kites TTP gut ergänzen, wenn ich einmal - vergleichsweise (!) - "nur" schön fliegen und gechillt nach Hause gehen möchte.


    ... ohne schleimen zu wollen und selbst wenn das in Ermangelung einer PM-Möglichkeit so öffentlich einen gewissen Beigeschmack (für mich) hat: Das ist jetzt nicht das erste Mal, dass ich Nutzen aus Deinen Mühen gezogen habe.
    Danke!

    Beste Grüße,
    Peter
    Space Kites: Hilde, Sven, Tattoo, Tauros, Topas 1.7 strong, Topas 2.2, Topas 3.0, Torero, Wega Kites Spit Fire: Funtomas HQ: Stratus
    Revolution 1.5 B-Series std., fulvtd., B2 vtd., Shockwave Korvokites: SkyKnife 270 comp., vtd. Skyknife race, Rev. 1.5 midvtd. u. 4 Eigenbauten

    Gerngeschehen Peter. :)


    Man muss zum Topas 3.0 verstehen wie er entstanden ist. Der Kite wurde damals für mich als Einzelanfertigung von Michael Anfang 2004 gebaut. Über ein Jahr später, weil das Konzept so gut funktionierte und ich total begeistert war von dem Flügel (und immer noch bin!) hat Michael sich entschlossen ihn in Serie zu produzieren.


    Bin mir Sicher, dass Du jede Menge Spaß mit diesem tollen Flügel haben wirst! :) :H:

    Zitat von Mark O2

    Bin mir Sicher, dass Du jede Menge Spaß mit diesem tollen Flügel haben wirst! :) :H:


    Der Topas 3.0 kommt einer eierlegenden Wollmilchsau schon sehr nahe ;) (bis auf den Speed, aber dafür gibt es ja andere in deiner Tasche)

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Beste Grüße,
    Peter
    Space Kites: Hilde, Sven, Tattoo, Tauros, Topas 1.7 strong, Topas 2.2, Topas 3.0, Torero, Wega Kites Spit Fire: Funtomas HQ: Stratus
    Revolution 1.5 B-Series std., fulvtd., B2 vtd., Shockwave Korvokites: SkyKnife 270 comp., vtd. Skyknife race, Rev. 1.5 midvtd. u. 4 Eigenbauten