Videosender-Anschluß

    Hallo zusammen,


    so langsam denke ich mir auch bald eine "Videokontrolle zuzulegen:-)
    Es gibt ja viele Mini-Videosender + Empfänger. Doch meine Frage ist nun:
    Der Sender wird ja direkt am AV Ausgang der Kamera angeschlossen ,oder? Gibt es dafür spezielle Verbindungskabel (Sender zu USB Kameraanschluss) oder habt ihr selbst welche gebastelt?


    Danke & Gruß
    Mirco

    Hallo Mirco,
    Wir brauchen schon ein paar mehr Infos um Dir helfen zu können. Was für eine Kamera hast Du und welchen Sender möchtest Du einsetzen?
    Wenn Du eine Pentax hast wirst Du ein AV-Kabel von Pentax opfern müssen. Pentax verwendet Spezial-Stecker an ihren Kameras.
    Ich habe einfach 15cm nach dem Stecker das Kabel abgeschnitten und es an den IBW-Sender angelötet.
    Bei Canon ist es einfacher, Canon verwendet einen normalen 3,5mm Klinken-Stecker.
    Gruß Thoralf

    WARNUNG
    Das längere Anstarren dieser Signatur kann zu akutem Zeitverlust führen

    Hallo,


    danke schonmal für eure Antworten. Ich habe eine Ricoh Caplio R3 Kamera. AV Kabel für die Kamera ist vorhanden.Möchte ich aber nicht unbeding "zerschneiden";-)
    Wenn ich mir noch ein AV Kabel zulege, kann ich es zerschneiden und das abgeschnittene Ende einfach an den Sender anlöten? Muß ich dabei auf irgendwas achten?


    Gruß
    Mirco
    - Editiert von kap am 22.02.2007, 19:15 -

    Moin Zusammen,


    ich habe mir einige Videosender/Empfänger im Net angeschaut. Die meisten Sender benötigen 9V. bzw. 5V. Den Sender den ich mir erstmal "ausgeguckt" habe benötigt 5V. Meine Frage ist jetzt: Reicht ein Akku mit 4,8V aus um ein Videosender mit 5V. zubetreiben?


    Gruß
    Mirco

    Zitat

    Original von kap
    Moin Zusammen,


    ich habe mir einige Videosender/Empfänger im Net angeschaut. Die meisten Sender benötigen 9V. bzw. 5V. Den Sender den ich mir erstmal "ausgeguckt" habe benötigt 5V. Meine Frage ist jetzt: Reicht ein Akku mit 4,8V aus um ein Videosender mit 5V. zubetreiben?


    Gruß
    Mirco


    Ein deutliches "Vieleicht"!


    Im Normalfall könnte es gehen. Musst Du ausprobieren! Bei mir war auch 1% Abweichung von 5V im Datenblatt angegeben und trotzdem klappt es mit 4,8V!


    Gruß
    Pit

    hi....
    also die spannung kann bis auf 4,2V sinken....
    nur CAVE....
    je niedriger die Spannung....desto höher ist der sendeverlust...
    wieviel mA hat den dein akku.... spielt auch no eine wichtige rolle, denn wenn er etwas schwach ist, bricht der akku schneller zusammen
    und dann ja wieviel mA zieht der sender?


    gruss tomtom

    Hallo,


    also ,der Akku ist ein AAA mit 1000mAh/ 4,8V, mit dem ich das Rig "betreibe". Über ein Y-Kabel würde ich dann den Videosender mit versorgen, damit ich nicht noch ein zusätzlichen Akku mit nach oben nehmen muß!


    Gruß
    Mirco

    Zitat

    Original von kap
    Hallo,


    also ,der Akku ist ein AAA mit 1000mAh/ 4,8V, mit dem ich das Rig "betreibe". Über ein Y-Kabel würde ich dann den Videosender mit versorgen, damit ich nicht noch ein zusätzlichen Akku mit nach oben nehmen muß!


    Gruß
    Mirco


    Hallo Mirco.
    Behalt Dir mal den Begriff "Störungen" im Hinterkopf. Ich hatte das Problem, dass wenn ich Rig und Sender am gleichen Akku hatte die Bildübertragung mies war. Denn es kamen trotz Entstörkondensatoren und Spulen Spitzen durch. Jetzt habe ich zwei getrennte Akkus. Es gibt aber auch eine Schaltung die von einem Akku auf zwei getrennte Stromkreise geht. Frag mal Gerhard danach!



    Gruß
    Pit

    Hallo !


    Zitat

    Behalt Dir mal den Begriff \"Störungen\" im Hinterkopf. Ich hatte das Problem, dass wenn ich Rig und Sender am gleichen Akku hatte die Bildübertragung mies war


    Bei mir kam noch dazu das wenn ich die Servos betätigt habe das Bild vom Videosender gleich kurzzeitig verschwunden ist...seither verwende ich an allen Rigs einen 5zelligen AAA Akku mit 900mAh und den Robbe Limiter der 5,7 V konstant liefert an 2 getrennten Ausgängen..die 5,7 V haben meine Videosender bisher gut ausgehalten, weis aber nicht ob das bei allen Modellen so ist :(
    Ich bin jedenfalls von dem Ding begeistert auch wenn es wieder ein paar Gramm mehr sind, aber auch nach ca. 50 Stunden welches mein Rig letztes Jahr im Einsatz war funktioniert das Gesamtpaket störungsfrei und klaglos.
    Wenn sich jemand auskennt kann er das sicher auch selbst \"zusammenbasteln\", ich aber nicht :-O
    Gerhard