Drachenkette mit Eddy 50 - erster Versuch

    Hiho!


    Erstmal soviel: Deine Eddys sind super gelungen! :H:


    Backes ist genau die richtige Literatur für dich, er baut viel mit Holz, Tyvek und ohne zu nähen. Falls du die Bücher noch bekommst, dann hol sie dir unbedingt. Sind meine Bibel geworden, und gerade als ich noch jung war ... hach, lang ist's her ... und Student und Dauerpleite, da waren die genau die richtigen Bücher: Preiswerte Materialien, wenig spezielles Werkzeug und am Ende tolle Drachen die prima flogen! Backes ist ein Genie, hat IMHO die besten deutschsprachigen Drachebücher geschrieben, man merkt die Liebe zu den Drachen in seinen Büchern, und ich hoffe er weiß, wie sehr er geschätzt wird! Er kann Stolz auf das sein, was er für das Drachenhobby in Deutschland getan hat!


    Für dich bestimmt auch interessant von Backes: "Drachen kombinieren und verketten", ich glaube, das ist leider out of print!


    Ansonsten, falls die Drachen länger halten sollen, dann kleb einfach die Kanten um, ist wie Säumen, nur ohne Nähen, dann franst auch nichts aus!


    Holzleim (Ponal) ist prima zu verkleben von Tyvek, und hat 2 große Vorteile: Es geht gut aus Klamotten raus und stinkt nicht!


    Dacronverstärkungen halte ich nicht nur für zu teuer und unnötig, ich hätte auch sorgen bei Tyvek und scharfkantigem Dacron. Mach lieber Verstärkungen aus Tyvek, hast sicher genug Reste! Falls du ein gutes Klebeband nimmst, kannst du IMHO auch komplett auf die Verstärkungen verzichten!


    Bei Bauen mit Kids kannst du Tyvek auch prima bemalen lassen! Abtönfarben, Acrylfarben, Filzer, geht alles!


    Und das wichtigste bei all den (widersprüchlichen) Tipps hier: Mach es so, wie es dir gefällt, hab viel Spaß, sammle Erfahrungen und ähm, hab viel Spaß, und das wichtigste: Hab viel Spaß!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Zitat

    dann kleb einfach die Kanten um


    Ja, gute Idee. Das werde ich aufnehmen. Hier ist wieder kein Wetter für einen Probeflug. Also habe ich genug Zeit, um bei den fertigen Eddys die Kanten abzukleben.


    :) Spass macht schon, dass mein einfaches Projekt hier ernst genommen wird und sich so viele bemühen, mir hilfreiche Tipps zu geben.:-)

    Hi,
    deine beiden ersten Eddys sehen schon mal super aus. Die Optik gefällt mir! :D:D


    Zum Thema Verstärkungen: ich würde bei Tyvek auf Dacron verzichten. Das sind einfach Materialien, die nicht zusammen passen.
    Mach es so, wie schon erwähnt wurde: entweder zusätzliche Tyvekstücke aufleimen und/oder bei den Rändern das Tyvek einmal umschlagen und verleimen.


    Werner Backes baut den Eddy in zwei Varianten: einmal mit Klebebandverstärkungen am Tuchrand und Stabendtaschen aus breitem Tape.
    Und zum Zweiten mit Spannschnur komplett aussen rum, die in das umgeschlagene Tyvek mit eingeleimt wird.


    Rein gefühlsmässig würde ich sagen, dass die zweite Variante die bessere ist, da die Kräfte des Segels auch über die Spannschnüre auf die Stäbe übertragen werden und nicht nur dort, wo die Stäbe aufliegen.


    Aber mit einer ganzen Kette haste ja noch viel zum experiementieren. :)


    Gruss,
    Dietmar


    PS: die Bücher von Backes sind für einfache Drachenkonstruktionen erstklassig. Seine Baupläne sind mit grossen Abstand die besten, die ich je gesehen habe. Da bleicht nicht eine Frage offen! :H:

    Hallo,


    Zitat

    ich würde bei Tyvek auf Dacron verzichten. Das sind einfach Materialien, die nicht zusammen passen


    Das ist Ansichtssache. Ich habe bei meinen Tyvek-Eddys mit Stabendtaschen aus Dacron nur gute Erfahrungen gemacht.


    ErimSee
    Bei einem Workshop solltest du allerdings eine möglichst einfache Lösung wählen. Und da du nicht nähen möchtest wirst du dich wohl für eine Klebe-Variante entscheiden.
    Falls du dich in Zukunft intensiver mit dem Einleinerbau beschäftigen möchtest wirst du ums nähen nicht herumkommen. Keine Angst. Nähen kann nicht so schwer sein, ich habe es schließlich auch gelernt.


    Gruß Michel

    Wer hat das Geld erfunden? Und warum so wenig?

    Das Drachenbuch von Werner Backes ist bestellt und alle Kanten sind umklebt. Das macht gleich einen viel stabileren Eindruck. Jetzt hoffe ich darauf, dass ich in den nächsten Tagen mal sehen kann, ob die Eddys überhaupt fliegen.

    Länder, Menschen, Sensationen! :)


    Heute sind sie geflogen, meine selbstgebauten Drachen. Der Sled war am Himmel, danach drei Eddys mit und ohne Schwanz. Das ist schon ein tolles Gefühl, wenn da selbstgebaute Drachen am Himmel stehen. Und das ganze noch bei fast gar keinem Wind. Was soll erst werden wenn mich mal ein stabiler Wind um die 3 bft. unterstützt.


    Jetzt muß ich noch ein paar Eddys bauen und mir mal Gedanken über die Drachenschänze machen, damit die Kette fertig wird.


    Vielen, vielen Dank für die Unterstützung hier im Forum. :H:
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar - - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    - Editiert von ErimSee am 05.03.2007, 20:29 -

    ich würde für die verstärkungen powertape nehmen oder das stärkere breite tesa für pakete (5cm stark).
    als material für schwänze bietet sich krepppapier an, gibts in vielen bunten farben und ist nicht so teuer.
    ciao
    Ralf

    eigentlich heisse ich _smurf_ ...


    "nothing left to lose" j. j. and k. k.


    Kampfdrachen

    An Krepppapier habe ich auch schon gedacht, eben wegen der vielen Farben. Als Problem sehe ich aber, dass Krepppapier schon bei geringster Feuchtigkeit seine Festigkeit verliert.


    Im Moment überlege ich, Schleifen aus Kreppapier in eine Schnur einzuknoten. Ist zwar mit relativ Arbeit verbunden, aber das ist für mich der Inbegriff des klassischen Drachenschwanzes.


    In der Werkmappe wird die Länge des Schwanzes mit 3 - 10 Meter vorgeschlagen. Sollten die Schwänze in der Kette eher bei 3 Metern oder eher bei 10 Metern liegen?

    Hmmm, deine Frage nach der Schwanzlänge würde ich jetzt nicht so pauschal beantworten wollen.
    Zum einen sollten die einzelnen Drachen in der Kett ziemlich stabil fliegen -> langer Schwanz
    auf der anderen Seite können sich lange Schwänze gut in den Leinen der Kette verfangen -> kürzere Schwänze.


    Wenn die Drachen schon ohne Schwanz stabil fliegen würde ich wohl eher zu kürzeren Schänzen tendieren (auch der Arbeit beim Aufwickeln wegen :) ) Obwohl eine Kette mit langen Schwänzen schon bombasitsch aussieht...


    Also kurz und gut...
    Beides geht, der Mittelweg ist sicherlich der goldene :)

    Viele Grüße
    Torsten


    www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

    Hi,
    sieht toll aus! Nostalgie pur! ;):D:D


    Wir haben früher mal als Schwanz eine einfache Paketschnur mit eingeknoteten Grasbüscheln genommen. Funktionierte super.
    Kannst natürlich auch statt Gras einen zickzackgefaltetes Stück Tyvek nehmen. 8-)


    Gruss,
    Dietmar

    ...beim Krepppapier muß man aufpassen : das färbt bei Feuchtigkeit gerne aus.


    Gruß
    Thomas

    Anstelle von krepppapier könntest du auch Einkaufstüten zerschneiden gibt es auch in vielen Farben ohne feuchtigkeits- Problemen

    NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

    Nachdem ich jetzt meinen Backes habe, bin ich dort gleich der Frage der Drachenschwänze nachgegangen. Bei Maschenschwänzen aus Kreppapierschleifen besteht das Problem, dass sich diese sehr schnell verdrehen und schon nach kürzerster Zeit zu Stummelschwänzen verdrillen. Das heißt also viel Arbeit bei der Herstellung der Schwänze bei extremer Kurzlebigkeit.


    Da ich jetzt schon Krepppapier gekauft habe, tendiere ich derzeit zum reinen Krepppapierschwanz (5 Meter?) mit Löchern. Ist einfach herzustellen und bringt gute Farben.


    Langfristig werde ich dann an geknüpten Maschenschwänzen aus Folie arbeiten. Wenn ich diese dauerhaft wiederverwenden kann, ist das ökologisch glaube ich vertretbar.


    Heute habe ich ein paar Eddys bei blauem Himmel einfliegen können. Sieht wirklich gut aus, das Weiß auf blauem Himmel. :)

    Heute sollte die Eddy-Kette ihren Jungefernflug haben. Blauer Himmel und ordentlicher Wind um die 2 - 3 bft. haben die optimalen äußeren Bedingungen vorgegeben. Leider endete das Ganze desaströs und enttäuschend. Die Kette ist nur kurz in der Luft gewesen und nicht vernüntig geflogen. Immerhin war ansatzweise zu sehen, dass die weiße Kette mit langen farbigen Schwänzen gut aussehen kann.


    Zum jetzigen Zeitpunkt sehe ich das Hauptproblem darin, dass die Waageringe bei mindestens der Hälfte der Eddys immer wieder so stark verrutscht ist, dass die Trimmung komplett hinüber war. Darüber hinaus haben sich einige Ringe immer wieder komplett aus dem Buchtknoten herausgelöst, sobald kein Zug mehr auf der Waage war. Damit hingen bei jedem Startversuch mehrere Kites haltlos in der Kette und haben ein Steigen verhindert.


    Was kann ich machen, damit die Waage stabil bleibt und die Ringe nicht abfallen?

    Hallo Volker,


    was für eine Schnur nimmst du für die Waage? Wie hast du die Eddys zur Kette miteinander verbunden?


    Gruß Michel

    Wer hat das Geld erfunden? Und warum so wenig?

    Für die Waage nehem ich ein Schnur, die mir im Drachenladen für dieses Projekt verkauft wurde. Ich denke, dass es eine Dynema-Leine ist.


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Die Verbindung mache auch mit der Waageschnur. Eine Leine mit zwei Schlaufen, die in der Länge der Waageschnur entspricht. Das eine Ende wird am Kreuz des unteren Eddys angebuchtet. Das andere Ende an einer Schnur mit Stopperknoten, die an den Waagering des oberen Eddys angebuchtet ist.


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

    Hallo Volker


    Ich habe meine Eddy kette am mittelkreuz ein grosses loch geschnitten ohne wage dort befestigt die bleiben dann einfach alle so aneinander angeknüpft. Die Fliegen sehr stabil und ruhig


    So wie du es beschreibst nehme ich an das du jedem Eddy ein 1m, 2 m Schnur gibst und sei dann jeweils an der Haupt leine ein knüpfst. Habe ich das richtig verstanden


    Ich würde übrigens die Ringe raus nehmen und eine kurze schleife in die wage knüpfen so wie hier (der knoten ginge aber auch bei den ringen)


    Bein 2 knoten Beschrieben ist das hält! Wenn du in noch besser sichern möchtest kannst du zb ein Benzinschlauch zur Sicherung über die Schlaufe ziehen.



    Wen du jedem Eddy ein 1m, 2 m Schnur frei an einer Haupt Leine befestigen möchtest würde ich eine spezielles Vorfach (eine Schur die du an eine Drachen leine anhängen kannst) so vorbeireiten das du jeweils einen knoten machst dann fädelst du eine perle (kugel)’ auf die leine dann ein wirbel’ dann wider eine perle dann einen knoten so das der Wirbel sich gut drehen kann und nicht mehr verrutschen kann. Das machst du für jeden Drachen den du in die kette knüpfen möchtest der abstand muss gross genug sein damit die Drachen sich nicht berühren können und sich nicht in denn schwarz eines anderen Drachens verwickeln können.


    So sollte es eigentlich eine lustige und lebendige kette geben.

    NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

    Hallo Volker,


    Zitat

    die Waageringe bei mindestens der Hälfte der Eddys immer wieder stark verrutscht...einige Ringe immer wieder komplett aus dem Buchtknoten herausgelöst


    Also diese Probleme kenn ich nicht, ich hab das auch noch nie gehört.
    Kann es sein daß du da eine Lenkdrachenschnur zur Waage verwendest? Bei meinen Drachen benutze ich ganz normale Einleinerschnur für die Waage, z.B. Climax Blackline. Sie ist rauher als eine Lenkerschnur, damit dürften deine beschriebenen Probleme nicht passieren.


    Leo

    Zitat

    das du jeweils einen knoten machst dann fädelst du eine perle (kugel)’ auf die leine dann ein wirbel’ dann wider eine perle dann einen knoten


    Das sind ja dann bei der Kette eine Unmenge von Knoten. Damit wird doch die Bruchlast werheblich gesenkt. Benutzt du bei dieser Technik Mantelschnur?


    Gruß Michel

    Wer hat das Geld erfunden? Und warum so wenig?

    Hallo Michel


    Ja ein knoten kann die leine bis zu 50 % schwächen aber das Vorfach kann ja auch dicker genommen werden und die kleinen Eddys sollte die leinen ja schon aushalten
    Diese Variante ist wohl ähnlich wie bei Reiner Neumans Tauben oder Schwalben kette die tanzen dann am Himmel.

    NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

    Hallo Leo,


    ich glaube ich habe gestern was falsch verstanden, nämlich die "Knoten-Perle-Karabiner...Prozedur" wird in die Hauptleine eingearbeitet.


    Stimmt denn folgendes? Das Vorfach ist eine Schnur, die in die Hauptleine eingewickelt wird (2-3facher Buchtknoten). An diesem Vorfach wird die "Knoten-Perle-Karabiner...Prozedur" gemacht.


    Gruß Michel

    Wer hat das Geld erfunden? Und warum so wenig?