4ublicker oder Evolution oder wie auch immer Bauplan/Workshop

    Hallo Leute
    Hier mal eine kleine Materialliste für den Evo
    Materialliste für den Evolution (vorläufig)


    1, 5 m Icarex Pc 31 (bei mehrfarbigem Desing ändert sich der Stoffbedarf)
    3 Skyshark P8
    2 Exel Kohlefaserrohr 5 mm 825 mm lang
    1 Exel Kohlefasserrohr 4 mm 1650 mm lang
    2 Innenmuffen 6,1 mm 100 mm lang
    Ca. 10 m Saumband 25 mm breit
    1, 5 m Dacron 25 mm für die Stabtaschen der Vertikalen
    1 m Dacron 70 mm breit für Verstärkungen
    0,5 m Gurt oder Corduraband für die Stabtasche der Querspreize
    4 Apas 4 mm
    2 Rsky Mittelkreuze
    4 APA Standoffhalter 8x5,3
    4 Endkappen 5 mm
    16 Stopperclips 5 mm
    10 m Waageschnur 70 kp
    Mylar zur verrstärkug der Durchbrüchen an den Waagepunkten
    Tape zum die Paneele verkleben
    Faden
    Und viel Spass beim bauen
    - Editiert von Korvo am 20.02.2007, 19:14 -

    @ Abbelsiensche


    das Teil sieht aus wie eine Endkappe, die hinten am Ende noch ein Lock Quer hat um dort einen Spanngummi oder Waageschnur durchzufädeln, die fest mit dem Drachen vernäht ist.
    In diese Kappe wird dann der Stab geschoben.
    Und wenn diese Kappe dann aus diesem weißen , sehr festen Material namens "Delrin" gemacht ist..... dann heißt das Delrin - Dopp.


    Da fällt mir noch ein....... FSD-Splittkappen dürften es auch tun....die kennst Du vieleicht.


    PS:
    Danke Korvo für die Auflastung.

    Zitat

    Zitat:
    angenähter/angeknoteter Delrin Dop


    ????? was ist das wie würde man in deutsch dazu sagen vielleicht kann ich mir dann was drunter vorstellen....
    daswarheuteschondaszweitemaldasichumeineübersetzungbittenmußte 4u


    Das ist, glaube ich, so der Normalnuppel zur Revkonstruktion. Hier:


    http://webshop.chill-out.org/contents/media/Delrindop.jpg


    Gibt aber bestimmt noch mehr Lösungen.


    Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    die idee mit den normalnuppeln hatten wir auch schon. sollte gehn sieht aber scheiße aus.


    zu den gewichten:
    der 4blicker fliegt und wickelt auch ohne gewichte, mit ist halt einfacher.
    dann kommt's drauf an ob man den 4ublicker mit rev griffen oder mit airbow griffen fliegt.


    ich fliege mit airbow- will sagen mit symetrischen griffen. das hat den vorteil, dass ich einfach oben kurz unten lang anbinde und wenn der wind wechselt einfach die griffe (auch wärend dem fliegen )drehe und weiterfliege. das müssen natürlich die gewichte auch mitmachen. darum haben wir die gewichte (metalringe ne 6er mutter geht auch) auf die stand offs gesteckt.


    fliegt man den 4ublicker mit rev griffen, was genauso gut geht, fällt das drehn weg und es langen zwei gewichte unten. unsere ringe haben 5g das stück


    ich will die woche noch neue griffen bastel ich mach dann mal bilder zum nach stricken

    O4u

    wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

    So, da ich momentan auf Material warte, hab ich zuviel Zeit, um mir Gedanken zu machen ;)


    Welche der Waageschenkel sind durchgängig, oder sollten durchgängig gestaltet werden?


    Wegen den R-Sky Kreuzen, hab jetzt bei Ryll so Kreuzblöcke geordert, die sind evtl. etwas dünner, was zur folge hätte, das die "LK" etwas kürzer wird, und es kann auch sein, das der Lochabstand etwas geringer ist, somit also die kurzen Verticals näher an die LK kommen....


    Sollte das Probleme geben???


    Mit den Stabtaschen, da kann ich doch bestimmt beim Airbow abschauen, oder?
    Habt ihr jetzt irgendwo diese Endkappendingsis wie beim Airbow herbekommen?


    Fragen über Fragen :L

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Zitat


    Mit den Stabtaschen, da kann ich doch bestimmt beim Airbow abschauen, oder?


    pssssst ;)
    die taschen für die vertikalen sollten sehr stabil und sauber genäht sein. da der drachen ja, bei start und landung, auf den taschen steht und rutsch unterliegen sie einem hohen verschleiß.
    Und sauber genäht,weil beim wickeln, sich hier die leinen verfangen wie beim zweileiner an der nase.
    zur waage kann ich ausem kopp nix sagen.


    aber mal ganz allgemein, es gibt ja im moment nur einen 4ublicker und das ist, logisch ein prototyp. zu deutsch keine detaillösung ist so heillig das ihr sie nicht ändern könnt, im gegenteil...


    O4u

    wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

    @ O4U


    Das mit dem Prototyp ist klar, aber ihr werdet euch bei so manch einer Lösung schon was bei gedacht haben, und das Rad muss ja nun nicht zweimal erfunden werden, oder ;)


    Mit dem Verfangen hab ich schon auf den Pics gesehen, das die Übergänge abgetapt sind... Und die Taschen aus Cordura, weil wegen dem Verschleiss....


    Ich werd wohl Montag mit dem Evo anfangen, mal sehen, wie schnell alles geht, muss leider noch zwei andere Drachen nebenbei fertig machen :L

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    so, für alle, die das Video suchen, das gibts hier . 44MB, leider Rapidshare.


    Grüße


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    ich bin stolz auf dich :)
    O4u

    wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

    Ähm, eine bescheidene Frage mal: in dem umlaufenden Saum versteckt sich keine Spannschnur, oder?


    Ansonsten finde ich den Plan sehr gelungen, werde mich wohl auch mal wieder an die Maschine setzen... :H:


    Thorsten

    @ Ponti
    ....bitte tu's nicht....
    ;) 4u

    wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

    @Abbelsiensche......


    doch...... jetzt ist das Tuch schon mal da...... nu wirds auch verbaut !!!!!


    Ischtätdirdannaucheinschönesbildscheschicken......

    So, nachdem ich die ganzen Panele zugeschnitten habe, und ich bis zum Ende meines Nittotapes geklebt habe :-/ , ist mir ein kleiner schönheitsfehler bei den schablonen aufgefallen, und zwar beim äußeren Segelteil, die beiden Panele an der Mittelnaht, und das darüber, da gibt es eine überdeckung des kleinen panels an der Mittelnaht und des Panels über dem langen an der Mittelnaht... ( Alle verwirrt?) Da müßte eines "abgeschnitten" sein, und nicht gradeaus gehen... Alle Klarheiten beseitig?


    Werde bei gelegenheit da ein foto von machen...


    So, nun muss ich erstmal aufs Nittotape warten :SLEEP:

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Soderle, das Segel ist fertig geklebt und bis auf Verstärkungen, Stabtaschen und Saum fertig genäht.


    Ich werde heute bestimmt schonmal schlecht von dem Stabtaschen-Gedönse für die LK träumen, da graut es mir dezent vor... :O :O

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.