Arnold von Space Kites

    ... ja, das war schon ein toller Drachen. Schade, dass Michael Tiedtke die Schablonen nicht mehr besitzt - so eine kleine Sonderserie wäre wohl schnell ausverkauft. :)

    Viele Grüße
    Michael

    Ist das wirklich so ein Leichtwindflieger?

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Arnold und Topas ... natürlich abgesehen
    beim Design ?
    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Der Arnold ist definitiv ein powerkite und war lange vor dem Topas 3.0 bzw. 4.5 auf dem Markt.
    Hier ein screenshot aus 2005:



    Aufgrund des großen Erfolges der Topas-Varianten wurde der Arnold dann eingestellt.

    ... genau so sieht meiner aus - spätere Modelle hatten ein etwas anders appliziertes A in der Mitte!

    Viele Grüße
    Michael

    @ Rix
    ich war total verwundert wie früh der Arnold ohne Eigenbewegungen meinerseits fliegt und dann über mir wie angenagelt stehen bleibt. Kein Absacken, kein garnichts.


    Ich konnte in seelenruhe die Powergrips in eine Hand nehmen den vorbeijoggenden Hund tätscheln. Da soll nochmal einer sagen, man bräuchte nen Hund, um nette Damen kennenzulernen... Mit nem Arnold gehts auch :-O


    Ich habe den (subjektiven) Eindruck, das er früher und stabiler als meine Binnenlandwind-Waffen Picador oder Zodiac fliegt


    Der Arnold ist im Gegensatz zum Topas gestreckter, hat Winglets und weniger Bauch.


    Ich glaube, der Arnold hat damals gegen den Topas verloren, weil das Design sehr polarisiert.
    Außerdem hat er nen hmm... suboptimalen Namen ;)
    Und die Standart-Farbgebung im knallebunten Superman Design hat nicht gerade den Geschmack der breiten Masse getroffen... wobei ich es total geil finde


    Alles in Allem glaube ich, der Arnold hat zu früh das Licht der Welt erblickt... die Menschheit war noch nicht bereit für ihn

    Woher wußten unsere Eltern eigentlich von den ganzen Sachen, die sie uns immer verboten hatten?

    Der Topas hat die Winglets nimmer, aber sonst sind sich die Shapes wohl recht ähnlich.
    Zumindest, wenn man die nebeneinander hält...


    Ab 0,5bft? Somit früher definiert als der Topas 3.0?

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    Hat jemand von euch noch den Arnold Testbericht aus der SDD 01/2002?

    Woher wußten unsere Eltern eigentlich von den ganzen Sachen, die sie uns immer verboten hatten?


    Das hört sich sehr interessant an ... obwohl erst einmal komisch, dass weniger Bauch früher und stabiler fliegt.
    Den würde ich ja irgendwann gerne mal testen.
    Und ... ich bin mir sicher, dass man die Schablonen anhand eines vorhandenen Segels wieder zurückholen könnte, Michael, ... 8-)
    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Ich habe leider keinen 3er Topas mehr Zuhause um sie genau zu vergleichen
    Aber habe den 3er über Jahre besessen und auf gleicher Wiese geflogen
    Werde den Arnold in ein paar Tagen mit nach Norddeich nehmen. Und auch zu verschiedenen Drachenfesten

    Woher wußten unsere Eltern eigentlich von den ganzen Sachen, die sie uns immer verboten hatten?

    Werde in ein paar Tagen meinen Arnold zum Meister bringen. Er wollte Schablonen von meinem Oldtimer machen.
    Hoffe, das der Arnold wiederauferstehen wird. Würde ja prima zu Ostern passen

    Woher wußten unsere Eltern eigentlich von den ganzen Sachen, die sie uns immer verboten hatten?

    Bin gespannt ob der Arnold nochmal eine Chance erhält
    Er hätte es echt verdient. Fliege ihn total gerne. Er kann powern, beherrscht das ruhige Schönfliegen hier im Binnenland... Hat eine Gestaltung die ihn aus der Masse abhebt...

    Woher wußten unsere Eltern eigentlich von den ganzen Sachen, die sie uns immer verboten hatten?

    Ich konnte diese Woche meinen Arnold das erste Mal fliegen - bei relativ wenig Wind, 1-2 bft. Mit dabei war auch der Gladiator 3.4.


    Und auch wenn die beiden nicht vergleichbar sind, macht man es dann trotzdem... :worship:


    Also, Fazit bei geringem Wind: der Gladi ist wesentlich zugstärker, der Arnold deutlich schneller. Soweit so gut... Was mich allerdings gewundert hat, der Gladi braucht weniger Wind, um oben zu bleiben.


    In Phasen um 1bft war beim Arnold Beinarbeit angesagt, der Gladi flog noch ganz entspannt seine Runden. Das hätte ich so nicht erwartet...

    Grüße,
    Heiko
    ---
    Drachen steigen am höchsten gegen den Wind - nicht mit ihm.
    (Winston Churchill)
    ---

    Zitat


    Der Topas hat die Winglets nimmer, aber sonst sind sich die Shapes wohl recht ähnlich.
    Zumindest, wenn man die nebeneinander hält...


    Ich schreibe ja nicht in Space Kites Tröten. Aber hier gehts echt mal um grundsätzliches.


    Es wird immer so wahnsinnig gerne verglichen im Forum. Hier ein Powervogel mit einem großen Allrounder. Leute schaut euch nur mal den Schleppkantenverlauf an, beginnend am Kiel oder den Sitz der UQS. Neulich wurde mal ein Chrome mit einem LO Reloaded verglichen :logo:


    Ich würde mich freuen wenn doch etwas mehr Augenmerk auf Kategorie, Shape, Material und Zielsetzung gelegt würde. Es gibt so viele User, die sich an den Aussagen der Etablierten orientieren.


    Grüsse
    Matthias

    Ja. Der Arnold ist wohl mehr Power-Drachen als der Topas 3.0.
    Material, Winglets und Segelflächen sprechen dafür.
    Aber eine gewisse Ähnlichkeit lässt sich doch nicht leugnen ... oder ?
    BTW: Aus welchem Material ist eigentlich die Neuauflage ?


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Michael,


    nein, natürlich hat niemand etwas schlimmes getan und ich entschuldige mich für den Vergleich mit dem Trappi/Ferrari, dass ist sicher etwas zu provokativ.


    Für mich ist das trotzdem Äpfel mit Birnen vergleichen. Manchmal sehen sie sich etwas ähnlich aber sie schmecken doch total unterschiedlich. Diese Vergleiche von Drachen, die mit unterschiedlicher Zielsetzung angetreten sind und (wohl nur für mich und wenige andere) auf den ersten Blick auch deutlich sichtbare Unterschiede haben, halte ich für wenig zielführend und wenig aussagekräftig. Da das aber immer mehr zunimmt, wie ich aus PMs und dem Austausch mit anderen Trick und Powerpiloten weiß, ist mir wohl mal ein wenig der Gaul durchgegangen.


    Ich würde mich freuen, wenn das Forum doch wieder etwas genauer hinschaut und vor allem auch dann Wertungen abgibt, wenn die Drachen vom jeweiligen Piloten schon ausreichend geflogen und verglichen worden sind.


    Das ist ein großes Ziel, ich weiß.


    Trotzdem ist das mein Wunsch und das wäre auch fair, für die, die sich erst ihre Meinung bilden.


    Im übrigen hat Heiko ja schon 2 Drachen einer Kategorie verglichen, dass halte ich eher für sinnvoll, auch wenn sie unterschiedliche Größen haben, als einen Allrounder und einen Powerkite.


    Nochmal, Entschuldigung für alle die sich hier auf den Schlipps getreten gefühlt haben, ich bin da ein bisschen ein gebranntes Kind, was solche Vergleiche angeht und achte gerade daher auf die Fairness.


    Grüße
    Matthias

    Zitat von Matthias Franke

    Ja, ein Trappi ist ein Auto, ein Ferrari auch.


    @Matthias:


    Provokativ hin oder her, aber ich als Trickdrachenfliegen, der sich im Bereich Power/Allrounder nur bedingt auskennt, kann deinen ursprünglichen Post gar nicht richtig verstehen (und das meine ich nicht als versteckte Kritik oder so, sondern als echte Frage).


    Ich habe nämlich mal recherchiert, und beide von Glücksmönch genannte Kites (Arnold und Gladiator 3.4) haben doch neu um die 300 Euro gekostet. Wie kommt da der Vergleich zwischen Ferrari und Trabi??? Welcher der beiden ist der "Powervogel", welcher der "große Allrounder"???


    VG


    Hendrik


    P.S.: Und ja, es heißt "Trabi" (die Automarke hier Trabant) ;)

    .