Rollbag Workshop

    Materialliste folgt später Ich kann auch hier ein Materialpaket zusammenstellen und zuschicken. Umfang Preis und Versandkosten kommen später ichkomme grad vom Arbeiten.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Ich habe den Plan heute Mittag ziemlich hastig noch eingestellt. Die Tipfehler werde ich nnoch entfernen und Ein paar Kleinigkeiten verfeinern.
    Kann mir mal jemand zurückmelden, ob das Ding verständlich ist?

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Hier sind ein paar Foto. Bis auf die Druckknöpfe und Nieten ist die Tasche identisch:
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar - - Drachen Bild nicht mehr verfügbar - - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    gerade ist mir aufgefallen, was noch fehlt. der Schultergurt und als Feature ein paar kleine Taschen, die man mit Klettband innen an das Flauschband beppen kann. Wie auf diesem Foto, das eine frühere Version der Tasche zeigt:- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Und nochwas :-/ Beschreibung und Foto des Stabilisierungsstabs.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Kommt drauf an, welches Material man benutzt. Es wird aber etwa im Bereich 50-70,- Euro liegen.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Plan um den Schultergurt erweitert.


    Zitat

    Kann mir mal jemand zurückmelden, ob der Plan verständlich ist?


    .. to be continued

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Materialliste
    Cordura
    2 x 72 x 70 cm
    1 x 180 x 24 cm
    1 x 180 x 82cm
    1 x 15 x 9 cm
    1 x 12x 30cm

    Netz
    1 x 21 X 70cm


    Saumband


    1x 20mm 7,0m

    Gurtband:
    40mm:
    1 x 200cm

    25mm:
    4 x 70cm
    4 x 9cm
    1 x 27cm
    1 x 140cm

    Flauschband
    50mm
    1 x 2,0m

    20mm
    2 x 180 cm

    Klettband
    50mm
    2 x 40mm

    20mm
    1 x 1,8m

    Beschläge:
    2 x Karabinerhaken x
    6 x Schiebeschnallen x
    4 x D-Ringe x
    4 x Steckschnallen x

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    einen Bausatz kann ich anbieten, ich habs gerade nochmal durchgerechnet.
    Das komplette Material kommt auf 66,- Euro+ Versand. Wer die Tasche nicht teilbar machen will kann 5,40 Euro sparen

    Serafil kann ich auch noch besorgen. 60er Garn und mit etwas warten auch 80er Garn.
    Und wer die Tasche mit Drucknöpfen und Nieten ausrüsten möchte, dem kann ich auch helfen.[hr]
    - Editiert von Achim X am 23.03.2007, 15:35 -

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Noch ein paar Bilder zum Plan:


    Ein Bild vom angesprochenen Nähfuß_- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Und die enge Stelle beim vernähen der Stabtasche mit dem Verschlußgurt:
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    der Tragegriff:
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar - - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    das Verschlussteil innen und aussen:


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar - - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    und so könnte ein Schultergurt aussehen:


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    ich packe das demnächst nochmal alles in einen Artikel.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    wenn nicht bald jemand antwortet..............................................................dann fahre ich erstmal weg.


    [hr]
    - Editiert von Achim X am 23.03.2007, 13:47 -

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    super dass du dir so viel mühe gibst!


    die tasche ist wirklich geil und der plan vom ersten draufschauen sehr gut, auch wenn ich ihn bisher nur mal kurz überfliegen konnte :H:


    ich hab selber schonmal ein rollbag genäht, allerdings nach anderem plan und nicht so hochwertigem material - und da haben die materialkosten schon bei fast 50€ gelegen da ich viel verschnitt etc. hatte.
    1A :H:

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

    Eine Information fällt mir gerade noch ein.
    Der Stab Und die Stabtasche:


    Die Stabtasche ist an beiden Enden offen und wird mit den überstehenden Enden des 40mm Gurtbandes verschlossen. Deswegen wird auch das Klettband innen auf beiden Seiten angebracht. Auf der Inneseite ist sowieso das breiet Flauschband mit aufgenäht und so kann man die Stabtasche sauber verschließen. Als Stab geht alles zwischen 6 und 8mm. Ich nehme gern einen 8mm GFK-Stab. Der Stab wird genau auf die Länge der Tasche abgelängt und dann an beiden Enden jeweils ein 8mmT-Verbinder aufgesteckt. das T des Verbinders kann nicht in die Stabtasche rutschen und steht deswegen auf beiden Seiten etwas über. Wenn die Tasche tatsächlich einmal gestaucht wird, geht der erste Druck auf den Stab und nicht auf die Drachen.
    Ich mache auch davon noch Fotos.
    [hr]

    - Editiert von Achim X am 23.03.2007, 18:44 -

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Hier noch das Ende.... der Stabtasche mit einem 8mm Kersch T-Verbinder:- Drachen Bild nicht mehr verfügbar - - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -






    Zitat

    Das Thema wurde 131 mal gelesen.

    ..........und kaum eine Post...

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Zitat

    Zitat:
    Das Thema wurde 131 mal gelesen.
    ..........und kaum eine Post...


    Nimm's als Kompliment, die Leute sind überwältigt! Ist aber auch wirklich eine Näharbeit "Für Große".


    Ratterratter, Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Na dann poste ich mal ne runde. Irgendwie trau ich mich da nicht ran. Mein Nähknecht macht gesundheitlich auch nicht den Eindruck das er das schaft.
    Außerdem steh ich nicht besonders auf Rollbags, aber deine Tasche macht einfach was her. :H: :H:
    Ich finde schon die Windertasche genial.

    Zitat

    Mein Nähknecht macht gesundheitlich auch nicht den Eindruck das er das schafft.


    Meine ersten Tasche habe ich mit einer Aldilette zusammengeknattert. An einigen Stellen ging es nur Stich-für-Stich und mit Handunterstützung, aber es ging, ohne das die Maschine Schaden genommen hat. Etwas Umsicht vorausgesetzt.


    Also keine Angst vor solchen Projekten ;)


    Zitat

    Außerdem steh ich nicht besonders auf Rollbags,....


    Das werden viel sagen, zumal es für etwas mehr Geld auch schon brauchbare Taschen im Handel gibt.


    Aaaaber, ...... da liegt noch was in der Schublade: - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Das war eine kurze Tasche z.B. für Vierleiner. Noch nicht ganz ausgereift, aber schon sehr vielversprechend. Gepolstert , mit Innenfutter und einem abgedeckten Reißverschluß. - Drachen Bild nicht mehr verfügbar - (ich weiß gar nicht mehr, wer die jetzt hat......)


    Ich kann ja mal darüber nachdenken, ob ich für sowas auch noch eine kleine Anleitung mache..........

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......