Nadeljustierung bei Pfaff-Maschinen

    Ich bin eigentlich mit einer Pfaff Creativ 1467 ganz gut ausgerüstet, aber mittlerweile habe ich festegestellt, dass die Nadel nicht 100%ig mittig justiert ist. Daher bekomme ich bei Zickzack-Stichen mit mehr als 4 mm Breite Probleme. Es kommt immer wieder zu Fehlstichen auf der Seite wo mehr Platz ist, weil der Greifer den Oberfaden nicht sicher erwischt.
    Weiß jemand wie man die Nadel justieren kann? Oder ist das ein Fall für die Werkstatt?

    meine war deswegen zur werkstatt, ich hab mir das mal angesehen und das system nicht verstanden, daher lieber mal jemanden fragen, der sich damit auskennt. hat noch ein bisschen mehr gemacht, aber dafür läuft die 1209 jetzt wieder prima ;) (hat aber auch 45 euro gekostet)
    ciao
    Ralf

    eigentlich heisse ich _smurf_ ...


    "nothing left to lose" j. j. and k. k.


    Kampfdrachen

    Nachdem ich durch meine Fummelei den Umgreifer meiner alten Privileg ruiniert habe -zumindest näht sie seit dem nicht mehr- würde ich bei allem, was mehr als die Fadenspannung einstellen ist lieber einen Fachmann dranlassen.

    Viele Grüße
    Torsten


    www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

    Hallo Ralph



    Nimm zuerst einmal eine neue Nadel meistens liegt es daran.


    Zitat

    Ich bin eigentlich mit einer Pfaff Creativ 1467 ganz gut ausgerüstet, aber mittlerweile habe ich festegestellt, dass die Nadel nicht 100%ig mittig justiert ist. Daher bekomme ich bei Zickzack-Stichen mit mehr als 4 mm Breite Probleme. Es kommt immer wieder zu Fehlstichen auf der Seite wo mehr Platz ist, weil der Greifer den Oberfaden nicht sicher erwischt.
    Weiß jemand wie man die Nadel justieren kann? Oder ist das ein Fall für die Werkstatt?


    Habe ich dich richtig verstanden du hast unten geschaut und dort gesehen das sei nicht richtig mittig liegt.
    Ich habe die 1212 und dort musste ich die Deckplatte ab schrauben 4 schauben Lössen dann sied mann denn mit zwei schrauben fixierte verstell bare platte die musst du ganz fein verstellen. Ich habe immer zuerst mit dem Handrad getestet ob es Passt danach einige mahle laufen lassen und danach die Deckplatte wider rauf geschraubt und getestet danach musste ich dies Prozedur Mehrmahls wider holen bis es richtig klappte brauchst etwas Geduld bis du den optimalen punkt gefunden hast erst beim schnellen nähen merkst du dann ob es wirklich einwandfrei funktioniert.



    Sicherheitshalber wechselst du die Nadel bevor du fertig bist nochmals vor allem wen du eine Berührung der Nadel mit der maschine während der Einstellung hattest es lohnt sich zur Sicherheit die Nadel zu wechseln um sie 100 % gerade zu haben sonst hast du viel Zeit investiert und danach wider Probleme.


    Seit ich die Einstellung gemacht habe läuft mein Maschine wie eine schnurrende Katze auch mit vol durchgedrückter Pedale.

    NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo