Solche Systeme sind in der Regel von der Empfindlichkeit einzustellen.
Daher sollten die Leinen kein Problem sein.
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Solche Systeme sind in der Regel von der Empfindlichkeit einzustellen.
Daher sollten die Leinen kein Problem sein.
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Drei Fragen:
- Kann man sich diese Lichschranke irgendwo leihen und was kosten das
- oder muss man sie kaufen und wie teuer sind sie dann?
- wie hoch ist der Bereich den die Lichtschranken abdecken... ein Speedy ist nicht gerade ein Präzisionsflieger und 2m sind da schon mehr als knapp.
Sorry... aber das wird zu teuer werden... mein 2ct dazu
Warum verfolgen wir nicht erst einmal genauer die Methode mit einer Radarpistole die Geschwindigkeit zu messen?? Die messen die Fluggeschwindigkeit eines Squashballs!
Sascha: Hast du denn jetzt was heraus gefunden?? Die Zeit wird langsam knapp... wenn es nicht klappt, sag einfach mal Bescheid.
Markus: Hast du mal beim DTB angerufen?? Fragen kostet ja nichts... ich kann das auch gerne mal erledigen, aber dann sage mal Bescheid. Wenn da zwei anrufen haben die sofort den Eindruck, dass wir ein Chaotenhaufen sind...
Irgendwie wird das hier typisch deutsch... ziemlich verkompliziert...
Gruß, Maik
Das wäre doch was für Wittenberg! Wenn genug mitmachen sinds gerade mal 10 euronen für jeden...
Ich wäre dabei!
Ich finde auch, dass sich das sehr gut anhört... Supi Gunther! :H: :H:
Bin dabei... auch wenn wir nur 5 Speedflieger zusammen bekommen...ansonsten neben wir 'ne Gebühr pro Messung Bis wir die Leihgebühr raus haben...
oooo Ärger... wir sind in der Zeit von Wittenberg Drachenfest auf Baltrum im Urlaub. Leider ist schon alles reserviert und auch schon bezahlt.
Dillingen auch interessant?
Auf meinem Wackelplan steht für dieses Jahr nur WB, Heiligenhaus, das Fest wo Petra mitorganisiert und evtl. Renesse...
Mehr wird bei mir wohl nicht gehen.
Und jetzt geh ich schaffen...
Zitatund evtl. Renesse...
Genau, warum eigentlich nicht Renesse? Würde mich dort gerne beteiligen. Und: Sind dort die Windverhältnisse für solche Vorhaben nicht günstiger?
ZitatOriginal von KlausR
Genau, warum eigentlich nicht Renesse? Würde mich dort gerne beteiligen. Und: Sind dort die Windverhältnisse für solche Vorhaben nicht günstiger?
Renesse und Radar?
Ich kenne mich in der Niederländischen Gesetzgebung nicht aus - Möchte aber auch kein Risiko eingehen.....
ZitatOriginal von Schmendrick
Renesse und Radar?
![]()
Ich kenne mich in der Niederländischen Gesetzgebung nicht aus - Möchte aber auch kein Risiko eingehen.....
Hmmm, ist doch nur ein Sportzubehör?
Evtl. könnte man sich ja mal schlau machen, ob es damit ein Problem geben könnte. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Mit Feuerwerk und Selbstverteidigungsutensilien dürfte es mehr Ärger geben.
Es gibt doch hier auch Forumsmitglieder, die der niederländischen Muttersprache mächtig sind. Evtl. könnten diejenigen sich mal schlau machen? Wäre super.
Fragestellung: Gibt es in NL irgendwelche Vorschriften/Beschränkungen in Bezug auf die Verwendung von Radarmeßgeräten für sportliche Zwecke (Tennis, Torwandschießen, Golf, etc.)?
Felxi, wenn dir ein Gerät beschlagnahmt wird, was du sogar noch geliehen hast und du dann den Schaden tragen darfst - ich glaub da stell ich wirklich gerne mal ne Frage....
oder anders:
Wer fragt mag fünf Minuten wie ein Idiot darstehen, wer nicht fragt, bleibt es sein ganzes Leben!
nagut - dann nenn mir bitte gründe, warum die dinger in unserem liberalen Nachbarland oder wo auch immer nicht erlaubt sein sollten. Geschwindigkeitsfeststellmonopol?:(:-D oder kannst du mit so einem Teil etwa Radarfallen aufspüren? :-o (dann wärs aber auch erstrecht nicht in Deutschland erlaubt)
Flexi, wenn Du etwas Sinnvolles zu dem Thema beitragen kannst, dann tu es bitte.
Wenn nicht, kannst Du auch gerne 500,-Euro bei mir hinterlegen und wir stellen keine weiteren Fragen. Sollte etwas passieren, sind die 500,-Euro weg. Wenn nix passiert, bekommst Du das Geld wieder.
Ich bekomme leider seit einiger Zeit kein ALG II mehr und muß jetzt für mein Geld richtig arbeiten. Da kann ich diese Summe z.Zt. nicht leichtfertig aufs Spiel setzen.
meine sinnvollen kommentare findest du auf den ersten seiten...
deine finanzielle situation tut mir wirklich leid, aber hat mit meiner frage absolut nix zu tun.
Ich bin doch nur neugierig, wieso du davon ausgehst, es könnte verboten sein/beschlagnahmt werden.
Ganz einfach , weil es ein "strahlendes Gerät" ist.
Es ist somit ein "Sender".
Bei uns müssen diese Teile auch getestet werden ehe sie eine Zulassung bekommen. Und die müssen sie haben!
Wird diese nationale Zulassung überall anerkannt?
Ich kann mich z.B. daran erinnern, dass CB-Funk Geräte bei uns die große Mode waren, an der Grenze zu den NL durftest du sie ausbauen oder sie ware weg mit mindestens 500 Gulden Strafe.
Liberalismus beim Drogenkonsum bedeutet nicht zwangsläufig Liberalismus in allen Lebenslagen.
-siehe Hundeverordnung - aber das war ein anderer Threat...
uiuiui drogen - was hab ich hier nur losgetreten. (mit "liberal" dachte ich da eher an themen wie homo-ehen, sterbehilfe, hausbesetzungen, ...). Aber okay wir haben für meinen Geschmack genug abgeschweift. zum thema kann ich in der hinsicht leider nix weiter beitragen, sorry. Wobei ich aber optmistisch denke, da wird sich euch nix in den Weg stellen.
btw: "threat" trifft es schon ganz gut
ZitatOriginal von Flexi
meine sinnvollen kommentare findest du auf den ersten seiten...
Kamera-/Videomethode - OK. Funktioniert, aber keine Auswertung in Echtzeit möglich.
Zitatdeine finanzielle situation tut mir wirklich leid, aber hat mit meiner frage absolut nix zu tun.
Doch, hat sie. Nochmal genau lesen: Wenn vorher nicht schlau machen -> eventuell Gerät weg. Für Gerät weg -> mein Geld zu schade sein!
Und meine Situation muß Dir nicht leid tun. Ich habe mir meinen Wohlstand redlich ergaunert. :L
ZitatIch bin doch nur neugierig, wieso du davon ausgehst, es könnte verboten sein/beschlagnahmt werden.
Weil Behörden in Bezug auf Strahlen emittierende Geräte ohne nationale Zulassung schonmal mit Bußgeld und Einzug des Gerätes reagieren können. Ich habe da eine gewisse Erfahrung. War früher mit meiner Funkanlage oft genug auf der Flucht vor der "Post". :-O
Hier mal ein ganz anderer Vorschlag für Leute die eine Digitale FotoCamera haben.
Man baut an den Drachen einen kleinen leichten roten LED Blitzer dran der mit einem LiPo-Akku (1.5gr)betrieben wird. Der Blitzer sendet super kurze Blitze, quarzgenau mit 32 Blitzen pro Sekunde.
Nun macht man von dem Drachen im "Speedflug" aus definierter Entfernung ein Foto mit Langzeitbelichtung z.B 2s . (Stativ erforderlich)
Damit das Foto nicht überbelichtet macht man einen Graufilter 1/1000 vor die Camera.
Der LED Blitzer hat so viel Power das er locker durch den Graufilter hindurchstrahlt.
Auf der Langzeitaufnahme sieht man dann eine Kette von roten Punkten.
Der Abstand der Punke ist ein Maß für die Geschwindigkeit.
Die Geschwindigkeit läßt sich mit etwas Mathematik (Winkel bzw. Vektor-Rechnung) in Km/h angeben.
Dazu muß man vorab die Eigenheit der Camera ermitteln welche Pixel von welchem Einstrahlwinkel aus belichtet werden. (Feste Brennweite beibehalten) Ein bischen Experimentierfreude und Mathematik gehört schon dazu...
Zwei rote Referenzpunke (rote Golfball Bodenstecker oder LED) auf der Wiese erleichtern das ausrichten der Camera. Die Referenzpunke und die Kamera werden mittels genau abgelängter Hilfsleinen (orange) exact auf der Wiese positioniert. Der Piloten Standort befindet sich ebenfalls an einer ganz definierten Stelle.
Hier eine Zeichnung der Anordnung: