Enttäuscht: HQ Phoenix Supreme

    Hi,
    ich habe einen gebrauchten HQ Phönix Supreme erstanden ... und bin enttäuscht über die Qualität des Drachen.



    Ein Drache für den recht viel Geld verlangt wurde/wird, der:


    a. an allen Ecken und Enden ausfranst (Lk-Ausschnitte, Standoffverstärkungen, Segelspitzen, Kielklettverschluß ...) weil die Kannten nicht heiß geschnitten wurden,


    b. dessen Gestänge nicht entgradet ist - besonder Klasse an der uQs-Innenmuffe die dann richtig schön in der "weibliche" uQs Punktbelastungen verursacht oder noch besser die oQs die, wenn sie scharf genug ist, beim Segel ein/auspacken das Segel nahe dem Kiel aufschlitzt.


    c. wo nur 2mm Standart-GFK verbaut ist, nicht gewickeltes was zumindest bei den Whiskerstäben wichtig wäre weil die leicht ausfasern und brechen ...


    d. der keine passende Stabliste in den mitgelieferten Unterlagen hat (zumindest bei mir stehen nur die Stäbe für den Standart-Phönix auf der Anleitung)



    Ja, ich weiß, der Drachen wird in China gefertigt, aber andere Firmen machen das besser und ich erwarte eigentlich mehr von HQ ...




    Viele Grüße, Jens


    P.S.: Ich hatte letzten seinen in Polen gefertigten Drachen von HQ in der Hand, der sah besser aus ...

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    ... ich kann's nicht beschwören, aber ich schaue mir meine Drachen eigentlich schon genau an. Am Phoenix Supreme konnte ich keine gravierenden Qualitätsmängel feststellen. Hast du einen Montagsdrachen erwischt?

    Viele Grüße
    Michael

    Flo
    Vielleicht ist meiner älter als deiner ....


    StegMich
    Ich habe schon mehrere Phönix in der Hand gehabt, die hätten z. T. dieselben Macken, ich hatte nur gehofft das beim Supreme diese nicht vorhanden wären ...



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Zitat

    Original von Jens Lück (OH)


    Ein Drache für den recht viel Geld verlangt wurde/wird, der:


    ..viel Geld...?
    Da fängt der "echte" Drachenspaß doch gerade erst an! Was kostete er? Ehemels um die 120 Euro, später bei ebay dann 80€? Ist IMHO nicht viel.


    Gruß,
    Malte

    Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

    @Jochen
    Warum? Nicht deskriptiv genug?


    Es ging mir tatsächlich darum das ich von der Fertigungsqualität eines Drachens entäuscht bin, nicht um den Phönix oder HQ runterzumachen.


    Ich will das der Thread gelesen wird und deshalb soll der Titel auch neugierig machen.



    Jens
    (etwas angefressen von dieser tollen und achso sachlichen Kritik)


    Ach ja, für alle die sich fragen worum es geht ...
    Ich hatte den Thread einfach nur "Enttäuscht ..." genannt, er wurde dann von einem Adminstrator (Jochen?) einfach umbenannt.



    - Editiert von Jens Lück (OH) am 06.03.2007, 21:46 -

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Malte
    Du sprichst von den HQ-Ausverkaufpreisen?
    Soweit ich weiß war der normale Preis eigentlich mal 179,- € ...


    Flo
    Ruckzuck? Anfang letzten Jahres hat der Standart noch über 120,-€ gekostet ...


    Aber ich will das nicht auf den preis reduzieren, wobei selbst bei einem Drachen für 25,- € erwarte ich das ich mir mit den Stäben nicht das Segel zerschneide ...



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Ich verstehe nicht was so tragisch daran ist, das jemand etwas kritisiert. Ich bin der Meinung das Jens die Nettiquette nicht verletzt hat, und wenn wir alle immer nur positives berichten würden dann wäre das, so glaube ich, ziemlich blauäugig. Unter Mißachtung der Nettiquette verstehe ich etwas anderes.
    Konstruktive Kritik dient doch auch der Verbesserung. Wenn man mal vom angesetzten ersten VK Preis ausgeht dann muß ich sagen war der Drachen für die Zeit in der er verkauft wurde nicht Zeitgemäß. Und auch 80 Euro sind viel Geld und man sollte nicht so tun als wären 80 Euro ein Pappenstiel. Rechnet mal aus wie lange Ihr dafür arbeiten müßt und was ihr unter Umständen dafür leisten müßt. Wenn der Drachen so gut gewesen wäre dann wäre er mit Sicherheit nicht für 80 Euro über den Tisch gegangen.
    Ich finde dieses Thema mal wieder interessant, auf jeden Fall interessanter als vieles Andere was geschrieben wird.

    Zitat

    Original von charlyschwarz
    Konstruktive Kritik dient doch auch der Verbesserung...


    ... es ging nicht um die Kritik, sondern um den Threadtitel - aber bleiben wir doch einfach mal beim Thema!

    Viele Grüße
    Michael

    Axel
    Jochen bezog sich mit "Netiquette" darauf das mein Titel nicht aussagekräftig genug war.
    Das war auch beabsichtigt und habe den Titel auch ganz bewußt gewählt (wie gesagt ich wollte a. Interesse wecken und es b. nicht auf den Supreme reduzieren) aber leider habe ich ja damit die Netiquette verstoßen (links im Menu unter Netiquette, Absatz 11).



    Zum Drachen, ich denke schon das der Phönix 120,- € und der Phönix Supreme über 150 ,- € wert wäre, wenn die Verarbeitungsqualität besser wäre. Ich vergleiche sie gerne mit dem Vater der beiden, dem JamSession classic für den ich (ich meine es war 1999) etwa 220,- DM gezahlt habe.



    Mir ging es einfach darum von meiner Enttäuschung zu berichten und eigentlich auch darum von anderen zu erfahren ob Ihnen Ähnliches (auch mit anderen Drachen) auch schon mal passiert ist.




    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Nettiquette ist doch völlig ****egal. Es geht darum, dass ich als User weiß, worüber hier geschrieben wird!


    Ein aussagekräftiger Titel verhindert auch, dass ein Mod eigenständig einen verkehrten wählt (wie hier geschehen). Ein Titel wie "Enttäuschende Verarbeitung - wie sind eure Erfahrungen?" wäre sicher passender und hätte das ganze beiderseitige Brimbamborium verhindert. ;)


    Gruß,
    Malte

    Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

    Zitat

    Original von Jens Lück (OH)



    Ja, ich weiß, der Drachen wird in China gefertigt, aber andere Firmen machen das besser und ich erwarte eigentlich mehr von HQ ...


    Leider ist IMO die Produktion in China aber genau das Problem.
    Nur so ist es möglich, dass der Phoenix STD am Schluss für 80 € und der Supreme für 100 € zu bekommen war.
    Leider ist es aber auch so, das eine Lohnfertigung, die mehrere tausend Kilometer vom Stammhaus entfernt statt findet eben Risiken birgt.
    Invento, Prism, Eolo und Co haben keine eigene Produktionsstandorte in China, sondern suchen sich dort Nähereien, denen sie zunächst beibringen, wie man Drachen überhaupt näht. Dann steht vielleicht noch jemand dabei, wenn die ersten Kites gemacht werden und als nächstes kommt dann ein Container voll Drachen an. Wenn da ein Materialhändler im Laufe der Produktion statt der georderten gewickelten GFK-Stäbe anderes Zeugs liefert, wird das in China eingebaut und fertig.


    Das ist aber keine Problem, das nur Invento hat. Beim E2 gab es am Anfang auch Probleme und beim Over ist auch bekannt, dass man eine Tube Sekundenkleber mit kaufen muss.
    Eigentlich sind das alles Kleinigkeiten, die mit wenig Aufwand zu beheben sein sollten, in Wirklichkeit machen diese Kleinigkeiten aber eben den Preisunterschied von 50 - 100 € aus. Geiz ist dann irgendwie nicht mehr geil und der fehlende letzte Feinschliff bei der Qualität kostet viel Image, obwohl die Drachen letztlich sehr gute Flugeigenschaften haben.

    Ich habe einen Phoenix und Phoenix Supreme und bin mit der Verarbeitung zufrieden.


    Nach zahlreichen Flügen hat sich die Fixierungen der segelseitigen Standoffhalter gelöst und aufgrund des - auch mal nicht so erfolgreichen - Übens musste ich die Nase flicken.


    Zitat

    Original von Jens Lück (OH)
    d. der keine passende Stabliste in den mitgelieferten Unterlagen hat (zumindest bei mir stehen nur die Stäbe für den Standart-Phönix auf der Anleitung)


    Entäuscht war ich auch von dem Zubehör des Supreme, da die Anleitung, Field-Card und Video-CD identisch mit dem Standard waren.
    Auf der HQ Homepage kannst du aber unter Support -> Support Kites nach deinem Model suchen und findest die Spezifikation.


    Seit einiger Zeit bleiben beide meistens in der Tasche, da ich in mehr "echte" Drachenspaß investiert habe ;)


    Viele Grüße,
    Sven

    also auch ich konnte bei diesem Superpreis (90.- Euros) nicht widerstehen, zumal mir auch das Design gut zusagte. Ich hab nur einen Qualitätsmangel entdeckt und zwar war der Kielstab an der Nase nicht unter die beiden Dacronschichten, sondern dazwischen geschoben, diesen Fehler hab ich nur relativ spät gemerkt. Ansonsten fand ich den für diese Preisklasse eigentlich recht gut, wenn ich bedenke was ich nur für Stäbe zahlen müßte...


    Ich hab ihn dann aber recht schnell wieder verkauft, weil die Flugeigenschaften mit meinen anderen, aber etwa 3mal teuereren Drachen nicht mithalten konnten.


    Auch wenn ich nicht so schlechte Erfahrungen gemacht habe, finde ich den Thread von Jens sehr gut, es ist ja der Sinn eines nichtkommerziellen Forums solche Dinge zu diskutieren und zu berichten.


    Gruß
    Thomas

    Moin Zusammen,


    ich lese ja hier gerne mit, und hüte mich in der Regel hier etwas zu schreiben, weil ich als HQ Mitarbeiter natürlich kommerzielle Interessen habe. Aber manchmal geht mir einfach der Hut hoch - und dauert bei mir in der Regel recht lang.
    Mag sein, dass der eine oder andere Kritikpunkt gerechtfertigt ist. Aber immerhin wurde der Drachen gebraucht gekauft. Viele Probleme wurden zudem auch schon behoben. Aber das will ich hier nicht weiter ausführen.


    Aber ich frage mich eines, und das betrifft den letzten Beitrag von Thomas (Johanne)


    Zitat

    Auch wenn ich nicht so schlechte Erfahrungen gemacht habe, finde ich den Thread von Jens sehr gut, es ist ja der Sinn eines nichtkommerziellen Forums solche Dinge zu diskutieren und zu berichten.


    Wieso ist das nicht kommerziell, wen ein Händler ein Produkt kritisiert, welches er selbst nicht verkauft, sondern eher starke Bande hat mit Mitbewerbern von HQ.


    Ich würde mir so etwas als Händler nie erlauben.


    Gruß


    Alex

    --------------------------------------------------------
    Ich bin hier nur Praktikant und hab' keine Ahnung

    Zitat

    Wieso ist das nicht kommerziell, wen ein Händler ein Produkt kritisiert, welches er selbst nicht verkauft, sondern eher starke Bande hat mit Mitbewerbern von HQ.


    Auch dieser Einwand ist einen Moment des Nachdenkens wert.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Alex

    Zitat

    Aber manchmal geht mir einfach der Hut hoch


    Warum? Ich habe von einem Drachen berichtet, nicht die Firma HQ angegriffen ...


    Ich möchte jetzt nicht auf mein Verhältniss zu Firma HQ eingehen, ich sage nur das ich HQ Drachen seit Jahren mein eigen nenne und sie gerne fliege.


    Ich finde es schade das Du mir nicht die Fähigkeit zwischen Händlerdasein und meiner privaten Meinung zu unterscheiden zubilligst.


    Ich habe den Drachen privat gekauft und habe von meinen privaten Problemen und Überlegungen geschrieben.
    Ich habe keine andere Firma auch nur erwähnt und nicht von meinen Erfahrungen als Händler geschrieben.


    Im Gegenteil, ich habe in meinen Posts versucht kein" Hq ist schuld/böse/schlecht" zu fahren ...

    Zitat

    Es ging mir tatsächlich darum das ich von der Fertigungsqualität eines Drachens entäuscht bin, nicht um den Phönix oder HQ runterzumachen.



    Nur leider hat sich die Diskussion nicht in die Richtung entwickelt (andere Erfahrungen auch mit anderen Drachen, nicht nur Phönix) die ich mir erhofft habe. Deshalb überlasse ich es der Admins ob der Thread gesperrt wird oder ganz gelöscht wird, ...



    Viele Grüße, Jens


    P.S.: Wer an einer ernsthaften Diskussion interessiert ist, ist herzlich eingeladen mich per E-mail zu kontaktieren.

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve